iX3 Adaptives M Fahrwerk
Hallo,
Ich mache das mal separat auf. Bisher gibt es die Info nur in unterschiedlichen Freds.
Aktuell denke ich darüber nach das adaptive Fahrwerk als SW Update zu ordern.
Ich habe einiges dazu gelesen aber um ehrlich zu sein … ich stehe etwas auf dem Schlauch …
Das hier ist die Funktionsbeschreibung aus der App.
Klicken Sie in Ihrem Fahrzeug auf den Menüpunkt „CAR“, weiter auf „Einstellungen“ und weiter auf „Fahrmodus“. Nachdem Sie die Aktivierung in Fahrzeug erfolgreich durchgeführt haben, ist hier die Dämpfung für die Modi „Sport Individual“ und „ECO Pro Individual“ einstellbar. Sie können für beide Modi zwischen „Sport“ und „Comfort“ wählen. (Beispiel: ECO Pro Individual – Comfort)
Wenn ich das richtig verstehe, dann kann ich wie im Beispiel genannt dem ECO Pro Individual-Modus die Comfort-Einstellung zuweisen. Aktuell ist dann da wohl eine „weichere Fahrwerkseinstellung zugewiesen?
Analog könnte ich dem Sport Individual-Modus auch die Comfort Fahrwerkseinstellung zuweisen.
Oder sollte ich lieber „FahrwerksGRUNDeinstellung schreiben?
Comfort als Basis der adaptiven Regelung?
OK, gut. Was passiert im Comfort-Modus.
Dem ist wohl aktuell bereits der Comfort Fahrwerksmodus zugeordnet.
Was ist dann der Unterschied?
Wird der Modus dann zum Comfort adaptiv Fahrwerksmodus?
Wie sind die Erfahrungen?
Hiiiiilfeeeee
Danke!
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64 Antworten
Möglichkeiten:
ECO Pro:
Lenkung ausschließlich Comfort
Fahrwerk ausschließlich Comfort
Antrieb ausschließlich ECO
ECO Pro Individual:
Lenkung Comfort oder Sport
Fahrwerk Comfort oder Sport
Antrieb ausschließlich ECO
Comfort:
Lenkung ausschließlich Comfort
Fahrwerk ausschließlich Comfort
Antrieb ausschließlich Comfort
Sport:
Lenkung ausschließlich Sport
Fahrwerk ausschließlich Sport
Antrieb ausschließlich Sport
Sport Individual:
Lenkung Sport oder Comfort
Fahrwerk Sport oder Comfort
Antrieb Sport oder Comfort
Edit: Ich persönlich finde die Einstellmöglichkeiten super. Da sollte für jeden etwas dabei sein. Ansonsten fährt er auch in Comfort, ich nenne es mal satt bzw. straffer, ohne wirklich zu hart zu sein. Er schwingt auch relativ wenig nach, was ja bei einem SUV sonst nicht unüblich ist.
Ich bin sehr zufrieden.
Danke!
Aber es sollte schon einen Unterschied zwischen Comfort und Comfort adaptiv geben, oder?
Zitat:
@HaraldBra schrieb am 18. Januar 2023 um 20:20:33 Uhr:
Danke!
Aber es sollte schon einen Unterschied zwischen Comfort und Comfort adaptiv geben, oder?
Adaptiv sind die Dämpfer ja bei beiden Fahrwerken. Und dies erfolgt permanent beim fahren.
Einstellbar ist für den Comfortmodus nichts. Ob die Dämpferkennlinie des adaptiven M Fahrwerks im Comfortmodus eine andere ist kann ich dir nicht sagen. Habe kein Vergleich. Habe oben noch ergänzt wie sich das M Fahrwerk für mich anfühlt.
Praktisch fühlt sich mein M-Adaptiv-Sportfahrwerk leicht komfortabler im Comfort-Mode an. Im Sport-Mode werden Wankbewegungen deutlicher reduziert. Groß sind die Unterschiede seit dem Upgrade nicht. Was davon der Einbildung geschuldet ist und was objektiv messbaren Unterschieden, lasse ich jetzt mal dahingestellt
Vermutlich wird das Ansprechverhalten der Adaptivregelung mit dem Upgrade insgesamt etwas präsenter. Ich bereue den Kauf nicht. Alleine die Möglichkeit, im EcoPro-Mode die Härte individuell einzustellen, hat den Kauf schon gelohnt.
