ForumBMW i4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. iX 40 - Fahren nicht möglich - Pannendienst anrufen

iX 40 - Fahren nicht möglich - Pannendienst anrufen

BMW i4 I04
Themenstarteram 19. Juli 2022 um 17:47

Guten Abend zusammen,

ich wusste nicht wohin mit meinem Problem, oder ob das besser in dem Diskussionsthread aufgehoben ist.

Falls ja, bitte verschieben.

Heute hatte ich das erste unschöne Problem mit meinem iX 40.

ich bin von der Arbeit nach Hause und auf dem Weg kurz angehalten, um eine schnelle Besorgung zu machen. Auf der Autobahn habe ich zuvor, bei etwa 100-120, ein leichtes Wummern vorne rechts gehört, ähnlich einer Unwucht, mir aber erstmal noch nichts dabei gedacht.

Nach etwa 5min Einkauf gehe ich zurück zum Auto, beim starten bekomme ich eine rote Warnmeldung - Fahren nicht möglich, Pannendienst anrufen. „Gedächtniszitat“

Owe, kurz besonnen, Auto aus, Auto an, es folgte eine gelbe Warnmeldung mit Schraubenschlüssel, Weiterfahrt möglich - Werkstatt aufsuchen.

Ich wollte also langsam weiter fahren, was aber nicht ging.

Es fühlte sich an, als wenn das Auto gleichzeitig vor- und rückwärts fahren möchte.

Auto nochmal aus- und angemacht, gleiches Problem.

Also habe ich den Pannendienst angerufen, welcher auch alles aufgenommen hat und es an die Technik weiter gegeben hat. 5min später kam ein Anruf aus München, ich soll das Auto 10min „schlafen“ lassen, es hätte sich vermutlich ein Steuergerät nicht gestartet.

10min später rief ein weiterer Techniker aus München an, ich soll es nochmal versuchen. Und siehe da, es war keine Fehlermeldung mehr vorhanden. Allerdings ruckte es sehr stark, als ich die Fahrstufe D eingelegt habe. Auf dem Weg nach Hause war alles ok, aber als ich angehalten habe und der Wagen sich beim ausmachen in P gestellt hat, kam wieder dieses Rucken. Es fühlte sich dabei so an, als würde das Auto nach hinten gezogen.

Danach habe ich ihn nochmal gestartet und es war beim Einlegen der Fahrstufe D kein Rucken mehr zu spüren, er fuhr auch sofort an.

Ist das jemandem bekannt?

Was meint ihr dazu? Hat er sich vielleicht nur einmal „verschluckt“, es waren ja heute knapp 40 Grad hier, oder sollte ich besser direkt einmal in die Werkstatt?

BMW München sagt beides, beobachten oder in die Werkstatt.

Der Service war auf jeden Fall klasse.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Ich würde hier nichts "riskieren" ... und wohlmöglich einen kleinen Schaden alsbald zu einem großen "wandeln".

Immer zur Werkstatt und abklären lassen,

- damit man nicht auf einmal "überrascht" wird und man das Auto dann letztlich doch abschleppen lassen muss, und wohl dann gerade, wenn es so überhaupt nicht passt!

- und dass auch die Werkstatt nicht später klagt, dass man hätte doch schon früher hätte kommen sollen...und warum man erst jetzt, wo der Schaden doch schon so groß geworden ist, eintrifft.

naja, usw...

Abklärung sollte hier m.E. doch besser Vorrang haben. Denn fest steht, dass mechanisch hier irgend etwas nicht i.O. ist.

Drücke die Daumen!

Aus dem Bauch heraus

BMW = Bring Mich Werkstatt

Zitat:

@Tim_Tayl0r schrieb am 19. Juli 2022 um 19:55:46 Uhr:

Aus dem Bauch heraus

BMW = Bring Mich Werkstatt

Clown gefrühstückt? oder warum sagt dein Bauch so kreativ lustige Dinge?

