ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. iStandheizung ab Werk: Fernbedienung unbrauchbar!

iStandheizung ab Werk: Fernbedienung unbrauchbar!

Themenstarteram 25. November 2007 um 19:00

hallo,

ich fahre einen e90 aus 09/06. ich habe den wagen ab werk mit einer standheizung geordert, da ich laternenparker bin. bei meinem alten winterwagen hatte ich mir selber eine eberspächer standheizung eingebaut. über die fernbedienung habe ich gesehen, ob die standheizung angesprungen ist, oder nicht (rückmeldung), ebenso habe ich die innenraumtemperatur im wagen gehabt, damit ich die heizzeit planen kann. bei dem e90 (webasto-anlage) liegt ein ziegelsteinähnlicher plastiksender bei, der keine rückmeldung, und, viel schlimmer, keine reichweite hat. es ist mir nicht möglich aus der wohnung heraus die heizung einzuschalten (luftlinie rund 100 bis 150m). nun die frage: kann man die t91 von webasto an die anlage anlernen, die soll weiter reichen, oder, kann man einen thermocall nachrüsten? mir wurde von bmw einer angeboten, sagen konnten die trotz mehrfacher rücksprache aber nicht, ob und wie der eingebaut wird. habe auch keine lust, mir den innenraum zerlegen zu lassen. und teuer ist das teil auch. primär würde es die t91 tun, kann jemand was dazu sagen? danke. mfg derholde

Ähnliche Themen
27 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von derholde

hallo,

ich fahre einen e90 aus 09/06. ich habe den wagen ab werk mit einer standheizung geordert, da ich laternenparker bin. bei meinem alten winterwagen hatte ich mir selber eine eberspächer standheizung eingebaut. über die fernbedienung habe ich gesehen, ob die standheizung angesprungen ist, oder nicht (rückmeldung), ebenso habe ich die innenraumtemperatur im wagen gehabt, damit ich die heizzeit planen kann. bei dem e90 (webasto-anlage) liegt ein ziegelsteinähnlicher plastiksender bei, der keine rückmeldung, und, viel schlimmer, keine reichweite hat. es ist mir nicht möglich aus der wohnung heraus die heizung einzuschalten (luftlinie rund 100 bis 150m). nun die frage: kann man die t91 von webasto an die anlage anlernen, die soll weiter reichen, oder, kann man einen thermocall nachrüsten? mir wurde von bmw einer angeboten, sagen konnten die trotz mehrfacher rücksprache aber nicht, ob und wie der eingebaut wird. habe auch keine lust, mir den innenraum zerlegen zu lassen. und teuer ist das teil auch. primär würde es die t91 tun, kann jemand was dazu sagen? danke. mfg derholde

Man kan eine Thermocall Tc1 nachrüsten, habe ich nun selber drin, aber Du brauchst eine vernünftige Niederlassung, die sich mit sowas auskennt. Ich habe 5 Anlaufversuche benötigt. Die 1. NL war unfähig und hat trotz aller Daten, nicht die korrekten Teile gewusst. Die 2. Niederlassung hat es 3 mal versucht, ebenfalls mit falschen Teilen und gab auf, nachdem sie mir auch sonst noch einiges kaputt gemacht haben. Die 3. NL hat es auf Anhieb geschafft und letzte Woche auch alle Mängel, die die 2. NL verursacht hatte (nach 1 Jahr) ist das Auto so, wie ich mir das von Anfang an gewünscht habe.

Also es geht, aber wenn die NL Dir nicht sagen, wie es geht, nimm Abstand davon. Kannst auch mal auf die Suche hier gehen, da wirst Du ein paar Threads von mir finden, mit ein paar technischen Details, die Du wissen musst. Wenn die NL nicht genau diese Teile bestellt, hast Du verloren.

Gruss Mic :)

kann deinen frust nachvollziehen, ich habe auch schon erlebt, daß der startimpuls nicht übertragen wird aus ca. 50 m...

man soll ja die FB senkrecht halten beim aktivieren...

als ausweg bleibt dir nur die zuverlässigere aktivieren übers radio..