Ich habe es mal im anderen Forum geschrieben und hier irgendwo auch schon mal zitiert. Aber hier nochmals:
Die ersten Gefühle:
- der Komfort-Modus ist etwas straffer geworden. Nicht härter, aber weniger wackelig. Statt mehrfaches Pendeln oder Schaukeln nach einer Bodenwelle ist es nur Schwups-Gegenschwups und weiter geht’s Dieses Aufschaukeln mag ich nicht und es war für mich der Grund, vermehrt mit dem Sport Modus zu fahren — nun geht es auch im Komfort.
- der Sport Modus ist gefühlt etwas härter zu vorher geworden. Ich könnte zwar darauf verzichten, aber jetzt wo der Komfort-Modus brauchbar ist, ist etwas mehr Differenzierung zwischen den beiden auch ganz ok.
Also, meinem Gefühl nach:
- Komfort ohne M: weich, etwas “schaukelig” (minimal, ich bin nur sehr sensibel dafür)
- Komfort mit M: ähnlich weich/komfortabel, aber nun ohne Aufschaukeln
- Sport ohne M: ein sehr guter Kompromiss (für mich), im Grunde könnte ich auf das M-Fahrwerk verzichten und einfach im Sport fahren
- Sport mit M: nun etwas härter, aber nicht weniger gut. Ok, taugt vielleicht weniger als “all-rounder”, aber dafür kann man ja jetzt Komfort nehmen
Alles in allem, wem das Schaukeln nicht unangenehm auffällt und wer kein noch sportlicheres Fahrwerk als Sport braucht, kann ruhig darauf verzichten.
Alles höchst subjektiv und nicht verifizierbar, da man nicht zurück rollen kann. Schlauerweise ist bei der Aktivierung auch ein Hinweis dabei, dass man ausdrücklich auf sein Widerrufsrecht verzichtet. Haben sich rechtlich abgesichert, die Jungs sind nicht doof
Für mich passt’s, notwendig ist es sicher nicht.
Die Einstellungen wie @stussy82 sie aufgelistet hat kann man so verstehen:
Ohne Adaptives M Fahrwerk kann man in den "Individual" Modus keine Fahrwerkeinstellungen machen. Dann fährt ECO und Comfort immer im Comfort, und Sport immer im Sport. Die Lenkung kann man aber auch ohne anpassen.
Einstelltechnisch wäre also nur die Möglichkeit, beim ECO oder Comfort Modus das Fahrwerk auf Sport zu stellen, und umgekehrt, beim Sport auf Comfort...
Ich würde sagen, wenn einem das Fahrwerk bis jetzt nicht negativ aufgefallen ist, kann sich ruhig die 400€ sparen. Vielleicht gibt es demnächst mal wieder eine Rabatt-Aktion, dann kann man es sich wieder überlegen.
Zitat:
@M20 schrieb am 18. Januar 2023 um 21:16:05 Uhr:
- Sport ohne M: ein sehr guter Kompromiss (für mich), im Grunde könnte ich auf das M-Fahrwerk verzichten und einfach im Sport fahren
bzw.
Zitat:
@M20 schrieb am 18. Januar 2023 um 21:23:06 Uhr:
Ohne Adaptives M Fahrwerk kann man in den "Individual" Modus keine Fahrwerkeinstellungen machen. Dann fährt ECO und Comfort immer im Comfort, und Sport immer im Sport. Die Lenkung kann man aber auch ohne anpassen.
Einstelltechnisch wäre also nur die Möglichkeit, beim ECO oder Comfort Modus das Fahrwerk auf Sport zu stellen, und umgekehrt, beim Sport auf Comfort...
... und genau diese Einstellmöglichkeit (Sport. Abstimmung wählbar im Comfort oder Eco Individual) kann man mit Codierung (z.B. BimmerCode) problemlos einstellen (= im iDrive einblenden und wählbar machen) und sich die 400€ für das M-Fahrwerk sparen...
Ich fahre zu 100% in Eco-Individual mit Sportl. Lenkung- und Fahrwerksabstimmung. Reicht mir bei iX3 (den man ja eh nicht so durch die Kurven hetzt) aus.
Und die Codierung ist dann ein 100%iges Äquivalent zum adaptiven M Fahrwerk!?
