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Ist so viel Rost normal?

Opel Corsa D
Themenstarteram 24. Juli 2021 um 19:22

Hallo liebes Forum!

Suche nach einem Corsa D, Bj. 2011-13, 50T-80T Km, für um die 5000€. Wohne im bergigen Süd-Bayern und hab mir schon so viele angeguckt, bin viel gefahren (Umkreis:250Km), aber irgendwas ist immer kaputt. Außerdem scheinen hier alle gut viel Rost zu haben.

Jetzt hab ich einen mit vielen Extras, 1.4/87PS für 4800€ inkl TüV neu gefunden. Hat aber auch wieder das Rost-Problem. Siehe Bilder.

Ist das wirklich so schlimm, ich meine, wenn jedes Auto hier so aussieht, was soll ich da machen?

Rost Achsschenkel Querlenker Federbein
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57 Antworten

Bis die leider kaum vorbehandelten MASSIVEN Körper wegrosten ist die Karrosserie wahrscheinlich schon lange weggegammelt. Ist leider die Sparpolitik der Hersteller und dem enormen Salzeinsatz in Deutschland geschuldet. Suche wenn es dich stört einen aus Spanien oder anderen Südländern. ;)

Wenn du so einen verrosteten kaufen solltest und es dich stört kannst du die Teile ja alle mühselig nachbehandeln.

Habe mir gerade deine Beiträge angeschaut. Rostbefall scheint ja wohl dein größtes Problem zu sein. Hoffentlich übersiehst du dabei nicht die wichtigsten Mängelquellen.

Übrigens der von unserer Tochter aus 6.10 im Erstbesitz sieht an den Achsen ähnlich aus und das wurde bei der HU noch nie bemängelt. Aber die Karosserie natürlich auch der Unterboden ist noch in einem TOP Zustand. Also absolut rostfrei.

Hmm also so sehen Autos eigentlich nur aus wenn sie viel auf Wiesen standen. Meiner ist auch ein 2011 der nur draußen stand und der sieht nicht annähernd so aus

Zitat:

@Valance schrieb am 24. Juli 2021 um 22:14:03 Uhr:

Hmm also so sehen Autos eigentlich nur aus wenn sie viel auf Wiesen standen. Meiner ist auch ein 2011 der nur draußen stand und der sieht nicht annähernd so aus

Also wir wohnen in einer Großstadt und der Corsa war meistens für Fahrten zur und von der Arbeitsstätte auf gut gesalzenen Ruhrpott Autobahnen im Einsatz und parkt immer im Freien auf gepflasterten Stellplätzen.

Wiese gibt es nur auf unserem Grundstück und da parkt kein Fahrzeug.:)

Feuchtigkeit von Wiesen richtet vielleicht solche Rostspuren an wenn sie dauerhaft 0,5m hoch ist. :)

Eine "gute" Küstenluft kann aber auch noch Rost fördernd wirken.

Themenstarteram 24. Juli 2021 um 21:05

Sind hier konkret denn schon kritische Ausmaße oder Stellen betroffen?

 

Es ist nämlich der Corsa, den ich mir nun am ehesten kaufen würde. Weil vom Rost her mehr oder weniger so wie die anderen, aber dafür sonst keine offensichtlich schwerwiegenden Mängel und fast voll-ausgestattet. PDC, Haifisch-Antenne und Fahrradträger fehlen, sonst hat er alles drin. HU und Reifen will das Autohaus neu machen.

Sonst habe ich hier nur welche gesehen die zwischen 4.500€ bis 3.500€ liegen, mit reparierten Unfallschäden, unbekannten (verschwiegenen) Unfallschäden, nicht anspringenden Klimakompressoren oder seltsamen Fahrgeräuschen und vibrierenden Lenkrädern….

Zitat:

@CompileThis schrieb am 24. Juli 2021 um 23:05:35 Uhr:

Sind hier konkret denn schon kritische Ausmaße oder Stellen betroffen?

Nein

Das sind wie bereits beschrieben die "dicksten" Baugruppen und das dauerd noch ewig bis da etwas ernsthaftes passiert und es dann auch bei einer HU bemängelt wird.

Irgendwann wird das Fahrzeug sowieso neue Federbeine mit Domlager benötigen und dann sind da schon einmal für eine gewisse Zeit keine Rostspuren mehr vorhanden.

Für mich wäre es kein Ausschlusskriterum wenn das restliche am Fahrzeug i.O. ist und natürlich auch der Preis regional stimmt.

Ich bin kein Fahranfänger und habe da schon eine gewisse auch fachmännische Erfahrung. :)

Nur noch soviel zum Kaufvertrag: Unterschreibe keinen Vermittlungskaufvertrag. Als Verkäufer muss der Händler im Kaufvertrag stehen. Also einen Händler an Privat Kaufvertrag.

