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Iveco Daily mit CNG eine Option?
Servus,
ich suche gerade nach einer Pritsche(3,5t) als Hobby Auto mit Ladekran.
Dabei habe ich ein Iveco Daily Baujahr 2011 aus Holland gefunden, der 120.000 km gelaufen ist und mit CNG Gas läuft(ex Kommunen Auto). Er scheint alle EU Normen zu erfüllen und lässt sich deswegen wahrscheinlich problemlos nach Deutschland überführen. Einen neuen TÜV braucht er jedoch.
Jetzt habe ich leider keine Ahnung von Gas Autos und wollte deshalb fragen, ob das denn eine gute Idee ist. ich habe gehört, dass der Gastank getauscht werden muss. Ist das bei Autos diesen Baujahres immer noch der Fall?
Falls das mit den 15 Jahren stimmt, wäre das 2026 der Fall. Das Auto ist gut 5000 € günstiger als vergleichbare Modelle ist aber in einem sehr guten Zustand. Wenn ich 2026 den Gastank tauschen muss, sie das aber alles wieder ein bisschen anders aus…
Abgesehen davon weiß ich auch nicht, was der Ruf solcher gasbetriebene Autos ist. Mit weniger Reichweite und weniger Nutzlast habe ich auf jeden Fall kein Problem…
beste Grüße aus Franken
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9 Antworten
Wie viel KM hast du pro Jahr geplant.
Gas ist ja nicht so "in" zur Zeit
Zitat:
@steini111 schrieb am 6. März 2023 um 21:13:07 Uhr:
Wie viel KM hast du pro Jahr geplant.
Gas ist ja nicht so "in" zur Zeit
Wirklich nicht viel, so 3000 im Jahr. Ich hab nicht einrichten Ahnung von Gaspreisen aber von dem, was ich gelesen habe(also ergoogeln konnte), lohnt es sich immer noch mit Gas zu fahren
Die Gasmotoren von Iveco sind umgebaute Diesel. Sie gelten als leise und langlebig. Leider sind sie auch sehr leistungsschwach.
Mit CNG fährst Du extrem günstig, d.h. Du liegst zwischen 10-12€ Spritkosten/100km und Du fährst klimafreundlich. Mit CNG Autos kommst Du wegen des geringen Schadstoffausstoßes in die meisten Umweltzonen, auch in Spanien oder Frankreich, im Gegensatz zu den Dieseln.
Aber!!! Es gibt drei entscheidende Nachteile
1. Die Reichweite liegt meistens um die 400km(mich hat das nicht gestört)
2. Die Tankstellendichte ist regional sehr unterschiedlich. Befinden sich nicht mindestens zwei bis drei auf deinen üblichen Wegen ohne großen Umweg, dann ist dies allein schon ein ko Kriterium.
3. Bist Du viel auf bergigen Straßen unterwegs, könnte die Durchzugsschwäche zumindest anstrengend werden(aber so etwas kann man ja auch nach einer Probefahrt entscheiden).
Ich bin den Daily selber nie gefahren, hatte aber über ihn und den Ducato(gleicher Motor) schon ein paar Infos gesammelt. Allerdings bin ich ca 10 Jahre und ca 400.000km mit CNG unterwegs und zu 95% zufrieden. Bei uns im Norden Niedersachsens ist das Tankstellennetz ausgezeichnet. Bei meinen Urlaubsfahrten nach Frankreich oder an den Bodensee mit Wohnwagen war das schwieriger und bedurfte größerer Planung.
P.S. Die Tanks haben überlicherweise eine Betriebszulassung für 20 Jahre. Sie müssen vorher getauscht werden, wenn sie rosten(und dazu neigen viele CNG Zylinder). Diese solltest Du deshalb vor einem Kauf genauestens prüfen(und später mindestens jährlich).
Zitat:
@tomate67 schrieb am 7. März 2023 um 08:03:39 Uhr:
Die Gasmotoren von Iveco sind umgebaute Diesel. Sie gelten als leise und langlebig. Leider sind sie auch sehr leistungsschwach.
Mit CNG fährst Du extrem günstig, d.h. Du liegst zwischen 10-12€ Spritkosten/100km und Du fährst klimafreundlich. Mit CNG Autos kommst Du wegen des geringen Schadstoffausstoßes in die meisten Umweltzonen, auch in Spanien oder Frankreich, im Gegensatz zu den Dieseln.
Aber!!! Es gibt drei entscheidende Nachteile
1. Die Reichweite liegt meistens um die 400km(mich hat das nicht gestört)
2. Die Tankstellendichte ist regional sehr unterschiedlich. Befinden sich nicht mindestens zwei bis drei auf deinen üblichen Wegen ohne großen Umweg, dann ist dies allein schon ein ko Kriterium.
3. Bist Du viel auf bergigen Straßen unterwegs, könnte die Durchzugsschwäche zumindest anstrengend werden(aber so etwas kann man ja auch nach einer Probefahrt entscheiden).
