- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 1er
- 1er E81, E82, E87 & E88
- Ist wohl doch die Steuerkette?
Ist wohl doch die Steuerkette?
Hi,
nach einer sehr schönen Zeit mit einem 320er musste es jetzt wieder ein BMW sein. Glücklich habe ich einen Gebrauchten 118er bei mir in der Nähe gefunden und für kleines Geld bei dem gut 10 Jährigen mit 100.000km zugeschlagen.
Da ich natürlich schon vorher hier im Forum etwas gelesen hatte, war mir das Problem mit der Steuerkette allgemein bekannt und bin auch bei der Probefahrt extra bei einer kleinen Werkstatt vorbei gefahren (die aber auch nur eine Geräuschkontrolle nach dem Starten gemacht haben).
Da dort nach kurzer Standzeit (und auch schon vorher) nach dem Anlassen keine auffälligen Geräusche zu hören waren und die Kette optisch noch gut in Schuss zu sein schien, habe ich zugeschlagen.
Dann gegen Ende einer ersten längeren Fahrt dann die orangene Motorstörungsleuchte, ... - also erst mal mit gemäßigtem Tempo nach Hause. Als ich dann nach längerer Standzeit (ca. 5 Tage) den Motor wieder anmachte, gab es für ca. 90 Sekunden enorme Klopf- bzw. Klappergeräusche (ein bisschen wie ein alter Dieseltraktor). Nach den 90 Sekunden dann aber wieder alles normal auch nach Öffnung des Öldeckels und wiederholtem Starten. Eine längere Strecke bin ich aber nicht mehr gefahren.
Eigentlich dachte ich, dass die Steuerkettengeräusche immer auftauchen, solange sich der Druck (zur Spannung der Kette) noch nicht aufgebaut hat. Mir kommt es jetzt eher so vor, als ob die Geräusche mit noch nicht verteiltem Öl zusammen hängen. (Öl hatte ich gewechselt und ist auch noch voll.)
Ich wäre für eine Einschätzung dankbar, ob die Symptomatik dann doch für Probleme mit der Steuerkette und/oder dem Spanner derselben zusammenhängt.
Kann jemand helfen?
LG
Smitti17
Ähnliche Themen
11 Antworten
Hi,
ich habe noch ein Video bei Youtube hochgeladen, damit Ihr Euch das mal anhören könnt.
https://www.youtube.com/watch?v=3epn2Knu770
LG
Smitti17
Hört sich ja schrecklich an!!! Ab zur Werkstatt und schnellst möglich den Kettentrieb wechseln lassen.
Das klingt übel.
Bei einem Kollegen von mir seinem 3er 316i n43b20 klingt das nach Kaltstart genau so.
Der hat auch hin und wieder Öldruckprobleme. Hat aktuell ~180tkm drauf und bei ~110tkm wurde Kette anscheinend schon mal getauscht.
Vielen Dank für Eure Einschätzung auch wenn ich mit dem Resultat natürlich nicht so happy bin.
Weil das mit der orangenen Motorstörungs Meldung bei der ersten längeren Fahrt (so bei Tempo 170km/h und verher hatte ich ihn auch nicht getreten) passiert ist, frage ich mich, muss das dem Vorbesitzer bekannt gewesen sein (ich bin nur ca 1.200 km gefahren) und kann man das evtl herausbekommen, durch das Auslesen von dem Motormeldungsbox?
Vielen Dank nochmal!
LG
Lars
Nee, das muss er nicht gewusst haben und wenn doch wirst du es nicht gerichtsfest nachweisen können. Da versenktst du nur noch mehr Geld für Gutachten und und. Und dann bei 100000km, da muss man mit allem rechnen wird man dir vorhalten. Ich habe einmal einen solchen Prozess durchgezogen, mit wesentlich besseren Erfolgsaussichten und mit wehenden Fahnen verloren.
Zitat:
@Smitti17 schrieb am 7. Juli 2020 um 18:38:17 Uhr:
Vielen Dank für Eure Einschätzung auch wenn ich mit dem Resultat natürlich nicht so happy bin.
