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Iveco eurotacker beleuchtungsproblem
servus zusammen
an unserem Eurotacker 8 x4 fällt ein teil der beleuchtung aus.
Standlicht vorn beide ,rücklicht hinten links , seitliche beleuchtung teilweise .
das saublöde ist das das net immer ist. Lampen sind überall korrekte watt drin.
ausser die seitliche beleuchtung . umgebaut auf led. stört den ibc aber net auch wenn ich die kommplett im rahmen absteck meldet er keine fehler.
hab das fahrzeug in der werkstatt 2 h mit licht stehen gehabt + kurze probefahrt war nix. fahrer schaltet morgens ein licht geht net. oder es fällt unter der fahrt aus . licht kurz ausschalten dann geht meist sofort wieder. Bleibt mir da nur die fleissaufgabe alle kabel und lampen einer sicht kontrolle zu unterziehen um scheuerstellen oder so zu finden ? is mächtig zugebaut der wagen mit ladekran. .
sind die voderen,hinteren, standlichter auf nen extra stecker im fahrerhaus das ich die mal probeweise ausstecken kann ?
vielen dank
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14 Antworten
Hat er normale Schmelz Sicherungen oder Sicherungsautomaten oder ähnlich einem Actros das zwar betreffendes Licht mit Kurzschluss nicht brennt, beim Neustart aber wieder von alleine Gecheckt wird ob Kurzschluss behoben oder nicht?
Die LEDs machen oft und gerne Kurzschlüsse dieser art. Würde diese erstmals komplett abstecken und probieren.
Und dann Heckleuchten aufmachen und anschauen, nicht das ein Kabel an Masse ansteht, ist bei Kipper öfter der Fall. Das Kabel wo Scheuerstelle haben glaube ich nicht, höchstens eure LED Kabel/Stecker ....
Der Iveco hat keine Sicherungen mehr, nur noch ein Steuergerät des sehr empfindlich reagiert.
Tausch in den Rückleuchten noch mal die Birnen aus. 5 Watt Standlicht und Kennzeichenbeleuchtung 1x 10 Watt. Die Glassockelbirnen im Scheinwerfer auch anschauen bzw. gleich Tauschen. Funktionieren auch die Einstiegsleuchten an den Türen im Fahrerhaus? Die hängen da auch noch mit drauf. Sowie, falls noch vorhanden Anhängersteckdose auch anschauen.
Ausstecken kannst du nicht viel, das Steuergerät sitzt vorne rechts im Einstieg.
Probleme macht meistens der Kabelstrang der Rückleuchten, so weit wie es geht verfolgen und Kabel anschauen. Meistens ist aber doch eine Birne schuld die zwar noch nicht kaputt ist, aber bald kaputt geht.
Zitat:
Original geschrieben von Zoker
Der Iveco hat keine Sicherungen mehr, nur noch ein Steuergerät des sehr empfindlich reagiert.
Tausch in den Rückleuchten noch mal die Birnen aus. 5 Watt Standlicht und Kennzeichenbeleuchtung 1x 10 Watt. Die Glassockelbirnen im Scheinwerfer auch anschauen bzw. gleich Tauschen. Funktionieren auch die Einstiegsleuchten an den Türen im Fahrerhaus? Die hängen da auch noch mit drauf. Sowie, falls noch vorhanden Anhängersteckdose auch anschauen.
Ausstecken kannst du nicht viel, das Steuergerät sitzt vorne rechts im Einstieg.
Probleme macht meistens der Kabelstrang der Rückleuchten, so weit wie es geht verfolgen und Kabel anschauen. Meistens ist aber doch eine Birne schuld die zwar noch nicht kaputt ist, aber bald kaputt geht.
servus
Einstiegsleuchten und steckdose hab ich noch gar net geschaut werd ich nachhohlen. Rücklicht lampen hab ich auch kommlett gewechselt . hab allerdings als kennzeichenleuchte nur eine 5 watt drinn weil ich daran mal ne begrenzungleuchte mit angeschlossen habe. bei 10 watt hat er immer abgeschaltet. das ist aber schon nen jahr her und lief bis jetzt störungsfrei. ( die kennzeichenleuchte brennt auch noch wenn das steuergerät das rücklicht links wegschaltet).
