Forumix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. ix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  6. IX35 Facelift - Reifendruckkontrolle hat er oder hat er nicht?

IX35 Facelift - Reifendruckkontrolle hat er oder hat er nicht?

Hyundai ix35 EL
Themenstarteram 29. Juni 2015 um 6:17

Hallo zusammen,

 

mein Schwiegervater hat sich einen 1 Jahr alten IX35 (Facelift) Diesel mit 135 PS gekauft. Das Fahrzeug lief vorher in Tschechoslowakei, ist also ein EU Fahrzeug.

 

Bevor wir jetzt zum Hyundaihändler fahren (der wäre in unserer ländlicher Gegend leider 80 km entfernt) mein Versuch bei euch Hilfe zu erhalten. Es geht um die Reifendruckkontrollanzeige.

 

Hat er eine, oder hat er keine? Beim starten des Fahrzeuges leuchtet eine Kontrolllampe dazu im Tacho auf. Allerdings finde ich keinen Schalter dazu? Ich kenn das so aus anderen Fahrzeugen das es auch immer einen Schalter dazu gibt um bspw. beim Reifenwechsel oder bei einer Luftdruckveränderung es dem System mitzuteilen, es quasi neu zu kalibrieren.

 

Der Hintergrund der Frage ist, wir brauchen Winterreifen. Der ortsansässige Reifenhändler hat zum ersten Mal einen IX35 auf dem Hof stehen und ist ratlos. Er findet im System bei sich Reifensätze mit, und ohne Reifendrucksensoren für den Facelift. Preisdifferenz knapp 250 Euro!

 

Die BDA hilft leider auch nicht. Ist auf CZ und noch dazu nicht von einem IX35. L

 

Könnt ihr uns helfen?

 

VG Jonas

 

 

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo Jonas,

das Fahrzeug hat aud jeden Fall ein Reifendruckkontrollsystem. Alle ab 2014 gebauten ix35 sind mit aktiven RDKS-System ausgerüstet.

Aber es gibt zwei Systeme.

Ein Low-Line und ein High-Line System.

Einige Infos hierzu findest du hier:

http://www.rdks.expert/?s=ix35

Du wirst bei dem Auto keinen Knopf und nix zum Sensoren anlernen finden, denn der ix35 hat ein Autolearn-System. Das heisst Räder anbauen und ca- 10-15 min fahren und das Auto erkennt automatisch die neuen Sensoren. Vorrausgesetzt du hast funktionerende Sensoren :-)

LG

RDKSexperts

Themenstarteram 29. Juni 2015 um 7:47

Erstmal vielen Dank. Das klingt schon mal gut.

2 Ergänzungen dazu:

1. Wenn du schreibst alle ab 2014 haben das, gilt das für alle IX35, d.h. Eben auch solche die nicht für Deutschland produziert wurden? Hab gerade moch mal nachgesehen, ist kein BJ 2014, sondern nur MJ 2014 von 11/2013.

2. Was passiert wenn wir jetzt einen Reifensatz ohne Sensoren kaufen. Dann kann sich ja nichts anlernen, ichkanns aber auch nicht deaktivieren. (Schwiegervater ist ein kleiner Geizhals der noch nie eine Reifenpanne hatte)

VG Jonas

Zitat:

@736007 schrieb am 29. Juni 2015 um 09:47:58 Uhr:

Erstmal vielen Dank. Das klingt schon mal gut.

2 Ergänzungen dazu:

1. Wenn du schreibst alle ab 2014 haben das, gilt das für alle IX35, d.h. Eben auch solche die nicht für Deutschland produziert wurden? Hab gerade moch mal nachgesehen, ist kein BJ 2014, sondern nur MJ 2014 von 11/2013.

2. Was passiert wenn wir jetzt einen Reifensatz ohne Sensoren kaufen. Dann kann sich ja nichts anlernen, ichkanns aber auch nicht deaktivieren. (Schwiegervater ist ein kleiner Geizhals der noch nie eine Reifenpanne hatte)

VG Jonas

am 29. Juni 2015 um 8:42

Zitat:

@736007 schrieb am 29. Juni 2015 um 09:47:58 Uhr:

Erstmal vielen Dank. Das klingt schon mal gut.

2 Ergänzungen dazu:

1. Wenn du schreibst alle ab 2014 haben das, gilt das für alle IX35, d.h. Eben auch solche die nicht für Deutschland produziert wurden? Hab gerade moch mal nachgesehen, ist kein BJ 2014, sondern nur MJ 2014 von 11/2013.

