iX Modell 2023 oder 2024
Hallo in die Runde,
wir haben uns sehr wahrscheinlich für einen iX M60 als neues Familienauto entschieden.
Auch wenn wir ein sehr gutes Angebot zum EQS SUV hatten ist der Innenraum einfach viel angenehmer als im Benz.
Nun zur Frage.
Wir würden Dieses Fahrzeug eventuell nehmen… Natürlich muss hier noch was am Preis passieren.
Es ist aber ein 2023er Modell.
https://link.mobile.de/VpKQ4n6XuSxjbZBy5
Was bedeutet das?
Welche Funktionen fehlen?
Woran erkenne ich ob Software 8.5 darauf läuft?
Vielleicht kann jemand weiter helfen.
Ähnliche Themen
17 Antworten
Sieht nach 8.0 aus. Die neuen Schnellwahltasten am Bildschirm fehlen.
Habe selber keine Erfahrung mit 8.0 und kann leider nicht sagen wie "dramatisch"der Unterschied zu 8.5 ist.
Wenn der Preis für dich passt wird das sicher auch mit 8.0 ein tolles Auto sein! Leistung im Überfluss und anständige Reichweite. Auch 8.5 wird schnell veraltet sein.
Ab Mai war die Hardware ausgelegt für 8.5.
Zitat:
@Denman79 schrieb am 2. November 2024 um 14:45:11 Uhr:
Sieht nach 8.0 aus. Die neuen Schnellwahltasten am Bildschirm fehlen.
Habe selber keine Erfahrung mit 8.0 und kann leider nicht sagen wie "dramatisch"der Unterschied zu 8.5 ist.
Wenn der Preis für dich passt wird das sicher auch mit 8.0 ein tolles Auto sein! Leistung im Überfluss und anständige Reichweite. Auch 8.5 wird schnell veraltet sein.
Aber ist es nicht so, wenn der Autobahnassistent im Auto verbaut ist, das es ein sehr aktuelles Fahrzeug ist?
Hallo,
Den Autobahbassistent gabs doch erst ab März oder so beim iX?
Mfg
Hermann
Zitat:
@hermann.a schrieb am 2. November 2024 um 19:20:13 Uhr:
Hallo,
Den Autobahbassistent gabs doch erst ab März oder so beim iX?
Mfg
Hermann
Und in der Austattungsliste des Fahrzeugs steht der drin
Das OS auf den Fotos ist 8.0, komisch für ein "Neufahrzeug", denn seit Juli 2023 wird OS 8.5 ab Werk ausgeliefert. Also ist das Produktionsdatum des Fahrzeugs entscheidend. Ab 03/2023 kann auf OS 8.5 aktualisiert werden. Das würde der Händler aber sicher machen müssen, ansonsten müsste der Preis sehr weit runter, denn in wenigen Monaten kommen ja schon die Facelift-Versionen.
Zitat:
@Wuehler1606 schrieb am 2. November 2024 um 19:23:50 Uhr:
Und in der Austattungsliste des Fahrzeugs steht der drin
Dann passt da was aber nicht ganz zusammen.
Zitat:
@hausi78 schrieb am 2. November 2024 um 20:40:09 Uhr:
Das OS auf den Fotos ist 8.0, komisch für ein "Neufahrzeug", denn seit Juli 2023 wird OS 8.5 ab Werk ausgeliefert. Also ist das Produktionsdatum des Fahrzeugs entscheidend. Ab 03/2023 kann auf OS 8.5 aktualisiert werden. Das würde der Händler aber sicher machen müssen, ansonsten müsste der Preis sehr weit runter, denn in wenigen Monaten kommen ja schon die Facelift-Versionen.
Wenn ihr ein neues Fahrzeug mit OS8.0 oder ein gebrauchter mit OS8.5 und ein Jahr jünger als der Neuwagen wählen könnt, welcher wäre es dann?
Würde ich primär von der Ausstattung abhängig machen. Wenn die identisch oder besser ist (Stichwort: Autobahnassistent) und wir beim Gebrauchten keine Tausende von Kilometer haben, wahrscheinlich den mit OS 8.5
Und da 50er und M60 ziemlich identisch sind, also insbesondere optisch, würde ich auch nach 50ern suchen. Vielleicht auch solche die Innen das runde Sportlenkrad haben. Nicht wegen dem Lenkrad, sondern weil die innen nicht Gold sind, sondern Silber.
