1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX1 & iX2
  7. iX1 und Schneekette

iX1 und Schneekette

BMW iX1 U11

Hallo zusammen ,

Hat jemand von euch schon Schneeketten für seinen IX1 xdrive30 ?

In der Bedienungsanleitung steht Schneeketten nur für Reifengröße 205/65 R17 bzw.205/60 R18.

Im ADAC Onlineshop gibt mir der Konfigurator für X1 / IX1 U11, Schneeketten für die Größe 225/55 R18 eine Auswahl von Schneeketten an. Wie ich mal gelesen habe empfiehlt BMW feingliedrige Ketten zu verwenden.

Gruß Max

 

 

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hey, vorweg, wenn Du Deine Frage direkt im iX1 Unterforum einstellst, bist Du dichter an den Foristen mit der entsprechenden Erfahrung.

Bei Schneeketten würde ich eher auf die Antwort in der Anleitung setzen. Bei breiteren Reifen fehlt ggf. die Freigängigkeit zum Radlauf. Es sei denn, der Kettenhersteller liefert auch eine Freigabe speziell für Deine Reifen-/Fahrzeugkombination.

Danke für die schnelle Antwort, Ich hatte die Frage im IX1 Forum gestellt!

Wurde ins BMW I Forum verschoben. Begründung größere Reichweite.

Auf der ADAC Seite (Fahrzeug -Auswahl) wurde explizit für den x1 / ix1 U11 ,4 Schneeketten angeboten für 225/55 R18.

Werde aber nachfragen, im Radkasten wäre meines erachten mehr wie genug Platz.

Es sind ja sogar 245/45 R19 Winterreifen erlaubt.

@Otumes Hast du noch etwas rausgefunden? Stehe auch vor der Entscheidung mir für unseren Urlaub nächste Woche Schneeketten über den ADAC zu besorgen. Braucht man diese für einen E-Allrad überhaupt, wenn man jetzt nicht gerade in abenteuerlichen Gefilden unterwegs ist?

Hallo Max,

hast Du denn Winterreifen in der Größe 225/55 R18? M.E. sind die Winterreifen nur in der in der Bedienungsanleitung hinterlegten Größe sinnvoll (schmaler für mehr Grip) - und dann nur feingliedrige Ketten nehmen! Radkastengrösse ist relativ. Entscheidend ist der Raum hinter dem Reifen. Sicherheitshalber bei BMW nachfragen, auch wenn die gern ihre eigenen Produkte verkaufen wollen.

Viele Grüße

Jürgen

Ich habe Michelin Ganzjahresreifen in der Grösse 225/55 R18 drauf ( selbe Grösse wie auf meinem Benz im Winter) und auf Schnee und Eis im Hochschwarzwald gute Erfahrungen damit gemacht.

Es stimmt BMW gibt nur für die 205 er Reifen eine Freigabe für Schneketten.

Habe hinter dem Reifen gemessene 2,5 cm Platz.

Da ich die Schneeketten die letzten 30 Jahre im Winter nur spazieren gefahren habe , werde ich mir

für den IX1 Laufflächenschneeketten besorgen, Pewag oder König (getestet von ÖAMT und TCS ) und für gut befunden. Diese brauchen 0 Platz hinter den Reifen . leider etwas teuer, aber wenn man auf Schneeketten vorgeschriebenen Strassen unterwegs ist sollte man sie mindestens an Bord haben.

Als Winterreifen verwende ich: 225/55/18 - Felgen 838M. Warum sind die Räder laut Herstellerangaben nicht für Schneeketten geeignet? Gibt es alternative Möglichkeiten die kompatibel sind?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schneeketten' überführt.]

ich habe im Winter die Michelin Easy Grip Evolution im Kofferraum liegen, ist eh der Form halber.

Das sind keine Ketten (sind aber laut Stvo. als solche zugelassen), es sind Seile die wie ein Netz zusammengetackert sind.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schneeketten' überführt.]

Schau mal nach Polair Grip oder oder Michelin fastgrip. Einfach zu Montieren und gehen überall drauf wo steht, dass Schneeketten nicht erlaubt sind. Allerdings nicht günstig

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schneeketten' überführt.]

Mir ist das aufgefallen durch eine Reifen-Werbung von BMW, dass manche Reifenmodelle eine Schneekettensymbol haben und manche eben nicht.

 

Bei den BMW Teilehändler (wie Leebmann und co), gibt es einen eigenen Punkt in der Beschreibung, ob die Räder geeignet sind oder nicht.

 

Mir war es bis jetzt unbekannt. Hat das mit der Bauart zu tun oder dafür nicht Zugelassen oder um die Felge zu schonen?

Keine Ahnung!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schneeketten' überführt.]

Manche Reifen sind schlichtweg zu breit/gross um sie anzulegen bzw. Ist kein Platz mehr im Radkasten für den sicheren Betrieb. Gibt bestimmt auch Hersteller die sich evtl. gar nicht die Mühe machen, sich Freigaben einzuholen oder für alle Modelle. Mit Felgenschonung hat es nichts zu tun. Da wären wir im Bereich „darf man machen, sollte man aber nicht. Es empfiehlt sich bei teuren Felgen eine passgenaue Kette zu kaufen um Beschädigungen auszuschließen, wenn man nicht genug Gummi hat zur Felge. Meistens sind aber die teuren Winterfelgen, mit denen man die Sommerreifen-Dimensionen fahren darf, eh nicht freigegeben.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schneeketten' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen