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Ist Skoda Rapid zuverlässig?

Skoda Rapid NH
Themenstarteram 28. Mai 2018 um 21:06

Moin zusammen

Bin am überlegen mir einen neuen anzuschaffen, bin aber noch uneinig.

Es soll ein Wagen sein der einigermaßen zuverlässig ist. Laut Pannenstatistik vom ADAC wäre das in der unteren Mittelklasse Toyota Auris und Skoda Rapid. Außerdem habe ich den Ford Focus in auswahl, weil ich die Marke und die Werkstätten kenne.

Das Toyota gute Wagen baut ist bekannt. Aber auch ziemlich teuer. Ford ist eher mittelfeld.

Der Skoda war aber auch erst 3 Jahre in der Pannenstatistik gelistet. Ist der Wagen wirklich so zuverlässig?

Wenn es alternativen gibt bin ich ganz offen

-Untere Mittelklasse

-Anhängerkupplung

-5 Türen

-100PS (außer größerer Motor verbraucht weniger Sprit)

-gute Zuverlässigkeit

-Benziner

Freue mich auf Antworten :)

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14 Antworten
am 28. Mai 2018 um 23:18

Rapid basiert auf der Kleinwagenplattform. Man kann ihn nicht wirklich mit dem Focus oder mit dem Auris vergleichen.

Wenn es VW Gruppe sein soll, schau dir lieber Seat Leon oder Golf an.

Wir haben vor 2 Jahren einen Rapid für meine Frau gekauft. 1.2 TSI mit 81kw.

Er hat jetzt 15tkm drauf und bisher kann ich nichts schlecht über das Auto sagen. Komfort und Verarbeitung sind ok, zieht auch gut genug für den kleinen Motor.

Langzeitverbrauch liegt bei 5.8 Liter.

Was du aber beachten solltest, da du AHK sagst, lt. Schein darf er nur 1100kg gebremst und 590kg ungebremst ziehen.

@qwerty11 er mag zwar auf der kleineren Plattform basieren, man hat aber deutlich mehr Platz als im Golf. Ich bin 190cm groß und kann mich, wenn der Fahrersitz auf mich eingestellt ist, noch hinter mich setzten. Zudem ist der Kofferraum auch größer (Rapid Spaceback 415-1380, Golf 380-1270. Der kleine ist ein richtiges Raumwunder. Wir haben vor dem Kauf auch mit Golf, Leon, Oktavia, A3, A4 usw. verglichen. Da hätten wir schon einen Passat kaufen müssen, um auf der Rücksitzbank so viel Platz zu haben und selbst bei dem war es gefühlt enger.

Haben damals die Joy-Edition neu gekauft, der hatte schon alles drin was wir wollten. 17.000€ beim Händler um die Ecke statt 21.500€ Liste.

Haben jetzt den 2. Kundendienst ohne Auffälligkeiten hinter uns, der zweite kostete inkl. selbstmitgebrachtem Öl 185€. Steuer kostet 50€, Haftpflicht + Volkasko 360€.

Also ich kann nichts schlechtes berichten. Einfach mal anschauen und Probefahren.

Ich würde auch sagen - Probe fahren und sehen ob der Wagen passt. Und mache Dich frei von der ADAC Pannenstatistik. Die ist wertlos.

In der Autobild vom 25.05.2018 ist ein Artikel über deren 100k-km-Dauertest zu lesen. Fazit: bis auf einen Liegenbleiber - der Auslöser ist in der Produktion inzwischen gefixt - eigentlich unauffällig

Zuverlässig sind alle drei. Seit der VW-Konzern wieder Zahnriemen verbaut, halten auch die TSI-Motoren.

Focus und Rapid sind etwas günstiger als der Auris. Beim Focus ist gerade Modellwechsel, da gibt es gute Angebote für das alte Modell. Man sagt, dass der Focus das beste Fahrwerk der drei hat, aber zu einem gewissen Grad ist das auch Geschmackssache. Ich weiß nicht, welche Anhängelast der Auris hat. Wie groß bzw. schwer ist der Anhänger, den du ziehen möchtest?

