italien: Blaulicht nur hinten?
Heute im Tunnel zwischen Ventimiglia and Genua. Ich überhole eine lange LKW-Schlange mit zulässiger Höchstgeschwindigkeit, als mir ein dunkelblauer Iveco-Kleinbus extrem nahe auffährt und wütend Lichthupe gibt. Ich gebe Gas, quetsche mich in die nächste Lücke. Er kommt aber nicht, anscheinend reicht seine Motorleistung nicht zum bergauf beschleunigen. Als es flacher wird und er endlich vorbeizieht, sehe ich auf der Seitenwand die Aufschrift "Polizia irgendwas" und 4 zuckende Blaulichter auf der Rückwand. Von vorne waren zumindest keine eingeschalteten Blaulichter zu sehen. Ist das normal in Italien?
16 Antworten
Ne, vorne waren die Lichter wohl kaputt. DAS kommt öfter vor in Italien 😂
Das ist auch in Italien nicht normal
Genau aus diesem Grund sind die Blaulichter in D so geschaltet, dass die Blaulichter am Heck nur funktionieren, wenn die vorderen eingeschaltet sind. Ob das in Italien auch so ist? Evtl. haben die ja vorher eine Unfallstelle abgesichert, dabei nur hinten blinken lassen und dann vergessen, wieder umzuschalten?
vermutlich polizia penitenziaria, also ein Gefängnistransport. Die fahren mit so dunkelblauen Vans rum: http://www.sicurezzaesoccorso.com/gallery/displayimage.php?pid=50655
Da sind manche nur hinten oder nur hinten auf dem Dach mit Blaulicht ausgestattet.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Handschweiß schrieb am 5. Juni 2025 um 22:14:15 Uhr:
Genau so einer war das. Danke. Aber der Sinn...ist ja egal.
Die Polizia Penitenziaria, also die Gefängnispolizei in Italien, hat Blaulicht nur hinten an ihren Fahrzeugen, weil die Hauptaufgabe dieser Polizei ist, die Gefängnisse zu bewachen und Gefangene zu transportieren, nicht aber den Straßenverkehr zu regulieren wie andere Polizeidienststellen. Die blaue Leuchte, die im hinteren Bereich angebracht ist, dient der optischen Kennzeichnung. Sie signalisiert, dass ein Fahrzeug der Polizia Penitenziaria unterwegs ist, und hilft dabei, die Identität des Fahrzeugs zu erkennen.
Die Polizia Penitenziaria hat keine "Blaulicht-Regel" im selben Sinne wie die Polizia di Stato (die italienische Nationalpolizei) oder die Carabinieri. Diese Polizeikräfte haben Blaulicht sowohl vorne als auch hinten, da sie im Straßenverkehr aktiv sind und Vorfahrt genießen. Die Polizia Penitenziaria hingegen konzentriert sich hauptsächlich auf die Sicherheit innerhalb der Gefängnisse und den Transport von Gefangenen.
Warum die dich so aggressiv weggeblinkt haben, kann keiner wissen. Bisweilen gehört das in Italien meiner Meinung nach zum "guten Ton". Wenn man auf der Autostrada auf der linken spur fährt, am besten den linken Blinker dauerhaft anlassen um zu signalisieren "Ich würde schneller fahren, wenn ich freie Bahn hätte..."
Dauerlinksblinker auf Italiensichen Autobahnen haben viel mehr mit der Herkunft des Fahrers zu tun als mit seinem "Überholwillen". Selbst wenn die nur mitschwimmen haben die auch 300km den linken Blinker stehen. Man kann auch ineinholbar vor denen wegziehen, der Blinker geht nicht aus.
Meine Erfahrung ist, dass die meisten Hinterleute etwas mehr Abstand lassen und nicht so gnadenlos drängeln, wenn man dauerhaft linksblinkt.
Dieser und andere drängelten gerne bergauf und hatten dann keine Kraft zum beschleunigen, wenn ich weg war. DerDauerblinker blieb aber an, auch auf der rechtenSpur wurde weiter dauerlinksgeblinkt. Das fand ich dann eher lustig.
Kann sein, dass die vor dem Bergauf-Part den schwung mitnehmen wollten.
Zitat:
@Handschweiß schrieb am 10. Juni 2025 um 07:41:41 Uhr:
DerDauerblinker blieb aber an, auch auf der rechtenSpur wurde weiter dauerlinksgeblinkt. Das fand ich dann eher lustig.
Auch das ist kein seltenes Verhalten auf italienischen Autobahnen. ... scheint mit zunhemnd südlicher Herkunft verschärft vorzukommen.
Während eines Überholvorgangs permanent links zu blinken, war mal Vorschrift in Italien. Nach dem Überholvorgang sollte man den linken Blinker ausmachen und wieder nach rechts ziehen. Das kann man dann schon mal vergessen und die nächsten 300km links blinkend auf der rechten Spur weiterzuckeln ...