Sind diese wattwerte korrekt ? ::
Positionsleuchte fahrerhaus oben glasockel 5 w
standlicht vorn glassockel 5w
ist das normal das er vorn beide standlichter wegschaltet ,und hinten nur eins ?
vielen dank
Das er da gleich so viel abschaltet liegt wohl daran das es eine Endstufe im Steuergerät ist. Ist nicht immer logisch, und man kann auch leicht Verzweifeln bei der Fehlersuche. Ich meine aber das es an der Anhängersteckdose liegen könnte.
Vorne müssten überall 5 Watt Glassockelbirnen stimmen. Seitenmarkierungslampen kannst du im Rahmen ja ausstecken und einfach mal weglassen. Die haben eine höhere Tolleranz bei der Fehlerabschaltung. Die Kennzeichenleuchte funktioniert auch mit 5 Watt, es kommt dann nur eine Meldung im Display, aber da schaltet nichts ab.
Zitat:
Original geschrieben von Kranschrauber
Zitat:
Original geschrieben von Zoker
Der Iveco hat keine Sicherungen mehr, nur noch ein Steuergerät des sehr empfindlich reagiert.
Tausch in den Rückleuchten noch mal die Birnen aus. 5 Watt Standlicht und Kennzeichenbeleuchtung 1x 10 Watt. Die Glassockelbirnen im Scheinwerfer auch anschauen bzw. gleich Tauschen. Funktionieren auch die Einstiegsleuchten an den Türen im Fahrerhaus? Die hängen da auch noch mit drauf. Sowie, falls noch vorhanden Anhängersteckdose auch anschauen.
Ausstecken kannst du nicht viel, das Steuergerät sitzt vorne rechts im Einstieg.
Probleme macht meistens der Kabelstrang der Rückleuchten, so weit wie es geht verfolgen und Kabel anschauen. Meistens ist aber doch eine Birne schuld die zwar noch nicht kaputt ist, aber bald kaputt geht.
servus
Einstiegsleuchten und steckdose hab ich noch gar net geschaut werd ich nachhohlen. Rücklicht lampen hab ich auch kommlett gewechselt . hab allerdings als kennzeichenleuchte nur eine 5 watt drinn weil ich daran mal ne begrenzungleuchte mit angeschlossen habe. bei 10 watt hat er immer abgeschaltet. das ist aber schon nen jahr her und lief bis jetzt störungsfrei. ( die kennzeichenleuchte brennt auch noch wenn das steuergerät das rücklicht links wegschaltet).
Sind diese wattwerte korrekt ? ::
Positionsleuchte fahrerhaus oben glasockel 5 w
standlicht vorn glassockel 5w
ist das normal das er vorn beide standlichter wegschaltet ,und hinten nur eins ?
vielen dank
Servus
Zoker meinst du die Leuchten im Dach ? der hat keine an den türen nur am dach Himmel gehen welche beim Türöffnen an die den einstiegsbereich ausleuchten. könnte gut sein weil das licht mal ausgefallen ist wo ich die tür aufgemacht habe . hatte gedacht is zufall gewesen bzw hab ich dann das fahrerhaus durchgeschüttelt aber mit tür zu da war natürlich nix.
Schaltet der türkontaktschalter masse oder strom zu den lampen ?
Vielen dank.
Die im Dachhimmel, sind glaub 21 Watt Birnen.
Wird nicht direkt vom Türkontakt geschaltet, geht vorher über ein Steuergerät (wie sollte es auch anders sein)
Zitat:
Original geschrieben von Zoker
Die im Dachhimmel, sind glaub 21 Watt Birnen.
Wird nicht direkt vom Türkontakt geschaltet, geht vorher über ein Steuergerät (wie sollte es auch anders sein)
Jepp macht Sinn war gedanklich bei der "guten " alten elektrik.
bin ich froh das sie sowas bei den Kranen net haben.
