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IX 35 2.0 CRDI 136PS Ruckelt
Hi Leute,
ich habe eine Problem und zwar ruckelt meine Wagen beim leichten Gasgeben im Bereich um die
1500 touren. Es fühlt sich so an, als man ganz kurz vom Gas geht und wieder rauf.
Hat jemand die gleichen Probs.
Desweiteren konnte ich feststellen, wenn im Leerlauf stehe und kurz das Gas antippe und die Drehzahl wieder runtergeht, das der Drehzahlmessern bai ca. 1000 u/min ganz kurz wieder hochspringt und dann erst ganz normal ins Standgas geht (ca. 750u/min)
Weiß jemand was das sein kann, bzw. hat noch ein anderer das Problem.
Vielen Dank im vorraus.
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16 Antworten
Moin Moin
hat keiner ne Iddee, oder ähnlicher Erfahrungen?
Für das erste Phänomen habe ich keine Erklärung.
Das mit dem Gasgeben im Leerlauf kann ich mir vorstellen. Du gibst Gas und lässt das Gaspedal los => Motor geht in Schubabschalten. Bei 1000 1/min kommt es zum Wiedereinsetzen und Übergang in die Leerlaufdrezahlregelung und dabei zu einer kleinen Einschwingphase.
Ich habe allerdings das Fahrzeug nicht und kann mir deshalb keine fundierte Meinung bilden.
Gruß Thorsten
Moin
Meine vermutung liegt stark am Partikelfilter
Die gleichen anzeichen hatte ich vorher in meinem
Volvo genauso bei der Tourenzahl
Ich hatte ca 25t km pro Jahr und eher nicht kurzstrecke ist aber trotzdem so gewesen. Nach dem freibrennen in der Werkstatt war Ruhe.
Frag einfach mal bei Hyundai hast ja Garantie......auf jedenfall is das sehr sehr nervig koennt ein Buch darueber schreiben
Viel glueck
Danke für die Antworten,
ja es nervt richtig. Okay ich werde wohl mal in meiner Werkstatt anrufen und denn es nochmal schildern, aber ich glaube da wird mal wieder nichts raus kommen wie immer.
Danke für eure Bemühungen.
Zitat:
Original geschrieben von trasher81
Danke für die Antworten,
ja es nervt richtig. Okay ich werde wohl mal in meiner Werkstatt anrufen und denn es nochmal schildern, aber ich glaube da wird mal wieder nichts raus kommen wie immer.
Danke für eure Bemühungen.
Bei meinem Volvo hats fast ein Jahr gedauert Bis er den richtigen fehlerspeicher ausspuckte. Die sensoren wurden getauscht und das teil freigebrannt dann war ruhe.
Agr ventil und Lmm wurden auch getauscht aber hat nix geholfen d.h. Nicht das es bei Dir auch so ist......
Aber irgendwann muessens doch mal anfangen was zu tauschen um zu sehn wies wird!!!
Hi
hast recht aber es geht auch immer mal wieder weg. Aber das mit dem Partikelfilter war glaube ich schon ein guter Rat. Denn, ich habe bei meinem Hyundai Händler angerufen und der sagte das dich der Partikelfilter im Drehzahlbereich von 1500-2500 reinigt.
Als ich die rucklter hatte, habe ich beobachten können, das der Spritverbrauch in die höhe schnellte. Dann vermute ich einfach mal, das das Motormanagement mit wenig Gas, bei Reinigungsvorgang, nicht klar kommt. Und das es dadurch, zu Fehlern in der Gasaufnahme kommt.
Aufjedenfall geht mein Wagen am WE zum auslesen. Mal sehen ob da was drin steht.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von trasher81
Hi
hast recht aber es geht auch immer mal wieder weg. Aber das mit dem Partikelfilter war glaube ich schon ein guter Rat. Denn, ich habe bei meinem Hyundai Händler angerufen und der sagte das dich der Partikelfilter im Drehzahlbereich von 1500-2500 reinigt.
