iX3 LCI: Die Ampelerkennung verunsichert mich
Moin,
ich fahre meinen iX3 seit März 2022 höchst zufrieden, auch wenn er beim Anfahren oder Anhalten ächzt und seufzt. Der Freundliche konnte das bisher nicht ändern. Sei's drum.
Unangenehm finde ich, dass ich mich auf die Ampelerkennung nicht verlassen kann. Sie ist eingeschaltet, zeigt mir das auch im HUD, aber reagiert nicht zuverlässig auf Rot (um nicht Rotlicht zu schreiben), wenn vor mir schon ein Wagen steht und manchmal auch, wenn ich alleine auf die Ampel zurolle. Losfahren bei Grün ist auch so eine Sache; selten fährt er an, meisten ermahnt er mich durch den Signalton, doch endlich Strom zu geben, also loszufahren.
Ich weiß, das geht nicht, wenn alle Assistenten deaktiviert sind, den Abstandassi habe ich fast immer an.
Liegt's an mir? Wenn ja, wie und was muss ich dazulernen?
Oder ist es einfach so?
Ähnliche Themen
34 Antworten
....ich glaube du musst nichts dazu lernen, sondern die softwareentwicklung und das Management von BMW: Auch laut golem.de "Bis zum Jahr 2025 wollen der Münchner Autohersteller BMW, der US-Chiphersteller Qualcomm und dessen schwedische Tochterfirma Arriver Software gemeinsam eine Plattform für selbstfahrende Autos nach Stufe 3 entwickeln."
Deswegen gebe ich auf die aktuelle Software os7/8 keinen Pfifferling mehr! Die ganzen Gimmicks, die seit dem Anfang von OS7 noch dazu gekommen sind wie ampelerkennung etc. sind schon überholt als sie angekündigt wurden.
Klar ist die aktuelle Stufe von 2+ von BMW nicht das schlechteste auf dem Markt, aber es führt nicht entsprechend konsequent weiter! Wieso nach so vielen Jahren Zusammenarbeit eine Sackgasse mit mobile eye aufgetaucht ist, weiß nur das Management zu beantworten.
Viel Zeit ist jetzt nicht mehr für BMW denn mit NIO ist gerade in den letzten Tagen ein weiterer Akteur vorbereitet auf Stufe 3 bis 4 in Deutschland präsent!
Leider sind ja nicht alle Ampeln verzeichnet, daher klappt es längst nicht immer. Man sollte meinen, dass eine Ampelerkennung zumindest bei freier Sicht über Kameras möglich sein sollte. Das ist z.B. bei Mercedes so, incl. Livebild der Kamera, um sich direkt vor der Ampel nicht den Hals verrenken zu müssen. Dafür stoppt der Mercedes nicht allein und fährt auch nicht selbst wieder los. Irgdndwas ist immer ;-)
Zitat:
@Dorum schrieb am 13. Oktober 2022 um 18:34:06 Uhr:
Leider sind ja nicht alle Ampeln verzeichnet, daher klappt es längst nicht immer. Man sollte meinen, dass eine Ampelerkennung zumindest bei freier Sicht über Kameras möglich sein sollte. Das ist z.B. bei Mercedes so, incl. Livebild der Kamera, um sich direkt vor der Ampel nicht den Hals verrenken zu müssen. Dafür stoppt der Mercedes nicht allein und fährt auch nicht selbst wieder los. Irgdndwas ist immer ;-)
....im Moment gibt's halt nur die Wahl des kleineren Übels! Das kleinere Übel habe ich jetzt bestellt und denke das spätestens 2025 wieder ein Wechsel anstehen kann, weil es dann doch weiterentwickelte Systeme in Deutschland zu kaufen/mieten/leasen gibt. Ich fürchte für die deutschen Hersteller das es ein System ist, dass nicht aus Deutschland stammt. Aber das ist dann nicht mein Problem sondern meine Lösung. Geben wir einfach die Hoffnung nicht auf! Vielleicht ist das Management der verschiedenen europäischen Hersteller ja doch in der Lage die Kompetenz aus dem alten Fahrzeugbau in die neue Welt zu transformieren?
