ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. ISTA Fehler 00E71D -Botschaft (Zusatzkühlmittelpumpe, 0x2EC) fehlerhaft, Empfänger IHKA, Sender SHZ

ISTA Fehler 00E71D -Botschaft (Zusatzkühlmittelpumpe, 0x2EC) fehlerhaft, Empfänger IHKA, Sender SHZ

BMW 5er E61
Themenstarteram 15. Oktober 2020 um 19:25

Hallo in die Runde,

beim auslesen des Fehlerspeichers bekomme ich folgende Fehlermeldung:

00E71D - Botschaft (Zusatzkühlmittelpumpe, 0x2EC) fehlerhaft, Empfänger IHKA, Sender SHZH

Nach einigem googlen ist klar, dass die Standheizung wohl nicht richtig tickt.

Zusätzlic bekomme ich von der Standheizung folgende Meldung:

S 0179 - Keine Kommunikation möglich mit: Stand-/Zuheizer

 

Was mich wunderst ist, dass keine keine Kommunikation zum SG der Standheizung bekomme.

Kann hier eine Sicherung betroffen sein?

Wie bekomme ich heraus, welche Sicherung das ist?

VG

 

Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 19. Oktober 2020 um 7:21

WagenHallo,

ich habe nir nun auch noch einmal die "Sicherungsbelegung" von mein Wagen geholt, allerdings werde ich da nicht ganz schlau draus.

Hat die Standheizung eine separate Sicherung?

Sicherungsplan
Sicherungsplan
Sicherungsplan

so wie ich das auf dem Sicherungsplan sehe, müsste es die 63 sein.

Themenstarteram 20. Oktober 2020 um 8:45

Danke dir, das ist der Knaller!

Ich war schon bei drei Fachwerkstätten, u.a. beim :)

Der Slot ist leer!

Ich kann nicht sagen, ob da mal eine drin war, leider meldet sich das Steuergeräte der Standheizung noch immer nicht, aber einige Sicherungen passen nicht zum Plan überein!

VG

Themenstarteram 23. Oktober 2020 um 11:11

Ich habe gerade im Diagnoseprogramm weitere interessante Unterlagen entdeckt :)

Diese bestätigen nochmals die Nummer 63 :)

Leider meldet sich das Steuergerät trotzdem nicht.

Aber noch einmal zur Fehlermeldung.

Wie kann das Steuergerät der Standheizung melden, dass die Pumpe fehlerhaft ist, wenn gar keine Sicherung für die Standheizung drin ist?

Versorgung-standheizung

Haust du da nicht was durcheinander?

Zusatzheizkreispumpe ist keine Pumpe für die Standheizung.

Daher die Frage ob du überhaupt eine Standheizung verbaut hast, also eine echte und keine Nachgerüstete?

Ich meine hier nicht die Restwärmefunktion!!

Themenstarteram 23. Oktober 2020 um 13:00

Hi,

ja, ich habe eine originale SH ab Werk verbaut.

Die Teilenummer ist 64126986228

Es wurde auch schon einmal die "Wasserpumpe Standheizgerät" getauscht.

Die Teilenummer ist 64129227715

 

http://de.bmwfans.info/.../

Die Pumpe 16 aus der Ansicht hier ist nicht existent.

ok ok.

hat die Standheizung jemals bei dir funktioniert?

Themenstarteram 23. Oktober 2020 um 13:21

So, habe gerade noch einmal im Fotoarchiv gekramt....

2017 fingen die "Probleme" an.

Damals wurde schon für über 1500€ Teile erfolglos getauscht....

Diesen Herbst will ich den Fehler beheben, und es endlich wieder warm haben... :D

Img-20171104
Img-20171121
Img-20171121
+4
Themenstarteram 23. Oktober 2020 um 13:26

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 23. Oktober 2020 um 15:19:39 Uhr:

ok ok.

hat die Standheizung jemals bei dir funktioniert?

Ja, von 2015 bis Ende 2017 hatte die SH funktioniert.

Danach wurde es im Innenraum nicht mehr warm und die SH konnte / kann man im I-drive anwählen, es geht für eine halbe Sekunde die rote LED an, und dann ist wieder alles aus.

Es wurden die Pumpe, Ventile, Thermostate usw.. gewechselt, ohne Erfolg.

Als es dann hieß, es bliebe nur die SH zu tauschen, für weitere 2000€, hatte ich weitere Maßnahmen abgebrochen.

