ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Itecco PT 50 Vergaser

Itecco PT 50 Vergaser

Themenstarteram 20. Dezember 2014 um 22:05

Hallo zusammen

Ich habe von einem Bekannten einen Itecco PT50 bekommen welcher mehrere Jahre (ca.6) gestanden hat.

Nachdem ich frisches Benzin eingefüllt hatte wollte ich den Roller erst einmal per Kick starten.

Nach ein paar Versuchen ist er auch angesprungen aber hat gestottert und ich konnte kein Gas geben.

Also habe ich den Vergaser auseinander gebaucht (war total braun mit Schleim innen drinne) habe alle Teile über Nacht in ein Benzinbad gelegt, gereinigt und am nächsten Tag wieder zusammen gebaut. Den Gaskolben (nennt man das so?) konnte ich dabei auch lösen so das der Roller wieder Gas angenommen hat.

Nun springt der Roller mit Luftfilter garnicht an sondern nur wenn ich den Lufteinlass mit der Hand zuhalte. Stirbt dann aber wieder ab. Wenn ich die Hand weg nehme dreht der Motor hoch und stirbt auch ab.

Habe schon an der Leerlaufschraube und der Gemischschraube gedreht aber ohne große Unterschiede zu bemerken.

Die Gemischschraube habe ich dann auf der "Werkseinstellung" (komplett zu und dann 2.5 Umdrehungen auf) eingestellt.

Ich habe jetzt mal eine Frage zur Nebendüse. Ist diese auch durchgängig wie die Hauptdüse oder hat die nur die kleinen Löcher an der Seite? Ich kann die Nebendüse nähmlich nicht mit einem Draht durchstechen.

Kann es überhaupt an der Nebendüse liegen das der Roller nicht richtig läuft?

Über jede Hilfe würde ich mich freuen.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

@botak13 schrieb am 20. Dezember 2014 um 23:05:20 Uhr:

Hallo zusammen

Ich habe von einem Bekannten einen Itecco PT50 bekommen welcher mehrere Jahre (ca.6) gestanden hat.

Nachdem ich frisches Benzin eingefüllt hatte wollte ich den Roller erst einmal per Kick starten.

Nach ein paar Versuchen ist er auch angesprungen aber hat gestottert und ich konnte kein Gas geben.

Also habe ich den Vergaser auseinander gebaucht (war total braun mit Schleim innen drinne) habe alle Teile über Nacht in ein Benzinbad gelegt, gereinigt und am nächsten Tag wieder zusammen gebaut. Den Gaskolben (nennt man das so?) konnte ich dabei auch lösen so das der Roller wieder Gas angenommen hat.

Nun springt der Roller mit Luftfilter garnicht an sondern nur wenn ich den Lufteinlass mit der Hand zuhalte. Stirbt dann aber wieder ab. Wenn ich die Hand weg nehme dreht der Motor hoch und stirbt auch ab.

Habe schon an der Leerlaufschraube und der Gemischschraube gedreht aber ohne große Unterschiede zu bemerken.

Die Gemischschraube habe ich dann auf der "Werkseinstellung" (komplett zu und dann 2.5 Umdrehungen auf) eingestellt.

Ich habe jetzt mal eine Frage zur Nebendüse. Ist diese auch durchgängig wie die Hauptdüse oder hat die nur die kleinen Löcher an der Seite? Ich kann die Nebendüse nähmlich nicht mit einem Draht durchstechen.

Kann es überhaupt an der Nebendüse liegen das der Roller nicht richtig läuft?

Über jede Hilfe würde ich mich freuen.

Die Nebendüsen die ich kenne, haben auch oben ein ganz feines Löchlein, etwas dicker wie ein Haar.

kbw ;)

Themenstarteram 20. Dezember 2014 um 22:17

Wow schnelle Antwort :-)

Also komm ich mit einen Draht da garnicht durch. Wenn ich ein Draht von einem Kabel nehme biegt der sich um und komme auch nicht durch die Düse durch. Durch gucken kann ich auch nicht.

Ich habe gerade noch etwas gemerkt. Ab Deckel vom Luftfilter ist ein kleiner Schlauch dran. Zieht der Vergaser dort die Luft an? Der hat in der mitte einen Riss und dadurch würde der Vergaser doch zu viel Luft ziehen.

Kann mein Problem schon erledigt sein wenn ich den Riss in dem Schlauch mit Isoband verschließe?

Nebenluft ist immer schlecht.

Am besten den Schlauch erneuern.

Zitat:

@botak13 schrieb am 20. Dezember 2014 um 23:17:30 Uhr:

Wow schnelle Antwort :-)

Also komm ich mit einen Draht da garnicht durch. Wenn ich ein Draht von einem Kabel nehme biegt der sich um und komme auch nicht durch die Düse durch. Durch gucken kann ich auch nicht.

Nö, mit einem Draht nicht, bestenfalls mit einem einzelnem, feinen Drähtchen von z.B. von Litze....und wenn da kein so Drähtchen durchgeht, ist das Löchlein verstopft und muss gereingt werden.

Ich habe gerade noch etwas gemerkt. Ab Deckel vom Luftfilter ist ein kleiner Schlauch dran. Zieht der Vergaser dort die Luft an? Der hat in der mitte einen Riss und dadurch würde der Vergaser doch zu viel Luft ziehen.