Zitat:
@opirus_2 schrieb am 13. Oktober 2022 um 17:34:29 Uhr:
Klar ist die aktuelle Stufe von 2+ von BMW nicht das schlechteste auf dem Markt, aber es führt nicht entsprechend konsequent weiter! Wieso nach so vielen Jahren Zusammenarbeit eine Sackgasse mit mobile eye aufgetaucht ist, weiß nur das Management zu beantworten.
Viel Zeit ist jetzt nicht mehr für BMW denn mit NIO ist gerade in den letzten Tagen ein weiterer Akteur vorbereitet auf Stufe 3 bis 4 in Deutschland präsent!
Dann empfehle ich Dir, einmal die Qualität der ADAS-Systeme bei aktuellen Marktbegleitern persönlich und ausgiebig auszuprobieren. Mit Ausprobieren meine ich nicht eine halb- oder einstündige Probefahrt, sondern mehrere Wochen oder Monate. Ich habe im letzten Jahr einige Erfahrungen mit den ADAS-Systemen im IONIQ 5, Tesla Model 3 sowie Škoda Enyaq sammeln dürfen. Die Systeme im IONIQ 5 hinken im Vergleich zu dem, was BMW mit den SP18-basierten Fahrzeugen anbietet ((i)X3), um mehrere Jahre nach. Das Fahrzeug kann in vielen Fälle auf Autobahnen noch nicht einmal das Fahrzeug ruhig mittig in der Spur halten - es schwimmt regelmäßig auf, was ich für absolut inakzeptabel halte. Das Phänomen ist Hyundai seit langem bekannt, aber viel verbessern tut sich im Rahmen von Updates nichts. Prädiktive Assistenzfeatures fehlen mit Ausnahme einer automatischen Geschwindigkeitsübernahme (erst ab Schild!) auf Autobahnen und Geschwindigkeitsreduzierung bei Autobahn-Kurven völlig.
Ähnlich verhält sich das Model 3/Y, das auf Autobahnen überhaupt keine Verkehrszeichen dynamisch erkennt, Geschwindigkeiten nur anhand von in vielen Fällen völlig veraltetem Offline-Kartenmaterial schätzt und auf Autobahnen regelmäßig gefühlte Vollbremsungen hinlegt, weil es meint, dass 30er Geschwindigkeitsbegrenzungen auf unter- und überquerenden Straßen auch für die Autobahn gelten würden. Teslas halten bei aktiviertem Autopilot die Spur zugegeben etwas länger als der BMW, dafür lässt es das System nicht zu, auch nur ansatzweise mitsteuernd einzugreifen. Um eine aktivierte Spurmittenführung in einer brenzligen Situatio abzuschalten, muss man am Lenkrad mit einiger Kraft gegen einen spürbaren Widerstand anlenken. Wenn man das nicht gewohnt ist, kann man das Lenkrad auch mal verreissen. Dabei zieht sich das System beleidigt zurück und aktiviert sich nicht mehr selbstständig. Bei jedem Spurwechsel auf der Autobahn schaltet sich ebenfalls der Autopilot ab und muss dann neu von Hand jedes Mal von neuem aktiviert werden. Eine kapazitive Erkennung der Fahrerhand am Lenkrad bieten weder die Koreaner noch Tesla. Auch Sicherheitsfeatures wie eine automatische Rettungsgassenbildung auf Autobahnen sucht man bei beiden Marktbegleitern vergebens.
