- Startseite
- Forum
- Auto
- LKW & Anhänger
- Iveco Stralis Getriebeproblem
Iveco Stralis Getriebeproblem
Hallo,
habe wieder ein Problem mit dem Stralis (Baujahr 2018, Cursor 13, 682000km Traxon Getriebe). Diesemal Getriebestörung. Als ich Heute nachmittags nach Hause kam und Einparken wollte gingen die Gange nicht mehr. Zuerst kein Gang einlegen und spaeter als er Geschaltet hat könnte ich ihn nicht mer in Neutral stellen. Nach ein paar Minuten ging er entlich wieder ins Neutral. Nachdem lies er sich schalten, aber die Gönge wurden mit werzögerung eingelegt. Und er ruckelt leicht dabei. Habe da den Tester angeschlosen. Der einzige Fehler war Gangschaltvorrichtung - Shift(siehe Foto) Könnte mir jemand helfen in welche Richtung ich schauen sollte. Wor zwei Tagen haben wir die Kupplung gewechselt. Könnte was damit zu tun haben? Die zwei Tage hat alles prima funtktioniert.
Mfg, Gregor
Ähnliche Themen
4 Antworten
Moin,
hast du das Getriebe/Kupplung eingelernt nach dem Kupplungstausch?
Moin!
Nach dem Kupplungswechsel muß man bei fast allen neuen Fahrzeugen die Schaltautomatik kalibrieren, was bei manchen Modellen nur und ausschließlich mit dem Originalprogramm des Herstellers funktioniert, wie ich bereits teuer, sehr teuer lernen mußte. Die Zubehör-Auslesegeräte bieten dieses deshalb meist nicht an, aber ohne dieses funktioniert es entweder nicht ordentlich (siehe oben die eigene Erfahrung) oder aber bei den so hochgelobten Doppelgetrieben verschleißen die Scheiben extrem, was bei mir nur gute 80tkm im Streckenverkehr waren.
Viel Erfolg
Ja. Die Kupplung hat man zuerst in der Werkstat kalibriert. Als Gestern die Probleme anfingen, habe iich noch eine Kalibrierung mit dem Iveco Easy Tester gemacht. Heute habe ich den Deckel mit der Steuereinheit fuer das Getriebe abgenommen. Es gibt keine Feuchtigkeit in dem Gehause und alles sieht sauber aus. Habe dann den Hinteren Block mit dem Gangwahlmodul abgeschraubt und ihn auf Pin 1 und umgekehrt auf Pin3 mit Strom angesteuert. Das kleine Radchen rueck ohne Probleme aus und ein. Das scheint OK zu sein. Danach habe ich mir noch den Sensormodul angeschaut. Ein Kollege hat mir Vorgeschlagen die 3 Magnetraeder mit dennen die Sensoren die Positionen der berechnen zu Reinigen. Angeblich soll das öfter die Ursache fue solche Probleme sein. Jetzt habe ich alles zusammengebaut und eine Probefahrt gemacht. Bin ca. 30 km gefahren und es gab keine Probleme und keine Fehler. Am Montag gehe ich auf Tour und werde das ganze beobachten. Ende der Woche berichte ich ob die Schaltprobleme wieder auftauchen werden.
Hier noch Fotos von der Kalibrierung.