iX1 oder iX3?
Hallo,
Ich stehe zwischen der Entscheidung ix1 oder IX3.
Preislich macht das auf Leasingbasis als Firmenauto in Vollausstattung keinen Unterscheid, was schon bedauerlich ist…
Wie seht ihr die Unterschiede, ist das neuere OS mit besserer Ladeplanung wichtig oder nehmt ihr die größere Kapazität des IX3, aber mit mehr Verbrauch.
Es werden wenige Langstrecken gefahren, vielleicht einmal im Jahr Österreich…
Meine bessere Hälfte würde gerne den kleineren nehmen…
Was denkt ihr?
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62 Antworten
Uiii. Das wird ein interessanter Thread :-D
Die Ladeplanung kann man bei deinem Fahrprofil vernachlässigen.
Der iX3 ist im Vergleich mindestens eine Fahrzeugklasse größer und auch ich nenne es mal souveräner.
Das der iX1 im Alltag weniger verbraucht würde ich so erstmal nicht in Stein meißeln.
Hi,
wir haben im Pool einen X1, das ist ein wirklich schönes, schnittiges Auto. Zu zweit ideal, der Kofferraum auch groß genug für einen großen Hund.
Der X3 ist größer, fährt auch toll.
Langstrecke kann man auch mit einem kleineren Akku fahren. Die Fahrzeuge laden schnell genug.
Die Entscheidung sollte auf die Zuladung und die bessere Hälfte ausgerichtet sein.
Viele Grüße
Den aktuellen X1?
Wir reden hier über den neuen ix1 und den IX3: selbst der Kofferraum hat kaum unterschiedliche Größe…
Die Frage ging an CrewMember
Allrad wenn nötig beim iX1, OS8 wenn es mich nicht täuscht, ich persönlich hab den iX3 genommen, eine Klasse drüber bei top Ausstattung und gleichem Preis stört mich schon. Sollte auch souveräner auf der Strasse liegen.
Ich hatte x1 und x3 - dort zumindest waren die Welten gewaltigst!!! Verarbeitung, Größe, Fahrverhalten… riesen Unterschiede.
Persönlich würde ich nie wieder auf x1 zurück gehen.
Moin, ich habe seit Ende 12/21 einen iX3, Modell 22, Impressive - es fehlte nicht mehr viel auf der Ausstattungsliste und habe aktuell einen Tachostand von etwa 16.000. Wunderbares Auto, super Qualität im Finish und in der Ausstattung, souveränes Fahren und sparsam; ich habe seit Auslieferung im Durchschnitt laut BC einen Verbrauch von 18,8 KW/100KM - also m.E. mehr als akzeptabel. Dieser BMW hat ein vorher 1,5 Jahre von mir gefahrenes Tesla Model 3 AWD abgelöst, dem ich keine Träne hinterher weine!
Allerdings hat mich von Anfang an der fehlende Allrad-Antrieb gestört - bitte frage hier niemand nach rationalen Gründen!!!
Ich habe deswegen letzte Woche einen iX1 bestellt, ebenfalls fast mit Vollausstattung, und tatsächlich meinen iX3 bereits per Vorvertrag sehr gut zu 01/23 in die Niederlande verkauft.
Ich bin 189 groß und 78 KG schwer und die erste Sitzprobe im neuen X1 war hervorragend, das Fertigungsfinish macht einen hochwertigen, dem iX3 ebenbürtigen Eindruck und ich freue mich in der Tat auf den "neuen Kleinen"! Lieferzeit wurde mir tatsächlich in 02/23 avisiert - bin gespannt!
Ach da gibt es so viele Faktoren und persönliche Kriterien bei einem Autokauf. Das kann man gar nicht alles selektieren und im Detail vergleichen und besprechen.
Faktor 1 ist der persönliche Anspruch an ein Fahrzeug hinsichtlich Qualität und Quantität, was muss es können und leisten.
Faktor 2 ist der monetäre Part, was will und kann man sich leisten und ist die nächste Stufe den Aufpreis wert
Faktor 3 ist die Nutzung des Fahrzeugs im Alltag, Fahrprofil und Platzbedarf
Dazu kommt, dass hier noch niemand den iX1 (U11) gefahren ist, geschweige denn das Fahrzeug in live betrachten konnte. Somit kann auch niemand vergleichen und einen halbwegs vernünftigen Ratschlag geben.