Ich würde alle drei mal Probe fahren, wahrscheinlich hilft dir das bei der Entscheidung.

Themenstarteram 29. Mai 2018 um 7:43

Vielen Dank schonmal :)

Zitat:

@qwerty11 schrieb am 29. Mai 2018 um 01:18:15 Uhr:

Rapid basiert auf der Kleinwagenplattform. Man kann ihn nicht wirklich mit dem Focus oder mit dem Auris vergleichen.

Wenn es VW Gruppe sein soll, schau dir lieber Seat Leon oder Golf an.

Da hatte ich z.B die Fahrzeuglängen mal verglichen.

Focus 4,36m

Auris 4,33m

Rapid 4,30m

Es wäre aber auch das einzige Modell das Skoda in der Klasse zu bieten hat.

Interessant wäre noch die Zuladung zu vergleichen, das habe ich noch nicht.

VW Konzern muss es nicht sein. Zumindest vom hören sagen ist der Golf bei der Versicherung immer sehr teuer.

Zitat:

@BeedManic schrieb am 29. Mai 2018 um 05:40:15 Uhr:

Wir haben vor 2 Jahren einen Rapid für meine Frau gekauft. 1.2 TSI mit 81kw.

Er hat jetzt 15tkm drauf und bisher kann ich nichts schlecht über das Auto sagen. Komfort und Verarbeitung sind ok, zieht auch gut genug für den kleinen Motor.

Langzeitverbrauch liegt bei 5.8 Liter.

Was du aber beachten solltest, da du AHK sagst, lt. Schein darf er nur 1100kg gebremst und 590kg ungebremst ziehen.

@qwerty11 er mag zwar auf der kleineren Plattform basieren, man hat aber deutlich mehr Platz als im Golf. Ich bin 190cm groß und kann mich, wenn der Fahrersitz auf mich eingestellt ist, noch hinter mich setzten. Zudem ist der Kofferraum auch größer (Rapid Spaceback 415-1380, Golf 380-1270. Der kleine ist ein richtiges Raumwunder. Wir haben vor dem Kauf auch mit Golf, Leon, Oktavia, A3, A4 usw. verglichen. Da hätten wir schon einen Passat kaufen müssen, um auf der Rücksitzbank so viel Platz zu haben und selbst bei dem war es gefühlt enger.

Haben damals die Joy-Edition neu gekauft, der hatte schon alles drin was wir wollten. 17.000€ beim Händler um die Ecke statt 21.500€ Liste.

Haben jetzt den 2. Kundendienst ohne Auffälligkeiten hinter uns, der zweite kostete inkl. selbstmitgebrachtem Öl 185€. Steuer kostet 50€, Haftpflicht + Volkasko 360€.

Also ich kann nichts schlechtes berichten. Einfach mal anschauen und Probefahren.

Der Motor hat 200Nm das ist teils deutlich mehr als die Konkurenz. Darum zieht der gut. ;)

Bei den Anhänger dachte ich an 750Kg. Der soll keinen Wohnwagen oder so ziehen und ich habe auch nur den B führerschein. In der Vergangenheit dachte ich mir oft das ab und an eine Kupplung nicht schlecht wäre. Dafür reicht der Wagen.

Hört sich sonst ja gut an :)

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 29. Mai 2018 um 06:52:22 Uhr:

Ich würde auch sagen - Probe fahren und sehen ob der Wagen passt. Und mache Dich frei von der ADAC Pannenstatistik. Die ist wertlos.

Probe fahrt auf jedenfall noch. Wenn man selber nicht in einer Werkstatt arbeitet, weiß man nicht welche Autos vernünftig laufen. Die Pannenstatistik ist da noch einer der umfangreichesten möglichkeiten die man als laie hat. Ich will kein Wagen haben der nur in der Werkstatt steht.

Zitat:

@Texas_Lightning schrieb am 29. Mai 2018 um 07:48:37 Uhr:

In der Autobild vom 25.05.2018 ist ein Artikel über deren 100k-km-Dauertest zu lesen. Fazit: bis auf einen Liegenbleiber - der Auslöser ist in der Produktion inzwischen gefixt - eigentlich unauffällig

Hört sich gut an. Kann ich mir mal ansehen.