Ich bin den Daily selber nie gefahren, hatte aber über ihn und den Ducato(gleicher Motor) schon ein paar Infos gesammelt. Allerdings bin ich ca 10 Jahre und ca 400.000km mit CNG unterwegs und zu 95% zufrieden. Bei uns im Norden Niedersachsens ist das Tankstellennetz ausgezeichnet. Bei meinen Urlaubsfahrten nach Frankreich oder an den Bodensee mit Wohnwagen war das schwieriger und bedurfte größerer Planung.
P.S. Die Tanks haben überlicherweise eine Betriebszulassung für 20 Jahre. Sie müssen vorher getauscht werden, wenn sie rosten(und dazu neigen viele CNG Zylinder). Diese solltest Du deshalb vor einem Kauf genauestens prüfen(und später mindestens jährlich).
Super, vielen Dank für die Infos! Ich hab den Händler schon nach Bildern von dem Tank gefragt und er meinte auch, dass er den TÜV für mich neu machen kann. Wenn ich auf den Bildern keinen Rost erkenne, reicht das schon als „Qualitätskontrolle“?
Weißt du eventuell noch wo ich in den Papieren ein Hinweis darauf finde, wie oft der Tank gewechselt werden muss?
Grüße
https://www.gastec.de/.../...oECBMQAQ&usg=AOvVaw1yeJrgBxoQSkj-WVZAXbtN
Seite 40, die heutigen Anlagen unterliegen alle der ECE R110. Die Zylinder haben damit eine Betriebszulassung von 20 Jahren. Das kann herstellermäßig eingeschränkt werden und sollte dann in den Zulassungsbescheinigungen vermerkt sein. Das genaue Ablauf- oder Fertigungsdatum ist in die Zylinder gestanzt und wird bei der GAP geprüft(sollte). Allerdings suchen viele Prüfer nicht danach, sondern beurteilen den Zustand der Zylinder(Rost oder Beschädigungen). Manchmal ist es auch in den Fahrzeugpapieren eingetragen(wenig sinnvoll, dann müssen die Papiere beim Wechsel geändert werden).
P.S. Man sollte erwähnen, dass bei CNG Fahrzeugen die HU wegen der GAP ein wenig teurer ist. Das Geld sparst Du dann mehrfach wegen der geringeren KFZ Steuer...... wobei beim Nutzfahrzeug wird nach Gewicht besteuert?
Volvo hatte damals bei seinen ersten Bifuel Zylinder mit 15 Jahren drin..... das war aber vor ECE R 110.
Zitat:
@tomate67 schrieb am 7. März 2023 um 08:47:36 Uhr:
https://www.gastec.de/.../...oECBMQAQ&usg=AOvVaw1yeJrgBxoQSkj-WVZAXbtN
Seite 40, die heutigen Anlagen unterliegen alle der ECE R110. Die Zylinder haben damit eine Betriebszulassung von 20 Jahren. Das kann herstellermäßig eingeschränkt werden und sollte dann in den Zulassungsbescheinigungen vermerkt sein. Das genaue Ablauf- oder Fertigungsdatum ist in die Zylinder gestanzt und wird bei der GAP geprüft(sollte). Allerdings suchen viele Prüfer nicht danach, sondern beurteilen den Zustand der Zylinder(Rost oder Beschädigungen). Manchmal ist es auch in den Fahrzeugpapieren eingetragen(wenig sinnvoll, dann müssen die Papiere beim Wechsel geändert werden).
P.S. Man sollte erwähnen, dass bei CNG Fahrzeugen die HU wegen der GAP ein wenig teurer ist. Das Geld sparst Du dann mehrfach wegen der geringeren KFZ Steuer...... wobei beim Nutzfahrzeug wird nach Gewicht besteuert?
Volvo hatte damals bei seinen ersten Bifuel Zylinder mit 15 Jahren drin..... das war aber vor ECE R 110.
Super, vielen Dank das Auto ist ja aus den Niederlanden und hat von der RDW (niederländisches Nachhaltigkeits Autoministerium oder so) alle europäischen Zertifikate. In den Papieren kann ich auch nichts über irgendwelche Einschränkungen finden also werden 20 Jahre zu treffend sein.
noch eine naive Frage, lässt sich der Zustand über Fotos kontrollieren oder ist es etwas, dass nur Fachpersonal machen kann?
Anders.... wenn HU neu ist, dann wurden sie kontrolliert! Andernfalls kannst Du eine kostenpflichtige Reparatur von der Prüfstelle verlangen.
Wichtig ist halt, dass Du selbst mal ab und zu schaust. Der zwei Jahres Rythmus ist für die Zylinder meines Erachtens zu lang.
Zitat:
@tomate67 schrieb am 7. März 2023 um 11:31:34 Uhr:
Anders.... wenn HU neu ist, dann wurden sie kontrolliert! Andernfalls kannst Du eine kostenpflichtige Reparatur von der Prüfstelle verlangen.
Wichtig ist halt, dass Du selbst mal ab und zu schaust. Der zwei Jahres Rythmus ist für die Zylinder meines Erachtens zu lang.
Ok, danke, weis halt nicht ob die Niederländischen und Deutschen HUs die gleichen Standards haben...
Wenn es hart auf hart kommt, wie teuer ist denn so ein neuer Tank? Im Internet sind die ja Billig /s lol
Keine Ahnung..... in meinen beiden CNG Auto sind sie rostfrei