Neues vom iveco
heute mal den kabelbaum hinten kontrolliert. In dem zum Rücklicht rechts hat jemand mal das Kabel aufgetrennt und ein stück etwa nen meter eingesetzt alles gelötet und einzelne kabel mit schrumpfschlauch überzogen. allerdings kein wasserdichten schrumpfschlauch. alle leicht angegammelt.
hab mir nen kommpettes kabel gemacht bis zum stecker rücklicht rechts. leider hab ich beim freundlichen keinen stecker + pins bekommen für anschluss ans rücklicht. hat nur den kommpletten baum im angebot.
gibt es den wirklich net einzeln ? wenn ich mir mal das rücklicht zerfahre dann steht der wagen nen halben tag wegen Kabel baum ?
hoffe das war es jetzt mit dem nervigen abschalten vom licht.
Grüße
Dann stecke das Kabel innen mit Flachstecker an, bohre Loch in Gehäuse der Leuchte. Auf das Kabel gibt es eine Gummidurchführung bei jedem Fachgeschäft. Ist beim Actros auch so. Mittlerweile sind die SK Leuchten teurer als die vom Actros mit Stecker. Da mache ich es auch so: Stecker bleibt unbenutzt und Loch mit Kabeldurchführung, fertig...
Servus
leider nicht den gewünschten erfolg gebracht.
morgens nach dem rausfahren 2 mal auf autobahn ausgefallen .die letzte zeit eigendlich immer so. dann licht an aus dann geht es den ganzen tag.
LKW stand in der werkstatt . vielleicht doch steuergerät ?
grüße
Steuergerät kann kaputt gehen, ist aber eher selten, meistens leuchtet dann gar nichts mehr. Weist du welche Leuchten er als Kurzschluss bringt? Es kann auch sein das irgenwo im Wellrohr die Kabel angescheuert sind. Dann kannst du nur die Kabel vom Steuergerät zur Rücklechte neu einziehen. Die Stecker an den Lampen gibt es auch einzeln, ich meine ich hab die schon getauscht.
Zitat:
Original geschrieben von Zoker
Steuergerät kann kaputt gehen, ist aber eher selten, meistens leuchtet dann gar nichts mehr. Weist du welche Leuchten er als Kurzschluss bringt? Es kann auch sein das irgenwo im Wellrohr die Kabel angescheuert sind. Dann kannst du nur die Kabel vom Steuergerät zur Rücklechte neu einziehen. Die Stecker an den Lampen gibt es auch einzeln, ich meine ich hab die schon getauscht.
wie meinst du das als kurzschuss bringt ? im display ausfall lampe x y ?der fahrer macht meist gleich wieder licht aus an und dann geht es blöderweise immer wenn ich das auto seh.
wird das irgendwie gespeichert das der freundliche es auslesen kann ?
Wenn man den Tester anschliest dann wird angezeigt welche Lampe er als Kurzschluss bringt. Meist wird ja mehr abgeschalten als eigentlich kaputt ist.
Servus Zusammen
das beleuchtungsproblem hat sich erledigt. vor einiger zeit hatte ich mal den "glücksfall" das er immer das licht abgeschaltet hat. so konnte ich durch nacheinander abstecken den fehler finden.
leider bin ich selbst schuld gewesen. weil ich ne zusätzliche begrenzungslampe rechts angeschlossen hatte 2 watt. die linke hatte ich schon aufs nummernschild geklemmt und ne 5 watt statt 10 rein. irgentwie hab ich die rechte vergessen. bzw ich hatte die auch mal raus die lampe und dann ist das licht trotzdem ausgefallen also hab ich das mal leichtfertiger weise ausgeschlossen. warum der "freundliche" Lichtcomputer aber meisst nur 1 bis 3 mal das licht wegschaltette bzw manchmal gar net und nach Licht aus an gleich wieder funktioniert hat (trotz der dauerhaften 2 watt mehrbelastung) wird wohl sein Geheimniss bleiben.
das ganze hat doch was gebracht hab schadhafte leitungen gefunden die früher oder später auch probleme gemacht hätten. dank eines MT lers hab ich auch stecker für die lampen hinten bekommen.
An ALLE Beteiligten ein DANKE ! für ihre Beiträge.
PS hat solange gedauert weil ich mir erst ganz sicher sein wollte das es das war.