ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Ist so ein Verschleiß normal und ist Gefährdung der Verkehrssicherheit gegeben?

Ist so ein Verschleiß normal und ist Gefährdung der Verkehrssicherheit gegeben?

Themenstarteram 18. Januar 2019 um 21:47

Abend zusammen,

nachdem auch ich erfahren habe als stiller Mitleser, dass der News Bereich nicht mehr moderiert wird, melde ich mich hier.

2014 habe ich meinen 2011 gebauten A1 als Anfangsauto erworben.

Bisher keine Probleme abgesehen von einem Mardeebiss, Verschleißteilen und dem Austausch der Steuerkette.

Nun verleiht man in der Familie schon mal sein Auto und da wurde mir gesagt wie durchgenudelt der Wagen doch wäre.

Was ich festgestellt habe, ein Achsgelenk ist wohl ausgeschlagen, die Kupplung kommt schnell und hat keinen Druck mehr, sowie die Bremsen schleifen bei Betätigung. Ich will den Wagen Ende des Monats für die HU/Pickerl durchchecken lassen und fürchte mich schon vor dem Kostenvoranschlag. Runter hat er etwas über 105.000 km und ist ein Benziner.

 

Sind diese Schäden bei einem Audi der Laufleistung normal?

Wie teuer schätzt ihr die Reperaturkosten als Experten?

 

Danke

LG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Talker200 schrieb am 19. Jan. 2019 um 11:26:48 Uhr:

Nun ja als Fahrer eines französischen Fahrzeuges über Qualität zu sprechen wirkt schon lustig. Ich rammle nicht über Hindernisse, salopp wie du das formulierst. Aber was ich noch nicht erwähnt habe, es ist ein Gewindefahrwerk verbaut und im Sommer auch 18 Zoll montiert jetzt im Winter 15.

Nanu, du fragst und bekommst antworten. Jetzt bist du persönlich angegriffen, weil dein Pkw viel geld gekostet hat, die Qualität aber evtl nicht zum Preis passt. War ja nun aber wahrlich kein persönlicher Angriff.

 

Was das Thema französisch betrifft: wenn man keine Ahnung hat, einfach Mal... Kleinere Brötchen backen ;)

 

Freundlich bleiben ist auch ganz nett. Hat Mama mir beigebracht.

 

102 weitere Antworten
Ähnliche Themen
102 Antworten

Wer hat diese Feststellungen denn getroffen? Lass den Wagen von einer Werkstatt überprüfen. Dann weißt du auch gleich, was der Spaß kosten soll.

Themenstarteram 18. Januar 2019 um 22:16

Zitat:

@AMenge schrieb am 18. Januar 2019 um 23:00:18 Uhr:

Wer hat diese Feststellungen denn getroffen? Lass den Wagen von einer Werkstatt überprüfen. Dann weißt du auch gleich, was der Spaß kosten soll.

Diese Feststellung habe ich gemacht, da ich ja meistens damit fahre. Und sonst habe ich vom Hörensagen gehört, dass alles fertig wäre.

Ich würde trotzdem mal zu einer Werkstatt fahren.

Ob so ein Verschleiß normal ist, hängt auch immer vom Fahrer und Einsatzgebiet des Autos ab. Bei der Bremse würde ich sagen ist das völlig normal dass die bei gut 100.000km runter ist. Kupplung sollte aber definitiv länger halten.

Bei der Kupplung kommt es extrem auf den Einsatz an. Viel Stadtverkehr oder zu lange den Fuß auf dem Pedal lassen, dann geht die auch kaputt.

am 19. Januar 2019 um 8:19

Die Bremsen schleifen bei Betätigung?

Sorry dass sollte so sein!- oder meinst du sie Quitscht?

Wie hast du festgestellt dsas ein Achsgelenk ausgeschlagen ist?

Wichtig wäre auch die KM Leistung.

PS drübergestolpert...

Zitat:

Wichtig wäre auch die KM Leistung.

Steht doch im Eingangsbeitrag.

Baujhar 2011 - 105.000km

Bei der Laufleistung wäre aber interessanter, wie das allgemeine Fahrprofil aussieht und wie dabei, rein fahrerisch, mit dem Auto umgegangen wird.

105.000km sind eigentlich noch kein Indiz, das ein Auto, verschleißmäßig, quasi schon schrottig ist.

Themenstarteram 19. Januar 2019 um 9:26

Zitat:

@PHIRAOS schrieb am 19. Januar 2019 um 06:47:33 Uhr:

Ich würde trotzdem mal zu einer Werkstatt fahren.

