ForumiX
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX
  7. iX xDrive40 - "Ruppiges" Anfahren beim Einparken und Frage zum Infotainment/Navi

iX xDrive40 - "Ruppiges" Anfahren beim Einparken und Frage zum Infotainment/Navi

BMW iX I20
Themenstarteram 29. März 2023 um 20:32

Hallo,

ich habe seit gestern einen iX40-Mietwagen. Er ist ein Ersatzwagen weil mein eigentliches Auto nach einem schweren Verkehrsunfall seit über zwei Monaten in der Werkstatt auf Ersatzteile wartet. Diese "Gelegenheit" habe ich genutzt um mich durch ein paar EVs zu probieren. Bisher hatte ich ein Tesla Model Y LR, seit gestern wie gesagt den iX40.

Jetzt habe ich ein paar Fragen/Probleme:

Nummer 1:

Bei präzisen Manövern, zum Beispiel beim Einparken und vorsichtigem Annähern an ein Fahrzeug vor oder hinter mir fühlt sich das Anfahren aus dem Stillstand sehr ruppig an. Wenn ich es vergleichen müsste, dann ist es so ähnlich wie zu den Zeiten als Fahranfänger oder bei einem neuen Schaltwagen, als man die Kupplung noch nicht so richtig kommen lassen konnte und immer mit ein bisschen zu viel Gas angefahren ist.

Das ist mir jetzt schon mehrfach aufgefallen. Wenn ich einparke und abbremse, weil ich dem anderen Fahrzeug langsam näher komme bleibt er stehen. Klar, ich bremse ja auch. Wenn ich dann aber wieder - egal wie vorsichtig - aufs Gas drücke kommt erst ein kurzes stück nichts und und dann will er plötzlich los. Das führt dazu, dass wenn ich beim Abstand zum Vordermann (oder zum Bordstein/Wand vorm oder hinterm Auto) am Ende des grünen Bereichs bin und noch ein paar Zentimeter vorrollen möchte, ich dann sofort wieder auf die Bremse steigen muss weil er direkt so schnell losfährt, dass ich am Ende des roten Bereichs also kurz vor knapp zum stehen komme.

So etwas kenne ich von anderen Autos nicht. Der Tesla unterstützt ja komplettes One pedal driving, da braucht man beim Einparken nur vom Gas gehen und er bleibt stehen, dann leicht wieder drauf und man kann ganz feinfühlig vor- und zurück manövrieren. Genauso bei meinem eigentlichen Auto, einem Verbrenner (Golf 8, AUtomatik). Auch mit meinem Schaltwagen, den ich davor hatte, kannte ich dieses Problem nicht (logisch man hatte ja mit der Kupplung selbst die Kontrolle wann der Wagen anfährt).

Mein Problem scheint ein Mix daraus zu sein, dass man aktiv bremsen muss, damit er stehen bleibt (auch auf höchster Rekuperationsstufe) und dass irgendwie ungewöhnlich viel Spiel beim Gas ist, bevor er reagiert, man dann aber das Pedal schon weiter gedrückt hat, als man eigentlich bei so kleinen Manövern möchte.

Gibt es hier eine Einstellung, mit der ich dieses Verhalten optimieren bzw. an meine Bedürfnisse anpassen könnte? Oder ist das halt die Art wie es bei dem Fahrzeug eingestellt ist und man muss sich daran gewöhnen? Oder weist das vielleicht auf irgendeinen Defekt hin?

Jetzt zum Infotainment und Navi:

Als kompletter BMW-Neuling kenne ich alte Systeme nicht und weiß bei vielen Dingen nicht, wie sie im BMW-Ökosystem richtig benannt sind, deshalb entschuldigt bitte wenn ich manchen Elementen seltsame Namen gebe.

Kann man irgendwie eine Art Splitscreen einstellen, so dass ich während der Fahrt die Navigation und z.B. Spotify im Blick habe? Eine Möglichkeit wäre, wenn die Kachelansicht dauerhaft aktiv wäre, aber irgendwie wechselt er bei mir nach einiger Zeit immer automatisch zur Vollbildnavigation. Gibt es eine Einstellung, dass ich entweder zwei Dinge im Splitscreen sehen kann (und idealerweise trotzdem die coolen Augmented Reality-Pfeile im Navi sehen kann) oder dass ich dauerhaft das Kachel-Hauptmenü angezeigt bekomme?

Noch eine zum Navi:

Fürs Laden nutze ich Enel X. Das bedeutet, dass ich einige Ladeanbieter nicht nutzen kann (hier kommt mir zum Beispiel Fastned in den Sinn). Ich möchte aber gerne das fahrzeugeigene Navi nutzen, um die Vorkonditionierung, das HUD etc nutzen zu können.