Ich selbst habe mir in einer "Hobbywerkstatt" das Thema selbst mal angesehen (die Bilder von gerade), und die Platine optisch für gut befunden. Zu weiteren Maßnahmen bin ich seit 2017 nicht gekommen...

Wenn die Sicherungsbelegung korrekt ist dann frage ich mich wieso der Steckplatz nicht belegt ist/war?

Womit versuchst du in das STG SH rein zu kommen? Kann das nicht erkennen.

Wenn du das richtige Kabel und mit RG oder INPA da nicht rein kommst würde ich beim STG anfangen und gucken ob die Leitungen oder das STG selbst gestört ist.

Versucht denn die SH anzulaufen wenn du sie startest, tut sich überhaupt irgendwas?

Oft sind ja auch die Brenner durch und dann schaltet die Steuerung nach kurzer Zeit immer ab.

Themenstarteram 23. Oktober 2020 um 14:16

Hi,

nun, meine Vermutung ist, dass eine der Werkstätten sie Sicherung gezogen hat.Sicher bin ich mir nicht, da ich kein "Vorher-Foto" habe. Es würde aber Sinn machen, dass da mal eine drin war, weil die SH in der Vergangenheit funktionierte.

Zusätzlich scheinen im Handschuhfach einige Sicherungen falsch zu sein. Nach der fehlenden Hinten, habe ich mir die vorne auch erstmals genauer angesehen. :(

Ich habe über ISTA+ eine Diagnose laufen lassen. Die Fehler als PDF abgespeichert, den Fehlerspeicher gelöscht, und der oben genannte Fehler ist wieder erschienen. (Neben ein paar anderen, die ich auch nach und nach beseitige)

Die meisten Steuergeräte sind im ISTA+ gün, wenige gelb, und das von der SH wird als rot dargetellt.

 

Genau, meine Vermutung geht auch in die Richtung der Kabel, bez. dem STG der SH.

Aktuell sehe ich ich nach einer geeigneten SH (mit Pumpe) in der Bucht um.

Die Kabel sind die Herrausforderung für mich.

Zur Standheizung gehen 2 Stecker, der zweipolige, vermutlich mit der Last und der sechspolige, der nur 4 Adern hat.

Meine große Preisfrage ist, wo gehen die hin? :D

Kann ich aus dem BMW Schaltplan oben was ableiten?

"X642" und "X764", kann davon etwas ableiten?

Nachtrag:

habe deine letzte Frage übersehen:

Ich kann die SH im i-drive anwählen, aber diese macht keinen Mucks.

 

VG

Themenstarteram 23. Oktober 2020 um 14:28

Noch ein Nachtrag:

zum "prüfen" der Verkabelung hatte ich auch schon einmal dieses Schaltbild entdeckt:

http://www.elweb.de/coppermine/displayimage.php?pid=2516

Es ist eine andere Platine/ Version, etc...

Aber die Decker sind ähnlich/ gleich.

Dementsprechend bin ich zuversichtlich, dass der zweipolige Stecker ebenfalls die Lastzufuhr darstellt.

Die Masse könnte ich also gegen die Karosse messen, und den Pluspol ab sem Sicherungskasten.

Ich weiß nur nicht, ob es da noch irgendwo einen Schalter zwischen gibt.......

Und wo die 4 anderen Adern hin gehen...

Sorry, bei reiner Elektrik kann ich dir nicht helfen, da hab ich so gut wie keinen Plan von.

Erst recht tu ich mich mit Schaltplänen schwer.

Hab da auch ehrlich gesagt gar keinen Bock drauf, das ist wie Steine kloppen

Themenstarteram 8. Mai 2021 um 18:16

Guten Abend zusammen,

ich wollte hierzu noch ein update geben.

Vor ein paar Wochen habe ich mir endlich die Zeit genommen, und die Standheizung getauscht.

Ich habe mir im Oktoer eine bebrauchte komplete SH besorgt, und diese eingebaut.

Die Sicherung 63 eingesteckt, und es funktionierte.

Obwohl ich an der Platine meiner alten SH nach wie vor keinen optischen Mangel feststellen kann, ir irgendwas daran kaputt.

Diese Baustelle ist abgehakt :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. ISTA Fehler 00E71D -Botschaft (Zusatzkühlmittelpumpe, 0x2EC) fehlerhaft, Empfänger IHKA, Sender SHZ