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Iveco Daily 50C21T - Auflieger überbremst unregelmässig

Iveco
Themenstarteram 4. Juli 2022 um 16:17

Guten Tag zusammen

Wir haben einen Daily 50C21T - mit Auflieger ( Gesamtgewicht des Zugs 7.9 T )

Jahrgang März 21 (Beides "Neu")

- Zugfahrzeug Bremse hydraulisch - AL Steuerung Beka

- Bremse Auflieger pneumatisch

Seit Beginn (Neufahrzeug und Neuauflieger) überbremst er unregelmässig am Auflieger. Fakt ist aber, dass der neue Auflieger rund 2 Monate am alte ZF gelaufen ist ohne Probleme. Mit neuem ZF haben wir nun nur noch Überbremsprobleme.

Iveco behauptet nun, dass dieses Verhalten/Überbremsen normal sei, und nicht änderbar.

Man schon vieles versucht:

- Wabco Modulator ersetzt. Vor Modulatorwechsel hatten wir beim Auslesen (Überspannung) was ja bestimmt nicht von AL kommen kann. Aber ganzen Zuleitungen wurden ersetzt (evtl. Funkensprung wenn Kabelbruch). Seit Modulatorwechsel haben wir rund 3900 km gemacht. 211 Fehlermeldungen (Spannungsversorgungsunterbruch)

- Leitungen, Stecker usw. am AL sind aber neu.

 

Bremsprüfstand sagt, dass der AL von Anfang an mit 1,7 Bar gebremst wird, auch wenn ZF bei 0,5 Bar beginnt mit Einsteuerung. Erst ab 2 Bar auf ZF bremst der AL dann parallel dazu gleich.

- ZF Bremsdruck 0,5 Bar - AL 1,7 Bar

- ZF Bremsdruck 1,0 Bar - AL 1,7 Bar

- ZF Bremsdruck 1,5 Bar - AL 1,7 Bar

- ZF Bremsdruck 2,0 Bar - AL 2,0 Bar

Meiner Meinung nach, springt/klemmt das Bekaventil (Bremsventil von Hydraulisch auf Pneumatisch) auf dem ZF, statt korrekt ab ca. 0,5 Bar kontinuierlich hochzusteuern. Dieses Überbremsen ist nicht immer, sondern unregelmässig.

Hat da Jemand Erfahrung auf dieser Kombination, oder soll das in der Tat so sein, dass der AL unregelmässig überbremst?

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13 Antworten

Schau mal an welchem Anschluss am Anhängersteuerventil die Druckluft für den Bremskreis angeschlossen ist, ich denke mal 41 oder 42, der andere ist Blind geschlossen. Von Hydraulisch auf Pneumatisch kommt ja nur eine Steuerleitung, daher ist auch nur eine Steuerleitung angeschlossen, je nach Anhängersteuerventil wird aber bei einem Bremskreisausfall eine andere Bremswertkennlinie im Anhängersteuerventil gefahren, da hat man unterschiedliche ansprechverhalten. Am besten eine T-Stück einbauen damit man 41 und 42 anschliesen kann, dann noch mal das Ansprechverhalten testen. Ich denke mal es ist ein Wabco Ventil, aber der Zulieferer hat sein Typenschild drauf gemacht, vielleicht sieht man ja eine Nummer

Spannungsversorgungsunterbrechung müsste man Prüfen. In Redundanz haut die Bremse immer rein. Ist das ein 12 Volt Multi Voltage Modulater? Am besten Teilenummer abschreiben und nachschauen. Auch die Spannungsversorgung im Zugfahrzeug noch mal Prüfen. Von Iveco selber wird die SZM ja nicht gebaut, dass war ja ein Aufbauhersteller der dass eingebaut hat.

Danach müsste man noch in die Programierung des Modulators schauen, es gibt einen Punkt für Schnelles Ansprechen der Bremse bei Fahrzeugen ohne CAN BUS. Kann auch sein dass da irgendwo ein Hacken gesetzt wurde. Genauo die Voreilung im Modulator selbst, was da Programiert ist. Was kommt aus dem Gelbem Kupplungskopf am Zugfahrzeug und was Bremst der Auflieger ein.

Wenn ich das so lese wird es ein Problem

Der Spannungsversorgung vom ZF zum Aufleger

sein.

211 Spannungunterbrechungen

vom Wabco Modulator gemeldet bedeutet bei mir im schlimmsten Fall 211 ungeregelte Bremsungen

Wo der Auflieger beim leichten Antippen der

Betriebsbremse voll reinknallt,

Da nicht der volle Strom am Auflieger anliegt!

Mit vollem Strom meine ich Dauerplus und

Zündungsplus oder beide Massen zur

Stromversorgung des Modulator.

