ForumCampingplätze, Reiseplanung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Campingplätze, Reiseplanung
  6. Italien: Neue Erfahrung : Tanken mit Aufschlag

Italien: Neue Erfahrung : Tanken mit Aufschlag

Themenstarteram 7. Juli 2024 um 7:39

Liebe Reisegemeinde,

wir sind seit einer Woche aus Sizilien zurück (wir waren einige Jahre nicht mehr in Italien...) und sortieren gerade Bilder und Notizen für die Ergänzung des Reisetagebuches.

Eines ist uns speziell in Erinnerung geblieben:

Fährt man ohne näheres Hinsehen an eine Tanke, die Selbstbedienungs- und Bediensäulen hat, darf man eine teure Überraschung erwarten: Zwischen 15 und 30 ct. pro Liter kostet die Dienstleistung mit der Zapfpistole.

Ob es sich hierbei evtl. um Beschäftigungen auf Provisionsbasis etc. handelt, konnten wir mangels ausreichender Italienischkenntnisse leider nicht in Erfahrung bringen.

War dennoch eine interessante Erfahrung.

Gruss und gute Urlaubsplanung an alle, die ihre Reise noch vor sich haben.

Jazzer2004

Ähnliche Themen
16 Antworten

Moin, ist das nicht schon immer so? Schon Ende der 80ziger entstanden neue Tankstellen, auch meist größer mit einer gelben Tafel "Self Service " . Ich kann mich noch an den LKW Rasthof in Afi erinnern, dort wurde man Anfang noch betankt. Da man mit dem LKW durch Österreich nur 200 Liter im Transit im Tank haben durfte, war das immer ein Problem dem Helfer an der Tankstelle das zu verklickern. Später die Self Service Tankstellen waren auch vom Preis eine Erleichterung.

Heute findet man die Betankung eigentlich sehr selten und dann nur in der Provinz.

Ach ja.....an den großen LKW Autohof in Afi erinnert nichts mehr. Wo damals hunderte Lkw zuletzt an 3-4 Tankstellen getankt, gegessen und geschlafen haben, steht ja heute das riesige Einkaufscenter. Wenn du heute mit dem LKW dort anhalten willst, musst du dich ins Parkverbot stellen. Auf den großen, halbleeren Pkw Parkplatz kann man duch Barrieren leider nicht drauf fahren. Einen schönen Sonntag, Gruß Reinhard

Die Bedienungszuschläge an italienischen Tankstellen gibt es schon seit Jahrzehnten.

Dazu kommen dann noch Betrugsversuche von einigen Tankwarten.

Darum aufpassen und immer selbst tanken.

Die Erfahrung hab ich auch gemacht. Ich tank in Italien nur noch an Automatentankstellen. Ansonsten muss man mit den Jungs im rumdiskutieren.

Themenstarteram 7. Juli 2024 um 20:41

Zitat "Die Bedienungszuschläge an italienischen Tankstellen gibt es schon seit Jahrzehnten"

@Oetteken

...dann hat mein Gedächtnis wohl doch schon Lücken:rolleyes:

Gruss

Jazzer2004

Das haben wir auch schon gesehen, kann man aber auch ohne italienische Kenntnisse sehen. Was aber schon 2 mal passiert ist, wenn man direkt nach dem ersten tanken,z.B 30 Euro nochmal tanken will, z.B. 20 Euro kommt nichts.Zapfsäule sperrt. 20 Euro weg. Wenn man dann zum Tankwart geht, kann der kein Englisch und man hat Pech. Das 2te mal mit EC Karte. Nur da kann beim 2ten Tanken nichts abgebucht werden, weil ja 0 Euro auf dem Beleg steht.

Zum Thema „Servito“ ein ADAC-Beitrag:

https://www.adac.de/news/tanken-italien-tankservice/

Ich habe mir schon lange angewöhnt, nicht nur in Italien sondern immer, den Preis an der Zapfsäule mit dem an den großen Anzeigen zu vergleichen, bevor der erste Tropfen Sprit fließt.

Das schützt vor Preisüberraschungen und Fehlbetankungen.

In Italien muss man da ganz genau hinsehen. Letzten Herbst bin ich abends bei Ravenna in eine relativ große Tanke gefahren weil es gerade sehr günstig war.

Es gab scheinbar nur SB-Säulen. Ich wollte tanken, es kam aber nichts. Also zum Kassierer gegangen, der sprach ganz gut deutsch und meinte kein Problem er muss nur die Säule freischalten, das sei abends so weil manche tanken und abhauen.

Ich zieh die Pistole und guck nochmal auf die Säule.... über 20Cent mehr der Liter.

Wieder rein..... oh ja Entschuldigung, er hat versehentlich für tanken mit Bedienung freigeschaltet.

Inzwischen kam ein Itlaiener, an die Säule nebenan und hat mich wohl rumschimpfen gehört und meinte das machen sie mit Touristen hier immer so. Ginge ihm genauso weil er ein Auto mit deutschem Kennzeichen fährt.

Wie neidisch bin ich auf diesen Job :-)

50 Liter getankt in 2 Minuten...zack...mit 20ct aufschlag 10€ verdient. 100-150€/Stunde sind da schon drin. Da würde ich der Tankstelle sogar was abgeben :-)

Wir sind gerade in Italien unterwegs. Sind nur 11 Cent was ich gesehen habe.

Themenstarteram 24. Juli 2024 um 16:16

Hallo Ford,

kommt drauf an, wie dicht das Tanke-Netz rumherum ist.

Können auch locker 25-30 ct. sein.

Aber wir können uns ja trösten:

Hierzulande ist hat der Preisunterschied zwischen Autobahntanke und andernorts tw. die 40 ct. Marke überschritten.

"Mehr Lametta" geht offenbar immer.

Gruss und weiterhin gute Reise

Jazzer2004

Stimmt, ich habe gerade in Freiburg i.B. Diesel für 1,55 getankt, auf der Autobahn am nächsten Rasthof waren es 2,15.

Was ranken betrifft lobe ich mir übrigens Frankreich.

Gigantische Tankstelle am Leclerc.

Kreditkarte reingesteckt, Begrüßung auf Deutsch, hat er wohl an der Karte erkannt, alle Anweisungen in bestem Deutsch.

Irritiert hat mich dann nur dass ich ohne PIN-Eingsbe für bis zu 150 Euro hätte tanken können. Man sollte sich also die Karte nicht klauen lassen und wenn dann sofort die Sperrung veranlassen.

Hat sich das in Frankreich wirklich so geändert.

Ich kenne tanken in Frankreich, abseits der Autobahn, nur als Katastrophe.

Zitat:

@Oetteken schrieb am 24. Juli 2024 um 21:55:08 Uhr:

Hat sich das in Frankreich wirklich so geändert.

Ich kenne tanken in Frankreich, abseits der Autobahn, nur als Katastrophe.

Nein gar nicht. Auch irgendwelche Tankstellen auf dem Dorf haben bei mir immer funktioniert. Das Netz empfinde ich dünner und manchmal funktionierte meine Debitkarte nicht und meine Frau musste mit ihrer Visa ran. Sonst aber keine Einschränkungen.

Tankstellen auf dem Land hatten seltsame Öffnungszeiten, besonders an Wochenenden.

Tankstellen an Supermärkten hatten auch nicht die gleichen Öffnungszeiten, wie die Geschäfte.

Die meisten Tankstellen ohne Personal hatten eigene Karten, die ich nicht hatte, also war nix mit tanken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Campingplätze, Reiseplanung
  6. Italien: Neue Erfahrung : Tanken mit Aufschlag