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J5 2,5 TD Bj. 1987 glüht nicht mehr vor
leider springt der J5 seit kurzem ohne Startpilot bzw. Bremsenreiniger nicht mehr an...
die weisse Glühwendelkontrolle geht an und nach kurzer Zeit auch wieder aus, danach springt er jedoch nicht mehr an...
mit Starthilfe(Äther) dagegen läuft er sofort an;
wo sitzt das Vorglührelais bei diesem J5 (Kennziffern lt. Schein = 3003/009)
und wäre es möglich, dass dort drin auch ein fetter Metall-Sicherungsstreifen sitzt ...und evtl. allein schon rein altershalber durch ist ?
ooder ist eine Glühkerze hinüber und hat dadurch Kurzschluss ?
dann würde doch auch dieser Metallstreifen durch sein ?
wie kann ich intakte bzw. eine defekte Glühkerze durch Messen mit dem DMM herausfinden ?
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3 Antworten
J5, kennt wohl hier kaum mehr jemand.
Bei diesen Temperaturen ist Glühkerzen Vorglühen wohl sicher nicht das Problem.
Kaltstartvorrichtung würde ich prüfen.
ist ja auch ein Oldie mit "H"
eine echte Kaltstartvorrichtung (mit Zug und Anreicherung) hat er nicht, nur einen Temperatursensor, der bei kaltem Motor die Drehzahl erhöht;
und mittlerweile vermute ich, dass das Schläuchlein vom Ansaugtrakt zur Einspritzpumpe defekt oder zu ist... wird später geprüft
mittlerweile hat er -dank Bremsenreiniger- eine m. E. lrecht lang dauernde- Starthilfe bekommen;
nachdem er dann ohne diese allein lief, humpelte er zuerst einige Minuten mal imho auf 3- 3,5 Töpfen;
erst nachdem er warm geworden war, läuft er nun schön rund und auch ohne jedwelche Russbildung;
vor kurzem hatte er in einer Peugeot-Werkstatt eine neue Membranpumpe erhalten(mit Einbau rund € 500,-);
ich vermute von daher, dass dabei eine Schlauchverbindung nicht 100% dicht ist;
während einer Standzeit von danach gut 1 Woche konnte -nach meiner Einschätzung- Luft dort eindringen, durch die als Folge der gesamte Strang davor, also bis zum (einiges tiefer liegenden) Tank leer gelaufen war;
danach wurden viele Startversuche per anlasser unternommen, bei denen m. E. die alleinige Anlasserdrehzahl jedoch nicht ausreichte, um diese Zuleitung zu entlüften... mit der 6 - 8 x wiederholten Starthilfe durch den Bremsenreiniger hat es aber dann geklappt;
seitdem läuft er auch wieder auf Anhieb -und ohne Vorglühen- nach 2-3 Sekunden sofort und gleichmässig;
wie bzw. lässt sich eine minimale Undichtigkeit im Kraftstoff-Zufuhrstrang ermitteln ?
ausserdem möchte ich den Ölstand des Getriebes selbst überprüfen bzw. nachfüllen;
kann ich diese Einfüllschraube auch von oben -also ohne Hebebühne usw.- erreichen bzw. wegschrauben ?