iX3 oder X3 | NEU oder junger Gebrauchter
Hallo,
ich kann mich einfach nicht festlegen..
Bin den iX3 nun 2 Tage gefahren - echt beeindruck hat er mich.
Meiner Frau und mir gefällt der Wagen einfach mega.
Platztechnisch ideal - keine Tiere, keine Kinder.
Jedoch bleibt die Frage : sind wir bereit für ein EV ?!
Wohnen in Wien.... städtische Ladesäulen gibt es sehr viele.
Direkt vor unserer Garage sogar 2 Stück.
In der Garage leider keine Möglichkeit.
Ich fahre täglich 11km zur Arbeit und 11km retour... fast die ganze Strecke städtische Autobahn bei 80-90 kmh.
Am Wochenende mal eine Strecke von 100-200km.
1x jährlich geht es in der Urlaub ---> 900-1000km pro Strecke.
In Summe fahre ich jährlich ca. 15.000km.
In der Firma kann ich nicht (!) laden.
Zuvor bin ich einen E83 Diesel gefahren... fast fünf Jahre... keine offensichtlichen Probleme wegen Kurzstrecke.
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Zweiter Punkt : Eure ehrliche Meinung interessiert mich
Einen gebrauchten kaufen aus 2022 oder direkt neu bestellen ?!
Der gebrauchte lässt sich in AUT für ca. 45k finden.
Der neue kostet mich im Leasing ca. 525€ .. 48 Monate .. dafür 10k Anzahlung und 25k damit ich den Wagen rauskaufe.. aktuell BMW-Aktion 2,99% Fixzins.
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Ich bin schon sehr angetan von EV - jedoch habe ich "Angst" was ich für das Auto in 5-10 Jahren noch bekommen werde...
DANKE
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56 Antworten
Geh mal davon aus, dass in 10 Jahren der Restwert bei annähernd 0 Liegt.
Oder wie lang wird so ein Akku wohl halten? Der Akku unterliegt einer Alterung, egal ob er genutzt wird oder nicht.
Hier in Deutschland ist es derzeit Geld verbrennen wenn man EV neu läuft. Die Gebrauchtwagen stehen sich derzeit die Reifen platt. Beim I3 würde ich behaupten, Wertverlust in den letzten 12 Monaten 6000-10.000€ je nach Alter und Ausstattung
Puuh das liest sich fatal.. Wenn man nach 10 Jahren nichts mehr für das Auto bekommt.
Naja, so weit kann keiner in die Zukunft sehen aber ganz wertlos sollte ein iX3 nach 10 Jahren sein.. Was meinen die anderen hier?
Ich fahre 15.000 km im Jahr.. Ist ein Diesel zu viel des Guten?
Ah ja: GIBT ES ETWA KEINE X3 (LCI) AB 2022 mit reinem Diesel / Benzin Motor... Finde nur diese Hybrid-Dinger :-)
Also nach 10 Jahren wird der Restwert sicherlich nicht bei 0 liegen. Eine Akkukapazität von 70-80 % wird sicherlich noch vorhanden sein. Alleine die Garantie liegt schon bei 8 Jahren. Unabhängig davon wird sich möglicherweise ein Akkumarkt entwickeln. Einen gebrauchten Motor kann ich ja auch kaufen. Ich würde das nicht so schwarz sehen. Wenn es heißt das E-Autos nur 10 Jahre halten dann wird sie keiner kaufen. Meine Meinung. Aber zurück zur Ausgangsfrage : Bei dem Fahrprofil und der Möglichkeit vor der Tür zu laden würde ich es machen. 45 k für einen gebrauchten mit nicht so vielen km ist auch nicht so schlecht. Viel Spaß beim überlegen.
Zitat:
@freddy-eddi schrieb am 8. Juni 2024 um 19:16:38 Uhr:
45 k für einen gebrauchten mit nicht so vielen km ist auch nicht so schlecht. Viel Spaß beim überlegen.
Nun.. der hat 26.000 km runter.. Baujahr 9/22... 45k Euro. Ist für den AUT Markt der günstigste den ich finden konnte.
Zitat:
Geh mal davon aus, dass in 10 Jahren der Restwert bei annähernd 0 Liegt.
Oder wie lang wird so ein Akku wohl halten? Der Akku unterliegt einer Alterung, egal ob er genutzt wird oder nicht.
Hier in Deutschland ist es derzeit Geld verbrennen wenn man EV neu läuft. Die Gebrauchtwagen stehen sich derzeit die Reifen platt. Beim I3 würde ich behaupten, Wertverlust in den letzten 12 Monaten 6000-10.000€ je nach Alter und Ausstattung
Achtung hier scheint ein Mießmacher am Werk!
Zitat:
@Martin1973 schrieb am 8. Juni 2024 um 18:01:44 Uhr:
Geh mal davon aus, dass in 10 Jahren der Restwert bei annähernd 0 Liegt.
Oder wie lang wird so ein Akku wohl halten? Der Akku unterliegt einer Alterung, egal ob er genutzt wird oder nicht.
Hier in Deutschland ist es derzeit Geld verbrennen wenn man EV neu läuft. Die Gebrauchtwagen stehen sich derzeit die Reifen platt. Beim I3 würde ich behaupten, Wertverlust in den letzten 12 Monaten 6000-10.000€ je nach Alter und Ausstattung
Ah, hier scheint ein Mießmacher am Werk! Achtung!
Bei dem Fahrprofil sehe ich gar kein Problem für ein BEV, speziell. Auch IX3.
Wir sind mit dem Auto im ersten Jahr 32000 km gefahren, ohne Probleme beim Auto oder beim Laden.
