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Iveco Daily Laute Wummern zwischen 80-90 km/h
Hallo, ich habe zwischen 80 bis 90 Km/h ein Wummern/ Dröhnen .
Model 50C15 Bj 2015 185000Km Radstand 4100mm Kastenwagen.
Das Musik ging vor ca. 2000 km los .
5ter oder 6ter Gang egal, gleiches Klangbild zwische 80-90Km/h.
Hat einer eine so etwas gehabt und behoben, oder eine Idee wo man suche kann?
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13 Antworten
Guten Tag,es könnte ein Gelenkwellenlager sein.
Am Besten auf eine Grube fahren, hinten ausheben,Motor an,Gang rein und Kupplung loslassen.Einer muss dann von unten alles abhören mit einem sogenannten Steposkob.Zur Not geht auch ein langer Schraubendreher den man dann ans Ohr hält.Aber sehr Vorsichtig sein.
Ja das ist eine gute Idee, mal sehen ob sich das umsetzten lässt.
Ich hatte mal bei unserem damaligem neuen MAN dass bei einer bestimmten Geschwindigkeit was rechts klopfte. Ich dachte, ein Reifen wäre locker und zog ihn nach. War aber nichts. Dann bin ich in die Werkstatt gefahren, weil ja der Wagen neu war. Der Meister machte eine Probefahrt und es traf ein. Das selbe wieder. Nach langem suchen, was es sein könnte viel der Blick auf das vordere Spritzleder. Das war vorne mit einem kleinen Stahlseil nach vorn gehängt vom Werk aus. Das ist abgerissen gewesen und mit dem Wind hat das dann ab einer bestimmten Geschwindigkeit geflattert.
Danke für deine Hilfe ,ich schua mir das mal genau an ob das die Lösung ist .
Nein leider nicht,werde weiter Suchen.
Um die Lager der Gelenkwelle zu Prüfen sollstest du die Gelenkwelle ausbauen, dann siehst du ob sie klemmt.
Radlager, Reifen, Hinterachsdifferenzial. Das kann alles mögliche sein.
Danke fürs helfen. Ich werde jetzt erst die Hardyscheibe wechsel die hat leichte Risse , dann werde ich die Gelenkwellen auch genauer ansehen können. Das Wummern ist erst seit ca.1500 Km. Hinterachsöl ist 85/140 100 Km alt brachte keine Besserung. Reifen sind 10000 Km alt sind China Reifen.
Hardyscheibe ist gewechselt, die Gelenkwellen sehen beide gleich gut aus keine Risse oder besonderheiten.
Hatte den Daily auf der Bühne Reifen vorne Beifahrerseite leichtes Sägezahnmuster Innenseite.
Reifen Vorne von links nach rechts getauscht.
Werde den Reifendruck von 5,5 auf 4,5 senken.
Der Geradeauslauf ist super, kein flattern der Lenkung.
Das Wummern ab 80 km/h ist immer noch, keine Besserung.
Bei Sägezahnbildung solltest du die Reifen von der Vorderache mit der Hinterachse tauschen, wobei dass bei Zwillingsbereifung auch nur mit ähnlicher Profiltiefe geht. Dazu evtl. die Spur und Sturz kontrolieren, das hat aber weniger mit den Geräuschen wie mit der Abnutzung der Reifen zu tun.
Ja stimmt, zu kontrolle kann man das machen Vorderreifen 108-110 Hinterreifen 107-105.
Radlagerspiel konnte ich nicht feststellen, auch bei Lastwechsel (leichtes einlenken rechts/ links bei 80-90 km/h) bleibt der Geräuschpegel gleich.
Der Geradeauslauf ist sehr gut, keine Korrektur nach links oder rechts nötig.
Die Gewichtsverteilung ist nicht Optimal zu viel Gewicht im 2m Überhang 300 liter Frischwasser ein Geräteträger 50kg hinter dem Daily mit einem 110 Kg Zweirad .
Reifen tauschen.
Spur/Sturz einstellen lassen.
Radlager kontrollieren aber wie ?
Bin jetzt 400 km mit dem Daily gefahren, nachdem ich die Reifen auf der Vorderachse von links nach rechts getauscht habe. Heute auf der Autobahn kein Wummern auch kein leises alles vom besten . Das nächste ist dann die Spureinstellen und Fertig .
Sind die Reifen nicht laufrichtungsgebunden?
Die Reifen auf der Vorderachse haben keine Laufrichtung.