- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X1 E84, F48 & U11
- X1 U11
- iX1 - Spotify App „hängt“
iX1 - Spotify App „hängt“
Guten Morgen!
Ich habe seit einigen Monaten ein Problem mit Spotiy: manchmal lässt sich weder am Display noch über das Lenkrad ein anderes Lied auswählen und vor/zurück funktioniert nicht. Über die Tasten in der Mittelkonsole funktioniert vor/zurück problemlos. Auch über die Smartphone-App kann ich spotify steuern (Auswahl „U11“ als Lautsprecher).
In den Displays verändert sich dann das derzeit abgespielte Lied nicht. Hier ein kurzes Video:
https://youtube.com/shorts/yz6giKaO7Vg?si=pr3kOr6uWdcZj6VZ
Fahrzeug und Spotify-App sind auf der neuesten Software-Version. Lediglich ein Reset vom Infotainment (>30 Sek. die Mute-Taste halten) hilft.
Hat jemand ein ähnliches Problem und eine Lösung?
Danke & LG,
Tobi
Ähnliche Themen
5 Antworten
Meines Erachtens zunächst der gleiche Bug wie mehrfach beschrieben. Workaround: einmal zum Radio und zurück.
Bei Nutzung der Smartphone App ohne Carplay oder Android Auto spielt die Spotify App im BMW keine Rolle, also ändert sich auch nichts in der Ansicht, denn die beiden Betriebssysteme (Handy/Auto) reden nicht miteinander.
So gesehen gibt es Spotify drei Mal. Auf dem Smartphone, in zum Beispiel CarPlay und im Auto.
Hi!
Wechsel zu Radio hilft manchmal. Kannst du mir mehr Details zu dem Bug verraten? Habe offenbar nicht nach den richtigen Suchbegriffen im Forum gesucht.
Wir nutzen nur die BMW-App (OS9), kein CarPlay und auch kein Spotify via Bluetooth. Trotzdem lässt sich Spotify über die iOS-App steuern. Handy / Auto reden zwar nicht direkt miteinander, Spotify scheint das über die App selbst zu lösen. Gleiches Konzept, wie wenn man "remote" andere Geräte mit eigener Spotify-App steuern kann.
Die Infos findest du im OS9 Thread oder im anderen Spotify Beitrag. Entertainment Quelle wechseln hilft aber immer, muss man halt bei jeder Fahrt machen. Am Handy brauchst du hier nichts umstellen. Der Bug soll mit dem Softwareupdate 03/2025 behoben werden, die ersten haben es ja schon bekommen, kann also nicht mehr lange dauern.
Hi, mir ist aufgefallen, dass ich den Bug jedes Mal habe, wenn ich das Auto mit Spotify (von OS09) aktiv parke. Beim nächsten Start des BMW hängt Spotify fast immer. Wenn ich vor dem Parken auf Radio schalte gibt es das Problem nur sehr selten.
Workaround wie oben beschrieben -> Wechsel auf Radio und dann wieder zurück.
Hatte das gleiche Fehlerbild bei meinem 1er mit OS9 und Software 11/2024.
Mit dem Update auf 03/2025 geht es wieder wie es soll. Also aufs Remote Software Upgrade warten und dann installieren