Außerdem sollte er Komfortsitze (wegen den zusätzlichen Tasten in der Tür und den erweiterten Verstellmöglichkeitrn) und das völlig überteuerte Panoramadach „Sky Lounge“ haben (sonst ist es innen zu dunkel)
Also aus der Ausstattungsliste geht ein aktuelles Modell hervor.
Die M60 sind ja eigentlich schon ab Werk voll, da gibt es nicht mehr so viel zum nach bestellen. Ich glaube das Panodach, Softclose und noch die 22 Zoll und ein paar Kleinigkeiten.
Auf den Bildern dazu sieht man einen aus 2022 oder Anfang 2023. Man erkennt es an den Sitzen, da steht die Einrahmung in der Kopfstütze heraus und am Bildschirm sieht man in der Mitte das KLIMA Menü, also 8.0.
Beim 8.5 sind dann mehrere Buttons zum anklicken da.
Wenn man jetzt die neuen Funktionen u. a. Autobahnassistent nicht benötigt wird, kann man durchaus zum "alten" Modell greifen, sollte halt der Preis günstiger sein.
Ich habe beide gefahren(40), 1 Woche Leihauto und Vorführer mit 8.0 und meiner mit 8.5.
Beide sind eingängig zu bedienen. Man hat beim 8.5 mehr Spielereien, dafür ist es schneller beim Navi und unübersichtlicher und nicht mehr so einfach zu bedienen allgemein wie das 8.0.
Aber die Unterschiede sind schon gering. Wäre jetzt keine 10.000 Euro Aufpreis Wert beim Kauf eines M60.
Wahrscheinlich wird der M60 als Neu angeboten, obwohl er schon sehr lange im Verkaufsraum herum steht und dann wurde einfach eine aktuelle Verkaufsliste dazu erstellt von einer Person, die sich nicht damit wirklich auskennt.
Oder es gibt das modernere Modell und es wurden die falschen Bilder dazu getan.
Ich aber von Ersteren aus.
Zitat:
@soare schrieb am 3. November 2024 um 09:08:01 Uhr:
Die M60 sind ja eigentlich schon ab Werk voll, da gibt es nicht mehr so viel zum nach bestellen. Ich glaube das Panodach, Softclose und noch die 22 Zoll und ein paar Kleinigkeiten.
Auf den Bildern dazu sieht man einen aus 2022 oder Anfang 2023. Man erkennt es an den Sitzen, da steht die Einrahmung in der Kopfstütze heraus und am Bildschirm sieht man in der Mitte das KLIMA Menü, also 8.0.
Wenn man jetzt die neuen Funktionen u. a. Autobahnassistent nicht benötigt wird, kann man durchaus zum "alten" Modell greifen, sollte halt der Preis günstiger sein.
Danke, das hilft ungemein.
Wir saßen ja gestern in dem Fahrzeug und es ist auf jeden Fall das ältere 8.0 im Auto installiert.
Und was etwas störend war, war das heraus stehenden Kunststoff in der Kopfstütze..
Zumindest für meine Frau, die nicht allzu groß ist.
Das heißt, der Autobahnassist kann gar nicht vorhanden sein, weil dann 8.5 schon vorinstalliert wäre?
Es gibt keinem einzigen Lagerwagen im Netz, der ein 2024er Modell ist.
Vielleicht 2-3 50er mit schlechter Ausstattung.
Nur einen gebrauchten beim gleichen Händlernetzwerk der vier Monate als ist mit 18.000km.
Frage ist,
Neuwagen mit einem Aufpreis von 5000€ vs gebrauchter drei Monate alt mit 18.000km
Ich habe die genauen Konditionen noch nicht, daher ist schwer zu sagen, wie hoch der Preisunterschied wäre.
Zitat:
@Wuehler1606 schrieb am 3. November 2024 um 10:17:08 Uhr:
Zitat:
@soare schrieb am 3. November 2024 um 09:08:01 Uhr:
Danke, das hilft ungemein.
Wir saßen ja gestern in dem Fahrzeug und es ist auf jeden Fall das ältere 8.0 im Auto installiert.
Und was etwas störend war, war das heraus stehenden Kunststoff in der Kopfstütze..
Zumindest für meine Frau, die nicht allzu groß ist.
Das heißt, der Autobahnassist kann gar nicht vorhanden sein, weil dann 8.5 schon vorinstalliert wäre?
