1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Iveco Daily V, Dachfenster Abdichten und ggf Schäden mindern.

Iveco Daily V, Dachfenster Abdichten und ggf Schäden mindern.

Themenstarteram 29. November 2023 um 16:08

Guten Abend.

Ich wurde ausm Bekanntenkreis gefragt ob ich mir mal ein selbst ausgebauten Daily anschauen kann. "Es steht wasser in einer Lampe, wahrscheinlich ein Dachfenster undicht"

Als KFZ'ler und erfahrung im Sonderfahrzeugbau (keine Wohnmobile...) hab ich also optimistisch Werkzeugkoffer und 2 Tuben Sikka in den Kofferaum geworfen, hab gesagt "klar ich schau danach" und bin hin gefahren....

Habe mal ein paar Bilder in den Anhang gepackt... lasst die mal 5min wirken....

So jetzt zum Fachlichen. Das die Elektroverkabelung am besten komplett raus gerissen wird und das Holz nass ist etc darüber müssen wir nicht streiten das ist ja nur der Bonus.....

The Dachfenster..... Was würdet ihr da machen?

Erstmal steht ne "Notreparatur" an das Teil muss im Freien bis nächstes Frühjahr überleben ohne geflutet zu werden. Ich tendiere dazu das Dach komplett zu trocknen (im Zweifel mit Föhn und Handtuch) und dann eine Plane drüber zu ziehen die rings rum das Dach Abschließt aber den rest des Fahrzeuges frei lässt.... dann alles was geht raus aus dem Innenraum (Matratzen etc) und das Teil mit einem Elektro Heizlüfter mal mehrere Tage richtig aufheizen um das Holz möglichst zu trocknen.

Klingt das soweit gut oder gibts andere Vorschläge?

So jetzt das Thema das weniger Zeitdruck hat: Dachfenster? Verbaut ist 2x "fiamma vent 160" das sind 80€ Teile.

Wie würdet ihr vorgehen? Dachfester raus, Silkon entfernen, Schnittkanten säubern und die Fenster mit Sika Konstruktionskleber und umfangreicher Klebevorbereitung per Primer etc sauber neu einkleben (und die Unebenheiten der Dachstruktur fülllen...)

Oder andere Fenster..... beim Vorderen ist ja schon durch die Dachstruktur vorgeben auf welche Größe man es am besten aufschneidet und ein neues Einsetzt dafür gibts doch bestimmt was seitens Iveco bzw Zubehörhandel?

Das Hintere ist etwas schwieriger wobei auch da ne Kontur vorgegeben ist welche man ausschneiden könnte.

Gebt einfach mal euren Senf dazu, danke im Vorraus :D

Daily Dach 1
Daily Dach 2
Daily Dach 3
+6
Ähnliche Themen
17 Antworten

Oh ha

Da hilft nur auf groß ausschneiden um eine ebene Fläche zur Abdichtung zu haben.

Entsprechende Fenster montieren

Nur Silikon hält auf Dauer nie lange

Ich würde die Dachfenster nicht kleben, sondern mit DekaSeal 8936 einsetzen.

Das ist zu dieser Jahreszeit im Freien aber nicht angebracht.

Ohnehin würde ich das Fahrzeug trocken unterstellen.

dachfenster, auch alle anderen, werden immer mit butyldichtmasse, hersteller egal, eingedichtet.

Da wurde mehrmals mit Silicon nachgedichtet. Das kann nicht funktionieren daher wirklich dicht werden.

Statt Silicon würde ich die genannten temperaturfesten Dichmittel verwenden.

Ich würde, über den Winter, das Dach so abdecken das die Abdeckung nicht wegfliegen kann.

Und im Frühjahr erst mal die Fenster ausbauen, überprüfenm und ggf. mit ausreichend Dichtmittel wieder einbauen.

MfG kheinz

Themenstarteram 29. November 2023 um 23:39

Wenn ich mir die Bilder so anschaue.

das Vordere Fenster "müsste" ja eigentlich sauber aufliegen können. Evtl ist der Rand des Fensters aber so hoch das es nicht sauber aufliegen kann.

Die Frage ist aber eher wie das hinten aussieht. Ich habe auf YT ein gutes Einbauvideo für so ein Fenster gefunden.

Dort haben sie aus einfachen Kunststoffstücken (einfach nur Vollmaterial) in der richtigen Länge/Dicke per Kreissäge Stücke zugesägt. Und die Stücke dann in die Vertiefungen im Dach eingeklebt und auf der dadurch entstandenen ebenen Fläche wurde das Fenster gegen abgedichtet.

Ich werde mich die nächsten 2 oder 3 Monate nochmal etwas Schlau machen aber evtl wird das sie Lösung sein.

Daily-dach

Die Ebene Fläche macht es einfacher, aber wir haben die zum Teil Ähnlich verbaut. Ich kann mich nicht mehr genau an die Marke der Dichtmasse erinnern aber ich meine es war nichts anders als das Zeug mit dem Windschutzscheiben eingeklebt werden, das kann man auch recht dick auftragen. Dicht waren sie alle. Ich denke mal da wurde einfach falsche Dichtmasse benutzt. Das Standart Silikon kann man ja mit den Fingern wegziehen.