Wenn ich also eine Route plane, auf der Ladestops eingelegt werden sollen und unter den geplanten Ladestops ist ein Anbieter, den ich nicht nutzen kann, wie kann ich dem Auto mitteilen, dass ich diese Säule nicht nutzen kann/möchte und er mir bitte eine andere suchen soll? Eine Möglichkeit, Anbieter zu filtern habe ich bisher nicht gefunden, genauso kann ich den betreffenden Ladestop nicht auswählen und löschen oder "Alternative suchen" auswählen. Wie löse ich das am Besten?

 

Viel Text, für BMW-Veteranen wahrscheinlich alberne Sachen, aber ich habe mich gestern im BMW gefühlt wie ein PC-Nutzer, der das erste mal ein Macbook benutzt, ich hatte keine Ahnung, was ich machen muss und kann, damit das Infotainment das tut was ich will.

.Ich würde mich über zahlreiche und hilfreiche Antworten freuen und bedanke mich schonmal im Voraus

Ähnliche Themen
10 Antworten

Guten Morgen

Zu Punkt 1:

Hast du allenfalls Autohold an (Auto H beschriftet in der Mittelkonsole). Das würde das Verhalten erklären.

Bezüglich stoppen bis zum Stillstand (one pedal drive) musst du vom D Mode in den B Mode wechseln (Wählhebel ein zweites Mal nach hinten bewegen). Im D Mode kannst du auch Adaptive Rekuparation einstellen, dann bremst das Fahrzeug mithilfe des Radars wenn beispielsweise das Fahrzeug vor dir langsamer wird.

Zu Punkt 1:

Mein iX fährt absolut sanft los. Entweder ist bei Dir was falsch eingestellt oder kaputt.

Zu Punkt 2:

Das geht in soweit, als das Du auf dem Home-Button drückst und dann mehrere Anzeigen nebeneinander haben kannst.

Die Reihenfolge lässt sich auch ändern.

Zu Punkt 3:

Du kannst leider (noch) keine Anbieter priorisieren. Ich habe das auch schon angemahnt und wird sicher irgendwann per Update kommen.

Auch die Vorheizfunktion der Batterie per Knopfdruck ist bei einigen Modellen schon möglich und soll demnächst bei allen iX funktionieren.

Das ruppige Anfahren kommt daher dass der iX recht kräftig von selber 'kriecht', wie alte Atuomatik-Autos, d.h. er fährt von selber los bis auf ordentliche Schrittgeschwindigkeit wenn man in 'D' kein Pedal berührt.

Wenn man den Automatik-Wahlschieber statt auf 'D' nochmal drückt, geht der iX auf 'B' und verhält sich dann beim vorwärtsfahren wie ein Tesla. Rückwärts leider nicht, d.h. das zentimetergenaue Einparken bleibt eine Kunst, vor allem wenn es nicht eben ist.

Themenstarteram 30. März 2023 um 7:28

Zitat:

@mfre schrieb am 30. März 2023 um 07:29:44 Uhr:

Guten Morgen

Zu Punkt 1:

Hast du allenfalls Autohold an (Auto H beschriftet in der Mittelkonsole). Das würde das Verhalten erklären.

Bezüglich stoppen bis zum Stillstand (one pedal drive) musst du vom D Mode in den B Mode wechseln (Wählhebel ein zweites Mal nach hinten bewegen). Im D Mode kannst du auch Adaptive Rekuparation einstellen, dann bremst das Fahrzeug mithilfe des Radars wenn beispielsweise das Fahrzeug vor dir langsamer wird.

Hab das beides gemacht und es scheint tatsächlich in der Kombination exakt so zu funktionieren wie erhofft.

Danke!

Edit: Werde heute nach der Arbeit mal ein bisschen rumspielen, vielleicht war auch nur der Fahrmodus das Problem.

Wofür ist dieses Auto Hold denn bitte gut? Ich kenne das als Berganfahrhilfe, aber wieso greift das bei Einparkvorgängen auf ebener Fläche denn auch ein?

Zitat:

@xdaswarsx schrieb am 30. März 2023 um 07:29:44 Uhr:

Du kannst leider (noch) keine Anbieter priorisieren. Ich habe das auch schon angemahnt und wird sicher irgendwann per Update kommen.

Kann ich denn wenigstens in der Routenplanung irgendwie einen vorgeschlagenen Ladestop "rausschmeißen" oder eine Alternative anfordern? Oder bleibt nur dran vorbei fahren und hoffen, dass er was anderes vorschlägt?