2. Was passiert wenn wir jetzt einen Reifensatz ohne Sensoren kaufen. Dann kann sich ja nichts anlernen, ichkanns aber auch nicht deaktivieren. (Schwiegervater ist ein kleiner Geizhals der noch nie eine Reifenpanne hatte)

VG Jonas

Man kann es eigentlich recht einfach raus finden ob die Aktuellen Felgen ein TPMS-Sensor haben. Man nimmt sich das Ventil und drückt es Hoch oder Runter. Sofern man einen Anschlag merkt hat er ein Sensor sofern nicht ist einfach nur ein Normales Ventil verbaut. Ob nun ein Sensor verbaut ist oder nicht ist eigentlich egal. Fahren selbst ein i30cw mit WR ohne TPMS. Das was etwas stören könnte ist halt das die Kontroll Lampe dauerhaft an ist. Diese kann man nicht ausschalten.

Hallo Jonas,

der Modellwechsel zum Facelift war im August 2013. Alle danach gebauten iX35 haben werkseitig ein RDKS-System mit Reifendrucksensoren verbaut. Du kannst das ganz einfach überprüfen, welches System verbaut ist. Fahr zu einer Tankstelle und lass bei einem der Räder den Luftdruck auf 1,5 Bar ab. Danach ca. 10 min fahren, bis im Fahrzeugdisplay entwender das gelbe Reifendrucksymbol oder zusätzlich ein Piktogramm mit Radpositionsanzeige aufleuchtet. Leuchtet nur die gelbe Warnleuchte auf, ist ein Lowline-Sensor verbaut, wenn zusätzlich eine Radpositionsanzeige aufleuchtet, hat das Fahrzeug den Highline-Sensor drin. Diese Info benötigst du, um dann die Winterräder mit den richtigen Sensoren zu kaufen. Biitte aufpumpen nicht vergessen, die Anzeige erlischt dann nach ein paar Minuten Fahrt automatisch.

Räder ohne Sensoren solltest du nicht montieren, damit würdest du eine Sicherheitseinrichtung des Fahrzeugs außer Kraft setzen, die Folge wäre ein dauernd leuchtende Warnanzeige und das Fahrzeug wäre nicht mehr straßenverkehrstauglich, d.h. es ist eine Muß - keine Kann - Bestimmung.

Momentan gibt es die passenden Winterräder mit RDKS-Sensoren zu richtig günstigen Vorsaisonpreise, z.B. hier: http://www.reifen-schreiber.de/.../

VG RDKSexperts

am 29. Juni 2015 um 16:44

Der hat eigentlich schon ein aktives RDKS-System mit Sensoren in den Felgen.

Da fehlt der Knopf, weil sich aktive Systeme selbst anlernen.

Und auch die Winterreifen müssen dann mit Sensoren ausgerüstet werden, das System ist Pflicht.

Herzlichen Glückwunsch schonmal dazu, die Sensoren kosten bei Hyundai 350 €. Ich hab auch "Bingo" gerufen als ich meine Sommerfelgen bei Hyundai bestellt habe :D

Du kannst dir aber auch universelle Sensoren im Zubehör kaufen, die müssten dann nur von der Werkstatt an das System angelernt werden.

Themenstarteram 2. Juli 2015 um 7:04

D.h. also wenn ich einen Radsatz vom Reifenhändler kaufe, dann wird der auch keine Originalen Sensoren drin haben, sondern aus dem Zubehör. (Mal abgesehen davon ob Low oder Highline Versionen.)

Und das bedeutet ich muss zwangsweise dann zur Hyundaiwerkstatt um diese einmalig, oderjedes Jahr anzulernen? Oder muss ich da auch wieder hin wenn ich auf die Werkssommerreifen wechsele mit ihren originalen Sensoren?

Ich frage deshalb so konkret, weil ich Schwiegervati kenne. Der kauft lieber die Originalen, wenn er dafür die mächsten Jahre weniger Rennerei hat. Es sei denn das ist eine einmalige Aktion, dann gern auch die Preisgünstigeren. ;-)

Zitat:

@Billie_SB schrieb am 29. Juni 2015 um 18:44:35 Uhr:

Der hat eigentlich schon ein aktives RDKS-System mit Sensoren in den Felgen.

Da fehlt der Knopf, weil sich aktive Systeme selbst anlernen.

Und auch die Winterreifen müssen dann mit Sensoren ausgerüstet werden, das System ist Pflicht.