Da der Modulator etwas meldet dürfte Dauerplus und "eine" Masse am Modulator anliegen!

Entweder ein Zündungsplusproblem Klemme 15

oder ein Masseproblem am Zugfahrzeug.

Kabel Stromversorgung zum Auflieger

5-Polig oder 7-Polig ?

5-Polig

- Dauerplus

- Zündungsplus

- Masse

- Masse

- Kontrolleuche ABS

Bei 7-Polig kommen 2 CAN-Bus Leitungen dazu!

Evtl kann man den ODR Tracker vom Modulator auslesen,

Da stehen ABS Eingiffe und ungeregelte Bremsungen drinn z.B. ,

Wenn es bei dem Modulator möglich ist und

Den Zugang dazu hat- PIN-Code!

https://www.google.com/url?...

 

MfG

Das mit der Spannungsunterbrechung und dem 12V-Multivoltagemodulator erinnert mich ein wenig an unseren Werkstattalltag, wenn wir beim auslesen vom Wabco den Hänger mit der Versorgungsfunktion vom Ladegerät gefüttert haben. Das mochten die irgendwie nicht. Da war immer Zugfahrzeug oder Batteriewagen nötig...

Daher ja auch die Frage ob da überhaupt ein 12 Volt Modulator verbaut ist, oder ob man sich da schon ein Problem eingebaut hat. Man kann auch einen Spannungsversorgungstest im Modulator machen dann weis man ja ob etwas zusammen bricht. Evtl wurde am Zugfahrzeug auch nur Zündung und Dauerplus vertauscht, dann kommt auch schon solche Fehler zustande.

EBS CAN Bus gibt es am Zugfahrzeug nicht.

Zitat:

@Zoker schrieb am 6. Juli 2022 um 10:52:42 Uhr:

Daher ja auch die Frage ob da überhaupt ein 12 Volt Modulator verbaut ist, oder ob man sich da schon ein Problem eingebaut hat. Man kann auch einen Spannungsversorgungstest im Modulator machen dann weis man ja ob etwas zusammen bricht. Evtl wurde am Zugfahrzeug auch nur Zündung und Dauerplus vertauscht, dann kommt auch schon solche Fehler zustande.

EBS CAN Bus gibt es am Zugfahrzeug nicht.

Zuerst mal....

Es ist im AL ein Multimodulator drin, geht mit 12 und 24 Volt

EBS CAN Bus ist an diesen ZF in der Tat nicht vorhanden

Zur Auflösung:

Zuerst mal Danke an alle Ideen und Infos. Haben mich darin verstärkt, dass es am Bekaventil sein muss. Obwohl sich Iveco immer geweigert hat, weil angeblich das Bekaventil kontrolliert worden sei, habe ich nun dieses selber ausgetauscht.

Nun kommt bei 0,5 Bar auch der AL mit 0,5 Bar

und fährt dann schön paralell hoch.

Werden nun den Vorlauf noch etwas korrigieren und denke dann ist es gut.

Dürfte sich somit erledigt haben. Werde nun mit Beka wohl ein gröberes Wörtchen sprechen müssen. Waren ja angeblich vor Ort und hätten es kontrolliert. Vermutlich werden dann wieder die üblichen Ausreden kommen, von wegen dieser Mitarbeiter sei jetzt krank, man können ihn nicht fragen....... oder sowas...

Fakt ist jedoch, dass wir nun soweit jetzt ersichtlich, das Problem gelöst haben. Perfekt im Bremsverhalten werden solche Bremsen eh nie, aber wenigstens Lebenswert und vernünftig.

Besten Dank für die Hilfe

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 5. Juli 2022 um 21:31:23 Uhr:

 

Bei 7-Polig kommen 2 CAN-Bus Leitungen dazu!

https://www.google.com/url?...

 

MfG

Danke - aber diese 3,5T ZF mit Bekaventilen haben meines Wissens keinen CanBus und werden nur über 5P gespeist.

Zitat:

@Zoker schrieb am 5. Juli 2022 um 19:08:51 Uhr:

Ich denke mal es ist ein Wabco Ventil, aber der Zulieferer hat sein Typenschild drauf gemacht, vielleicht sieht man ja eine Nummer

Nein, wie schon geschrieben am Anfang. Steuerventil ist BEKA. Iveco Schweiz hat soweit ich weiss einen Exklusivvertrag mit BEKA auf diesen 3,5T Zugfahrzeugen. Ansonsten hätte ich schon lange darauf bestanden bei Beschaffungen die gleiche Marke zu verbauen im ZF.

Leider ist es halt so, dass man solche Bonsai-Schlepper braucht, wegen der Ladegutlänge. Denke ansonsten wären diese wohl schon längst wieder verschwunden auf den Strassen. Denn einen wirklichen Vorteil zum "normalen" Lieferwagen haben sie nicht.

