ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Iveco Daily Riss im neuen Katalysator/Russpartielefilter

Iveco Daily Riss im neuen Katalysator/Russpartielefilter

Iveco Daily
Themenstarteram 5. August 2024 um 11:19

Hallo Community,

wir habe Problem mit unserem Russpartikelfilter / Motor-Abgassystem. Bei der letzten HU 10/23 ist unserVAN wegen zu hoher Rußpartikelzahl nicht durch die HU gekommen. es wurde schnell ein neuer Rußpartikelfilter (3500€) eingebaut und er hast die HU bestanden. kurze zeit Später kam ständig die Motorkontrollleuchte.

seit dem tauchen des Filters sind wir keine 5000 KM gefahren.

die Iveco Wekstatt hat erstmal den Fehler ausgelesen und gelöscht aber nichts weiter gemacht....

ECM - KATALYSATOR-FUNKTIONSFAHIGKEIT

FEHLERHAFTE, ZEITWEISE VORHANDENE ODER NICHT KORREKTE DATEN (DTC: 0x9A1302 SPN:0x0139A FMI:0x02)

in der Zwischenzeit hatte ich mir selber ein kleines Diagnosegerät gekauft, und bekomme folgende Fehlermeldung:

9A1312 (9A130264) (Intermittierend)

Katalysatortemperatur - Daten gültig, aber unterhalb des normalen Betriebsbereichs - mäßig schweres Niveau

Diese Meldung kann ich löschen, kommt aber sofort nach wenigen KM wieder...

Daraufhin waren wir in einer Freien Werkstatt, die die Lamdasonden geprüft hat, aber anscheinend

nicht weiter wusste, und uns zur nächsten IVECO Werkstatt verwiesen hast.

diese Werkstatt hatte dann festgestellt das im Kat ein Riß ist, und das Sie nicht weiter suchen würden, solange dieser Fehler nicht behoben wurde....

die 1. Werkstatt, die den Rußpartikelfilter eingebaut hat, will nun den gerissen Filter auf Probleme mit dem Motor schieben....

nun meine Fragen:

kann die Fehlermeldung durch einen gerissenen Kat kommen,

oder habe wir jetzt 2 Probleme mit dem VAN Kat und Motor?

kann der Kat durch zu niedrige Temperaturen reißen?

wodurch kann der Kat reißen? (außen er fällt auf dem Postweg oder Einbau runter)

ich habe im netzt gefunden das er bei zu hohen Temperaturen schmelzen kann,

oder bei niedrigen Temperaturen verstopfen kann....

kann uns Jemand eine gute Iveco Wekstatt im Norden (Schleswig Holstein / Hamburg ) empfehlen.

zum Fahrzeug:

Iveco Daily 35S12

Hubraum 2287 m3

Euro6

KM Stand: ca 156.000Km

 

Danke für Infos...

Mit freundliche Grüßen

Ulli Lilienthal

 

 

Iveco Fehlermeldung
Riss im Kat
Ähnliche Themen
18 Antworten

Wer hat den Kat eingebaut und war dass ein Orginaler von Iveco?

Die Katalysatortemperatur würde ich auf einen defekten Temperatursensor schieben. Der hat mindestens 2 oder 3 Sensoren im DPF die die Temperatur überwachen, einer davon bringt fasche Werte. Möglich wäre, dass bei der Regenration die Temperatur nicht erreicht wird, und er den Kat weiter anheizt obwohl dieser schon längst die Temperatur hat, aber der Sensor falsche Werte bringt. Dann geht dir der Kat auch kaputt.

Moin

Ich schätze mal das der DPF irgendwo runtergefallen ist,

Wo k.A.

Da die Fehlermeldung ja unmittelbar nach dem Wechsel des DPF gekommen besteht da für "mich" ein unmittelbarer

Zusammenhang.

Wenn der DPF 10/23 erneuert wurde hat man doch sicher

Auch andere Teile erneuert?

Da können auch Lambdsonden oder Temperaturgeber

Mit erneuert worden sein?

Der eine Temperaturgeber sieht für mich nach einem defekt dieses Gebers aus .

Ist Er mit erneuert worden beim DPF wechsel Ersstzteilgarantie ,

wenn nicht selber wechseln.

Das ist kein Akt!

 

Der Riß dürfte für mich kein Problem darstellen.

 

MfG

Themenstarteram 6. August 2024 um 9:16

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 6. August 2024 um 07:18:13 Uhr:

Moin

Ich schätze mal das der DPF irgendwo runtergefallen ist,

Wo k.A.

Da die Fehlermeldung ja unmittelbar nach dem Wechsel des DPF gekommen besteht da für "mich" ein unmittelbarer

Zusammenhang.