Herzlichen Glückwunsch schonmal dazu, die Sensoren kosten bei Hyundai 350 €. Ich hab auch "Bingo" gerufen als ich meine Sommerfelgen bei Hyundai bestellt habe :D

Du kannst dir aber auch universelle Sensoren im Zubehör kaufen, die müssten dann nur von der Werkstatt an das System angelernt werden.

Wichtig ist bei den Universalsensoren die richtigen zu kaufen, da leider nicht alle Systeme einwandfrei funktionieren. Aus diesem Grund testen wir diese.. beim Hyundai iX35 Facelift haben wir z.B. den Cub Unisensor erfolgreich getestet, welcher sich wie der Originalsensor per autolearn selbst ans System anlernt. Hier mal der Link zum Testbericht: http://www.rdks.expert/.../

Zitat:

@736007 schrieb am 2. Juli 2015 um 09:04:08 Uhr:

D.h. also wenn ich einen Radsatz vom Reifenhändler kaufe, dann wird der auch keine Originalen Sensoren drin haben, sondern aus dem Zubehör. (Mal abgesehen davon ob Low oder Highline Versionen.)

Und das bedeutet ich muss zwangsweise dann zur Hyundaiwerkstatt um diese einmalig, oderjedes Jahr anzulernen? Oder muss ich da auch wieder hin wenn ich auf die Werkssommerreifen wechsele mit ihren originalen Sensoren?

Ich frage deshalb so konkret, weil ich Schwiegervati kenne. Der kauft lieber die Originalen, wenn er dafür die mächsten Jahre weniger Rennerei hat. Es sei denn das ist eine einmalige Aktion, dann gern auch die Preisgünstigeren. ;-)

Du mußt mit dem Fahrzeug nicht zum Hyundai-Händler zum Anlernen fahren, das Fahrzeug erkennt die Sensoren automatisch. Wenn du programmierbare Unisensoren nimmst, müssen es natürlich auch welche sein, die bei deinem Auto funktionieren.. Aus diesem Grund testen wir die verschiedenen Systeme, welche angeboten werden. Den Cub Unisensor haben wir beim iX35 Facelift erfolgreich getestet. Hier die Links zu beiden RDKS-Test iX35 Facelift Low-Line und High-Line:

http://www.rdks.expert/.../

http://www.rdks.expert/.../

In den Fotos siehst du z.B. auch gut, wie die beiden RDKS- Anzeigen im Fahrzeug aussehen, um zu bestimmen ob dein Fahrzeug Low-Line oder High-Line Sensoren hat..

am 2. Juli 2015 um 16:14

Zitat:

@736007 schrieb am 2. Juli 2015 um 09:04:08 Uhr:

D.h. also wenn ich einen Radsatz vom Reifenhändler kaufe, dann wird der auch keine Originalen Sensoren drin haben, sondern aus dem Zubehör. (Mal abgesehen davon ob Low oder Highline Versionen.)

Und das bedeutet ich muss zwangsweise dann zur Hyundaiwerkstatt um diese einmalig, oderjedes Jahr anzulernen? Oder muss ich da auch wieder hin wenn ich auf die Werkssommerreifen wechsele mit ihren originalen Sensoren?

Ich frage deshalb so konkret, weil ich Schwiegervati kenne. Der kauft lieber die Originalen, wenn er dafür die mächsten Jahre weniger Rennerei hat. Es sei denn das ist eine einmalige Aktion, dann gern auch die Preisgünstigeren. ;-)

Originale Sensoren (die habe ich auch gekauft) lernen sich von selbst an.

Sensoren aus dem Zubehör müssen einmalig mittels Diagnosegerät an das Fahrzeug angelernt werden. Das muss nicht bei Hyundai erfolgen, das kann auch jede gut ausgerüstete freie Werkstatt oder Reifenbuden.

Ich habe mich letztlich auch für die originalen Sensoren entschieden, damit ich 100% sicher bin dass alles (automatisch) funktioniert. Aber 350 € sind natürlich auch heftig.

moin,

ich fische den beitrag mal aus dem keller.

schaut euch mal bitte dieses ventil an, ob es ein sensorventil ist.

ich meine, ja! bin mir aber nicht sicher :)

mfg

holger

Wp-20150917-21-46-38-pro

Ich würde ja sagen. Die Ventile mit RDK sind geschraubt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. ix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  6. IX35 Facelift - Reifendruckkontrolle hat er oder hat er nicht?