1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. ix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  6. IX 35 Anlasser wird nicht angesteuert

IX 35 Anlasser wird nicht angesteuert

Hyundai ix35 EL
Themenstarteram 28. November 2017 um 7:39

Hallo zusammen, mein Fahrzeugproblem ist wie folgt: nachdem ich aufgefordert werde, das Kupplungspedal zu treten, drücke ich den Engine Start/Stop Knopf. Statt der Anlasser jetzt den Motor startet, höre ich nur ein leises klacken. Ich habe daraufhin das Starterrelais gezogen und die Kl. 30 und Kl. 50 mit einem Kabel gebrückt. Der Anlasser dreht, und der Motor springt an. Über den Engine Start/Stop Knopf läßt sich der Motor wieder abstellen. Das Relais habe ich schon getauscht, aber ohne Erfolg. Wer kennt dieses Problem an seinem Fahrzeug und kann mir sagen, was defekt war? VG Karl

Beste Antwort im Thema

@cengiztr

Danke, danke, danke!

Vorgestern am Mittwoch hatte ich das beschriebene Problem.

Der ADAC vermutete eine schwache Batterie, war's aber nicht, Batterie ist top.

Dann vermutete man einen klemmenden Anlasser, ein paar mal draufgehauen, war's dann auch nicht.

Dann sollte es evtl. die Wegfahrsperre sein, dann hätte der Anlasser aber drehen müssen, der Wagen wäre nur sofort wieder ausgegangen.

Schließlich haben wir den Wagen angeschoben, ist auch sofort angesprungen.

Der ADAC-Mann meinte schließlich der Anlasser wäre defekt, wahrscheinlich der Magnetschalter oder ein Kabel oder Korrosion.

Nachdem ich das hier gelesen habe, habe ich den besagten oberen Schalter übergeprüft und der Tip war goldrichtig.

Schalter bestellt (sind zwar unverschämt teuer, habe aber trotzdem den unteren gleich mitbestellt), beide heute getauscht , alles wieder gut.

Falls jemand die Teilenummern benötigt:

(ich habe einen IX35, Bj. 2010, 2.0L, mit Tempomat, die Schalter werden wohl in diversen Modellen verbaut sein)

Oberer Schalter: 938403K000, 49,98€

Unterer Schalter: 938402E000 30,82€

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Moin,

kontrolliere mal alle Schalter am Kupplungspedal. Hab es schon sehr oft gehabt, dass der Enddruckpunkt den tiefsten Schalter nicht weit genug reingedrückt hat.

Folge davon war, dass das Auto nicht anspringen wollte.

Gruß Winters

Themenstarteram 28. November 2017 um 17:38

Moin, Moin, an den hatte ich auch schon gedacht, weswegen ich den Stecker am Pedalschalter gezogen und überbrückt habe, leider ohne Erfolg. VG Karl

Zitat:

@DocPiston schrieb am 28. November 2017 um 08:39:45 Uhr:

Hallo zusammen, mein Fahrzeugproblem ist wie folgt: nachdem ich aufgefordert werde, das Kupplungspedal zu treten, drücke ich den Engine Start/Stop Knopf. Statt der Anlasser jetzt den Motor startet, höre ich nur ein leises klacken. Ich habe daraufhin das Starterrelais gezogen und die Kl. 30 und Kl. 50 mit einem Kabel gebrückt. Der Anlasser dreht, und der Motor springt an. Über den Engine Start/Stop Knopf läßt sich der Motor wieder abstellen. Das Relais habe ich schon getauscht, aber ohne Erfolg. Wer kennt dieses Problem an seinem Fahrzeug und kann mir sagen, was defekt war? VG Karl

Hallo Karl,

wie alt ist dein Auto ?

Zitat:

@DocPiston schrieb am 28. November 2017 um 18:38:49 Uhr:

Moin, Moin, an den hatte ich auch schon gedacht, weswegen ich den Stecker am Pedalschalter gezogen und überbrückt habe, leider ohne Erfolg. VG Karl

Das funktioniert so nicht. Das Steuergerät könnte eine Permanentbrückung als Störung interpretieren und somit dennoch nicht starten. Ausserdem bin ich mir bei dem Modell nicht sicher, ob der Schalter nicht sogar einen Widerstand verbaut hat. Wenn das Steuergerät nicht den Strom bekommt, den es erwartet, gibt es ebenso kein Startsignal.

Das Ding ist nun nicht so dramatisch teuer. Daher empfehle ich den Austausch.

Sicherlich muss es nicht daran liegen. Aber irgendwo muss ja mit der Fehlereinkreisung begonnen werden.

Ggf. auch einmal die Kabelzuleitung zum Schalter kontrollieren/durchmessen.

Hast du eine Möglichkeit den Fehlerspeicher auslesen zu lassen ?

Grüße Mic

Den Schalter kannst du mit einem Multimeter prüfen. (Durchgang). Dann musst du mal schauen ob bei dir zwei Schalter verbaut sind. Evtl ist dort einer für zB Tempomat, der andere für Start stop oder Beranfahrhilfe usw...

Musst mal genau sagen was du für einen IX35 hast, Motor,Baujahr, etc....

Hallo zusammen

@DocPiston hat sich denn was getan? Hast du was raus gefunden?

Bei meiner Frau ihren iX35 sehr ähnliche bzw. gleiche Symptome, nur dass hier weder Tempomat noch Startknopf usw. vorhanden sind.