Der Enyaq, der wie BMW ebenfalls mit MobilEye-Technologie durch die Weltgeschichte fährt, hat zwar "nur" eine Monokamera verbaut, die jedoch das Fahrzeug erstaunlich gut in der Spur hält. Die Qualität der ADAS-Systeme (kapazitives Lenkrad, prädiktive Geschwindigkeitsregelung) ist in meinen Augen mit denen von BMW durchaus vergleichbar (+/-). MobilEye hatte zudem mit VW auch vor kurzem die schon seit mehreren Jahren entwickelte Cloud-basierte Spurmittenführung bei Fahrbahnen ohne Begrenzungsstreifen eingeführt, die auch im Škoda sehr gut funktioniert (selber mehrere 1.000 km damit schon hinter mich gebracht).
Mein Fazit: Ich teile nicht die Ansicht, dass sich BMW mit dem MobilEye-gestützten ADAS-Ansatz im (i)X3 hinter irgendeinem aktuellen Marktbegleiter verstecken müsste - im Gegenteil. Die Spurmittenführung reagiert zugegeben etwas vorsichtig und zieht sich ab und an in Situationen zurück, die ein Tesla oder Enyaq noch gemeistert hätten. Das ist mir aber immer noch lieber, als ein Fahrzeug mit halbstark agierendem ADAS-Systemen wie im Tesla zu fahren, das meint, so gut wie jede Kurve automatisiert durchfahren zu können und dabei regelmäßig die Spur verlässt, oder, wie mehrfach persönlich erfahren, einen kleinen Ausflug in die Botanik unternimmt.
BMW wird wahrscheinlich im nächsten Jahr den 7er mit Level 3-ADAS-Systemen auf den Markt bringen. So schlecht ist es bei BMW daher nicht um die Zukunft des autonomen Fahrens bestellt zu sein.
Zitat:
@Wasy schrieb am 13. Oktober 2022 um 20:42:19 Uhr:
Zitat:
@opirus_2 schrieb am 13. Oktober 2022 um 17:34:29 Uhr:
Dann empfehle ich Dir, einmal die Qualität der ADAS-Systeme bei aktuellen Marktbegleitern persönlich und ausgiebig auszuprobieren. Mit Ausprobieren meine ich nicht eine halb- oder einstündige Probefahrt, sondern mehrere Wochen oder Monate. Ich habe im letzten Jahr einige Erfahrungen mit den ADAS-Systemen im IONIQ 5, Tesla Model 3 sowie Škoda Enyaq sammeln dürfen. ..........
............BMW wird wahrscheinlich im nächsten Jahr den 7er mit Level 3-ADAS-Systemen auf den Markt bringen. So schlecht ist es bei BMW daher nicht um die Zukunft des autonomen Fahrens bestellt zu sein.
Auch ich habe deine oben genannten Fahrzeuge ausgiebig ausprobiert und auch ich habe deswegen einen neuen BMW bestellt. Vielen Dank für deine Empfehlung aber ich bin glücklicherweise auch auf deinem Level und konnte auch deswegen eine souveräne Kaufentscheidung treffen. Aber fehlen dir nicht auch wirkliche Verbesserungen des Systems sowohl bei OS7 als auch bei OS8.
Jedenfalls wird es einen Systemwechsel geben und die Fahrzeuge werden hoffentlich den Sprung auf Level 3 schaffen und nicht nur versprechen! Das ist für BMW die letzte Chance im Wettbewerb mit neuen Akteuren. Ein besseres Radarsystem und ein LIDAR-System sind die hardware-seitigen Voraussetzungen und die Software muss entsprechende Fähigkeiten haben diese hardware-seitigen Verbesserungen zu bedienen.
Als Kunde kann ich ja glücklicherweise bald aus einem größeren Pool auswählen (Polestar, NIO, XPeng, eventuell auch noch BMW). Es bleibt spannend!
Welche Verbesserungen bei ADAS sollen mir denn beim iX3 fehlen? Die Reife und die Qualität von ADAS hat zunächst einmal mit den Ausprägungen des Infotainment-Systems (OS7 und OS8) nichts zu tun, da es den für ADAS relevanten Steuergeräten egal sein dürfte, wie cool oder uncool ihre Arbeit auf einem Control Display mit OS7 oder OS8 visualisiert wird.