Wenn der DPF 10/23 erneuert wurde hat man doch sicher

Auch andere Teile erneuert?

Da können auch Lambdsonden oder Temperaturgeber

Mit erneuert worden sein?

Der eine Temperaturgeber sieht für mich nach einem defekt dieses Gebers aus .

Ist Er mit erneuert worden beim DPF wechsel Ersstzteilgarantie ,

wenn nicht selber wechseln.

Das ist kein Akt!

 

Der Riß dürfte für mich kein Problem darstellen.

 

MfG

Hallo rosi03677,

kannst Du mir noch mal sagen welcher Sensor nicht gut aus sieht?

Direkt mit dem tausch des DPF wurden keine Sensoren getauscht.

im Nachhinein wurden wurden Sensoren getauscht aber ich kann jetzt nicht sagen welche...

einen Andere Werkstatt hatte angeblich die beiden Lamdasonden getestet...

 

Danke für die Infos....

 

Für mich sieht die Temperatur vor dem NOX Kat etwas merkwürdig aus,

mit seinen wellenförmigen Daten.

kann aber auch am Fahren und Schalten der Gänge liegen!

messe doch mal den Differnzdruck vom DPF,

Er sollte nicht höher sein wie 0,15 KPa.

 

oft sind die Differnzdruckgeber vom DPF defekt oder

die Schläuche/Rohre zugewachsen,

Luftpistole und durchblasen.

mfG

Dpf

Der hat keinen NOx Kat und auch keine 2 Lambda Sonden. Da die Sensoren im Tester nicht richtig zugeordnet sind kannst du damit nicht viel anfangen und sagen wo welcher Sitzt. 600°C sollte die Temperatur bei der Regneration sein und nicht im Fahrbetrieb. 400 ist normal, dann fängt er mit einer Regeration an. Der Blaue Sensor hat einen weg, daher kommt der Plausibilitäts Fehler, die müssten vom Verlauf her alle 3 ählich sein. Theoretisch müsste der Blaue der Sensor vor DOC am Eingang sein. Stellt sich noch die frage warum er Regeneriert wie hoch die Füllmenge vom DPF ist.

Das müsste der 2,3L mit doppelter AGR sein, ohne AdBlue. Da ist ein einfacher DOC mit DPF verbaut und danach ein Schalldämpfer.

Zoker hatten die nicht ab ca mitte 2016 beim Dayli VI

die Harnstoffeinspritzung AD Blue

bei Euro 6 da eingeführt?

das wirst Du aber besser Wissen!

Themenstarteram 6. August 2024 um 19:22

Zitat:

@Zoker schrieb am 6. August 2024 um 20:38:32 Uhr:

Der hat keinen NOx Kat und auch keine 2 Lambda Sonden. Da die Sensoren im Tester nicht richtig zugeordnet sind kannst du damit nicht viel anfangen und sagen wo welcher Sitzt. 600°C sollte die Temperatur bei der Regneration sein und nicht im Fahrbetrieb. 400 ist normal, dann fängt er mit einer Regeration an. Der Blaue Sensor hat einen weg, daher kommt der Plausibilitäts Fehler, die müssten vom Verlauf her alle 3 ählich sein. Theoretisch müsste der Blaue der Sensor vor DOC am Eingang sein. Stellt sich noch die frage warum er Regeneriert wie hoch die Füllmenge vom DPF ist.

Das müsste der 2,3L mit doppelter AGR sein, ohne AdBlue. Da ist ein einfacher DOC mit DPF verbaut und danach ein Schalldämpfer.

Hallo Zucker,

Danke für die Analyse der Kennleinen und für den guten Hinweis, gut zu wissen das die Zuordnung meines kleinen Testers nicht 100% stimmt....

leider wir der Wagen zur Zeit viel Kurzstrecken gefahren,

kann das sein das die Regeneration angestoßen wurde und nie zu ende Durchgeführt wurde?

Es wird im Armaturenbrett keine laufende Regeneration angezeigt.

die Füllmenge wir meint kleiner Tester bestimmt nicht auslesen können. ich werde mal suchen.

 

Danke

Mit freundliche Grüßen

Ulli Lilienthal

 

 

das Baujahr wäre hilfreicher und

die Schlüsselnummern und ob man Ad Blue auffüllen muß!

Themenstarteram 6. August 2024 um 19:48

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 6. August 2024 um 21:28:34 Uhr:

das Baujahr wäre hilfreicher und

die Schlüsselnummern und ob man Ad Blue auffüllen muß!

