1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX
  7. iX oder i5 M60

iX oder i5 M60

Themenstarteram 9. Dezember 2023 um 9:29

Hallo, ich stehe vor der Wahl eines „Neuen“. Zur Auswahl stehen der neue i5 M60 mit aller verfügbarer Ausstattung, alternativ der iX M60 ebenfalls mit aller verfügbarer Ausstattung. LP 5er 126k / iX 156k. Der Preisunterschied in der Leasingrate spielt für mich keine Rolle, mir geht es um das Fahrzeug. Den iX habe ich vor einem Jahr als iX 50 zur Probe gefahren und war vom

Komfort begeistert. Den i5 bekomme ich kommende Woche für 3 Tage zur Probe.

Bitte um Eure Einschätzung: Ist der iX vom i5 technisch überholt (z. B. kein Autobahnassistent) oder sind beide Fahrzeuge gleichwertig? Was spricht für Euch für den iX und was spräche für den i5? Mich reizt beim iX der gut zugängliche große Kofferraum, die kompakteren Außenmaße. Was mich ein wenig abhält sind die wenig konturierten Sitze.

Komme vom 545e (ebenfalls mit „allem“ inkl. Individual).

Ähnliche Themen
23 Antworten

Die E Aitos sind allesamt keine Sportler selbst wenn sie brachial gerade aus beschleunigen. Von daher ist der Seitenhalt nicht so wichtig.

 

Und selbst wenn ich bin vom G31 mit Sportsitzen auf den XF ebenfalls mit Sportsitzen umgestiegen. Die sind da wesentlich weiter geschnitten und man kommt trotzdem flott um die Kurven.... allerdings bequemer ;)

 

IX oder 5er? Reine Geschmacksache, kaufe dir das was dir mehr behagt.. auf se AB fahren die meisten E Autos onehin mit 120 bis 130 km/h. Da ist die Sportlichkeit nicht so wichtig. Von daher machen die ganzen E Leistungsmonster auch wemig Sinn, wenn du da drauf trittst stehst du nach einer Stunde wieder an der Ladesäule.

Sehe ich genauso. Bei den E-Autos ist die reine Leistung gar nicht mehr so wichtig, sondern viel mehr der Komfort und das Entertainment im Innenraum. Hier unterscheiden sich beide nur in Kleinigkeiten, so dass es vermutlich am Ende auf dein Bauchgefühl hinausläuft.

Für solche Fälle denke ich in use cases, und versuche die für mich entscheidenden rauszuziehen.

In meinem Fall war das Anhängelast (weil wenn ich mal was ziehe, dann ist es schwerer als 2t), Glasschiebedach/Panoramadach (für das Raumgefühl und bessere / mehr Lüftungsmöglichkeiten) und die Vmax.

Da hatte der iX beim Thema Anhängelast die Nase vorn, in Sachen Belüftung musste ich für mich Abstriche machen und die Vmax hat er auf jeden Fall erreicht. Ich habe verglichen mit Audi e-tron S, Volvo EX90.

Vielleicht gibt es bei Dir auch Kriterien aus Deinem Alltag, die Dir helfen, konkrete Anforderungen an das Auto zu identifizieren.

Ich bin mit dem iX super zufrieden, ich komme vom e-tron 55 und der BMW ist für mich eine andere Liga, um Längen besser. Fahrkomfort, Beschleunigung - top. Die App macht auf mich einen wesentlich durchdachteren Eindruck. Und sie funktioniert, wenn ich sie brauche.

Ich hatte vor dem Kauf auch keine Probefahrt mit dem iX.

Eigentlich wurde die Frage wie so oft schon selbst beantwortet. Geld spielt jetzt wegen der Rate keine so große Rolle also nimmt man das Teure bessere.

Ich war in beiden Autos gesessen, bin aber nur den IX Probe gefahren.

Komme selbst vom 5er. Der I5 ist eine gelungene Weiterentwicklung des alten 5ers.

Der IX ist ein Raumschiff.

Der Gamechanger.

Die Vorteile sind so vielfältig.

Ich finde nur die vorderen Led Leiste besser unter den Bildschirmen sowie Iconic Glow.

Das Bodenlicht macht eine Animation und die Blinker blinken wie beim i7 oder bei den neuen Mazda Modellen, was mir für den IX auch gefallen würde.

Der Rest geht alles an den IX.

Vor allem das Bower & Wilkins ist eine andere Welt.

i5 und iX unterscheiden sich m.M.n. nur in 2 Dingen eklatant, abgesehen natürlich der Fahrzeugklasse. Die B&W-Anlage im iX ist wesentlich aufwendiger, und die Akkugröße von iX50 und iXM60 ist um ca. 24kWh größer...

Wenn man den Platz und Akku eines iX nicht unbedingt braucht, ist der i5 sicherlich das ökonomischere und elegantere Fahrzeug als Business Limousine.