Weil das mit der orangenen Motorstörungs Meldung bei der ersten längeren Fahrt (so bei Tempo 170km/h und verher hatte ich ihn auch nicht getreten) passiert ist, frage ich mich, muss das dem Vorbesitzer bekannt gewesen sein (ich bin nur ca 1.200 km gefahren) und kann man das evtl herausbekommen, durch das Auslesen von dem Motormeldungsbox?
Vielen Dank nochmal!
LG
Lars
Hallo
Eins verstehe ich nicht so ganz !? Du hast erwähnt die Probleme hier im Forum gelesen zu haben!
Warum kauft man ( sich ) dann so ein Fahrzeug , wo man jeden Tag mit so einem Problem behaftet ist
das man schon vorher gelesen hat. Tipp von mir, diese Fahrzeuge mit 4 Zyl von BMW sind nicht die besten. Ich war froh wie unserer von Hof war und ich habe jede Rep selbst erledigt. Wenn ich noch für jede Rep in der Werkstatt müsste, wäre ich bei dem Auto schon längst Pleite!
Ps: Nichts gegen die Autos wenn Sie funktionieren! Du wirst sehen ,das ist über lange Zeit nicht möglich. Fahrzeuge sind sehr anfällig auf Motor / Kupplung / Hinterachse/ Nox usw... kann nicht alles hier aufführen, nur das war an unserem Auto defekt bei Laufzeit 160000 Km.
mfg
Langer
Auch wenn es dem TS nicht hilft, aber so wie Langer46 sehe ich das auch. Ich habe zwar auch nach dem Lesen gekauft, aber nur weil ich neben meinem Z4 aus bestimmten Gründen noch einen viersitzigen als Cabrio suchte und einen 11 Jahre alten mit nur 11000km volle Hütte günstig von gut betuchtem Rentnerpaar kaufen konnte. Dabei habe ich auf lange Sicht schon mal 5000€ für Reps eingeplant.
Wenn man sich gut einliest kann man außerdem vorbeugend was tun, aber eben nicht wenn schon wer weiß wie viele Kilometer auf dem Tacho stehen.
Danke für Eure Einschätzungen. Ich habe das auch so ähnlich kalkuliert wie guzzlutz. Habe 5.000 gezahlt (Leder, Automatik etc.) und insofern kann ich auch noch ein bisschen was reinstecken für die nächten 20- bis 30.000km und die Kiste dann immer noch für 3.000 verkaufen. Dann bin ich immer noch deutlich günstiger als wenn einen für 10- oder 15.000 gekauft hätte. Und so viel wollte ich nicht für einen Zweitwagen ausgeben.
Merci auch für die Einschätzung zum Gutachten, Nachweis und Verfahren. Ich checke mal was die Werkstatt sagt (ich muss wohl zu BMW, oder?) und vielleicht ist der Verkäufer dann so freundlich auf Kulanz noch was zurück zu zahlen. Die waren eigentlich sehr nett. :-)
Greetings,
Smitti
Na ja, wenn du das so sehen würdest wie ich, hättest du so ein Auto mit der KM Leistung nach der Recherche nicht gekauft.
Hätte hätte Fahrradkette. Nützt ja jetzt alles nichts.
Im Prinzip hat er‘s ja richtig gemacht und ist mit dem Fahrzeug noch zur Werkstatt. Eine Steuerkette kündigt sich eigentlich geräuschetechnisch an.
Muss aber dazu sagen, daß die Kette bei meinem 120D optisch angeblich noch gut aussah ( akustisch wars ein Desaster) aber nach ca. 2-3 Wochen auf der AB gerissen ist. Soviel dazu.
Ich bin gespannt was die Werkstatt sagt.
War heute in einer Werksatt meines Vertrauens (zur Sicherheit mit einem anderen Auto) und habe das Video gezeigt. Termin für 21. Juli bekommen und Kosten iHv 1.100 in Aussicht gestellt bekommen, wenn alles glatt geht... :-)
Der Meister war jedenfalls ziemlich schockiert. Ich finde es halt immer noch eigenartig, dass er auch bei Kaltstart (auch wenn das Auto schon 12-24 Stunden stand) sich normal anhört. Erst bei 3-4 Tagen Fahrtpause sind die enormen Geräusche zu hören.
Deswegen hatte ich ja gehofft, von Euch als Experten zu hören, dass es doch etwas ganz anderes ist...
LG