Nun wenn die Thermocall funzt, dann ist das das Beste was es gibt. Ich kann nun auch von HH aus mein Auto in M heizen. ;) :D

Zitat:

Original geschrieben von derholde

ich fahre einen e90 aus 09/06. ich habe den wagen ab werk mit einer standheizung geordert, da ich laternenparker bin. ... bei dem e90 (webasto-anlage) liegt ein ziegelsteinähnlicher plastiksender bei, der keine rückmeldung, und, viel schlimmer, keine reichweite hat.

Was für einen Fernbedienungstyp hast du denn momentan (evtl. Foto verfügbar)? Wird denn nicht die T90 verbaut?

Gibt es evtl. Unterschiede zwischen den Modellreihen/-jahren und dem verbauten Fernbedienungstyp?

Habe auch die Thermocall einbauen lassen und die Fernbedienung in die Schublade geworfen. Es gibt für mich nichts Komfortables, sein Auto einfach anzurufen. Man kann damit sofort starten oder Programmieren:).

Themenstarteram 26. November 2007 um 17:54

hallo,

@mickym2: genau das habe ich befürchtet, ich habe ja schon immer schlimmes über den einbau gehört. da drängt sich mir die frage auf, ob es in summe nicht zeitsparender ist, einfach zur not mal 10 min. zu warten, wenn man die programmierung nicht durchgeführt hat, da die abfahrt anders geplant war. was hast du denn für den einbau bezahlt?

@gauchox:

ja, ist klar. nur leider muss man auch mal unplanmäßig fort. aber siehe oben, ich glaube kaum, dass ich lust auf einen zeit- und kostenintensiven marathonlauf bei bmw habe...

@thulig:

ja, meines wissens ist es die t90. deswegen war ja die frage, ob man alternativ die t91 nehmen kann. die soll ja weitergehen (und eine rückmeldung haben, wobei sich dann die frage stellt, ob die standheizung die auch geben kann). in meinen augen ist das originalteil jedenfalls eine zumutung.

@all: ich werde den wagen demnächst eh 2 tage in der werkstatt lassen dürfen, heute auf der heimfahrt hat es die windschutzscheibe gehimmelt und die kupplung fängt nach längerer standzeit (feuchtigkeit?) nach 18 tkm das rupfen an...

mfg derholde

Verbaut BMW wirklich die T90, also eine Fernbedinung ohne Rückmeldung??

Beim popligen Golf bekommt man ja schon die T91 dazu für knapp 1000 Euro mit Sitzheizung und beheizbaren Waschdüsen.

EIne Fernbedinung ohne Rückmeldung ist doch absolut witzlos,wenn das Auto nicht nur 10 Meter weg vor der Tür steht.

Manchmal kapiere ich BMW absolut nicht.Sollen die Standheizung halt 10 Euro teurer machen.´Mehr wird T91 statt T90 für BMW mit Sicherheit nicht kosten.

Zitat:

Original geschrieben von derholde

hallo,

@mickym2: genau das habe ich befürchtet, ich habe ja schon immer schlimmes über den einbau gehört. da drängt sich mir die frage auf, ob es in summe nicht zeitsparender ist, einfach zur not mal 10 min. zu warten, wenn man die programmierung nicht durchgeführt hat, da die abfahrt anders geplant war. was hast du denn für den einbau bezahlt?

 

mfg derholde

Nun in M kann ich Dir nun sagen, welche NL das kann. :D und dann war in einem Tag alles erledigt. :) Wie gesagt schau Dir meine anderen Threads an, da stehen die Teilenummern und wie die funktioniert und vielleicht gibt es ja auch in der etwas weiteren Umgebung einen :), der offizielles BMW Zubehör für den 9x einbauen kann. Hier scheidet sich die Spreu vom Weizen. Ich habe nun 1 Jahr gebraucht, bis die fähige NL mir mit neuen Klammern den Dachhimmel befestigt hat, sodass das Auto endlich so ist, wie es sein sollte. Mit neuer Software Schiebedach schliesst aus allen Stellungen, so wie das hätte von Anfang an sein müssen und das Auto ist knarz- und knisterfrei selbst auf Holperstrecken. :):)

Ich muss leider sagen, dass das Unternehmen BMW viel zu wenig Wert auf Qualitätssicherung der Werkstätten legt. Das ist nach dem Kauf schliesslich der einzige Kontakt zum Kunden und der entscheidet letztlich ob der Kunde mit dem Auto zufrieden ist. Gute Autos ab Werk zu bauen ist nur die halbe Miete ;) - aber das scheint sich bis zum Management noch nicht rumgesprochen zu haben, sonst würde mit Pfusch nicht soviel verschlimmbessert, dass Du schon Angst hast, wenn Du in der Werkstatt mehr , als die üblichen Serviceleistungen machen lässt, wie Filter-, Öl- und was weiss ich für Wechsel.