Hallo rosi03677,

das Baujahr ist kein Problem, nur die Schlüsselnummer ist ausgenullt. evtl. helfen die diese Daten aus dem Brief:

Baujahr:3/2017

Typ: IS35SC2AA

Variante: FD11A1A

Handelsbezeichnung: 35512

Hubraum: 2287

Leistung: 85KW

Motor: FIAGL411H*CO01???

das Modell ist Euro6 ohne start/stop und ADblue

meine Werkstatt meinte, das dieses Model in dieser Konfiguration mit dem Motor nur für kurze Zeit gebaut wurde...

Mit freundliche Grüßen

Ulli Lilienthal

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 6. August 2024 um 20:54:00 Uhr:

Zoker hatten die nicht ab ca mitte 2016 beim Dayli VI

die Harnstoffeinspritzung AD Blue

bei Euro 6 da eingeführt?

das wirst Du aber besser Wissen!

Der Leistung nach ist es der 2.3L Motor den gab es als Euro 6 mit doppeltem AGR ohne Ad-Bue, den 3L Motor gab es mit Ad-Blue

P.s. Ja, wenn er die Regeneration aufgrund der falschen Temperaturwerte des Sensors nicht durchführt, dann fängt er immer wieder an zu Regenerieren. Theoretisch merkst du dass, da er dir den Kühllüfter zuschaltet auch wenn du die Klima aus hast und du nur 5 Minuten gefahren bist und die Temperatur im Normalberreich ist, dann fängt er an zu Regnerieren. Im Display kommt keine Anzeige. Die Regnerieren sobald Sie von der Temperatur her können, gerade wegen der vielen Kurzstrecken. Die Schwankungen des Temperatursensor passen auch zur Fehlermeldung.

Theoretisch kannst nur einen Temperatur Sensor nach dem anderern Ausstecken und schauen welchen Fehler er dir bringt. Du kannst auch mal schauen ob die Temperatur Sensoren überhaupt richtig fest geschraubt sind, nicht dass da einer Lose ist. Einer sitzt in der Mitte auf dem DPF.

Und der Hat wohl doch 2 Lambda Sonden. Was ich dafür nicht finde ist ein NoX Sensor.

Moin Zoker

Dankeschön!

wenn es ein Motor F1AGL411H, F1AGL411X sein sollte,

könnte der NOX-Sensor dieses sein -

https://www.rexbo.de/maxgear/lambdasonde-590141

auch als Lambdsonde angegeben.

Er hätte dann 2 Temperaturgeber vor und noch dem DPF,

ein Temperaturgeber in der Abgasrückführung - HELLA 6PT 358 181-791 und

2 Lambdasonden ,wobei die eine dann der NOX-Sensor sein sollte,denke ich.

aber Glaskugel !

mfG

Themenstarteram 7. August 2024 um 8:44

Hallo,

vielen Dank, schon mal für die Analyse des Fehlers das hört sich sehr plausibel für an.

ich werde morgen noch mal einen längere Testfahrt machen und mal schauen ob ich noch mehr Daten zum DPF auslesen kann, und ob sich die Regeneration irgend wann beendet.

wenn das der Fehler ist (defekter Temperaturgeben) so wie Zocker es beschrieben hat, währe es genial....

und der 2. DPF währe nicht geschrotet.

schade das keine der 4 Werkstätten wo wir waren, (2 Iveco und 2 Freie Werkstätten) das so gefunden haben.

Mit freundliche Grüßen

Ulli Lilienthal

Damit Du mal vergleichbare Abgastemperaturen vom

Abgassystem erhält.

MfG

1000022822
1000022829
1000022830
+1
Themenstarteram 7. August 2024 um 19:05

Hallo,

ich habe heute noch mal einen Testfahrt gemacht....

das austaschen des defekten Sensors muss ich einer Werkstatt überlassen, dafür fehlen mir die Technischen Mittel.

Ich habe noch einige Werte wie Partikelfilter-Einlass-/Auslassdruckdifferenz gefunden.

was ich bei der Testfahrt gehofft hatte, das der Motor wegen der hohen Temperaturen auf Regeneration steht. Die Regeneration ist aus. i

Ich hatte auch eine Wert Restladung gefunden leider ohne ohne weitere Angaben... dieser Wert steht auf 83%

vor der Fahrt hatte ich den Fehlerspeicher gelöscht. während der Fahrt trat kein Fehler im Motorsteuergerät auf. dann waren wir kurz tanken, und kurz nach dem tanken kam auch schon die Fehlermeldung (Katalysatortemperatur - Daten gültig, aber unterhalb des normalen Betriebsbereichs) wieder (Motor war noch warm...)

Mit freundliche Grüßen

Ulli Lilienthal

Messdaten
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Iveco Daily Riss im neuen Katalysator/Russpartielefilter