Dann hast du Anspruch auf 6 Monate Gewährleistung für Mängel die er auf jeden Fall kostenlos nachbessern muss und danach hast du 6 Monate Gewährleistungsansprüche musst aber beweisen das die Mängel bereits beim Verkauf bestanden haben.

Auf keinen Fall irgendetwas als bereits ersichtlichen bestehendem Mangel im Kaufvertrag unterschreiben.

Meiner ist von 2011, 90.000Km gelaufen, kann auch so aussehen..;)

Corsa Antriebswelle
Themenstarteram 24. Juli 2021 um 21:55

Zitat:

@Haribo11 schrieb am 24. Juli 2021 um 23:43:10 Uhr:

Meiner ist von 2011, 90.000Km gelaufen, kann auch so aussehen..;)

Was ist denn dann besser?

90.000Km wenig Rost

oder

60.000Km viel Rost

Themenstarteram 24. Juli 2021 um 21:57

Zitat:

@TDI-Vielfahrer schrieb am 24. Juli 2021 um 23:34:10 Uhr:

Nur noch soviel zum Kaufvertrag: Unterschreibe keinen Vermittlungskaufvertrag. (…)

Auf keinen Fall irgendetwas als bereits ersichtlichen bestehendem Mangel im Kaufvertrag unterschreiben.

Danke, darauf werde ich achten!

Das ist ein Diesel, gerade mal eingefahren;)

Zitat:

@CompileThis schrieb am 24. Juli 2021 um 23:55:40 Uhr:

Zitat:

@Haribo11 schrieb am 24. Juli 2021 um 23:43:10 Uhr:

Meiner ist von 2011, 90.000Km gelaufen, kann auch so aussehen..;)

Was ist denn dann besser?

90.000Km wenig Rost

oder

60.000Km viel Rost

90k, wenig Rost = deutet auf einen Halter hin, welcher sich um das Kfz fürsorglich gekümmert hat.

60k, viel Rost = deutet ehr auf einen Halter hin, welcher die Fahrzeug pflege nicht ganz so ernst genommen hat.

Wenn man jetzt den Teufel an die Wand malen möchte, kann man natürlich sagen, dass jemand, der sich so wenig ums Kfz kümmert bestimmt auch nicht Ölwechsel etc. Korrekt eingehalten hat aber das bringt wie gesagt nichts.

Das Gesamtpaket muss passen.

90k ist näher an der Kette dran als 60k, muss aber nichts heißen... kann auch schon bei 60k passieren...

Am besten im Freundeskreis nach einem kfzler umhören der mit drauf guckt... mehr kann man dazu nicht sagen ohne das gesamte Bild zu betrachten...

Meiner: bj2011 ez2012 // 43tkm // einzigster Rost ist an den Stahlfelgen...

Aber ja, perfekt wäre wenig rost + wenig km... wenn du die Kette selber machen kannst nehm einen mit mehr km, schleifen, schweißen und spachteln können die wenigsten zu 100% sauber in Kombination mit drüber lackieren... (jenachdem wo es rostet) also bist du so oder so mit wechseln von z.b. Kette günstiger davon...

Ich persönlich rate daher zu wenig Rost, auch wenn die km bisl höher sind...

Der von meiner Tochter wurde optisch halt von Anfang an Frauen gepflegt aber technisch immer vorzeitig von mir gewartet.

Bei den Fahrzeugen davor habe ich mich auch um die Optik und Pflege gekümmert. Also besonders im Winter die Radkästen nach einer Handwäsche mit einem Hochdruckreiniger gereinigt. Aber dann ist sie halt altersbedingt ausgezogen und irgendwann müssen die "Blagen" auch selber wissen was nötig oder unnötig ist.

Also von Anfang an technisch immer TOP aber optisch naja.

Die Aussagen müssen also auch nicht immer stimmen.

Nimm dir ruhig einen mit der etwas davon versteht. Vielleicht hat er ja auch eine Überschwemmung erlebt.

Themenstarteram 25. Juli 2021 um 2:00

Danke für die Antworten. Mich hat das Thema nicht in Ruhe gelassen, deswegen bin ich gerad mal wie ein Psychopath durch die Stadt geschlichen und hab Fotos von Corsas, Polos, Puntos etc. gemacht. Siehe Bilder. Scheint mir jetzt tatsächlich so als wäre Rost völlig normal. Zumindest hier in der Region.

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+7

Mir stellt sich eher die Frage wie Du an die Information gekommen bis das die von Dir fotogarfierten Stellen beim Corsa als Schwachpunkte gelten.

Beim "D" kommen mir da ganz andere Stellen in den Sinn.

  • Motorhaube vordere Kante innen.
  • Radlaufansätze HA Übergange zur Stoßstange.
  • starker Rost an den Fahrwerksfedern
  • Eventuell die Bremsleitungen.

Und am Rost vorbei:

  • Koppelstangen
  • Öldruckschalter
  • Steuerkettenrasseln

 

Gruß

D.U.

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