 

Ansonsten kann da nur der iX gewinnen (größerer Akku, mehr Platz im Kofferraum und im Innenraum, B&W Anlage)...

Ich bin ein absoluter Fan von SUV geworden, für mich ist es eher die Frage der Übersichtlichkeit, Thema Überblick. Auch der Einstieg ist ein wenig komfortabler im SUV, also im IX.

Ich bin in der Probefahrt damals "nur" den IX40 gefahren und muss sagen es sind nochmals 2 Stufen mehr im IX60 gerade was die Beschleunigung angeht.

IX ist eben etwas "anders" (Thema Raumschiff) als so ein 5er.

 

Ja leider bin ich auch ein typischer E-Wagen Fahrer auf der Autobahn, der mit 130 langfährt.

 

Also für mich ist/war der IX die richtige Wahl wobei ich auch gerne den Autobahnassistenten haben wollen würde.

Ich habe jüngst meinen iX50 abgeholt und die Gelegenheit genutzt mich in den i5 zu setzen. Ich bin 197cm gross und habe im i5 keine Chance. Viel zu klein. Hinter mich passt nicht mal ein Kindersitz. Da sind im iX sicher 10-20cm mehr Platz. Also wenn Sie gross sind würde ich nur schon deswegen zum iX raten. Sonst finde ich den iX auch in fast allen punkten überlegen.

Wieso leider, ist halt schon fast Zwang. Schneller zu fahren macht elektrisch keinen Sinn....

Wenn ich es richtig sehe, sind die Vorteile beim i5 nur der neue Auto ahnassistent (weiß nicht ob ich den überhaupt brauchen würde in der aktuellen Form) und der etwas geringere Verbrauch. Im IX hingegen deutlich mehr Platz (egal wo) und eine schönere sitzpostion und Übersicht.

 

Ich schaue ja auch immer, was mal ein Nachfolger werden könnte, kann mich aber nicht mehr vom erhöhten Sitzen trennen.

Zitat:

@sPeterle schrieb am 9. Dezember 2023 um 13:12:32 Uhr:

Wieso leider, ist halt schon fast Zwang. Schneller zu fahren macht elektrisch keinen Sinn....

Kommt auf das Fahrprofiel an. Ich habe selten Strecken die über 100km lang sind und daher fahre ich, wo es geht, gern 200 mit dem IX. Ich musste noch nie öffentlich laden (7 Monate / 10.000km). Aber das ist natürlich bei jedem unterschiedlich. Ich bin froh, meinen IX wie meine vorherigen Verbrenner fahren zu können. Fährt man viel weite Autobahn strecken, dann ist es gewiss was anderes.

Das Raumangebot im Fond bzw. generell im iX ist natürlich um einiges besser als im i5. Wie schon andere geschrieben haben, ist der iX eher futuristisch, der i5 recht normal.

 

Natürlich Geschmacksache, aber das Design des neuen 5er ist für mich katastrophal. Sieht aus wie’n Skoda Superb. Hatte mich eigentlich auf den neuen Touring gefreut und wollte fast schon mit der iX Bestellung warten, aber selbst der Touring wird das generelle Design nicht mehr retten können.

 

Es gibt so Autos da dauert es etwas bis man das Design dann doch gut findet. Beim i5 will das nicht klappen. Hoffentlich nur ein Ausrutscher.

Moin,

 

der Vorteil beim iX ist noch, dass es aktuell ordentliche Rabatte (bis 30%) gibt.

Beim i5 (ohne es genau zu wissen) denke ich nicht so viel, weil neu auf dem Markt.

Zitat:

@Gero2021 schrieb am 9. Dezember 2023 um 14:24:17 Uhr:

Moin,

der Vorteil beim iX ist noch, dass es aktuell ordentliche Rabatte (bis 30%) gibt.

Beim i5 (ohne es genau zu wissen) denke ich nicht so viel, weil neu auf dem Markt.

Das liegt aber auch an der Beliebtheit des i5, die Basis bleibt ja eine Verbrenner Plattform.

Genial für BMW von den Kosten her, mit vielen Nachteilen gegenüber der reinen E Plattformen wie der IX oder auch der I3 für den Kunden.

Die Masse der Kunden ist noch lange nicht soweit wie wir hier was Neues wagen.

Beim Händler am Tag X stand ein nagelneuer X5 Lci und ein X7 Lci und ein IX3 und eben der IX.

Da sticht der IX schon heraus und das wollen auch viele nicht.

Ich finde allerdings das hohe Heck vom X5 und noch schlimmer vom X7 bei weitem nicht so gelungen wie dass vom IX.

So von schräg hinten wenn der IX3 direkt vor dem IX steht, meint man der IX ist gar nicht größer als der IX3.

Deine Antwort
Ähnliche Themen