iX3 Lenkung
Grüßt euch!
war hier länger nicht vorhanden - komme eigentlich aus dem Audi (A8) Bereich.
Daher erstmal Grüße!
Wie die Mutter zum Kind kam ich nun zum IX3..
hab das Ding nun seit 4 Wochen und muss direkt Fragen:
(Bin allerdings 37 - das Alter ist gleich wichtig um nicht zu denken das ich 90 bin)
Ist das Lenkrad/Auto defekt oder ich?
- Lenkung im Mittelbereich absolut nervös reagiert auf die kleinste Kleinigkeit
geradeausfahrt nur schwerlich möglich ohne wie ein Parkinson Patient zu wirken
In meinen Augen nicht dosierbar und unvorhersehbar; in der Reaktion nie gleich
- außerhalb der Mitte
+- 2cm beginnend wird die Lenkung absolut straff und ist nur mit Kraftaufwand zu bewegen.
- Lenkrad Rückstellung absolut brachial mit ein paar Fingern nicht zu halten; Gefühlt würde dir die Rückstellung den Daumen brechen, wenn nur mit diesem gehalten wird
Autobahn ab 130 so unruhig, dass ich wirklich stellenweise Angst habe.
Sollte / Kann man das kontrollieren lassen? Mit welcher Fehlerbeschreibung?
Ist sowas hier im Forum bekannt? Oder bins nur ich der vielleicht vom A8 fehlgeleitet ist?
Hatte schon viele Autos aber so unsicher war ich mir bis dato noch nie
Ähnliche Themen
20 Antworten
Ab in die Werkstatt, die Lenkung ist, wenn sie in Ordnung ist super! Der Geradeauslauf ist so gut, dass er seinesgleichen sucht. Aber vielleicht lasse ich zu viel den spurhalteassistenten laufen und lenken, so dass gerade der geradeauslauf bei mir zu 95% vom System übernommen wird.
Hallo, habe meinen seit Ende Oktober, kann opirus 2 nur zustimmen. Fahre auch überwiegend mit dem Spurhalteassistenten, für mich ebenfalls super. War zum Anfang etwas ungewohnt, mittlerweile wie gesagt, fast nur. Außer meine Frau, die sagt nichts da, ich lenke selbst !
Kann dir vom G08 aus 11.24 auch bestätigen, alles bestens. Tatsächlich sogar besser als im 5er, der bei hohen Geschwindigkeiten doch etwas nervös ist. Fahr zum ausliefernden Autohaus und mach mit dem Techniker eine Probefahrt.
Ich wiederum muss sagen, dass ich die Lenkung ebenfalls sehr empfindlich finde. Spurrillen sind die Hölle mit dem Auto. Auch der Geradeauslauf auf ebener Strecke ist bei meinem iX3 sehr bescheiden. Wenn auch noch Wind dazu kommt geht es bis max. 120 km/h.
Mehrmals beim Händler moniert. Stand der Technik. Das spielen mit den Luftdrücken habe ich ebenfalls aufgegeben. Wir haben uns mit abgefunden, da der Dicke nur noch im Stadtverkehr genutzt wird.
Welche Bereifung habt Ihr? Ich habe die Inspiring 19 Zoll original BMW Räder ohne Mischbereifung und ohne Runflat. Kann das nicht bestätigen.
Schalt mal die Assistenzsystem aus wie Spurhaltung etc.. dann lenkst du mal "alleine" das Auto.
Zitat:
@BMW320ie46 schrieb am 12. Dezember 2024 um 14:29:40 Uhr:
Welche Bereifung habt Ihr? Ich habe die Inspiring 19 Zoll original BMW Räder ohne Mischbereifung und ohne Runflat. Kann das nicht bestätigen.
Fahre ebenfalls einen Inspiring mit 19" im Sommer und Winter und kenne das auch nicht. Generell ist die BMW Lenkung "präziser" als manch andere (gerade wenn man von Tesla kommt), fühlt sich daher beim direkten Umstieg vielleicht nervös an. Aber ich liebe es. Gibt kaum Fahrzeuge, die sich so präzise beim lenken anfühlen.
@maad1337: Btw, du kannst die Lenkunterstützung im Fahrprofil einstellen. Vielleicht bringt das ein wenig Besserung.
Das klingt jedenfalls ganz schlecht!
Unbedingt durch eine Werkstatt überprüfen lassen!
Mein VFL war auch ein bisschen nervös. Lag auch von den Werten her nicht wirklich schön in der Toleranz.
Mein LCI jetzt fährt wie auf Schienen. 130 auf der Landstraße mit einem Finger am Lenkrad sind überhaupt kein Problem.
Wenn ich gewusst hätte, dass ein iX3 so super fahren kann, hätte ich wohl beim VFL nochmal was in eine ordentliche Fahrwerkvermessung investiert.
Das Problem des TE klingt jedenfalls nicht so, als ob es nur an der Geometrie läge.
Das muss man unbedingt anschauen lassen!
Grüße!
Grüßt euch - danke für die vielen und auch schnellen Antworten
Leider ist es genau so wie stussy beschreibt; bei Wind und oder Regen geht maximal 130. selbst mit spurhalte - den die wackelei ist so Pong ping artig das der nicht eingreift;
das Fahrzeug schwimmt extrem leicht auf;
ist windanfaellig selbst bei pkw Verkehr dazu muss es nicht einmal ein lkw sein. Hatte ich so noch nicht.
Mhm dann muss ich tatsächlich in die Werkstatt; welche Prüfung würde Sinn machen? Spurvermessung?
Die reifen muss ich tatsächlich gucken ich weis nicht was hier für den Winter gekauft wurde - Check ich gleich morgen ! Danke euch für den Tipp.
Macht mich schon stutzig das ganze
Besonders wenn Du schreibst, dass die Lenkung schwergängig ist und die Rückstellkräfte enorm sind, kann da was nicht stimmen. Da würde ich gar nicht lang rumtun und einen Termin in der Werkstatt machen.
Grüße!
Ich weiss mit Antworten wie "bei mir ist alles super", kann man nichts anfangen, aber es ist wirklich so, bei Tempo 180 fährt es sich selbst im Eco Modus ruhig und entspannt, lediglich bei Kurvenreichen Strecken wechsel ich gerne in den Sport Modus, dann lenkt es sich noch wesentlich direkter. Also auch meine Empfehlung, auch Winterreifen checken.
Ich habe Lenkung immer auf Sport. Finde ich persönlich perfekt.
Ich finde den Geradeauslauf bei höherem Tempo auch extrem schlecht. Bei nur leichtem Wind Wind wird’s schon schwammig. Habe mir angewöhnt, sofort nachdem Start den Spurhalteassi auszuschalten, seitdem finde ich es etwas entspannter, aber nicht gut.
Das war beim direkten Vorgänger Ford S-Max deutlich besser.
Habe schon mit den Reifendrücken rumgespielt, Lenkung auf Sport/Normal gestellt. M-Sportfahrwerk nachgeordert…
Wahrscheinlich soll man mit dem Auto einfach nicht mehr so schnell fahren. :-)
Bei Landstraßentempo oder in der Stadt ist der Wagen wiederum sehr angenehm zu fahren.
Dann würde ich aber behaupten, dass bei dir irgendwas nicht in Ordnung ist.
Meiner steht auch bei Geschwindigkeiten von 150 - 180 km/h wie ein Brett auf der Strasse und vor allem der Geradeauslauf ist beeindruckend für ein SUV.
So zumindest mein Empfinden