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- Ja wie sieht es denn aus, das 1.9er Turbotier.....
Ja wie sieht es denn aus, das 1.9er Turbotier.....
Der 1.9er hat ja bekanntlich ein gut gehütetes/geschütztes Geheimnis...nein nicht die Drallklappenfehler....sondern der kleine "Staubsauger" der, von der Luftführung sowohl vor dem Kühler als auch nach dem Abgasstrang sein Darsein fristet. Der Arme wird zwar ein wenig blockiert von dem "HEPA" Dpf aber das soll erstmal nicht stören.
Ich habe bisher keine Bilder sehen dürfen, bei denen man den Lader ungeschützt sehen konnte, die (meisten) anderen wahrscheinlich auch nicht, wurde aber bei Renes Tuningparts fündig. Er ließ mir extra ein paar große Bilder vom kleinen großen Druckmacher zukommen und auch ein Blick auf das AGR Rohr ist dabei.
Ich habe drei kleine Bilder und drei große Bilder zum Anhang.
Los gehts.
Nr.1 klein
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20 Antworten
Nr 2 klein
Nr 3 klein
Turbo groß Nr 1
Turbo groß 2
Turbo groß 3
Direkt unter dem Turbo kann man schön die Unterdruckdose erkennen, über die die variable Turbinengeometrie angesteuert wird. Kommt da Rost rein (über das Unterdrucksystem) kann es zu sporadischen Ausfällen bis zum Saugdieseleffekt kommen oder aber Notlauf, weil die VTG nichtmehr aus dem agressiven Modus zurückschalten kann.
Meinen Dank geht an Rene für die Bilder!
Der Motor ist übrigens Modelljahr 5
Das soll ein Turbo sein ?
Hab ich mir irgendwie..... anders (?)... vorgestellt...
Sehr interessant! Turbolader ist doch das Teil, was bei Omega-Opa´s Vectra wohl meistens rot glüht, oder?
Bei meinem Saab habe ich freie Sicht auf den Pustefix. Zu der Zeit waren die Motorräume noch nicht so verbaut wie heute.
Stefan
Zitat:
Original geschrieben von Südschwede
Bei meinem Saab habe ich freie Sicht auf den Pustefix.
Stefan
Interessant ist das doch aber sowieso erst während der Fahrt
Zitat:
Original geschrieben von kerberos
Zitat:
Original geschrieben von Südschwede
Bei meinem Saab habe ich freie Sicht auf den Pustefix.
Stefan
Interessant ist das doch aber sowieso erst während der Fahrt
Genau! Ich muß das Ding nicht unbedingt sehen. Spüren ist viiiiel wichtiger!
Zitat:
Original geschrieben von FLCL
Turbo groß 3
Direkt unter dem Turbo kann man schön die Unterdruckdose erkennen, über die die variable Turbinengeometrie angesteuert wird. Kommt da Rost rein (über das Unterdrucksystem) kann es zu sporadischen Ausfällen bis zum Saugdieseleffekt kommen oder aber Notlauf, weil die VTG nichtmehr aus dem agressiven Modus zurückschalten kann.
Meinen Dank geht an Rene für die Bilder!
Erstmal : Super Bilder Vielen Dank. Hab da aber noch ne Frage: Wo sind diese ominösen Drallklappen?????
Hab ja noch die Ersten bei über 50000 km und hoffe das sie noch 150000 km halten.
Na ja man wird ja noch träumen dürfen, oder????
Die siehst du nicht, die sind in der Ansaugbrücke drin. Du kannst nur das Steuerungsgestänge sehen, wenn du vor dem Motr stehst und hinter den "Hubbe"l der zweiten Nockenwelle schaust.
Schaue ich mal lieber nicht nach, nicht das die Dralldinger einen Schrecken kriegen und verrußen,.
Ich habe meinen (leider) vor 3 Wochen zu Gesicht bekommen: Ausgebaut und in voller Lebensgröße, dafür aber mit einem langen Riß in der Mitte
Bei rund 97.000 km hat der kleine "Sauger" sein Leben lassen müssen. Aber Dank der sofortigen Einleitung der lebenserhaltenden Maßnahmen durch meinem freundlichem, rennt mein dicker jetzt wieder wie ein junger Feger