Der iX3 bietet - mit Ausnahme des halbautomatischen Spurwechsels, der bekanntlich nicht nur bei BMW, sondern auch bei anderen Herstellern nachgeschärften Regulatorik-Vorgaben zum Opfer fiel und jetzt bei neueren BMW-Fahrzeugen als Ergebnis der regulatorischen Nachschärfung als halbwegs zahnloser Tiger agiert - in meinen Augen mit die derzeitig vollständigste und beste Level 2+ - Implementierung auf dem Markt - und das, obwohl er mit einem vor 4 Jahren ausgerollten (aber dann Software-seitig stets weiterentwickelten) Set an Fahrassistenzsystemen (SP18) herumfährt. Was können denn andere unmittelbare Marktbegleiter Deiner Meinung nach derzeit bei ADAS konkret mehr und besser?
Dass BMW den Sprung auf Level 3 schaffen wird, steht für mich außer Zweifel, das hat BMW ja selbst schon zumindest für den 7er angekündigt.
Wie schaut es denn aktuell auf dem Markt aus?
Momentan haben wir genau 1 nach Level 3-zertifiziertes Fahrzeug weltweit auf dem Markt, das Level 3 auf bestimmten deutschen Autobahnen und nur unter genau definierten Randbedingungen (hochauflösend kartographierte Autobahnabschnitte, im Stau mit Vorderfahrzeug, kein Regen, kein Nebel, max 60 km/h Geschwindigkeit usw.) ermöglicht. Polestar und NIO haben Fahrzeuge angekündigt, die aufgrund ihres Sensorsets dazu grundsätzlich in der Lage *wären*. Wie sich das bei XPeng verhält, entzieht sich meiner Kenntnis. Polestar und NIO halten sich jedoch auf Nachfragen bekanntlich sehr bedeckt mit Aussagen, ob und wann überhaupt eine Level 3-Zeritfizierung erfolgen wird. Nur weil der ET7 eine schicke Delle im Dach hat, um den Lidar-Sensor unterzubringen, sehe ich das Fahrzeug noch nicht nach Level 3 auf unseren Straßen herumfahren. Was aber gesichert zu sein scheint, ist der Umstand, dass beide Fahrzeuge bei Markteintritt ohne Level 3-Zertifizierung ausgeliefert werden. Und ohne Zertifizierung ist beim Set an möglichen Assistenzsystemen bei Level 2+ Schluß. Ob eine mögliche Zertifizierung im Nachgang auch bereits ausgelieferte Fahrzeuge umfasst, steht derzeit in den Sternen und bleibt ziemlich spekulativ.
Deine Zeilen lesen sich aber so, als hätte BMW als einer der letzten Hersteller Level 3 (und höher) komplett verschlafen und sei somit unverrückbar dem Untergang geweiht. Nur weil BMW im Gegensatz zu Tesla seit Jahren nicht tagtäglich mit der vollständigen Autonomie-Fahne herumwedelt (Stichwort: Schein und Wirklichkeit!), ohne auf dem hiesigen Markt irgendwas in diese Richtung liefern zu können (FSD in Nordamerika interessiert mich dabei nicht), heißt das nicht, dass sich nicht 1.000e von Hard- und Software-Ingenieuren seit mehren Jahren damit beschäftigen würden. Ich mache mir da ehrlich gesagt keine großen Sorgen.
Hallo wasi, danke für deine schnelle Antwort! Meine muss etwas auf sich warten lassen, da ich gerade einen Termin für meinem Winterreifenwechsel habe - ich lasse von mir hören.
@Wasy
Vielleicht weiten wir das Thema etwas aus und strapazieren es. Aber die ich sag mal "ungenaue Ampelerkennung" ist ein Beispiel, für das Ende der Fahnenstange.
