ISTA Fehler 00E71D -Botschaft (Zusatzkühlmittelpumpe, 0x2EC) fehlerhaft, Empfänger IHKA, Sender SHZ
Hallo in die Runde,
beim auslesen des Fehlerspeichers bekomme ich folgende Fehlermeldung:
00E71D - Botschaft (Zusatzkühlmittelpumpe, 0x2EC) fehlerhaft, Empfänger IHKA, Sender SHZH
Nach einigem googlen ist klar, dass die Standheizung wohl nicht richtig tickt.
Zusätzlic bekomme ich von der Standheizung folgende Meldung:
S 0179 - Keine Kommunikation möglich mit: Stand-/Zuheizer
Was mich wunderst ist, dass keine keine Kommunikation zum SG der Standheizung bekomme.
Kann hier eine Sicherung betroffen sein?
Wie bekomme ich heraus, welche Sicherung das ist?
VG
Ähnliche Themen
14 Antworten
WagenHallo,
ich habe nir nun auch noch einmal die "Sicherungsbelegung" von mein Wagen geholt, allerdings werde ich da nicht ganz schlau draus.
Hat die Standheizung eine separate Sicherung?
so wie ich das auf dem Sicherungsplan sehe, müsste es die 63 sein.
Danke dir, das ist der Knaller!
Ich war schon bei drei Fachwerkstätten, u.a. beim
Der Slot ist leer!
Ich kann nicht sagen, ob da mal eine drin war, leider meldet sich das Steuergeräte der Standheizung noch immer nicht, aber einige Sicherungen passen nicht zum Plan überein!
VG
Ich habe gerade im Diagnoseprogramm weitere interessante Unterlagen entdeckt
Diese bestätigen nochmals die Nummer 63
Leider meldet sich das Steuergerät trotzdem nicht.
Aber noch einmal zur Fehlermeldung.
Wie kann das Steuergerät der Standheizung melden, dass die Pumpe fehlerhaft ist, wenn gar keine Sicherung für die Standheizung drin ist?
Haust du da nicht was durcheinander?
Zusatzheizkreispumpe ist keine Pumpe für die Standheizung.
Daher die Frage ob du überhaupt eine Standheizung verbaut hast, also eine echte und keine Nachgerüstete?
Ich meine hier nicht die Restwärmefunktion!!
Hi,
ja, ich habe eine originale SH ab Werk verbaut.
Die Teilenummer ist 64126986228
Es wurde auch schon einmal die "Wasserpumpe Standheizgerät" getauscht.
Die Teilenummer ist 64129227715
Die Pumpe 16 aus der Ansicht hier ist nicht existent.
ok ok.
hat die Standheizung jemals bei dir funktioniert?
So, habe gerade noch einmal im Fotoarchiv gekramt....
2017 fingen die "Probleme" an.
Damals wurde schon für über 1500€ Teile erfolglos getauscht....
Diesen Herbst will ich den Fehler beheben, und es endlich wieder warm haben...
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 23. Oktober 2020 um 15:19:39 Uhr:
ok ok.
hat die Standheizung jemals bei dir funktioniert?
Ja, von 2015 bis Ende 2017 hatte die SH funktioniert.
Danach wurde es im Innenraum nicht mehr warm und die SH konnte / kann man im I-drive anwählen, es geht für eine halbe Sekunde die rote LED an, und dann ist wieder alles aus.
Es wurden die Pumpe, Ventile, Thermostate usw.. gewechselt, ohne Erfolg.
Als es dann hieß, es bliebe nur die SH zu tauschen, für weitere 2000€, hatte ich weitere Maßnahmen abgebrochen.
Ich selbst habe mir in einer "Hobbywerkstatt" das Thema selbst mal angesehen (die Bilder von gerade), und die Platine optisch für gut befunden. Zu weiteren Maßnahmen bin ich seit 2017 nicht gekommen...
Wenn die Sicherungsbelegung korrekt ist dann frage ich mich wieso der Steckplatz nicht belegt ist/war?
Womit versuchst du in das STG SH rein zu kommen? Kann das nicht erkennen.
Wenn du das richtige Kabel und mit RG oder INPA da nicht rein kommst würde ich beim STG anfangen und gucken ob die Leitungen oder das STG selbst gestört ist.
Versucht denn die SH anzulaufen wenn du sie startest, tut sich überhaupt irgendwas?
Oft sind ja auch die Brenner durch und dann schaltet die Steuerung nach kurzer Zeit immer ab.
Hi,
nun, meine Vermutung ist, dass eine der Werkstätten sie Sicherung gezogen hat.Sicher bin ich mir nicht, da ich kein "Vorher-Foto" habe. Es würde aber Sinn machen, dass da mal eine drin war, weil die SH in der Vergangenheit funktionierte.
Zusätzlich scheinen im Handschuhfach einige Sicherungen falsch zu sein. Nach der fehlenden Hinten, habe ich mir die vorne auch erstmals genauer angesehen.
Ich habe über ISTA+ eine Diagnose laufen lassen. Die Fehler als PDF abgespeichert, den Fehlerspeicher gelöscht, und der oben genannte Fehler ist wieder erschienen. (Neben ein paar anderen, die ich auch nach und nach beseitige)
Die meisten Steuergeräte sind im ISTA+ gün, wenige gelb, und das von der SH wird als rot dargetellt.
Genau, meine Vermutung geht auch in die Richtung der Kabel, bez. dem STG der SH.
Aktuell sehe ich ich nach einer geeigneten SH (mit Pumpe) in der Bucht um.
Die Kabel sind die Herrausforderung für mich.
Zur Standheizung gehen 2 Stecker, der zweipolige, vermutlich mit der Last und der sechspolige, der nur 4 Adern hat.
Meine große Preisfrage ist, wo gehen die hin?
Kann ich aus dem BMW Schaltplan oben was ableiten?
"X642" und "X764", kann davon etwas ableiten?
Nachtrag:
habe deine letzte Frage übersehen:
Ich kann die SH im i-drive anwählen, aber diese macht keinen Mucks.
VG
Noch ein Nachtrag:
zum "prüfen" der Verkabelung hatte ich auch schon einmal dieses Schaltbild entdeckt:
http://www.elweb.de/coppermine/displayimage.php?pid=2516
Es ist eine andere Platine/ Version, etc...
Aber die Decker sind ähnlich/ gleich.
Dementsprechend bin ich zuversichtlich, dass der zweipolige Stecker ebenfalls die Lastzufuhr darstellt.
Die Masse könnte ich also gegen die Karosse messen, und den Pluspol ab sem Sicherungskasten.
Ich weiß nur nicht, ob es da noch irgendwo einen Schalter zwischen gibt.......
Und wo die 4 anderen Adern hin gehen...
Sorry, bei reiner Elektrik kann ich dir nicht helfen, da hab ich so gut wie keinen Plan von.
Erst recht tu ich mich mit Schaltplänen schwer.
Hab da auch ehrlich gesagt gar keinen Bock drauf, das ist wie Steine kloppen
Guten Abend zusammen,
ich wollte hierzu noch ein update geben.
Vor ein paar Wochen habe ich mir endlich die Zeit genommen, und die Standheizung getauscht.
Ich habe mir im Oktoer eine bebrauchte komplete SH besorgt, und diese eingebaut.
Die Sicherung 63 eingesteckt, und es funktionierte.
Obwohl ich an der Platine meiner alten SH nach wie vor keinen optischen Mangel feststellen kann, ir irgendwas daran kaputt.
Diese Baustelle ist abgehakt