Als ich die rucklter hatte, habe ich beobachten können, das der Spritverbrauch in die höhe schnellte. Dann vermute ich einfach mal, das das Motormanagement mit wenig Gas, bei Reinigungsvorgang, nicht klar kommt. Und das es dadurch, zu Fehlern in der Gasaufnahme kommt.
Aufjedenfall geht mein Wagen am WE zum auslesen. Mal sehen ob da was drin steht.
Gruß
Klar
Viel glueck
Dabke für deine Hilfe.
Bitte bitte
Dafuer ist das Forum doch da :-)
Hi
so nun wirds richtig kurios, vor ein paar Tagen war es richtig schlimm.
Ich wollte los fahren und die ersten 100m ganz normal, dann auf einmal es ruckelt wie sau. Der
Wagen fuhr nicht mehr, er bockte wie ein wildes Pferd. Schnell an der roten Ampel ausgemacht und wieder neu gestartet. Keine Verändernung. Dachte mir nur irgendwie von der Kreuzung, 1. Gang vollgas nur extrem starkes ruckeln und "NULL" Leistung, in den 2. geschaltet, noch weniger Leistung dann wieder zurück und in den ersten, nach gefühlten 30 sec. plötzlich war die Leistung wieder da, als wäre nichts gewesen der turbo griff und ab ging die Post.
Bin dann in am nächsten WE zur Werkstatt. Die haben den Speicher ausgelesen und siehe da.
NICHTS.
Ich könnte kotzen. Nicht einmal der Fehler vor 2 wochen war drin, als ich den Tempomat nicht setzen konnte, naja über solche Fehler sehe ich noch hinweg, ist halt nur ein Hyundai, aber das mit dem Mortor finde ich dann nicht mehr zu lustig.
Heute wieder auf dem Rückweg von der Arbeit, aber etwas anders. 2 kurz aufeinander folgende ruckler, merklich spürbar , auch für meinen Mitfahrer, kam mir vor als wäre die Leitstung für kurze Zeit weg.
Weiss irgendeiner Rat oder das ähnlicher erfahrungen gemacht.
Keine ahnung was das sein kann. vielleicht Einspritzung, AGR, Rußpartikelfilter, Gaspedal, Turbo, Drehzahlgeber
wäre wenigtens was kaputt dann wüsste man zumindest was.
Ich hoffe jemand hat einen guten Ansatz
Vielen Dank und bis zum Nächsten Mal
Hallo Forumsfreunde,
die Fehler die du schilderst sollten meiner Meinung irgend wie im Fehlerspeicher auftauchen. Tun sie aber nicht. Wir unterstellen der Werkstatt jetzt mal gute Arbeit und damit, dass sie nicht nur die OBD relevanten und akuten Fehler ausliest, sondern auch die geheilten.
Dann würde das für mich bedeuten. Die Steuerung hat nicht genügend Zeit die Fehler zu speichern. Somit würde ich auf ein defektes Hauptrelais KL15 oder ein defektes Batteriekabel KL15, KL31 schießen.
Weiß jemand um welche Motorsteuerung es sich bei diesem Motor handelt. Bosch EDC 15.x, EDC 16, EDC17?
Schöne Grüße
Thorsten
Hi
kann ich das irgendwo ablesen?
Naja müsste die Werkstatt mal fragen ob Sie nur nach offenen Fehlern gesucht haben oder auch nach denen die erlegit sind?
MFG
Trasher
Ich kenne nur die Mercedes und VAG diagnose Software und da kann bzw. muß man explizit auswählen was man sehen möchte.
Viele wollen eben nur die akuten Fehler sehen und löschen die geheilten einfach weg. Sind ja geheilt, muss man nichts tauschen.
Am Fahrzeug siehst dus aber nicht. Nur in der Testsoftware.
Also hoffe ich mal das was kaputt geht und es über Garantie laufen kann,
dann kann ich mir wenigstens sicher sein das der Fehler weg ist,
oder dann beim nächsten Mal sagen kann das ist das und das.
Haben ja noch über 4 Jahre Garantie.
Danke