Zitat:

@xdaswarsx schrieb am 30. März 2023 um 07:29:44 Uhr:

Du kannst leider (noch) keine Anbieter priorisieren. Ich habe das auch schon angemahnt und wird sicher irgendwann per Update kommen.

Kann ich denn wenigstens in der Routenplanung irgendwie einen vorgeschlagenen Ladestop "rausschmeißen" oder eine Alternative anfordern? Oder bleibt nur dran vorbei fahren und hoffen, dass er was anderes vorschlägt?

---------------------------------------------

Ja die Ladeplanung hat definitiv noch Verbesserungspotential wie z.B. die Anbieterauswahl.

Im Moment kannst Du nur nach anderen Ladestation z.B. entlang der Route suchen und diese dann hinzufügen.

Tatsächlich lasse ich mir die Route ohne Ladestation erstellen und suche mir dann manuell die Ionity Säulen raus. Sollte sich das nicht ganz ausgehen, mault die Navigation irgendwann und schlägt mir dann zusätzliche Ladepunkt vor.

Nichts ist perfekt wie immer, da es sich aber nur um SW handelt kann diese immer verbessert werden...hoffentlich :-)

Servus

aus M

Zitat:

@BerndH schrieb am 30. März 2023 um 12:06:31 Uhr:

Zitat:

@xdaswarsx schrieb am 30. März 2023 um 07:29:44 Uhr:

Du kannst leider (noch) keine Anbieter priorisieren. Ich habe das auch schon angemahnt und wird sicher irgendwann per Update kommen.

Kann ich denn wenigstens in der Routenplanung irgendwie einen vorgeschlagenen Ladestop "rausschmeißen" oder eine Alternative anfordern? Oder bleibt nur dran vorbei fahren und hoffen, dass er was anderes vorschlägt?

[/quote

---------------------------------------------

Ja die Ladeplanung hat definitiv noch Verbesserungspotential wie z.B. die Anbieterauswahl.

Im Moment kannst Du nur nach anderen Ladestation z.B. entlang der Route suchen und diese dann hinzufügen.

Tatsächlich lasse ich mir die Route ohne Ladestation erstellen und suche mir dann manuell die Ionity Säulen raus. Sollte sich das nicht ganz ausgehen, mault die Navigation irgendwann und schlägt mir dann zusätzliche Ladepunkte vor.

Nichts ist perfekt wie immer, da es sich aber nur um SW handelt kann diese immer verbessert werden...hoffentlich :-)

Servus

aus M

Auch die Vorheizfunktion der Batterie per Knopfdruck ist bei einigen Modellen schon möglich und soll demnächst bei allen iX funktionieren.

+++++++++++++++

wieso demnächst IX ? Diese Funktion ist bereits im Lademenü vorhanden.

Entweder du lässt es automatisch machen (ladeplanung) oder Du aktivierst es manuell im Lademenü.

Servus

aus M

Zitat:

@BerndH schrieb am 30. März 2023 um 12:11:33 Uhr:

Auch die Vorheizfunktion der Batterie per Knopfdruck ist bei einigen Modellen schon möglich und soll demnächst bei allen iX funktionieren.

[/quote

+++++++++++++++

wieso demnächst IX ? Diese Funktion ist bereits im Lademenü vorhanden.

Entweder du lässt es automatisch machen (ladeplanung) oder Du aktivierst es manuell im Lademenü.

Servus

aus M

Ich habe diese Funktion in meinem iX50 von 06/22 noch nicht.

Es wird wohl mit einem der kommenden Updates auch bei mir und noch einigen/allen anderen aufgespielt.

Zitat:

@xdaswarsx schrieb am 30. März 2023 um 12:51:03 Uhr:

Zitat:

@BerndH schrieb am 30. März 2023 um 12:11:33 Uhr:

Auch die Vorheizfunktion der Batterie per Knopfdruck ist bei einigen Modellen schon möglich und soll demnächst bei allen iX funktionieren.

[/quote

+++++++++++++++

wieso demnächst IX ? Diese Funktion ist bereits im Lademenü vorhanden.

Entweder du lässt es automatisch machen (ladeplanung) oder Du aktivierst es manuell im Lademenü.

Servus

aus M

Ich habe diese Funktion in meinem iX50 von 06/22 noch nicht.

Es wird wohl mit einem der kommenden Updates auch bei mir und noch einigen/allen anderen aufgespielt.

------

Okay das erklärt es, meiner ist im November wohl mit der aktuellen SW und dort ist es enthalten.

Das Update sollte aber über OTA erfolgen....wenn ich nicht komplett falsch liege.

Meiner aus 10/22 mit aktuellem RSU 22/11.64 kann es auch noch nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX
  7. iX xDrive40 - "Ruppiges" Anfahren beim Einparken und Frage zum Infotainment/Navi