iX Connected Drive Store
Ich musste heute Abend etwas warten um Junior aus dem Fussballtraining abzuholen. Da hab ich im Auto mal etwas im Store rumgeschaut und gesehen, dass man nun Parking Assistant Professional dazubuchen kann. 3 Monate sind kostenlos zum Testen. Ansonsten kann kann man monatlich bezahlen, jährlich etc. oder einmalig kaufen (ca. 550 CHF). Probiere es mal für 3 Monate.
Ansonsten gabs nichts zum nachbuchen, jedenfalls bei meinem iX.
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106 Antworten
Übrigens Connected Drive Week von 23. - 28.11. mit bis zu 20% Rabatt…
Stimmt es dass der Unterschied des Professionals die Programmierbarkeit eines Parkvorgangs ist? Ich erhoffe mir dass er damit autark in die immer gleiche Tiefgaragen Parklücke selbst rangiert.
Morgen weis ich mehr, die Abholung in der BMW Welt steht an.
Warte noch ein paar Tage ab, ab 23.11. bis zum 30.11. ist die Black Week, dort soll es irgendwelche Super-Angebote geben. Ich habe so das Adaptiv M-Fahrwerk für den iX3 gekauft
Allerdings war es eine andere Aktion, die Black Week letztes Jahr war ziemlich mau, nur Service Inklusive Angebote, und selbst die nur für Verbrenner...
Genau so ist es.
Welchen Softwarestand habt Ihr denn so? Bei mir erscheint mit 07/2022 leider nichts. Eventuell ist mein iX aber auch schon zu alt dazu. Bin mal gespannt.
Weil es hier thematisch besser passt:
Seit mehreren Tagen gibt es massive Probleme mit dem CD Store. Ich habe u.a. letzte Woche am Montag die Lenkradheizung gebucht. Trotz mehrerer Anrufe an der Hotline ist BMW außer Stande, die Funktion zu aktivieren.
Nach dem Ausbleiben mehrerer versprochener Rückrufe habe ich heute früh erneut nachfragt und erfahren, dass ich nicht der einzige bin und es derzeit weder eine Lösung noch einen absehbaren Termin zur Lösung gibt.
Neben den technischen Problemen ist aber der Kundenservice und der Umgang mit dem Problem einfach nur noch peinlich.
Einmal war ich vom Mitarbeiter zwecks interner Rücksprache 15 Minuten in die Warteschlange gestellt worden, nur um danach auf einmal mit einem indischen Kollegen zu sprechen, der nur gebrochen Englisch konnte und so gar keine Ahnung hatte.
Das Problem, dass ich im CD Store weder von der aktuellen Buchung noch meinen bisherigen Buchungen vom i3 die Details, Laufzeit oder Rechnung sehen kann, ganz zu schweigen. Auch da läuft seit längerem ein Ticket, bin mal gespannt, wann ich dazu was höre.
Wie passend, dass jetzt Black Week ist und man zwar billiger buchen kann, aber der Dienst noch Tage oder gar Wogen auf sich warten lassen wird.
Zitat:
@STBA380 schrieb am 21. November 2022 um 21:50:44 Uhr:
Welchen Softwarestand habt Ihr denn so? Bei mir erscheint mit 07/2022 leider nichts. Eventuell ist mein iX aber auch schon zu alt dazu. Bin mal gespannt.
Meiner hat 11/2022.
Zitat:
@hydrou schrieb am 22. November 2022 um 09:38:05 Uhr:
Weil es hier thematisch besser passt:
Seit mehreren Tagen gibt es massive Probleme mit dem CD Store. Ich habe u.a. letzte Woche am Montag die Lenkradheizung gebucht. Trotz mehrerer Anrufe an der Hotline ist BMW außer Stande, die Funktion zu aktivieren.
Nach dem Ausbleiben mehrerer versprochener Rückrufe habe ich heute früh erneut nachfragt und erfahren, dass ich nicht der einzige bin und es derzeit weder eine Lösung noch einen absehbaren Termin zur Lösung gibt.
Neben den technischen Problemen ist aber der Kundenservice und der Umgang mit dem Problem einfach nur noch peinlich.
Einmal war ich vom Mitarbeiter zwecks interner Rücksprache 15 Minuten in die Warteschlange gestellt worden, nur um danach auf einmal mit einem indischen Kollegen zu sprechen, der nur gebrochen Englisch konnte und so gar keine Ahnung hatte.
Das Problem, dass ich im CD Store weder von der aktuellen Buchung noch meinen bisherigen Buchungen vom i3 die Details, Laufzeit oder Rechnung sehen kann, ganz zu schweigen. Auch da läuft seit längerem ein Ticket, bin mal gespannt, wann ich dazu was höre.