Ich hatte die gleiche Entscheidung zu treffen. Nachdem ich auch nur meist Kurzstrecke fahre aber gerne bisschen sportlicher unterwegs bin, auf Allrad nicht verzichten möchte und tendenziell wegen Stadt, Parken usw. eher nen handlicheres Auto will, habe ich mich für den iX1 entschieden. Vorteil ist zudem dass man diesen mit 0,25% versteuern kann, wenn man eh nur Kurzstecke fährt brauche ich zumindest kaum Ausstattung. Leasing ist halt unterirdisch, kann man eigentlich fast nicht machen, daher habe ich ihn als Geschäftswagen direkt gekauft. Bin dann damit auch flexibler was die Rückgabe bzw. Verkauf betrifft und ich bin mir fast sicher, dass ich damit wesentlich besser fahre als mit den im Leasing kalkulieren Wertverlust. Wenn’s so weiter geht kannst das Auto nach nen Jahr ohne Verlust bzw. auf dumm nach Wegfall der Förderung und Inflationspreisanpassungen 2024 sogar mit Gewinn verkaufen…
Wenn’s unbedingt Leasing sein muss und man sowieso 0,5% versteuert denke ich macht wahrscheinlich iX3 mehr Sinn.
Das den noch niemand gefahren ist, ist mir natürlich bewusst.
Mich würde daher auch interessieren, wie man das nach objektiven Leistungsdaten bzw. euren E-Erfahrungen wertet, für mitgibst das das erste E-Auto
Danke vorab
Zitat:
Ach da gibt es so viele Faktoren und persönliche Kriterien bei einem Autokauf. Das kann man gar nicht alles selektieren und im Detail vergleichen und besprechen.
Faktor 1 ist der persönliche Anspruch an ein Fahrzeug hinsichtlich Qualität und Quantität, was muss es können und leisten.
Faktor 2 ist der monetäre Part, was will und kann man sich leisten und ist die nächste Stufe den Aufpreis wert
Faktor 3 ist die Nutzung des Fahrzeugs im Alltag, Fahrprofil und Platzbedarf
Dazu kommt, dass hier noch niemand den iX1 (U11) gefahren ist, geschweige denn das Fahrzeug in live betrachten konnte. Somit kann auch niemand vergleichen und einen halbwegs vernünftigen Ratschlag geben.
Ich fahre aktuell den iX3, aber der iX1 wäre prinzipiell auch eine interessante Sache als Nachfolger (da dann die Kids aus dem Haus sind).
Ich habe keine Erfahrung mit dem OS8, aber selbst mein Verkäufer ist da noch kritisch. Insbesondere im 2er Active Tourer und neuen X1, wo das OS8 OHNE Controller bedient werden muss! In der aktuellen Autobild wir hier auch erstmals das OS8 mit "BMW ist ja stolz auf das curved Display. Qualität gut. Aber es liegt (zu) weit weg vom Fahrer, die Menüführung ist verworren" sowie "...eine verschlimmbesserte Bedienung" (Zitat) beschrieben. Das OS7 wird dagegen fast überall gelobt. Vielleicht hat deshalb auch der i4/iX/etc. wieder einen Controller?
Mein Rat: Ich würde mich hier einfach mal (wenn kein neuer X1 verfügbar ist) in einen 2er Active Tourer setzen und mir das System dort anschauen.
Ansonsten: Ich bin mit dem OS7 sehr zufrieden, habe aber keinen konkreten Vergleich. Aber die Ladeplanung ist wirklich eine ziemliche Katastrophe. Da ich wenig Langstrecke fahre, ist mir das aber egal. Ich weiß (überlege) vorher, wo ich laden möchte und steuere das dann eben direkt an. Für gelegentliche, evtl. sogar bekannte, Langstrecken kein Problem.
Aber erschrocken haben mich auch die Preise vom iX1. Da kann man wirklich fast gleich über den iX3 nachdenken.
In der Reichweite werden sich die beiden vermutlich nicht viel tun.
Einzig der erhältliche Allrad beim iX1 oder eben die Größe (wenn man's im Alltag gerne etwas kleiner mag) wären aus meiner Sicht, bei fast gleichem Preis, wirkliche Pro-Argumente für den iX1.