Es gibt keinem einzigen Lagerwagen im Netz, der ein 2024er Modell ist.
Vielleicht 2-3 50er mit schlechter Ausstattung.
Nur einen gebrauchten beim gleichen Händlernetzwerk der vier Monate als ist mit 18.000km.
Frage ist,
Neuwagen mit einem Aufpreis von 5000€ vs gebrauchter drei Monate alt mit 18.000km
Ich habe die genauen Konditionen noch nicht, daher ist schwer zu sagen, wie hoch der Preisunterschied wäre.
Richtig, wenn es der Autobahnassistent sein muss, dann muss es ein aktuelles Modell sein.
Wenn sich die Frau an der Kopfstütze stört, dann müsste man fast auch auf ein aktuelleres Modell setzen. Kam aber schon Ende 2023 in Serie.(findet man ja hier die Beiträge).
Wenn dann würde ich entweder neu bestellen, dann hat man dass was man will und wie man will, oder den Gebrauchten zu günstigen Konditionen.
18.000 Kilometer sind für den IX kein Problem bei entsprechender Pflege. Selbst die Batterie wird noch die volle Leistung haben.(100 Prozent bei mir nach 23tkm).
Aber der Preis müsste schon deutlich günstiger sein.
Der 50iger würde auch gehen, aber da sind halt meist nicht so voll.
Lagerwagen werden wohl momentan eher nicht gebaut oder vor gehalten bis auf die 40iger.
Mein Händler hat keinen einzigen IX da, dafür aber XPeng.
Nur in der Vermietung hat er einen 40iger.
Man wartet wohl auf den LCi im März 2025. Das leidige E Thema momentan in Deutschland.
für die vorstehenden 'Schießscharten' in den Sitzen, an denen sich kleinere Personen durchaus bei der Beschleunigung eine fette Beule holen können, hat uns BMW auf Kulanz kostenlos Kissenartige Einsätze gegeben. Eigentlich wollten wir die neuen, nicht mehr vorstehenden Rahmen.
Insgesamt sind wir mit den 'Komfortsitzen' nicht zufrieden. Viele Einstellungen sind intransparent und verstellen sich dauernd. Einiges ist im Profil gespeichert, auch beim Wechsel in Sportmodus und zurück in einen anderen Modus sind hinterher die Sitzeinstellungen nicht wie vorher. und dann noch die Tasten and der Tür. Konzeptloses Chaos (OS 8.0)
der i7 ist im grunde die gleiche Kiste, bietet aber sehr schöne Sportsitze. ich würde klären ob es die nicht auch bald für den iX m60 gibt. zusammen mit OS9 könnte dann aus dem iX M60 endlich ein praxistaugliches Auto werden, wo nicht dauernd die Software nervt.
Ausnahme: Breites Fahrzeug + zu dicke Türen: versuche mal in einem normalen Parkhaus auszusteigen falls Du das Auto auch in der Stadt nutzen willst. Das nervt auf die Dauer extrem. Viel Spass am Flughafen München. die extrabreiten Parkplätze sind selten und teuer. (ich wiege 72Kg, falls jemand meint es läge daran ;-) )
Oder man zieht sich nach dem Aussteigen um...
Tipp: vor dem Aussteigen Scheibe runter, dann geht die Yogaübung etwas einfacher.
Mutige lassen das Auto selber einparken, dazu gibt es andere Threads - ich traue mich nicht.
ACHTUNG OS 8.5 hat einen anderen Rechner als 8.0. 8.0 ist noch langsamer, viele Tasten reagieren nicht schnell genug, insbesondere der Wähler fürs Fahren an der Mittelkonsole. Wenn man schnell nacheinander Start drückt und 2x nach hinten zieht ist es reiner Zufall in welchem Zustand das Fahrzeug ist (B, D oder noch aus) Kurz nach dem Hochfahren u.U. gar keine Reaktion, also nochmal und schön langsam... Auch 8.5 ist da nicht perfekt, aber besser.
OS 8.0 bekommt nicht alle Updates, die 8.5 bekommt.
Das merkt man nicht, da es nach Updates die BMW oft 'Upgrades' nennt, keine transparenten Informationen gibt was geändert wurden.
Keine Ahnung wie weit der von dir weg ist:
Aber das müsste ein aktueller iX sein > https://link.mobile.de/nJnphcbTMMfpXxUJ8
Oder hier ein 50er > https://link.mobile.de/fkrHeSercUz4RgSC6