Das System mit dem Sensorset ist ausgereizt und wenn ich daran denke, dass der Radar-Sensor immer noch derselbe wie seit 2018 verbaut, dann wurde einfach nicht nachjustiert wo es möglich wäre. Bei Hochgeschwindigkeitsfahrt auf der Autobahn ist die Reichweite des Sensors einfach nicht ausreichend.
Zu deinen Anmerkungen:
"Verbesserungen bei ADAS sollen mir denn beim iX3 fehlen?........wie cool oder uncool ihre Arbeit auf einem Control Display mit OS7 oder OS8 visualisiert wird."
Für mich ist das OS7/8 die Schnittstelle Mensch -Maschine, was dahinter werkelt kann mir egal sein.
"Der iX3 bietet - mit Ausnahme des halbautomatischen Spurwechsels, der bekanntlich nicht nur bei BMW, sondern auch bei anderen Herstellern nachgeschärften Regulatorik-Vorgaben zum Opfer fiel..........Was können denn andere unmittelbare Marktbegleiter Deiner Meinung nach derzeit bei ADAS konkret mehr und besser?"
z.B. Spurführung auch ohne weiße/gelbe Linien (ID4), Grasnarbe wird erkannt.
"Dass BMW den Sprung auf Level 3 schaffen wird, steht für mich außer Zweifel, das hat BMW ja selbst schon zumindest für den 7er angekündigt."
Mit dem iX gab es auch viele Ankündigungen.
"Wie schaut es denn aktuell auf dem Markt aus?
Momentan haben wir genau 1 nach Level 3-zertifiziertes Fahrzeug........
Polestar und NIO haben Fahrzeuge angekündigt, die aufgrund ihres Sensorsets dazu grundsätzlich in….…........Ob eine mögliche Zertifizierung im Nachgang auch bereits ausgelieferte Fahrzeuge umfasst, steht derzeit in den Sternen und bleibt ziemlich spekulativ.,"
Zumindest die Hardware ist entsprechend verbaut.
"Deine Zeilen lesen sich aber so, als hätte BMW als einer der letzten Hersteller Level 3 (und höher) komplett verschlafen und sei somit unverrückbar dem Untergang geweiht. ….............Ich mache mir da ehrlich gesagt keine großen Sorgen."
Wir brauchen uns ja auch keine Sorgen machen, aber das Management von BMW sollte es.
Es gab mal sowas wie den Nokia-Moment. Und der Laden war etwas größer!
Es wäre doch schade, wenn die ganze Kompetenz von BMW daran scheitert und Konkurrenz belebt das Geschäft.
Aber vielleicht kommt alles ganz anders und es wird alles gut für uns als Kunden.
Hallo,
wohin bin ich denn mit meiner Frage bloß geraten? Immerhin habe ich verstanden, dass es halt so ist, wie es ist, und der Fehler nicht bei mir liegt. Gut. Danke an opirus_2.
Um auf Deine ursprüngliche Frage zurückzukommen: Die Ampelerkennung funktioniert in der Tat nicht immer zuverlässig. Ich empfinde die Ampelerkennung als nettes Goodie, dem ich ab und an auf die Sprünge helfen muss.
In der BDA steht etwas dazu:
Zitat:
Die Ampelerkennung kann z. B. in folgenden Situationen eingeschränkt sein:
- Wenn Ampeln verdeckt sind, z. B. durch andere Fahrzeuge.
- An einer mehrspurigen Kreuzung, an der sich mehrere Ampeln befinden.
Zitat:
@LeoLeo schrieb am 14. Oktober 2022 um 17:16:05 Uhr:
Hallo,
wohin bin ich denn mit meiner Frage bloß geraten? Immerhin habe ich verstanden, dass es halt so ist, wie es ist, und der Fehler nicht bei mir liegt. Gut. Danke an opirus_2.