Ich hatte ADAC hier und der hat auch, glaub das Starterrelais überbrückt und die karre läuft wie geschmiert.

Meine Laienhafte Vermutung, dieser Kupplungsstecker villeicht defekt? Es leuchten ganz normal die Anzeigen wie immer nur beim drehen des Schlüssels tut sich garnichs.

Jetzt würde ich gern überbrücken um erstmal von der Stelle zu kommen, welche Klemmen muss ich Brücken (30 und 50 laut Eingangspost) die sind ja nicht nummeriert. Kann gern ein Foto machen vom Relaisstecker.

Ich war grad gucken, am Pedal ist nur ein Schalter, so ein Pin sitzt da, der rein gedrückt ist, sobald Kupplungspedal getreten wird, kommt der Stift raus.

Danke schon mal

MfG

P.S. Hier noch ein Foto vom Ralais welches der ADAC überbrückt hat (Pfeil, hier ist das Relais grad abgezogen)

Img-2078

Ich kann euch nur sagen es gibt beim ix35 zwei Kupplungsschalter. Einer zum Starten und der andere gibt nur bescheid das wieder ein- ausgekuppelt ist.

Ich hatte mal in der Firma das Problem: Tempomat und Schaltanzeige ging nicht. Fehlercode wurde nur sporadisch irgendwas Mit Kupplungsschalter angezeigt.

Habe dann denn einen abgezogen, dann ging er nicht mehr an, da ihm das Signal fehlte das du die Kupplung drückst.

Haben dann gesehen, dass er hintern dem Relaiskasten in die andere Richtung noch einen Kupplungsschalter hatte. Den tauschten wir, dann ging Tempomat und Schaltanzeige wieder.

Da hab ich den richtigen Link dazu gefunden:

https://www.hella.com/.../

Bi-d-electronics-hyundai-ix35-switch-assy-ignition-lock-defekt001

Danke@Kevin

ja das bei Hella habe ich auch schon gesehen, aber sitzen die beiden Schalter nicht direkt am Pedal befestigt??

Seis drum ich habe keinen Tempomat und somit auch nur den einen Schalter Nr.1 auf dem Bild.

Diesen werde ich mal kommende Woche ersetzen.

Wichtig wäre für mich, zu wissen welche Klemmen am Relais ich brücken muss, damit ich erstmal den Wagen starten kann so wie es gestern der ADAC-Mann gemacht hat nur ärgerlich dass ich ihn gestern nicht gleich selbst gefragt hab, dann wüsste ich es jetzt :/

DocPiston hatte ja schon geschrieben es seien Klemme 30 u. 50, das Relais selber ist aber nicht beschriftet und Schaltpläne für den iX35 kannste vergessen, das ist wohl ein grosses Geheimnis und nur auf einigen Seiten per BezahlAbo ein zu sehen :=

am 18. Januar 2018 um 14:57

Hallo zusammen. Auch ich habe einen Hyundai IX35 2WD 120PS Bj 2011 mit gleichem Problem.

Accu voll, Kupplung getreten, Startknopf gedrückt, Kontrollleuchten an, leichte Geräusche ca.2Sec. Anlasser keine Funktion. Wagen kann angezogen werden bzw. anrollen, läuft dann. Tempomat Vorwahlkontrollleucht an. Geschwindigkeit kann nicht eigestellt werden(Kontrollleuchte aus). Habt Ihr etwas mittlerweile

erkannt?

Bitte Antwort auf dieser Seite bzw.an goldblaster@freenet.de

am 19. Januar 2018 um 15:24

Zitat:

@tantealma schrieb am 18. Januar 2018 um 15:57:46 Uhr:

Hallo zusammen. Auch ich habe einen Hyundai IX35 2WD 120PS Bj 2011 mit gleichem Problem.

Accu voll, Kupplung getreten, Startknopf gedrückt, Kontrollleuchten an, leichte Geräusche ca.2Sec. Anlasser keine Funktion. Wagen kann angezogen werden bzw. anrollen, läuft dann. Tempomat Vorwahlkontrollleucht an. Geschwindigkeit kann nicht eigestellt werden(Kontrollleuchte aus). Habt Ihr etwas mittlerweile

erkannt?

Bitte Antwort auf dieser Seite bzw.an goldblaster@freenet.de

am 19. Januar 2018 um 15:29

Hallo zusammen. Zu obigen Theme einfache Lösung.Defekter Schalter an dem Kupplungspedal bringt obengenannte Fehler. War beim "Freundlichen".Fehlerspeicher ausgelesen, und gelöscht,(gelbe Motorkontrolle )aus.Kosten ca. 90€

Ich hoffe allen zukünftigen Fahrern geholfen zu haben.

Themenstarteram 7. Februar 2018 um 6:13

Hallo zusammen, der Fehler wurde behoben. Schuld war der Sicherungskasten, der wohl einen Wackelkontakt hatte. Nach dem Austausch ist alles wieder OK

Hallo Leute hier die Lösung der meisten Startproblemfäll bezüglich Hyundai I30: es gibt einen zweiten Kupplungspedalschalter der weiter oben sitzt. Dieser ist in Ausgangsstellung eingedrückt, bleibt aber im störfall hängen und kommt nicht raus.. Bitteschön;)

Sorry IX 35

Deine Antwort