PS - Sorry für die evtl. Verwirrung mit dem Login-Namen.

Leider komme ich von der Firma nicht auf mein original Login und habe da das Transportwerkstatt.

Unser Firmenserver lässt leider den "alten Zugriff" auf mein offizielles Konto nicht zu. Warum auch immer.

Wenn ich von der Firma aus schreibe, geht das leider nur mit Transportwerkstatt und nicht nicht doedl.

Trotzdem schöne Woche und bleibt gesund.

Zitat:

@doedl schrieb am 12. Juli 2022 um 05:33:25 Uhr:

 

Nein, wie schon geschrieben am Anfang. Steuerventil ist BEKA. Iveco Schweiz hat soweit ich weiss einen Exklusivvertrag mit BEKA auf diesen 3,5T Zugfahrzeugen. Ansonsten hätte ich schon lange darauf bestanden bei Beschaffungen die gleiche Marke zu verbauen im ZF.

Wir haben selber in der Kundschaft 7 solche Kisten laufen. Vom Einzelbereiften 35S Daily über 35C und 50C und Sprinter 4x4. Ich weis jetzt nicht von wem die Ventile sind, nur hatten die damals einfach ihr eigenes Typenschild drauf gemacht. Wenn es funktioniert ist es gut. War dann das Anhänger Steuerventil kaputt oder das Hydraulisch Pneumatische Steuerventil?

Zitat:

@Zoker schrieb am 12. Juli 2022 um 18:27:34 Uhr:

Zitat:

@doedl schrieb am 12. Juli 2022 um 05:33:25 Uhr:

 

Nein, wie schon geschrieben am Anfang. Steuerventil ist BEKA. Iveco Schweiz hat soweit ich weiss einen Exklusivvertrag mit BEKA auf diesen 3,5T Zugfahrzeugen. Ansonsten hätte ich schon lange darauf bestanden bei Beschaffungen die gleiche Marke zu verbauen im ZF.

Wir haben selber in der Kundschaft 7 solche Kisten laufen. Vom Einzelbereiften 35S Daily über 35C und 50C und Sprinter 4x4. Ich weis jetzt nicht von wem die Ventile sind, nur hatten die damals einfach ihr eigenes Typenschild drauf gemacht. Wenn es funktioniert ist es gut. War dann das Anhänger Steuerventil kaputt oder das Hydraulisch Pneumatische Steuerventil?

Guten Tag

Unserer ist, glaube ich ein 5T Chassis doppelbereift, nicht 3,5T (wegen Sattellast). Was dann zu lächerlichen rund 7,6T Gesamtgewicht und grad mal knapp 2,9T Nutzlast. Daher wären Lieferwagen mit Anhänger die bessere Wahl für Nutzlast, aber leider machmal für die Ladeflächenlänge dann zu kurz, welche nun rund 8m ist.

Abhilfe hat nun das Beka Anhängersteuerventil gebracht. Ist beides. Eingang Hydraulisch - Ausgang pneunmatisch und die Lastabhängigkeit des ZF wird dann auch über dieses direkt gesteuert. Eine evtl. vorhandene Laststeuerung von Iveco wird nicht übernommen.

Meine Wahl wäre auch lieber Wabco gewesen. Sie nehmen den Druck aus der Bremsleitung ab (bereits Druckgesteuert für Last mit original Iveco Laststeuerung) übergeben das dann an die Drucksteuerung pneumatisch. Dito wäre auch das gleiche System verbaut gewesen und nur zwei Hersteller die eine Gemeinsamkeit herstellen müssten.

Bekaventil ähnlich wie https://www.granit-parts.com/e/product/8284700152520?id=34065822

Okay, die Systeme die ich kenne, die haben ein Hydraulisch Pneumatisches Steuerventil, also ähnlich dem Beka Ventil, und danach kommt noch ein richtiges Anhänger Steuerventil, ist aber ein anderer Aufbauer der Fahrzeuge.

Der Daily hat ja Orginal gar keine Laststeuerung das wird doch über das ABS/ESP und dem Schlupf an den Rädern gemacht. Normalerweise wird ja ein T-Stück zwischen Hauptbremszylinder und ABS Block eingebaut und ein ungeregelter Bremsdruck abgenommen, normalerweise von beiden Kreisen. Gehen die nach dem ABS Block an das Ventil?

Rückmeldung:

Nach längeren Diskussionen mit Iveco haben sie nun endlich das Beka-Ventil ersetzt.

Und siehe da, so wie wir das von Anfang an "gesagt" haben.

Beka-Ventil war defekt.

Nun bremst es wie es soll, oder zumindest wie man mit solchen Hydraulik-Pneumatik Bremsen das erwarten sollte oder kann.

Danke jedenfalls für die Unterstützung

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