Ob so ein Verschleiß normal ist, hängt auch immer vom Fahrer und Einsatzgebiet des Autos ab. Bei der Bremse würde ich sagen ist das völlig normal dass die bei gut 100.000km runter ist. Kupplung sollte aber definitiv länger halten.

Ich würde mal schätzen, dass ich 70 Prozent Stadt und Landstraße und den Rest Autobahn fahre. Die Bremsen habe ich bereits 1x getauscht und durch ATS gewechselt, weil die was davor drauf waren zu sehr gestaubt und die Felgen verdreckt haben.

Themenstarteram 19. Januar 2019 um 9:28

Zitat:

@Roadrunner2018 schrieb am 19. Januar 2019 um 09:19:16 Uhr:

Die Bremsen schleifen bei Betätigung?

Sorry dass sollte so sein!- oder meinst du sie Quitscht?

Wie hast du festgestellt dsas ein Achsgelenk ausgeschlagen ist?

Wichtig wäre auch die KM Leistung.

PS drübergestolpert...

Sie macht ein Geräusch obwohl die Bremse lautlos sein sollte, sagen wir mal so. Das mit dem Achsgelenk daher, dass immer wenn man durch ein Schlagloch fährt ein Poltergeräusch kommt.

Themenstarteram 19. Januar 2019 um 9:30

Nun ja das mit dem Verschleiß habe ich doch hier schon mehrmals von Experten gelesen, dass ein Auto nach 100.000 km fertig wäre. Ein Kleinwagen wohl eher als ne S Klasse

Zitat:

@Talker200 schrieb am 19. Jan. 2019 um 10:30:17 Uhr:

Nun ja das mit dem Verschleiß habe ich doch hier schon mehrmals von Experten gelesen, dass ein Auto nach 100.000 km fertig wäre. Ein Kleinwagen wohl eher als ne S Klasse

Das ist natürlich Quatsch. Mit 100tkm sind die meisten Fahrzeuge, bis auf eben normale Verschleissteile, noch nichtmal an der Hälfte ihres Lebenszyklus angekommen.

 

Da gibt es 2 wichtige Faktoren: den Fahrer und die Fahrzeugqualität.

 

Eine Kupplung darf nach 100tkm nicht am Ende sein. Dann hat man falsch gekuppelt! Meine beste Kupplung war nach 370tkm noch nicht ansatzweise austauschbedürftig. Die schlechteste war mit 220 190tkm fertig.

 

Fahrwerksteile kann man auch malträtieren, die halten normal auch länger. Nach nur 100tkm Querlenker fertig, das klingt für mich wie "über alle Hindernisse voll drübergerammelt".

Autos habe auch "Gefühle".

 

 

Also entweder malträtierst du dein Auto, oder es hat ne schlechte Qualität.

 

 

edit

Der Austausch der Steuerkette spricht schonmal für grundlegende Qualitätsfehler am Auto. Vielleicht haben die Kupplung und Fahrwerk auch kaputt gespart ;)

Zitat:

@Talker200 schrieb am 19. Jan. 2019 um 10:28:22 Uhr:

Sie macht ein Geräusch obwohl die Bremse lautlos sein sollte, sagen wir mal so. Das mit dem Achsgelenk daher, dass immer wenn man durch ein Schlagloch fährt ein Poltergeräusch kommt.

Hört man ein Reiben oder was hört man beim Bremsen? Wurden die Scheiben beim Belagwechsel mit gewechselt? Wenn ja, was für Beläge und Scheiben (z.B. ATE Ceramicbeläge + ATE PowerDiscs), wenn nein, dann kommt vielleicht der Grat der Bremsscheibe an die Außenseite der Beläge.

Bei dem Fahrwerk können es der Beschreibung nach auch die Koppelstangen, Silentbuchsen der Querlenker oder ein ausgeschlagenes Gelenk am Querlenker sein. Ich bin für ausgeschlagene Koppelstangen.

 

Die Kupplung kommt schnell? Ist doch gut, besser als wenn diese durchrutscht. Sie ist weich? Eine Kupplung für einen "Nähmaschinenmotor" benötigt nicht so viel Druck wie die eines V6, somit benötigt der Fahrer weniger Kraft. 4 Gang einlegen, Motor auf 2000U/min drehen, Bremse durchtreten, also rechten Fuß auf Bremse und Gas, und mit dem linken die Kupplung schnell kommen lassen. Die Kupplung sollte den Motor abwürgen. Rutsch die Kupplung durch, dann natürlich nicht ewig rutschen lassen, dann kann man davon ausgehen, dass die fertig ist.

