1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX3
  7. iX3 und Ganzjahresreifen

iX3 und Ganzjahresreifen

BMW iX3 G08

Ich habe mich zum ersten Mal für Ganzjahresreifen entschieden und bin sehr zufrieden. Ich fahre die Original 20" Felgen mit Continental All Season Contact. Ich merke keinen Unterschied zu meinem X3 30e, den ich vorher mit Sommer- und Winterreifen gefahren habe. Meine Fahrweise ist umweltbewusst und vorausschauend. Gehe nie in den Grenzbereich.

Besonders positiv überrascht bin ich über den Verbrauch. Dieser liegt nach knapp 3000 km (seit 25.01.2023) bei 18,8 kWh/100 km. Außerdem ist der Reifen sehr leise.

Ich wollte diese Erfahrung mitteilen, da ich lange überlegt habe, ob ich zu Ganzjahresreifen wechsele und man immer noch viele Vorurteile im Netz findet. Insbesondere bzgl. Geräusch und Verbrauch. Vielleicht steht ja jemand vor der gleichen Entscheidung.

Noch ein paar informative Tests:

Gute Fahrt Ganzjahresreifen Teil 1

Gute Fahrt Ganzjahresreifen Teil 2

Autobild 2022

Ähnliche Themen
77 Antworten

Im Wartezimmer gibt es einige Berichte zum Reifenthema.

… die könnte der Moderator ja hierhin verschieben …

Zitat:

@WMF1 schrieb am 31. März 2023 um 20:27:48 Uhr:

Ich merke keinen Unterschied zu meinem X3 30e, den ich vorher mit Sommer- und Winterreifen gefahren habe.

Gilt das auch im Schnee, oder wohnst Du in einer Gegend, wo Schnee kein Thema ist?

Schnee ist relativ :-)

Wenn ich nicht einmal pro Jahr in den Winterurlaub fahren würde, hätte ich auch Allwetterreifen.

Das eine Mal in 3 Jahren in dem es im Taunus nicht passen würde … das wäre auszuhalten :-)

Für die hiesigen Regionen braucht es eigentlich keine Winterreifen mehr … und das wird sich über die Jahre immer weiter dahin entwickeln.

Ich würde ja auch sofort auf die 4Seasons wechseln. Aber leider haben die 20“ keine Freigabe für Schneeketten, als Winterurlauber somit nicht praktikabel.

Was mich umtreibt, ist ja nicht nur der Unterschied im Grip zwischen einem guten Ganzjahresreifen wie dem Michelin CC2, sondern eben auch die Nachteile, die sich im Schnee aus den größeren Reifendimensionen der 20 Zöller ergeben. Wir haben ein Ferienhaus im Sauerland auf 660m Höhe (ja, da ist meistens richtig Winter!), wo wir auch regelmäßig hinfahren und bei der Vorstellung mit Ganzjahresreifen der Dimension 275/40x20 auf der Antriebsachse unterwegs zu sein - da kommen mir halt Zweifel, ob das eine gute Idee ist.

Andererseits: wirtschaftliche Vorteile und die deutlich bessere Optik sprechen halt für den Verzicht auf 19" Winterräder.

Schwierig...

Themenstarteram 1. April 2023 um 12:32

Ich wohne in der Nähe von Trier. Hier ist Schnee wirklich eine Rarität. Sollte wirklich mal eine extreme Wetterlage eintreten, könnte ich auch auf das Fahren verzichten. Insofern wird der gelegentliche Kontakt mit Schnee kein Problem sein. Die Allwetterreifen fahren ja auch auf Schnee zumindest passabel. Wenn ein regelmäßiger Winterurlaub anstünde oder ich in einer anderen, schneereichen Region leben würde, wäre diese Entscheidung für mich auch nicht so ausgefallen.

Ich hatte bei der Recherche zu meiner Entscheidung allerdings auch viele Vorurteile im Netz gefunden, die sich glücklicherweise nicht bestätigt haben. Der Conti All Season Contact ist ein komfortabler, sparsamer und leiser Reifen, der bei trockener und nasser Fahrbahn wirklich problemlos zu fahren ist. Hat einen Felgenschutz (war mir sehr wichtig), allerdings ist es kein Run Flat reifen.

Ich fahre nach mehreren Autos mit 2 komplett identischen Winter/Sommer Reifensätzen (für 21 bzw 22er gibt es halt keine GJR) wieder den Hankook Kinergy 4S².

Bin sehr zufrieden damit, und kann den Mehrpreis zum Conti nicht nachvollziehen.

Fahre seit Herbst die Michelin CC 2 auf den 20 Zöllern. Bin damit sehr zufrieden und auch sehr gut durch den Winter gekommen. Ebenfalls sehr leise und kaum Mehrverbrauch ggü. den Yokohama-Sommerreifen…

Ich bin gerade auf der Suche nach Ganzjahresrädern in 20 Zoll mit 245er Reifen.

Die Achslast hinten muss wegen der AHK bei 1650 plus 120kg =1770kg liegen.

Die Reifen haben alle keine passende Traglast, weil also 885 kg erforderlich sind.

Kann mir jemand helfen ? Vielleicht habe ich einen Denkfehler?

oder muss ich hinten 275er einplanen?

Ich hab das gleiche Problem...

Ich bin auch auf der Suche nach Ganzjahresreifen für meinen IX3 Impressive mit aktuell 245/45/R20 und 275/40/R20 Sommerreifen...ich würde gerne GJR mit der gleichen Grösse auf die Felgen montieren.

Traglast hast du richtig gerechnet. Du brauchst mindestes eine Traglast von 104.

Beim iX3 heißt das 275er auf der Hinterachse. In den Winterurlaub fährst du aber nicht oder?

Also geht nur Mischbereifung?

Nein, Winterurlauber bin ich nicht mehr, allerdings bin ich nach 20 Jahren Allradantrieb X3 (alle Generationen) und Wohnort in Oberbayern gespannt, ob das so klappt.

Für Tipps bzw. Erfahrungen zu Radkombinationen (Felgen und Reifen) bin ich dankbar.

In 20“ geht dann nur 245/275 oder du gehst auf 19“.

Wollte nur darauf hinaus, dass du bei 20“ dann keine Schneeketten aufziehen kannst (darfst).

Deine Antwort