DekaSeal 8936 kann man auch mit den Fingern wegziehen, das ist aber nicht der entscheidende Punkt.

Zunächst mal ist DekaSeal 8936 nur zwischen miteinander verschraubten Bauteilen anwendbar.

Ich würde sagen, dass die Dicke des Materials im verschraubten Zustand, etwa fünf Millimeter nicht überschreiten sollte, daher kann ich mir vorstellen, dass die starken Sicken im Dach, besser mit geeigneten Profilen aufgefüllt werden sollten.

Aber so ein profiliertes Dach ist bestimmt problematischer als ein glattes Dach.

Zu den Dichtungen kann ich nicht beitragen was nicht schon gesagt wurde, aber wenn ich das Styropor sehe, kann alles RAUS!!!

Styropor hat eine tolle kapilar Wirkung. Das Wasser sitzt da überall drin und bekommst du auch nicht raus.

Themenstarteram 30. November 2023 um 20:34

Zitat:

@HarryR schrieb am 30. November 2023 um 21:19:11 Uhr:

Zu den Dichtungen kann ich nicht beitragen was nicht schon gesagt wurde, aber wenn ich das Styropor sehe, kann alles RAUS!!!

Styropor hat eine tolle kapillar Wirkung. Das Wasser sitzt da überall drin und bekommst du auch nicht raus.

Das die Karre mit Wasser vollgezogen ist und man das ganze Zeug recht großflächig entfernen darf ist klar. Ich werde mir ne LKW Plane organisieren um das Dach übern Winter vor Regen zu schützen und versuche mal den Innenraum etwas auszutrocknen. Im Frühjahr sieht man dann weiter.

Wenn die Feuchtigkeit nicht schnellstmöglich aus dem Fahrzeug beseitigt wird, kann man sich IMO weitere Bemühungen sparen, sofern es nicht jetzt schon zu spät sein sollte.

Eine Plane konserviert oder verschlimmert den derzeitigen Status.

Themenstarteram 30. November 2023 um 22:12

Die Plane soll weitere größere Wassermengen verhindern. Abdichten kann ich die Fenster bei den Temperaturen/Witterungsverhältnissen kaum und eine Unterstellmöglichkeit ist nicht verfügbar.

Die Wahl ist also.... Plane oder keine Plane (oder ein ganz anderer viel besserer und dennoch Praktikabler Vorschlag). Es geht auch nur um den Dachbereich und evtl 10 oder 20cm die Seitenwand runter.

Und Zusätzlich ist die Überlegung im Raum mit einem qualitativ nicht furchtbar Brandgefährlichen Heizlüfter die ganze Kiste mal mehrere Tage aufzuheizen und etwas zu Lüften so das zumindest mal etwas Feuchtigkeit raus ist. Natürlich wird es unvermeidbar sein die Deckenverkleidung raus zu rupfen das werde ich aber über die nächsten 2 Monate mal vorbereitend machen und die neuen Fenster (bzw alten gut abgedichtet) halt erst einbauen wenn es die Bedingungen zulassen.

Themenstarteram 10. Februar 2024 um 5:59

So gestern habe ich Mal das Projekt angefangen. Ich habe begonnen die Innenverkleidung aus Holz raus zu rupfen um dann an einem trockenen Tag am Wochenende mal 1 oder gleich 2 neue Dachfenster einzubauen. Dafür werde ich die Sicken im Dach mit zugeschnittenen Hart PVC Blöcken füllen (und die gegen ein klebetechnisch vorbereitetes Dach mit Sika verkleben. So das ich eine Ebene Montagefläche für 2 neue 40x40 Fenster von Dometic erhalte.

Das Holz was ich bisher raus gerupft habe wird alles in eine Feuertonne im Garten wandern ein Bild warum im Anhang...

1000077425

Hallo Nonameguzzi,

ob das Hart-PVC für die Sicken das richtige Material ist, kann ich nicht beurteilen.

Soweit die Fläche für den oberen Teile des DF eben ist, kann die Montage auch mit Doppelseitig klebendem Butylband erfolgen. Mit diesem lassen sich auch kleine Unebenheiten ausgleichen.

Wichtig ist auf jeden Fall, dass Du für die Befestigung des unteren Teils wieder einen stablien Rahmen hast, da das Oberteil mittels der unteren Hälfte "festgezogen" wird.

Wünsche Dir viel Erfolg.

Gruss

Jazzer2004

unterwegs mit Fiat Hobby 600 aus 2004

Das Auffüllen mit Blöcken habe ich bei meinem baugleichen Daily auch gemacht, das funktioniert einigermaßen gut. Generell ist das Dachblech eine einzige Katastrophe was den Einbau von Dachfenstern angeht, es gibt keine größere gerade Flächen und die Sicken sind auch unregelmäßig und unterschiedlich tief :(

Das auf den Bildern zu sehende Fiamma-Fenster ist aber noch ein zusätzlicher Risikofaktor. Ich finde die Montage von oben durch die Schraublöcher sehr unglücklich. Auch das Gekurbel hat irgendwie genervt. Habe mittlerweile gegen eine Dachluke mit richtigem Innerahmen getauscht und seitdem ist Ruhe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen