ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Italjet Velocifero 50 Baujahr 95 keine Papiere

Italjet Velocifero 50 Baujahr 95 keine Papiere

Themenstarteram 5. Dezember 2018 um 8:58

Hallo zusammen ,

ich suche für meinen Roller die richtigen Papiere . Es war nur eine Kopie des 96er Baujahrs dabei .

ich benötige also eine gute Kopie vom 95 er Roller oder ähnliches . Der Tüv möchte ansonsten 223 Euro von mir für eine Voll abnahmen. Gibt es vielleicht sonst noch Möglichkeiten den Roller mit Papieren zu versorgen ?

Der Hersteller hat keine Unterlagen mehr.

Grüße Mali

Ähnliche Themen
21 Antworten

223,- € ?? Wahnsinn, wo wohnst du denn?

In Hessen beträgt die TÜV-Gebühr für eine Einzelabnahme nach § 21 StVZO 40,- €. Die dazu erforderliche Unbedenklichkeitsbescheinigung, je nachdem ob von der Polizei oder der Zulassungsstelle, 0 bis 10 €. Evtl. noch für 1/2 Arbeitsstunde des Prüfingenieurs knapp 100,- €. Letzeres muss aber nicht sein, wenn du gute Dokumente mitbringst.

Wenn vom Hersteller/Importeur keine Papiere mehr zu bekommen sind, ist mir eine andere Möglichkeit für eine Ersatz-BE nicht bekannt und gibt es wahrscheinlich nicht.

Themenstarteram 5. Dezember 2018 um 9:27

Zitat:

223,- € ?? Wahnsinn, wo wohnst du denn?

In Hessen beträgt die TÜV-Gebühr für eine Einzelabnahme nach § 21 StVZO 40,- €. Die dazu erforderliche Unbedenklichkeitsbescheinigung, je nachdem ob von der Polizei oder der Zulassungsstelle, 0 bis 10 €. Evtl. noch für 1/2 Arbeitsstunde des Prüfingenieurs knapp 100,- €. Letzeres muss aber nicht sein, wenn du gute Dokumente mitbringst.

Themenstarteram 5. Dezember 2018 um 9:28

Das ist bei mir der TÜV Nord . Dachte auch eher um die 80 Euro. Aber ich weiß auch nicht was der alles leisten will für das Geld.

"TÜV Nord" ist keine Stadt oder Gebiet.

Dann versuche es doch mal beim TÜV Süd, gleich umme Ecke, da Du ja genau an der Gebietsgrenze wohnst!

 

"Helfen kann man nur, wenn der Hilfesuchende sich helfen lassen will"

"Billige Ratschläge gibt es viele, aber wirkliche Hilfe kommt selten an"

@fritzberndol

Zitat:

@fritzberndol schrieb am 5. Dezember 2018 um 11:23:18 Uhr:

Dann versuche es doch mal beim TÜV Süd, gleich umme Ecke, da Du ja genau an der Gebietsgrenze wohnst!

Hi Fritz,

habe ich was überlesen? Wo stehen die Koordinaten geschrieben? :confused:

 

Themenstarteram 5. Dezember 2018 um 14:51

Zitat:

@malisuckar schrieb am 5. Dezember 2018 um 10:28:51 Uhr:

Das ist bei mir der TÜV Nord . Dachte auch eher um die 80 Euro. Aber ich weiß auch nicht was der alles leisten will für das Geld.

Okay stimmt . TÜV Nord ist in diesem Fall bei mir in NRW. Ich habe den Kontakt zum Tüv über deren Internetseite gemacht . Die Antwort kam aus Hannover. Ich wohne im Kreis Wesel.

@malisuckar

Dann rufe doch einfach mal beim TÜV in Hessen an. Du brauchst ja nicht zu sagen, dass der Roller in NRW steht und du nicht in Hessen wohnst. Dort kannst du sagen, dass du für deinen Roller eine Ersatz-BE brauchst und nur noch eine Kopie der BE von 96 hast. Frage ob eine Einzelabnahme erforderlich ist, was das kostet und was dazu erforderlich ist. Wahrscheinlich reichen die dich an einen Prüfingenieur weiter. Mit den Auskünften und Kosteninformationen kannst du dann nochmals beim TÜV Nord nachfragen. Vielleicht bist du vorher nur an eine-n Blödmannsgehil-fen/-fin geraten.

Bei Italjet mal anfragen, die sollten Dir doch da eigentlich weiterhelfen können. Du brauchst in jedem Fall vom LRA/Zulassungsstelle eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für das Moped.

Zitat:

@rollerskater77 schrieb am 6. Dezember 2018 um 07:59:27 Uhr:

Bei Italjet mal anfragen, die sollten Dir doch da eigentlich weiterhelfen können. Du brauchst in jedem Fall vom LRA/Zulassungsstelle eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für das Moped.

Moin rollerskater.

ausgeschlafen oder aufgehört? In seiner Frage schreibt der TE

Zitat:

Der Hersteller hat keine Unterlagen mehr.

In meiner 1. Antwort steht

Zitat:

Die dazu erforderliche Unbedenklichkeitsbescheinigung, je nachdem ob von der Polizei oder der Zulassungsstelle, 0 bis 10 €.

Schon gut, ich weiß: Doppelt hält besser.