Dank zurück an dich. Ja, so ist es leider - 4 Jahre ist das OS7 jetzt auf dem Markt und es ist nicht wesentlich besser geworden! Selbst im ID4 geht ja der automatische Spurwechsel (halbautomatisch mit Tip-Blinken) inzwischen, weil Sensoren ausgetauscht wurden!
Trotz alledem werde ich den ix3 die nächsten Jahre fahren (so er dann angekommen ist) und hoffe auf Besserung bei zukünftigen Fahrzeugen. Auch dir weiterhin gute Fahrt!
Zitat:
@Wasy schrieb am 14. Oktober 2022 um 17:39:17 Uhr:
Um auf Deine ursprüngliche Frage zurückzukommen: Die Ampelerkennung funktioniert in der Tat nicht immer zuverlässig. Ich empfinde die Ampelerkennung als nettes Goodie, dem ich ab und an auf die Sprünge helfen muss.
In der BDA steht etwas dazu:
Zitat:
@Wasy schrieb am 14. Oktober 2022 um 17:39:17 Uhr:
Zitat:
Die Ampelerkennung kann z. B. in folgenden Situationen eingeschränkt sein:
- Wenn Ampeln verdeckt sind, z. B. durch andere Fahrzeuge.
- An einer mehrspurigen Kreuzung, an der sich mehrere Ampeln befinden.
Moin zusammen,
Komisch....Bei unserem iX3 haben wir bis jetzt noch keinerlei Schwierigkeiten mit der Ampelerkennung gehabt. Alles wird zuverlässig früh genug erkannt. Bei mehrspurigen Kreuzungen einfach mit Set bestätigen.. und fertig..Und auch die automatische Spurführung ohne gelbe oder weiße Linien funktioniert..
(Straßenrand)
Hallo zusammen,
ich habe nun seit gut zwei Wochen auch meinen IX3 bekommen. Hab mich auch schon durch die Menüs gewühlt und m.E. auch alles für die Ampelerkennung eingestellt. Erkannt hat er auch schon diverse Ampeln. Wie ich hier lese soll er auch wieder alleine losfahren, wenn die Ampel wieder grün wird. Das hat meiner noch nicht getan. Piepst mich dann aber an, wenn ich warte. Muss man da ausser mit assisted driving zu fahren noch etwas einstellen ? Momentan ist es für mich noch etwas ungewohnt mit assisted driving durch die Stadt zu fahren. Aber man gewöhnt sich sicher dran.
Grüße
Das Auto fährt nie automatisch an einer grünen Ampel an. Entweder kurz Gaspedal oder Set braucht es.
Das Auto fährt an einer grünen Ampel automatisch an, wenn ein Auto davor anfährt und keine zu lange Zeit verstrichen ist, technisch gesehen fährt es wegen dem Auto vor einem an und nicht wegen der Ampel. Wenn man also nicht erster an der roten Ampel ist, sollte man die rote Ampel nicht mit Set bestätigen, sonst fährt es nicht von alleine an, sondern man lässt es im Glauben, dass es wegen dem Auto vor einem angehalten hat und nicht wegen einer Ampel (wenn man nahe der Ampel ist, weiter hinten in der Schlange ist es ein anderes Thema).
Wenn also der vor einem bei rot losfährt, dann würde es mich nicht wundern, wenn der iX3 "dumm" hinterherfährt, wenn die rote Ampel nicht bestätigt (kein grüner Haken am Ampelicon) wurde.
Auch zeigt das Display an, wenn der iX3 die Ampel verliert, sprich die Kamera die Ampel nicht mehr sehen kann, wenn das Auto an der Haltelinie steht. Dann sieht man die Ampel im Display ohne hervorgehobenes Rot (und auch keinen Haken). Dann fährt der iX3 selbst mit Set nicht von alleine an. Auch gibt es dann logischerweise keine Anfahrerinnerung.