Kann mein Problem schon erledigt sein wenn ich den Riss in dem Schlauch mit Isoband verschließe?

wenn du mit "kleiner Schlauch" den Schlauch unten am hinteren Ende des Luftfilters meinst, das ist dann ein Schlauch zum ablassen von Kondensflüssigkeit die sich im Luftfilter ansammelt. DER kann dann für deine Probleme NICHT verantworlich sein.

kbw ;)

Themenstarteram 20. Dezember 2014 um 22:36

Kann ich da irgendein Schlauch nehmen mit dem selben Durchmesser und gleicher Länge?

Ja den Schlauch meine ich. Dann liegt es wohl nicht daran.

Hast du vielleicht einen Tipp was ich noch testen sollte?

Zitat:

@botak13 schrieb am 20. Dezember 2014 um 23:36:27 Uhr:

Kann ich da irgendein Schlauch nehmen mit dem selben Durchmesser und gleicher Länge?

Ja den Schlauch meine ich. Dann liegt es wohl nicht daran.

Hast du vielleicht einen Tipp was ich noch testen sollte?

Mach erst einmal alle Vergaserdüsen ordentlich frei ! ...und schau dass du den Vergaser wieder richtig zusammenbaust, alle Dichtungen unbeschädigt und richtig eingebaut sind, auch die Dichtringe an den Einstellschrauben !! DAS ist wichtig !!

kbw ;)

Themenstarteram 20. Dezember 2014 um 22:46

Ja ok mache ich. Aber ich habe keine Dichtungen beim Ausbau gesehen und die Einstellschrauben, Düsen etc. haben auch alle keine Dichtringe gehabt.

VIelleicht ist es einfacher einen neuen Vergaser zu kaufen?!

Aber reparieren macht mehr Spaß..

Zitat:

@botak13 schrieb am 20. Dezember 2014 um 23:46:33 Uhr:

Ja ok mache ich. Aber ich habe keine Dichtungen beim Ausbau gesehen und die Einstellschrauben, Düsen etc. haben auch alle keine Dichtringe gehabt.

VIelleicht ist es einfacher einen neuen Vergaser zu kaufen?!

Aber reparieren macht mehr Spaß..

Die Düsen haben bestenfalls kleine, dünne Papierdichtungsringe (muss nicht) aber das Schwimmerkammergehäuse sollte eine Dichtung haben und die Einstellschrauben sollten Dichtringe haben. Die stecken oft tief in der Bohrung drinnen, musst du mal gucken....auf die Einstellschrauben gehört Feder, Scheibe und Dichtring. Der Dichtring bleibt beim Schraube rausdrehen meist im Gehäuse drin...(und fliegt beim ausblasen mit Pressluft dann in der Gegend rum)

.... auch oben am Schieberdeckel sollte eine Dichtung sein.. (je nach Vergasertyp)

Das sind alles Stellen an denen der Vergaser "Falschluft" saugen kann !

kbw ;)

Themenstarteram 20. Dezember 2014 um 23:43

Ich habe gerade einen Reparatursatz für den Vergaser gefunden. http://www.amazon.de/Vergaser-Reparatursatz-ITTECO-PT-50/dp/B00FILS5JO

Hast recht das Schwimmerkammergehäuse hat eine Dichtung (muss ich noch mal gucken) Aber die Schrauben wohl nicht.

Macht das Reparaturset sinn oder soll ich gleich einen kompletten nehmen? (Falls ich ihn so nicht zum laufen bekomme)

Kann es auch am Choke liegen das er so schlecht (nicht) anspringt?

Zitat:

@botak13 schrieb am 21. Dezember 2014 um 00:43:44 Uhr:

Ich habe gerade einen Reparatursatz für den Vergaser gefunden. http://www.amazon.de/Vergaser-Reparatursatz-ITTECO-PT-50/dp/B00FILS5JO

Hast recht das Schwimmerkammergehäuse hat eine Dichtung (muss ich noch mal gucken) Aber die Schrauben wohl nicht.

Macht das Reparaturset sinn oder soll ich gleich einen kompletten nehmen? (Falls ich ihn so nicht zum laufen bekomme)

Kann es auch am Choke liegen das er so schlecht (nicht) anspringt?

Natürlich kanns auch am Choke liegen, es kann aber auch an noch viel mehr liegen......:rolleyes:

kbw ;)

Themenstarteram 21. Dezember 2014 um 5:25

Wie soll ich deiner Meinung nach vorgehen. Ich habe davon recht wenig Ahnung.

Vergaser bzw. Choke ist doch schon mal ein Ansatz oder nicht.

Der Vergaser sieht trotz Reinigung noch ziemlich versift (Rost bzw. Gammel) aus.

Der Roller ist 20 Jahre alt. Macht es da nicht Sinn dem mal einen neuen Vergaser mit Choke (40€) zu spendieren?

Oder doch eher das Reparaturset?

Themenstarteram 21. Dezember 2014 um 15:49

Ich denke ich werde mir jetzt diesen Vergaser kaufen.

http://www.racing-planet.de/...-generic-qj-1e40qmb-p-101976-1.html?...

Kennt Ihr 101 Octane? Ist der gut?

Themenstarteram 22. Dezember 2014 um 21:24

Ich habe noch mal eine Frage.

Wie wird der Luftfilter http://www.amazon.de/gp/product/B00DS1DZIW?*Version*=1&*entries*=0 mit dem Vergaser verbunden?

Der Filter sitz direkt auf dem Vergasereinlass also ohne Verbindungsschlauch. Muss der "reinrutschen" oder sitz der bündig?

Deine Antwort
Ähnliche Themen