Wie passend, dass jetzt Black Week ist und man zwar billiger buchen kann, aber der Dienst noch Tage oder gar Wogen auf sich warten lassen wird.
Dann bin ich ja gespannt, ob meine Parking Assistant Professional heute schon aktiv ist. Gestern Abend gebucht... Eigentlich müsste der ja auch in der App sichtbar sein, oder? Man soll ja mit der App ein- und ausparken können.
Entscheidend ist, ob er unter den Diensten im Auto als aktiv angezeigt wird. Bei steht der Dienst "Lenkradheizung" trotz mehrfacher Aktualisierung der Dienste und Neustart über den Lautstärkeregler immer noch auf "wird aktiviert".
Bei OS7 ist es so, dass die Aktivierung eines gekauften Features (bei mir war es das adaptive M-Sport Fahrwerk) klar im Fahrzeug noch einmal angekündigt wird und der Nutzer das dann im Center-Display auch nochmals bestätigen muss, da er dadurch auf sein gesetzlich zustehendes Widerrufsrecht explizit verzichtet (es gibt keinen Weg mehr zurück, wenn man es sich doch noch anders überlegen sollte).
Anschließend hat das Fahrzeug einen Reboot durchgeführt, die Einstellung im internen Fahrzeugauftrag gespeichert und dann nach dem Neustart dem Nutzer gegenüber bestätigt, dass das Feature jetzt aktiv ist. Dieser Aktivierungsprozess hat an die 5 Minuten gedauert.
Vielleicht ist die Customer Journey bei OS8 auch so ähnlich.
Nein, es ist anders. Ich habe den Dienst verbindlich letzten Montag inkl. Bestätigung des Widerrufrechts gebucht und auch die Rechnung dazu letzten Montag erhalten. Ebenso läuft die Laufzeit seit letztem Montag schon.
BMW muss laut Technikhotline einen Aktivierungscode an das Fahrzeug senden, der dort die Funktion freischaltet. Und genau daran hakt es, so dass die Aktivierung im Fahrzeug nicht abgeschlossen werden kann.
Im Übrigen auch toll, dass ich bereits bezahlt habe, die Laufzeit jetzt um min. 1 Woche verkürzt ist, vermutlich bis es läuft sogar zwei oder mehr Wochen, die Laufzeit aber natürlich nicht um die Ausfallzeit verlängert werden kann. Ich bin begeistert.
Ich glaube, wir reden hier von 2 verschiedenen Dingen: Wenn Du ein dauerhaft nutzbares Feature im ConnectedDrive-Store online bestellst, steht Dir das übliche gesetzliche Widerrufsrecht von 14 Tagen zu. Du kannst somit die Bestellung innerhalb der ersten 2 Wochen problemlos widerrufen - allerdings nur dann, solange Du das Feature noch nicht im Fahrzeug selbst freigeschaltet hast.
Sobald das Fahrzeug erfährt, dass Du im Store ein Feature gekauft hast, informiert Dich das Fahrzeug u.a. darüber, dass Du durch die Aktivierung des Features im Fahrzeug auf Dein gesetzliches Widerrufsrecht bewusst verzichtest. Sonst könnte es ja sein, dass Du das Feature im Fahrzeug freischalten lässt und Du anschließend den Kauf des Features widerrufst. Das wird BMW zu heiß sein, denn dann müssten sie das bereits freigeschalte und in den Fahrzeugauftrag aufgenommene Feature wieder Remote deaktivieren und aus dem Fahrzeugauftrag löschen.
Ein Bild der Thematik mit dem Verzicht auf das Widerrufsrecht im Fahrzeug habe ich angehängt.
Ich glaube, du hast mich nicht verstanden. Ich habe letzte Woche gebucht, auf das Widerrufsrecht verzichtet und bezahlt. Und seit diesem Zeitpunkt läuft der Vertrag.
Nur schafft es BMW nicht, meinen gebuchten und bezahlten Dienst freizuschalten. Denn laut BMW gibt es einen Fehler, der verhindert, dass die Datenbank den Freischaltungcode an das Fahrzeug sendet.
Achso - Du hattest geschrieben, dass Du inkl. Bestätigung des Widerrufsrechts gebucht hattest. Daraus hatte ich geschlossen, dass Du noch ganz regulär in der Widerrufsfrist bist und nicht schon bei der Bestellung explizit auf das Widerrufsrecht verzichtet wurde.
Wahrscheinlich läuft es bei Features, die eine begrenzte Laufzeit haben, etwas anders. Ich hatte ja das Fahrwerk forever für das Fahrzeug gekauft.