- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X2 F39, U10
- iX2 Reichweite Autobahn 280 km im Winter
iX2 Reichweite Autobahn 280 km im Winter
Hallo allerseits,
mittlerweile wird der iX2 um 40 Euro günstiger im Leasing als der Benziner angeboten, was mein Interesse geweckt hat, allerdings erreicht er wegen dem kleinen Akku nur eine Reichweite von 280 km im Winter auf der Autobahn (siehe https://ev-database.org/de/pkw/2097/BMW-iX2-eDrive20 ), was ich als nicht ausreichend empfinde.
Die 280 km wohlgemerkt bei 120-130 km/h, während ich beim Verbrenner üblicherweise ca. 180 km/h fahren würde.
Dazu muss man rechnen, das man sich eine 22 KW Wallbox kaufen muss (ca. 600 EUR), dann die 22 KW Genehmigung beim Netzbetreiber (ca. 500 EUR) und die Elektromeister Anschlusskosten = zusammengerechnet mindestens 1500 EUR.
Alles in allem aktuell noch keine Überlegung Wert, trotz günstigerem Preis.
Ich sag mal ab einer Autobahn-Winterreichweite von 500 km wird es interessanter.
Ähnliche Themen
8 Antworten
Mein Reden. Der iX2 ist beim Erscheinen schon veraltet.
hallo,
damit könnte und kann ich auch nicht zurecht kommen. Ich bin kein Vielfahrer, aber üblicherweise bewegen sich die Strecken dann doch zwischen 400km und 500km, und dafür einen Zwischenstopp nur zum Laden, nein das ist es noch nicht.
gruss
mucsaabo
Ich halte zwar nicht viel von Peugeot und würde mir auch keinen kaufen, aber die bieten ab September einen "98 kWh Long Range" Akku an, siehe https://ev-database.org/de/pkw/2005/Peugeot-e-3008-98-kWh-Long-Range
Damit sind es 365 km im Winter, immer noch nicht berauschend, aber schon sinnvoller.
Ich denke hier muss erst generell eine andere Akku-Generation her, die höhere Reichweiten möglich macht.
@LA Ryder
Eine 22kW Wallbox brauchst du nicht, es reichen 11kW (genehmigungsfrei).
Eine Winterreichweite von 500km wirst du in den Low-Budget Klassen (X1/X2) bei BMW noch lange nicht sehen, dauert noch bis Ende des Jahrzehnts oder darüber hinaus.
Macht aber auch eigentlich keinen Sinn. Nach 280km ist eine Pause nämlich normalerweise schon sehr angebracht.
Der für mich ebenfalls für den aufgerufenen Preis zu kleine Akku (etwas über 70 kWh würde ich schon erwarten) lässt mich auch zögern. Rein vom Preis-/Leistungsverhältnis.
Die Reichweite ist auch gar nicht so sehr der Punkt. Aber das aufladen auf 80% muss schneller werden. Ab 15 Minuten wäre OK.
Ja, die Ladeleistung ist auch mau für den Preis - da bin ich bei dir.
Sollte das nicht besser hier rein --> "BMW iX1 & iX2 Forum".
@Moderator: bitte verschieben