Themenstarteram 19. Juli 2022 um 18:06

Zitat:

@softwarefriedl schrieb am 19. Juli 2022 um 20:01:56 Uhr:

Zitat:

@Tim_Tayl0r schrieb am 19. Juli 2022 um 19:55:46 Uhr:

Aus dem Bauch heraus

BMW = Bring Mich Werkstatt

Clown gefrühstückt? oder warum sagt dein Bauch so kreativ lustige Dinge?

Das war doch nur seine Meinung, gespickt mit ein wenig Ironie. Alles gut ;)

Zitat:

@Bohawi schrieb am 19. Juli 2022 um 19:55:09 Uhr:

...

Denn fest steht, dass mechanisch hier irgend etwas nicht i.O. ist.

Woraus schließt Du das, wenn der Techniker sagte, dass wahrscheinlich ein Steuergerät nicht gestartet hatte?

Wenn es jetzt wieder einwandfrei funktioniert würde ich beobachten und erst in die Werkstatt fahren, wenn es nochmal auftritt.

Außer Auslesen kann ja die Werkstatt nix. Da ist dann entweder ein Fehler eingetragen oder nicht, aber was im Fehlerspeicher steht, wusste wahrscheinlich der BMW-Techniker am Telefon auch.

Grüße!

Themenstarteram 19. Juli 2022 um 18:34

Zitat:

@Staubfuss schrieb am 19. Juli 2022 um 20:20:01 Uhr:

aber was im Fehlerspeicher steht, wusste wahrscheinlich der BMW-Techniker am Telefon auch.

Grüße!

Da bin ich mir ehrlich gesagt nicht sicher. In meinem BMW-Account ist ja mein Händler angegeben, nachdem wurde ich aber von ihm gefragt und er musste erst einmal nach dem Ort und dem Händler suchen.

Das muss er dann doch eigentlich gesehen haben, wenn er in mein Auto geschaut haben sollte.

Ich weiß nicht, was die sehen können, aber ich könnte mir vorstellen, dass die Händlerbeziehung eine Information ist, auf die die Technik keinen Zugriff hat.

Grüße!

Themenstarteram 19. Juli 2022 um 18:52

Ja, das kann tatsächlich so sein.

Ich habe meinem Verkäufer gerade eine eMail über den Vorfall geschrieben und gefragt was ich jetzt machen soll.

So ist das Problem dort zumindest schonmal bekannt.

Zitat:

@softwarefriedl schrieb am 19. Juli 2022 um 20:01:56 Uhr:

Zitat:

@Tim_Tayl0r schrieb am 19. Juli 2022 um 19:55:46 Uhr:

Aus dem Bauch heraus

BMW = Bring Mich Werkstatt

Clown gefrühstückt? oder warum sagt dein Bauch so kreativ lustige Dinge?

Steht doch da, mein Bauchgefühl meint das der Vorfall in der Werkstatt überprüft gehört.

Über Remote Service können die in München schon ein bisschen was, auch mal ein Steuergerät neu starten, aber meines Erachtens gehört dieses Auto bereits Morgen in die Werkstatt.

Themenstarteram 27. Juli 2022 um 19:07

Kurzes Update:

Mein iX40 wurde direkt am nächsten Tag von BMW abgeholt und steht nun seit letztem Mittwoch in der Werkstatt.

Es sind scheinbar sehr viele Fehler in der Software hinterlegt, es muss jetzt ein neues Update eingespielt werden, auf welches man aktuell noch wartet.

Was mich allerdings etwas wundert, ist, das an meinem Auto, laut meiner App, täglich „Bewegung“ ist,

Mal steht er verschlossen in der Werkstatt, dann ist wieder die Motorhaube auf, wieder verschlossen, dann Türen auf, so geht das seit letztem Mittwoch immer hin und her.

Die benötigte Software soll nächsten Montag/Dienstag kommen, trotzdem steht mein Auto aktuell wieder offen in der Werkstatt.

Vor Auslieferung musste mein Auto zwei Tage länger als geplant programmiert werden, wenn da ein Fehler passiert ist, könnte man doch eigentlich das Update nochmal neu aufspielen, oder nicht? Es muss doch nicht zwingend das neueste Update sein, oder?

Was sagen die BMW Profis dazu?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. iX 40 - Fahren nicht möglich - Pannendienst anrufen