Was zu ungewohnten Kupplungsverhalten bei hydraulisch betätigten Kupplungen führen kann ist, wenn man beim Bremsflüssigkeitswechsel die Bremsflüssigkeit in der Kupplung nicht mit wechselt.

Themenstarteram 19. Januar 2019 um 10:26

Zitat:

@Bamako schrieb am 19. Januar 2019 um 10:43:13 Uhr:

Zitat:

@Talker200 schrieb am 19. Jan. 2019 um 10:30:17 Uhr:

Nun ja das mit dem Verschleiß habe ich doch hier schon mehrmals von Experten gelesen, dass ein Auto nach 100.000 km fertig wäre. Ein Kleinwagen wohl eher als ne S Klasse

Das ist natürlich Quatsch. Mit 100tkm sind die meisten Fahrzeuge, bis auf eben normale Verschleissteile, noch nichtmal an der Hälfte ihres Lebenszyklus angekommen.

Da gibt es 2 wichtige Faktoren: den Fahrer und die Fahrzeugqualität.

Eine Kupplung darf nach 100tkm nicht am Ende sein. Dann hat man falsch gekuppelt! Meine beste Kupplung war nach 370tkm noch nicht ansatzweise austauschbedürftig. Die schlechteste war mit 220 190tkm fertig.

Fahrwerksteile kann man auch malträtieren, die halten normal auch länger. Nach nur 100tkm Querlenker fertig, das klingt für mich wie "über alle Hindernisse voll drübergerammelt".

Autos habe auch "Gefühle".

 

 

 

Nun ja als Fahrer eines französischen Fahrzeuges über Qualität zu sprechen wirkt schon lustig. Ich rammle nicht über Hindernisse, salopp wie du das formulierst. Aber was ich noch nicht erwähnt habe, es ist ein Gewindefahrwerk verbaut und im Sommer auch 18 Zoll montiert jetzt im Winter 15.

 

Themenstarteram 19. Januar 2019 um 10:31

Zitat:

@Schubbie schrieb am 19. Januar 2019 um 11:07:14 Uhr:

Zitat:

@Talker200 schrieb am 19. Jan. 2019 um 10:28:22 Uhr:

Sie macht ein Geräusch obwohl die Bremse lautlos sein sollte, sagen wir mal so. Das mit dem Achsgelenk daher, dass immer wenn man durch ein Schlagloch fährt ein Poltergeräusch kommt.

Hört man ein Reiben oder was hört man beim Bremsen? Wurden die Scheiben beim Belagwechsel mit gewechselt? Wenn ja, was für Beläge und Scheiben (z.B. ATE Ceramicbeläge + ATE PowerDiscs), wenn nein, dann kommt vielleicht der Grat der Bremsscheibe an die Außenseite der Beläge.

Bei dem Fahrwerk können es der Beschreibung nach auch die Koppelstangen, Silentbuchsen der Querlenker oder ein ausgeschlagenes Gelenk am Querlenker sein. Ich bin für ausgeschlagene Koppelstangen.

Die Kupplung kommt schnell? Ist doch gut, besser als wenn diese durchrutscht. Sie ist weich? Eine Kupplung für einen "Nähmaschinenmotor" benötigt nicht so viel Druck wie die eines V6, somit benötigt der Fahrer weniger Kraft. 4 Gang einlegen, Motor auf 2000U/min drehen, Bremse durchtreten, also rechten Fuß auf Bremse und Gas, und mit dem linken die Kupplung schnell kommen lassen. Die Kupplung sollte den Motor abwürgen. Rutsch die Kupplung durch, dann natürlich nicht ewig rutschen lassen, dann kann man davon ausgehen, dass die fertig ist.

Was zu ungewohnten Kupplungsverhalten bei hydraulisch betätigten Kupplungen führen kann ist, wenn man beim Bremsflüssigkeitswechsel die Bremsflüssigkeit in der Kupplung nicht mit wechselt.

Ja man hört beim Bremsen ein reiben. Es wurden Scheiben und Belege gewechselt ca. bei 50.000 km sind von ATE, aber welche genau weiß ich nicht. Wie viel kostet so ne neue Koppelstange?

Nun die Kupplung rutscht noch nicht durch, aber der Druckpunkt ist wesentlich schwächer als er früher einmal war.

Themenstarteram 19. Januar 2019 um 10:35

Bremsflüssigkeit wurde gewechselt, ob die der Kupplung weiß ich nicht, ich lasse die Services immer machen. Neue Kupplung soll laut Auskunft meines Bruders nur 100 kosten und ohne den von dir beschriebenen Test weiß ich, dass der Wagen absterben würde

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Ist so ein Verschleiß normal und ist Gefährdung der Verkehrssicherheit gegeben?