Zitat:
@stussy82 schrieb am 19. Januar 2023 um 08:09:31 Uhr:
Und die Codierung ist dann ein 100%iges Äquivalent zum adaptiven M Fahrwerk!?
NEIN. Es geht bei der Codierung nur darum, das man die sportliche Abstimmung (wie im Sport Modus) auch in den Individual-Einstellungen der Fahrmodi auch bei Comfort- und Eco-Individual auswählen kann. Das M-Fahrwerk ändert wohl alle Kennlinien direkt (und stellt einem zusätzlich noch die Wahloption zur Verfügung).
Aber ob man im iX3 dann wirklich ein M-Fahrwerk braucht, welches lt. Beschreibungen hier auch nicht als ein wirkliches M-Fahrwerk rüber kommt (also so, wie beim 3er/5er, wo das M-Fahrwerk für mich Pflicht war), muss jeder selbst entscheiden. Mir ist es ein "400€-Experiment" definitiv nicht wert (denn man kann es ja faktisch nicht testen, sofern man nicht zufällig einen iX3 mit aktivem M-Fahrwerk zur Verfügung hat). Dafür fährt man zumeist mit einem iX3-BEV auch grundsätzlich entspannter und reisst keine Kurven
Tatsächlich wäre die Frage ob die Dämpferkennlinien beim M Fahrwerk anders sind als beim „normalen“ adaptiven Fahrwerk. Ich würde mal behaupten ja, sonst würde man es seitens BMW nicht so betiteln. Auf Grund des M in der Bezeichnung würde sich dies für mich so erschließen. Der Unterschied wäre ja dann sonst nur die Einstellmöglichkeiten in den jeweiligen Modi.
Kann man sicher nur im direkten Vergleich „erfahren“.
Zitat:
@stussy82 schrieb am 19. Januar 2023 um 08:19:17 Uhr:
Tatsächlich wäre die Frage ob die Dämpferkennlinien beim M Fahrwerk anders sind als beim „normalen“ adaptiven Fahrwerk. Ich würde mal behaupten ja, sonst würde man es seitens BMW nicht so betiteln. Auf Grund des M in der Bezeichnung würde sich dies für mich so erschließen. Der Unterschied wäre ja dann sonst nur die Einstellmöglichkeiten in den jeweiligen Modi.
Kann man sicher nur im direkten Vergleich „erfahren“.
... oder eben mal die Hotline fragen :-)
Zitat:
@HaraldBra schrieb am 19. Januar 2023 um 08:24:24 Uhr:
Zitat:
Kann man sicher nur im direkten Vergleich „erfahren“.
... oder eben mal die Hotline fragen :-)
Und dann? Die sagen "Ja, Kennlinien sind anders". Was hilft es dir? Es bliebe die Frage: Sind die Kennlinien so anders, als das sich 400€ dafür lohnen. Und genau das kann man nur durch einen direkten Vergleichstest "erfahren".
Das ist ja auch genau das Problem für den Verkauf. Kein Händler stellt sich einen iX3 mit dem aktivierten M-Fahrwerk hin. Macht das Fahrzeug im Vorfeld nur teurer, und interessierte Kunden könnten es sich ja nachträglich aktivieren. Ergebnis: Man kann das Fahrwerk nirgendwo zur Probe fahren. Leider. Ich habe diverse iX3 Fahrer im Umfeld. Keiner hat es aktiviert.
Zitat:
@HaraldBra schrieb am 19. Januar 2023 um 08:24:24 Uhr:
Zitat:
@stussy82 schrieb am 19. Januar 2023 um 08:19:17 Uhr:
Tatsächlich wäre die Frage ob die Dämpferkennlinien beim M Fahrwerk anders sind als beim „normalen“ adaptiven Fahrwerk. Ich würde mal behaupten ja, sonst würde man es seitens BMW nicht so betiteln. Auf Grund des M in der Bezeichnung würde sich dies für mich so erschließen. Der Unterschied wäre ja dann sonst nur die Einstellmöglichkeiten in den jeweiligen Modi.
Kann man sicher nur im direkten Vergleich „erfahren“.
... oder eben mal die Hotline fragen :-)
Genau Harald, um dann 10min meiner Lebenszeit mit einem Studenten am anderen Ende zu verbringen der mich letztendlich auf die Betriebsanleitung oder an den Händler verweist
Nee ... nur per Mail ;-)