Gruss Mic :)

Ach so was habe ich bezahlt. Habe gerade nochmal die Rechnung rausgesucht und da stehen auch die nötigen Teile drauf, die Du dann Deinem :) mitteilen kannst.

Also ohne Mwst:

64500395010 Thermo Call Tc1 519,83

64500395920 Aufrüstsatz 146,22

Einbau waren 30 Arbeitseinheiten ca. 230 €

 

Gruss Mic :)

Zitat:

Original geschrieben von derholde

@thulig:

ja, meines wissens ist es die t90. deswegen war ja die frage, ob man alternativ die t91 nehmen kann. die soll ja weitergehen (und eine rückmeldung haben, wobei sich dann die frage stellt, ob die standheizung die auch geben kann).

Also eigentlich sollte schon die T80 (Klick) eine Rückmeldung haben, die T90 (Klick) erst recht - bei meinem Golf habe ich die schließlich 3 Jahre lang genutzt.

Oder liegt die fehlende Rückmeldung an den übrigen verbauten Teilen bzw. der Ansteuerung (CAN-Bus)?

meine Fb sieht wie ne T70 aus...die hat keine rückmeldung...

ach noch was .. ich habe gerade einen Bescheid bekommen, daß die SW für die SH einen Bug hat und upgedated werden muss, bis dahin soll ich die SH nicht benutzen (termin in 3 wochen)...

Themenstarteram 27. November 2007 um 17:02

hallo mickym2,

nun, ich habe heute nochmals mit bmw hier gesprochen, die haben noch immer keine vorstellung.

ich denke, ich blase das projekt thermocall ab. ggf. ist ja noch was mit der fb zu machen, ansonsten nehm ich es halt so hin, wie es ist.

ich habe mal ein foto von meiner fb gemacht.

@ gauchox: was für ein bj. ist denn deiner? bist du schriftlich informiert worden?

mfg derholde

Zitat:

Original geschrieben von gauchox

meine Fb sieht wie ne T70 aus...die hat keine rückmeldung...

ach noch was .. ich habe gerade einen Bescheid bekommen, daß die SW für die SH einen Bug hat und upgedated werden muss, bis dahin soll ich die SH nicht benutzen (termin in 3 wochen)...

Welches Bj und welchen SW Stand hast Du denn drauf?

Gruß Schumi91

Zitat:

Original geschrieben von derholde

hallo mickym2,

nun, ich habe heute nochmals mit bmw hier gesprochen, die haben noch immer keine vorstellung.

ich denke, ich blase das projekt thermocall ab. ggf. ist ja noch was mit der fb zu machen, ansonsten nehm ich es halt so hin, wie es ist.

ich habe mal ein foto von meiner fb gemacht.

@ gauchox: was für ein bj. ist denn deiner? bist du schriftlich informiert worden?

mfg derholde

Wenn Du mal in die Münchner Gegend kommst, dann kann ich Dir eine NL empfehlen. Vielleicht kann Dein Händler ja auch mal bei denen, wegen techn. Unterstützung anrufen und sich schlau machen. ;) Die Thermocall ist wirklich ihr Geld wert, diese FB finde ich alle Schrott. Ein Gebäude dazwischen und schon geht nichts mehr. Wenn Du Dein Auto nicht vor dem Haus parkst, Du nicht im Voraus weisst, wann Du wegfährst, wie das bei mir der Fall ist, dann ist dieses Ding einfach sinnlos.

Ich habe übrigens die gleiche FB. Die ist jetzt funktionslos, da ich sie nicht mitprogrammieren habe lassen. Wer so ein Ding also braucht, kann sich bei mir melden. Muss man dann zwar auch anpassen, aber ansonsten liegt es bei mir nur noch nutzlos rum.

Gruss Mic :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. iStandheizung ab Werk: Fernbedienung unbrauchbar!