Zitat:

@FrankyStone schrieb am 29. Mai 2018 um 09:07:31 Uhr:

Zuverlässig sind alle drei. Seit der VW-Konzern wieder Zahnriemen verbaut, halten auch die TSI-Motoren.

Focus und Rapid sind etwas günstiger als der Auris. Beim Focus ist gerade Modellwechsel, da gibt es gute Angebote für das alte Modell. Man sagt, dass der Focus das beste Fahrwerk der drei hat, aber zu einem gewissen Grad ist das auch Geschmackssache. Ich weiß nicht, welche Anhängelast der Auris hat. Wie groß bzw. schwer ist der Anhänger, den du ziehen möchtest?

Ich würde alle drei mal Probe fahren, wahrscheinlich hilft dir das bei der Entscheidung.

Fahrwerk etc. muss man mal bei einer Probefahrt sehen. Da ich nur Klasse B habe wäre das nur ein 750Kg anhänger. Das schaffen alle Modelle in der Klasse. Soll auch nicht oft sein.

Das der focus sich schon im abverkauf befindet wusste ich nicht, aber dazu noch:

 

@ALL

Um mal ein paar Zahlen zu nennen:

-Focus, 23025 UVP, 16578 mit MR Rabatt

Einfach weil ich die Marke kenne. Laut FrankyStone auch im Abverkauf, daher evtl günstiger und ausgereift.

-Auris, 24308 UVP, 19446 mit MR Rabatt

Auris hat den besten Ruf in punkto Zuverlässigkeit und Hochwertigkeit. Teuer, aber ab werk auch mit abstand die beste Ausstattung.

-Rapid, 20167 UVP, 15831 mit MR Rabatt

Auto im Abverkauf. Daher 18482 UVP. Geht darauf noch MR Rabatt? Dann 14508 mit MR Rabatt. Hoffe das mit den Zahlen ersichtlich ist warum ich auf dem momentan so rumreite. Da Abverkauf wohl auch ausgereifte Fahrzeuge.

-Leon, 21528 UVP, 16254 mit MR Rabatt

Kenne ich nicht weiter. Kann man sich ja mal erkundigen

-Golf soll in der Versicherrung wahnsinnig teuer sein. Daher ungern.

Aber die Kernfrage war ja auch ob der Rapid zuverlässig ist. Und da sagte hier nimand etwas gegen. Das ist dann schonmal gut.

Zitat:

@Texas_Lightning schrieb am 29. Mai 2018 um 07:48:37 Uhr:

In der Autobild vom 25.05.2018 ist ein Artikel über deren 100k-km-Dauertest zu lesen. Fazit: bis auf einen Liegenbleiber - der Auslöser ist in der Produktion inzwischen gefixt - eigentlich unauffällig

Kleine Korrektur - der Dauertest bezog sich auf den Škoda Fabia Combi

Bei den neueren Skodas habe ich nichts negatives über die Zuverlässigkeit gehört.

Den Rapid bekommst du selbst mit viel Ausstattung (Sondermodell "Clever") schon ab 15.000 €

Skoda Rapid/Spaceback Clever 1.0 TSI

Der Focus hat ein ähnliches Preisniveau:

Ford Focus TURNIER

Mit weniger Ausstattung gibt's die beiden auch günstiger. Viel falsch machen kannst du bei den Preisen nicht - da sollten auch noch ein paar Euro als Rücklage für mögliche Reparaturen drin sein...

