ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Ist tachojustierung nicht verboten worden ?

Ist tachojustierung nicht verboten worden ?

Themenstarteram 19. Dezember 2006 um 23:56

eigentlich dachte ich, dass die tachojustierung in deutschland seit letztem jahr gesetzlich verboten wurde oder nicht ?

http://cgi.ebay.de/...9083QQihZ010QQcategoryZ99224QQrdZ1QQcmdZViewItem

jetz hab ich das hier gefunden

Ähnliche Themen
34 Antworten

is ja ne unverschämtheit... ich denke und hoffe nicht, dass das legal ist!!!

Ja und?

Er justiert doch auch keine Tachos, also tut er nichts verbotenes.

am 20. Dezember 2006 um 9:46

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist Tachojustierung illegal weil der Tacho als Urkunde eingestuft wurde und eine Manipulation damit zur Urkundenfälschung wird. Das Werkzeug für sowas ist dadurch nicht zwingend illegal.

Extremes Beispiel: Du darfst ja auch nen Kuli kaufen, obwohl es verboten ist, mit diesem Kuli Änderungen in einem unterzeichneten Kaufvertrag oder deiner Geburtsurkunde zu machen.

Könnte höchstens sein, dass der Verkauf von so spezialisierten "Werkzeugen" als ne Art von Beihilfe zu nem Verbrechen gewertet wird ... aber dazu müsste wohl erstmal einem der Käufer die Urkundenfälschung nachgewiesen werden, bevor man dem Verkäufer auf die Füße treten kann.

 

Ist aber nur meine Interpretation als Laie ... kann also auch voll daneben liegen. :)

am 20. Dezember 2006 um 12:15

Greetz Leutz.

Sorry, ich weiss das die Welt schlecht ist und will hier niemand verteidigen, aber gibt es nicht auch leute die Ihren Tacho berechtigterweise nachjustieren wollen???

Hab gerade bei einem Passat mit nem alten mechanischen Zählwerk den Tacho tauschen müssen.

Der gebrauchte Tacho hatte wesentlich mehr Kilometer drauf als der der im Auto war.

Ist in so einem Fall die Tachojustierung auch illegal???

Meiner Meinung nach nicht, da ja nur ein Bauteil getauscht und der originale KM-Zählerstand wieder hergestellt wurde und nichts an der angezeigten Laufleistung verändert wurde.

Wie seht ihr das ???

Greetz, der Ventoracer

Stimmt, VW ändert ja auch den Kilometerstand, wenn die einen neuen Tacho einbauen müssen. Die machen sicher nichts illegales. Denn wenn man es nicht machen dürfte, bräuchte man einen Notar, der bestätigt, dass der alte Tacho xxx km drauf hatte und am besten noch ne Urkunde. Solange der km-Stand nicht im Wagen an unkaputtbarer Stelle fest gespeichert wird und nur vom Tacho ausgelesen wird, muss es legal sein, den anzupassen.

Denn wenn ich mal einen neuen Tacho bräuchte und ich meinen Wagen verkaufen wöllte, wie soll ich beweisen, dass der vorher 187435 km drauf hatte. Das macht es schwierig und senkt den Verkaufspreis wegen unglaubwürdigkeit.

Hallo,

das Thema Tachojustierung ist ein verzwicktes Thema und die Gesetzeslage ist momentan eher nur verwirrend, bzw unklar!

Als erstes mal, die Tachojustierung wurde im D letztes Jahr nicht verboten!!! Was verboten wurde, ist die Hard und Software, die dazu benötigt wurde, nicht das Justieren an sich!

Allerdings wiederrum ist Hard und Software, die als Diagnose und Reparatursoftware entwickelt wurde um einen wirklichen KM-Stand auf einem Tacho herstellen zu können weiterhin erlaubt.