Fahre seit 3 Jahren elektrisch, niemals wieder was anderes. Zur Beruhigung von des Skeptikern, zuvor Audi A6 4,2 V8 und VW Touareg 3,0 V6.
Zitat:
@1bis9 schrieb am 8. Juni 2024 um 19:20:03 Uhr:
Zitat:
@freddy-eddi schrieb am 8. Juni 2024 um 19:16:38 Uhr:
45 k für einen gebrauchten mit nicht so vielen km ist auch nicht so schlecht. Viel Spaß beim überlegen.
Nun.. der hat 26.000 km runter.. Baujahr 9/22... 45k Euro. Ist für den AUT Markt der günstigste den ich finden konnte.
Wichtig auf Betteriezertifikat achten / bestehen.
Hallo!
BEV nach 10 Jahren haben immer einen Restwert von 0€. Passiert bei Verbrenner nie, denn die gehen nie kaputt und die Motoren halten alle 80 Jahre und mehr.
CU Oliver
P.S.: Dieser Beitrag kann extreme Spuren von Ironie beinhalten.
Zitat:
@sycad schrieb am 8. Juni 2024 um 22:25:20 Uhr:
Wichtig auf Betteriezertifikat achten / bestehen.
Hi,
wo / wie bekomme ich das Zertifikat her?
Kann man das irgendwie auslesen?
DANKE
Edit:
Habs gefunden, meinst du das hier?
Moin,
Wir hab unsren Ix3 seit 2/2022 uns sind inzwischen 50 000 km gefahren.
Wir merken nichts von einem Nachlassen des Akkus.
Da in 2/2025 die Entscheidung ansteht, ob wir das Auto aus dem Leasing rauskaufen, frage ich mich auch, wie es um den Akku steht.
Hab mir ein obd2 Dongel und bimmerflow beschafft, um einen ersten Anhaltspunkt zur Akkugesundheit zu bekommen. Aktuell sagt die App, das der Akku 98,9% SoH halt.
Ich bin mir als Skeptiker nicht sicher, ob der Wert richtig ist, da wir aber eine Referenzstrecke haben, die wir seit dem wir das Auto neu haben, immer wieder fahren, halte ich das Ergebnis für plausibel.
Bei einem gebrauchten würde ich, wie vorher schon von anderen erwähnt, vom Händler Auskunft über den SoH verlangen. Ggf mittels obd dongle und bimmerflow (hat mich zusammen 70€ gekostet) selber nachsehen.
Generell zur e-Mobilität:
Wir sind sehr zu frieden und nutzen auf Langstrecke die Ladepausen um auch unsere eigenen Akkus wieder aufzuladen in dem wir eine Runde spazieren gehen, oder einfach in Ruhe was essen.
Bei uns hat es dazu geführt, das wir auf längeren Strecken bemerkt haben, das wir entspannter ankommen, als vorher (mit einem X1).
Gruß Metalldrache
Zitat:
@Metalldrache schrieb am 9. Juni 2024 um 08:11:00 Uhr:
Generell zur e-Mobilität:
Wir sind sehr zu frieden und nutzen auf Langstrecke die Ladepausen um auch unsere eigenen Akkus wieder aufzuladen in dem wir eine Runde spazieren gehen, oder einfach in Ruhe was essen.
Bei uns hat es dazu geführt, das wir auf längeren Strecken bemerkt haben, das wir entspannter ankommen, als vorher (mit einem X1).
Gruß Metalldrache
Das kann ich absolut bestätigen. Fahre seit 11/23 einen iX3, inzwischen 9000km, und will nie wieder etwas anderes als einen BEV fahren.
Letzte Woche musste ich den e-Klasse hybrid meines Geschäftspartners rd. 300km fahren. Was für ein Rückschritt!
Mein Geschäftspartner fährt jetzt auch iX3 und hat ebenso ein Dauergrinsen im Gesicht wenn er seinen iX3 fährt.
Zitat:
@1bis9 schrieb am 8. Juni 2024 um 23:51:48 Uhr:
Hi,
wo / wie bekomme ich das Zertifikat her?
Das gefundene Batteriezertifikat ist die Garantieerklärung von BMW.
Gmeint ist eher das, was @Metalldrache schon gesagt hat: Ein Zertifikat über den AKTUELLEN Zustand des Akkus. Das
Zitat:
@Metalldrache schrieb am 9. Juni 2024 um 08:11:00 Uhr:
Moin,
Wir hab unsren Ix3 seit 2/2022 uns sind inzwischen 50 000 km gefahren.
Wir merken nichts von einem Nachlassen des Akkus.
Aktuell sagt die App, das der Akku 98,9% SoH halt.
Ich bin mir als Skeptiker nicht sicher, ob der Wert richtig ist, da wir aber eine Referenzstrecke haben, die wir seit dem wir das Auto neu haben, immer wieder fahren, halte ich das Ergebnis für plausibel.
Nach 28 Monaten und dem bissl Laufleistung wirst du nix merken. Der ausgelesene SoH ist plausibel.
Ich merke nach 4 Jahren und über 100.000 Kilometer auch keinen schwächelnden Akku beim i3.
Zitat:
@milk101 schrieb am 8. Juni 2024 um 23:04:58 Uhr:
BEV nach 10 Jahren haben immer einen Restwert von 0€. Passiert bei Verbrenner nie, denn die gehen nie kaputt und die Motoren halten alle 80 Jahre und mehr.
Ich setze für jedes Fahrzeug einen Restwert von 0 EUR jenseits der 10 Jahre an. Mag etwas pessimistisch sein, vereinfacht aber die Kalkulation