Der skoda rapid is eigentlich der Nachfolger der alten stufenheckmodelle des fabia

Er ist bisschen grösser, aber in vielen technischen Details dem fabia ähnlich, allerdings dem Vorgänger

Technisch identisch ist auch der seat toledo, den spaceback gibt es aber nur bei skoda

Den skoda rapid spaceback finde ich eigentlich ein recht cleveres Auto

Günstig, kompakt, geräumig und zumindest mit bisschen Lametta schon auch recht schick :)

Wenn du mal bei skoda bist, würde ich aber auch mal einen Blick auf den fabia combi werfen

Der ist auch recht erwachsen, auch etwas moderner als der rapid

Themenstarteram 30. Mai 2018 um 10:36

FrankyStone:

Über einen gebrauchten habe ich auch nachgedacht. Alles rund um Multimedia etc. lege ich wirklich keinen Wert drauf. Navi treibt manchmal sogar die Versicherrung hoch. Eigentlich will ich nur ein Auto auf das man sich verlassen kann, praktisch ist und nicht zu teuer. Gebraucht haben daher oft funktionen die für mich persönlich keinen Mehrwehrt haben. Das einzige was ich bei einem gebrauchten schätzen würde wären sachen wir der Auffahrschutz. Das wenn man zu schnell auf ein anderes Fahrzeug zufährt man automatisch abbremst. Sicherheitsdinge eben.

Einen jungen gebrauchten findet man daher kaum im Preislich guten verhältnis zu einem sehr einfach ausgestatten Auslaufmodell der im Angebot ist.

emil2267:

Hast recht, der Fabia Kombi ist rund 2 cm breiter und höher als der Rapid. Hätte ich garnicht gedacht. Anschauen kann man sich alle mal.

Ich habe seit Juni 2017 einen Spaceback TDI mit 1,6l 115 PS und derzeit knapp 24.000km gefahren.

Kein Stress, keine Probleme. Springt immer gut an, fährt ruhig, nichts klappert und nichts an Verkleidungsteilen fällt runter.

Ich habe aber kaum Extras gekauft.

Eine abnehmbare Anhängekupplung, würde ich immer wieder ab Werk kaufen, ist tatsächlich billiger und stressfreier. Einen Bordcomputer, eine einfache Klimaanlage und ein Radio mit SD-slot.

Serienmäßig ist ein USB Anschluss, eine 12Volt Steckdose und ein Aux-Eingang vorhanden.

Einen kleinen Nachteil gibt es allerdings. Wenn man die Heckklappe öffnet und Gegenstände ein- bzw auslädt, droht man das "rear end" zu verkratzen. Im after sales habe ich mir eine Edelstahlladekantenabdeckung gekauft. Dazu gehörten dann noch die Abdeckungen für den Einstiegsbereich, die sind eher unnötig, besonders hinten.

Der Kofferraum ist im Normalzustand ähnlich groß, wie der vom Golf VII.

 

Derzeit überlege ich noch, ob ich die Stahlfelgen gegen Alufelgen mit Ganzjahresreifen tausche...

Skoda Rapid Limousine. Kilometerstand jetzt 124.000 Kilometer. Davon selbst 115.000 Kilometer raufgefahren. Mein mit Abstand bestes Auto. Ok, die Klimaanlage, ist gewöhnungsbedürftig. Probier die manuelle aus, und überleg dir ob du nicht die Klimaautomatik willst.

Kein Liegenbleiben, kein außergewöhnlicher Werkstattaufenthalt außer 1 Plastikteil weggefallen und 1 Lautsprecher hat geklappert. Das war es. Ich hatte vorher Audi und Toyota gefahren.

Der Rapid ist mein bestes Auto.

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken mir einen gebrauchten Skoda Rapid Spaceback (Baujahr 2015-2017) mit einem 4-Zylinder 1.2 TSI Ottomotor mit 86 PS (VW EA111), 90 PS (VW EA211), 105 PS (VW EA111) oder 110 PS (VW EA211 zu kaufen.

Gibt es für die Baujahre 2015-2017 und die genannten Motorisierungen für den Skoda Rapid Facelift Informationen über bekannte Probleme, die ich bei meiner Kaufentscheidung berücksichtigen sollte?

Ich habe im Internet über Probleme zu den VW EA111 1.2 TSI Motoren mit Steuerkette gelesen, allerdings bin ich mir nicht sicher ob das auch die Baujahre 2015-2017 betrifft

Über Infos zu bekannten Probleme würde ich mich freuen

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Skoda Rapid (2015-2017) bekannte Probleme?' überführt.]

Ab modell 2015 gab es zahnriemen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Skoda Rapid (2015-2017) bekannte Probleme?' überführt.]

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