Hier mal ein Auszug aus einem Gerichtsurteil:

Dem Gesetzgeber kam es bei der Schaffung des § 22 b Abs. 1 Nr. 1 StVG nicht darauf an, jegliche Formen des Einwirkens auf Wegstreckenzähler, etwa zum Zwecke der Justierung oder Reparatur, unter Strafe zu stellen. Die Strafnorm zielt vielmehr auf die vorbeugende Bekämpfung betrügerischer Täuschungen über die tatsächliche Laufleistung von Kraftfahrzeugen im Bereich des Gebrauchtwagenhandels

Ein Verfälschen ist demgegenüber nicht gegeben, wenn auf den Wegstreckenzähler zu Zwecken der Reparatur, Justierung, Konvertierung oder Datenrestauration eingewirkt wird, weil diese Handlungen auf die Gewährleistung oder Wiederherstellung der ordnungsgemäßen Funktionsfähigkeit des Wegstreckenzählers, also auf die Anzeige der tatsächlichen Laufleistung des Kraftfahrzeugs, abzielen.

 

Aktenzeichen:

2 BvR 1589/05

http://www.123recht.net/article.asp?a=16676

Ist jetzt also fraglich wie das aufgezeigte EBAY Tool anzusehen ist...

sehe ich das richtig, dass da irgendwer tatsächlich 37,50 Euro (!!!!!!) für die software und ein bisschen papier gezahlt hat?

wie krank sind die leute? die software + anleitung findet man innerhalb kürzster zeit für lau im internet (wenn man es denn unbedingt braucht, totaler schwachsinn in meinen augen).

mir ist die soft über den weg gelaufen, als ich auf der suche nach einer fehlerdiagnose software war...

Themenstarteram 21. Dezember 2006 um 1:18

also das hier hab ich auf tachoteam.de gefunden

Zitat:

Tacho Recht in Deutschland

Aufgrund der Gesetzesänderung am 18. August 2005, bis zu welcher in Deutschland die Tachoeinstellung für den privaten Gebrauch erlaubt war, jedoch beim Verkauf angegeben werden mußte, ist eine Tachoeinstellung jetzt für alle möglichen Zwecke verboten. Da wir selbstverständlich die Gesetze befolgen, bieten wir unseren Service nicht mehr in Deutschland an!

Ich habe ja auch das Problem das ich meinen Golf 4 Tacho an den km stand von meinem 3er angleichen wollte aber ersten ging es nicht mehr weil er schon 5000km drauf hatte und zweitens will es keiner machen

am 27. Dezember 2006 um 22:05

Zitat:

Original geschrieben von rk-1-19-1

Ich habe ja auch das Problem das ich meinen Golf 4 Tacho an den km stand von meinem 3er angleichen wollte aber ersten ging es nicht mehr weil er schon 5000km drauf hatte und zweitens will es keiner machen

Normalfall ist doch, alter Tacho kaputt, neuer gekauft und eingestellt auf die richtige Kilometerzahl und fertig

und das ist eben auch erlaubt

der alte ist nicht def. ich habe auf ein 4er Armaturenbrett umgebaut. und der 4er Tacho ist gebraucht aus ebay und der hatte schon über 5000 km drauf. Mann kann aber nur unter 100 km den Tacho verstellen

Das is ne Sauerei.. die Software verkauf ich nu auch..

Hab die inkl Anleitung hier bei mir aufn PC :D...

Und die kann sich jeder runterladen der nich völlig doof is, umsonst LOL

Tjo.. gibt leute, die zahlen gerne für sowas, weil sie zu Faul zum Suchen sind...

Zitat:

Original geschrieben von FlameBoy86

is ja ne unverschämtheit... ich denke und hoffe nicht, dass das legal ist!!!

wieso illegal, ändert ihr eure tachostände nicht, wenn ihr nen neues kombiinstrument einbaut? Also ich bringe meine immer auf den benötigten stand.

kristin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Ist tachojustierung nicht verboten worden ?