PS Meine weitere Antwort ist nicht wirklich ernst gemeint. Wollte dir nur helfen, wach zu werden.:o

Zitat:

@1a_Rollerdoc schrieb am 6. Dezember 2018 um 08:19:21 Uhr:

Zitat:

@rollerskater77 schrieb am 6. Dezember 2018 um 07:59:27 Uhr:

Bei Italjet mal anfragen, die sollten Dir doch da eigentlich weiterhelfen können. Du brauchst in jedem Fall vom LRA/Zulassungsstelle eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für das Moped.

Moin rollerskater.

ausgeschlafen oder aufgehört? In seiner Frage schreibt der TE

Zitat:

@1a_Rollerdoc schrieb am 6. Dezember 2018 um 08:19:21 Uhr:

Zitat:

Der Hersteller hat keine Unterlagen mehr.

In meiner 1. Antwort steht

Zitat:

@1a_Rollerdoc schrieb am 6. Dezember 2018 um 08:19:21 Uhr:

Zitat:

Die dazu erforderliche Unbedenklichkeitsbescheinigung, je nachdem ob von der Polizei oder der Zulassungsstelle, 0 bis 10 €.

Schon gut, ich weiß: Doppelt hält besser.

PS Meine weitere Antwort ist nicht wirklich ernst gemeint. Wollte dir nur helfen, wach zu werden.:o

War gestern nicht ganz mein Tag :D

Das kann man kaum glauben, daß Italjet keine Papiere mehr hat, wohl eher keine Lust zu suchen.

Wo wir bei Italjet sind, der neue Dragster sind ja echt krass aus, mit dem 200ccm Motor macht der bestimmt Laune.

 

Themenstarteram 7. Dezember 2018 um 9:59

Hallo , ja die neuen Modelle sind echt schön . Italjet heute hat mit italjet, existent bis 2013, nichts zu tun. Lediglich die Adresse ist gleich. Aber egal . Hier mein Update . Ich hatte ja mit der angebrachten Fahgestellnummer die Versicherung online abgeschlossen. Gestern war die Polizei freundlicherweise zu Besuch wegen der Unbedenklichkeitsbescheunigung. Die fanden die Nummer auch merkwürdig weil sie keine Buchstaben beinhaltet. Später riefen sie an das ich ja schon als Halter im System stehe. Ich muss jetzt also zum strassenverkehrsamt und dann mal weiter schauen.

am 7. Dezember 2018 um 10:34

Zitat:

 

Wo wir bei Italjet sind, der neue Dragster sind ja echt krass aus, mit dem 200ccm Motor macht der bestimmt Laune.

Geiles Ding, trotzdem würde ich meine nie dafür hergeben :D

https://picload.org/view/dclirrgr/img-20181012-wa0011.jpg.html

Zitat:

@malisuckar schrieb am 7. Dezember 2018 um 10:59:38 Uhr:

Ich hatte ja mit der angebrachten Fahgestellnummer die Versicherung online abgeschlossen. Gestern war die Polizei freundlicherweise zu Besuch wegen der Unbedenklichkeitsbescheunigung. Die fanden die Nummer auch merkwürdig weil sie keine Buchstaben beinhaltet. Später riefen sie an das ich ja schon als Halter im System stehe. Ich muss jetzt also zum strassenverkehrsamt und dann mal weiter schauen.

Wieso das? Normalerweise kommen die nur "zu Besuch", wenn ein geklauter Roller wieder angemeldet wurde. Auch die Versicherungen melden alle Halter an das KBA. Dadurch wurdest du erfasst.

Wenn die Polizei schon festgestellt hat, dass der Roller nicht in der Fahndung ist, dann würde ich versuchen, mir darüber von den Freunden und Helfern darüber einen

1-2-Zeiler ausstellen zu lassen. Das kostet dann nichts und der TÜV akzeptiert das normalerweise.

Bei der Zulassungsstelle muss man noch eidesstattlich versichern, dass man die Original-Papiere verloren hat und das Teil nicht als Pfand an eine Bank abgetreten ist. Der komplette Vorgang kostet dann bei uns 5,10 €.

Wenn das Teil schon versichert ist, umso besser. Dann wird der Prüfingenieur evtl. nur die Fahrgestell-Nr. vergleichen und davon ein Foto für seine Akten machen, ohne dass du den Motor überhaupt nur starten müsstest. So habe ich es öfters erlebt, aber die kennen mich auch schon, weil ich öfters mit solch einem Anliegen dort aufschlage. Es könnte also sein, dass du nur die Gebühr für die Prüfung und das Gutachten nach

§21 StVZO bezahlen musst. Das sind bei uns 40,- €. Mit dem Gutachten erhältst du dann bei der Zulassungsstelle per Abstempelung die erneute Betriebserlaubnis. Die kostet hier nochmals 5,10 €.

Mit etwas Glück sollte dich die Sache nicht mehr als 50-60 € kosten und nicht 223.

Es wäre nett, wenn du auch zur Information für andere User mitteilst, wie es gelaufen ist und was du bezahlen musstest. Bezüglich der Ersparnis schicke ich dir dann noch meine Bankverbindung und werde mit dem erhaltenen Obulus dann auf dem Weihnachtsmarkt so 1, 2, 3 Glühwein trinken, selbstverständlich ohne Roller :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Italjet Velocifero 50 Baujahr 95 keine Papiere