Vielleicht helfen die Videos ja weiter:
https://www.youtube.com/watch?v=LbujwWGjoqw
Halllo,
ich hätte den iX1 genommen wenn er denn noch in diesem Jahr verfügbar gewesen wäre. Da aber zum Bestellzeitpunkt noch niemand sagen konnte wie sich das mit der Wartezeit entwickeln würde, habe ich zur Alternative gegriffen.
Mein Favorit war aber auf jeden Fall der moderne iX1.
Das nicht nur wegen des aktuelleren OS sondern wegen des kompletten Designs (und des Allrad Antriebs ...).
Grundsätzlich muss man aber auch das "tastaturlose Design" mögen. Ich hatte ja den ID4 und finde es als etwas älterer Geselle doch ganz schön, dass der iX3 einige Taster und Schalter hat. Ich kenne das OS8 auch vom i4 meines Bruders. Alles gut aber auch nicht der Weisheit letzter Schluss ...
Lange Rede kurzer Sinn ... wenn es nicht zeitkritisch ist würde ich zum iX1 greifen ...
Zitat:
@stussy82 schrieb am 21. Oktober 2022 um 10:37:46 Uhr:
Dazu kommt, dass hier noch niemand den iX1 (U11) gefahren ist, geschweige denn das Fahrzeug in live betrachten konnte. Somit kann auch niemand vergleichen und einen halbwegs vernünftigen Ratschlag geben.
U11 als nicht-Elektro werden wohl schon einige gefahren sein und der steht auch beim Händler zum begutachten. Man muss sich die blauen Akzente um die Embleme dazu denken, ansonsten ist da nichts anders.
Zitat:
@HaraldBra schrieb am 21. Oktober 2022 um 13:15:39 Uhr:
Mein Favorit war aber auf jeden Fall der moderne iX1.
Das nicht nur wegen des aktuelleren OS sondern wegen des kompletten Designs (und des Allrad Antriebs ...).
Grundsätzlich muss man aber auch das "tastaturlose Design" mögen. Ich hatte ja den ID4 und finde es als etwas älterer Geselle doch ganz schön, dass der iX3 einige Taster und Schalter hat. Ich kenne das OS8 auch vom i4 meines Bruders. Alles gut aber auch nicht der Weisheit letzter Schluss ...
Der i4 hat noch mehr Tasten als ein iX1, das darf man nicht vergessen. Der iX1 hat z. B. keine Hardwaretasten mehr für die Lenkradheizung, für Abblendlicht/Standlicht und mehr, die hat ein i4 noch.
Persönlich zum iX1 gegriffen, weil er die viel viel modernere Technik bietet.
Der iX1 hat UWB (Digital Key Plus), heißt Aufsperren und Fahren mit dem iPhone oder der Apple Watch ohne, dass es/sie irgendwo hingehalten werden muss. Auch ist er mit dem Standardschlüssel immun gegen die Verlängerung des Schlüsselsignals, wie es beim iX3 möglich ist (ja, der iX3 hat einen Bewegungssensor und schaltet nach einiger Zeit ab, trotzdem ist es verlängerbar, wenn der Schlüssel aktiv ist).
Augmented Reality bei der Navigation im Display, 5G, Wireless charging fürs Handy ist aktiv gekühlt, Allrad, bessere Kameraqualität für die 3D Ansicht, Einzelaufnahme Dashcam, Anti Theft Recorder, Aktivsitz, bessere Assistenzsysteme, generell mehr Einstellmöglichkeiten (Mehrere User können einen iX1 zur App hinzufügen, den iX3 nur eine Person) usw.
Nachteil: keinen Drehrücksteller mehr
Na ganz klar der iX1, das wesentlich modernere Auto. Die Grundkonstruktion des iX3 beruht auf 2017, wo der X3 vorgestellt wurde. Alleine OS8 schlägt das OS7 um Längen, auch sind die Assistenzsysteme bei weitem nicht so ausgefeilt wie heute. Im Verbrauch dürfte er schon um gut 2kwh niedriger liegen und mit der maximalen Ladeleistung von 150kw ist er vernünftig unterwegs. So gut der iX3 funktioniert, der neue iX1 ist einfach das modernere Fahrzeug.