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Iveco Daily2 spingt nicht an / Wegfahrsperre

Iveco Daily
Themenstarteram 22. Oktober 2024 um 15:59

Hallo liebes Forum,

mein Iveco Daily 2 springt sporadisch nicht an.

Ist es im Sommer sehr heiß oder wie jetzt im Oktober etwas kühler, macht er Probleme.

Er hat scheinbar eine einfache Wegfahrsperre, es gibt eine rote Leuchte (LED), beschriftet mit "CODE" beim Lenkrad, welche im normalfall kurz aufleuchtet und dann springt er an. Nun leuchtet diese Lampe dauerhaft und der Motor dreht, aber er springt nicht an.

Hat jemand eine Idee?

Danke im Voraus!

Michael

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12 Antworten

Hast du den Fehlerspeicher schon ausgelesen? Wenn ja - was steht da drin?

Themenstarteram 22. Oktober 2024 um 16:59

nein, der hat nach meinem Kenntnisstand keinen Fehlerspeicher

Was für ein Daily ist dass genau? Fragt sich was er für einen Motor hat, und ob da schon eine EDC Verbaut ist. Der sollte noch ein eigenes Wegfahrsperren Steuergerät haben, das hat einen Fehlerspeicher, und sollte auch auslesbar sein, neue Schlüssel muss man ja auch Anlernen können. So Viel möglichkeiten gibt es nicht. Entweder erkennt es deinen Schlüssel nicht mehr, also Ersatzschlüssel Probieren, die Transponder Antenne ist verrutscht, dass die Stellung zum Lesen nicht mehr passt, die Antenne ist defekt, oder das Wegfahrsperren Steuergerät ist defekt, aber dass ist nicht mehr Lieferbar.

Themenstarteram 22. Oktober 2024 um 19:43

Zulassung des Wohnmobils ist 08/1999 - eigentliches Baujahr des Basisfahrzeugs wohl ein paar Monate früher. Typ 49E (49-12) und 90kW (2,8l)

Was ist EDC?

Wenn du noch h einen Reserveschlüssel hat, denn mal testen. Wenn der das Gleiche Symptom hat , einen Schlüssel ins Schloss stecken (Zündung an) und den andern mit dem Kopfteil nahe ans Schlosshalten. Geht das Signal weg ist die Reichweite der Antenne nicht mehr groß genug. Könnte helfen die Ringantenne zu tauschen, bei mir hatte es nicht geholfen, ich habe unter der Ringantenne Gummiring auf das Schloss befestigt so dass die Antenne cirka 2 mm dichter am Schlüssel war. Das hat dann geholfen. Zuvor hatte schon die Kontakte der Verbindungsstecker und Steuergeräte im Motorraum mit Kontaktspray ohne Erfolg behandelt.

Themenstarteram 23. Oktober 2024 um 20:32

Das mit dem Reserveschlüssel ist eine gute Idee - hat bei mir leider nicht geholfen :-(

Habe schon an allen möglichen Steckern gewackelt, die Masse Schrauben gelöst und festgeschraubt - leider ohne Erfolg. In den Iveco Schaltplänen und Schaltkreisen finde ich keine Info zu der Wegfahrsperre, nur zum Anlasser, etc. Selbst ein Iveco Techniker hat mir erklärt, dass das Fahrzeug keine Wegfahrsperre hat :-(

Werde wohl alle Stecker mit Kontaktspray tränken müssen und nach irgendeinem Kabelbruch suchen - denn im Sommer bei "normalen" Temperaturen startet er ohne jegliche Probleme!

Naja, also wenn der CODE als Rote Warnlampe kommt dann ist dass die Wegfahrsperre. Das Düfte in deinem Handbuch auch so beschrieben sein. Wenn du Schaltpläne hast, dann such mal unter "Immobilizer" Der war Option. Sollte ein Eigenständiges Steuergerät sein, eine Wegfahrsperre geht auch bei einer Mechanischen Einspritzpumpe.

Deine Sicherungen hast du alle Kontroliert?

Und hast hast einen Schlüssel reingesteckt, Zündung an und den Kopf des zweiten Schlüssel direkt ans Schloss gehalten?

Themenstarteram 26. Oktober 2024 um 9:08

Ja

Zitat:

@Italo001 schrieb am 25. Oktober 2024 um 15:06:48 Uhr:

Und hast hast einen Schlüssel reingesteckt, Zündung an und den Kopf des zweiten Schlüssel direkt ans Schloss gehalten?

Themenstarteram 26. Oktober 2024 um 9:21

Sicherungen sind in Ordnung und im Handbuch steht die Wegfahrsperre auch drin. Das Steuergerät habe ich auch gefunden IVECO 500321739.

Schaltpläne habe ich welche gefunden, aber keinen mit der Wegfahrsperre - daher weiß ich Verschaltung nicht und weiß nicht wo ich anfangen soll zu prüfen.

Zitat:

@Zoker schrieb am 24. Oktober 2024 um 22:43:48 Uhr:

Naja, also wenn der CODE als Rote Warnlampe kommt dann ist dass die Wegfahrsperre. Das Düfte in deinem Handbuch auch so beschrieben sein. Wenn du Schaltpläne hast, dann such mal unter "Immobilizer" Der war Option. Sollte ein Eigenständiges Steuergerät sein, eine Wegfahrsperre geht auch bei einer Mechanischen Einspritzpumpe.

Deine Sicherungen hast du alle Kontroliert?

Für das Fahrzeug gibt es keine PDFs nur noch alte Ordner, wenn das einer mal nicht gescannt hat dann hast du das evtl auch nicht. Ich weis nicht ob wir von der Elektrik überhaupt noch einen Ordner mit Schaltplänen haben,.... da muss ich erst mal auf die suche gehen.

Was du noch schauen kannst, am Zündschloss selbst Schalten 2 Kontakte wenn man die Zündung einschaltet, evtl fehlt einer. Dann springt er auch nicht an.

 

Im Ducato Typ 230 bis ca. 2000 war eine ähnliche Elektrik und auch die SOFIM Motoren verbaut, evtl findest du da etwas über die "Suche"

Themenstarteram 5. November 2024 um 17:04

Der Daily 2 läuft wieder!

Es lag wirklich an der Wegfahrsperre. Die Lösung ist ungewöhnlich: schwarzer Plastikkasten an der ESP muss weg und das verbleibende Magnet Ventil braucht Zündungsplus. Man braucht extrem viel Geduld und Feingefühl, aber es geht mit Dremel und herkömmlichen Werkzeug (2 Nachmittage) ohne irgendwas anderes auszubauen!

Der Hinweis mit dem Ducato 230 ist gut, hier findet man viel im Netz zu dem Thema.

Problem: der Motor im Daily sitzt um 90 Grad verdreht!

Danke für Eure Unterstützung!

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