- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- Ja wieviel Leistung braucht der Speaker?
Ja wieviel Leistung braucht der Speaker?
Hallihallo!
Nach dem wälzen der Bedienungsanleitung meiner Endstufe bin ich nun etwas stutzig über das Verhältnis der Leistungsabgabe der Endstufe im Verhältnis zur Leistungsaufnahme der Lautsprecher. Man sagt ja, dass die Endstufe etwas weniger können sollte, als der Speaker vertragen kann. Aber wieviel weniger ist denn eigentlich ratsam?
Hab ne Endstufe mit 2x100 W RMS und bekomme diese Woche einen Syrincs BP10-200 Bandpass Subwoofer mit 200W RMS. Kann sie also auch locker brücken. Laut Anleitung der Endstufe sollte die "Nenneingangsleistung des Lautsprechers größer sein als die max. Ausgangsleistung der Endstufe". Klingt sinnig um sich die Lautsprecher nicht zu zerlegen.
Aber bei einer max. Leistung der Endstufe von 2x200W hieße das ja dann, dass ich meinen 200W RMS Sub mit nur 100W RMS meiner Endstufe befeuern würde.
Kann das denn hinkommen???
Dann bräuchte ich ja nichtmal brücken und kann direkt anklemmen. Hat der Sub dann überhaupt noch genug Feuer unterm Arsch?
Ähnliche Themen
13 Antworten
normalerweise isses so, das die endstufe stärker als die LS sein sollen, damit die endstufe net ins lipping kommt, man muss dann halt nur hören, wann der woofe ram ende is, was auch net so schwer sien dürfte...
bei dir passts genau, wenn du die endstufe brückst...
gehen wir mal von max daten weg. max passiert im leben einer endstufe eh fast nie
und wenns passiert,schafft es der lautsprecher meistens auch das zu verkraften vorallem ein syrincs
mal sollte die rms watt im auge behalten, die immer ein kleines stück überm woofer sein sollte. aber nicht pflicht, ich sage (ohne garantie zu übernehmen ) du kannst die brücken und anschließen!
rockford fosgate rfp 3412 he -> 200 w rms 400 max
es gibt genug leute die den schon seit ca 3 jahren mit 400w RMS betreiben und der läuft immernoch gut, da spiegelt sich halt die qualität guter lautsprecher wieder
was hast du für eine endstufe?
Die Rockford-woofer sind da eh krass, hatte in meinem Civic nen 30er HX2, der ist ja mit 500W RMS angegeben und hat bei mir ca. 750 bekommen, hing an ner ESX V1000D. Kein Problem ...
Insgesamt sollte man einfach drauf achten, daß der Lautsprecher nicht verzerrt, wie schon gesagt wurde.
Wenn eine Endstufe am Limit oder etwas darüber läuft, ist das viel gefährlicher, als wenn eine etwas mehr als die angegebene Leistung des Woofers bringt.
Ich hab noch ne Kenwood KAC-748.
Hab mich übrigens verkuckt, es ist ja ne 4-Kanal. 2x100W RMS bringt se, wenn ich sie schon gebrückt habe. Oder kann man die dann in ner abenteuerlichen Kabelaktion nochmals brücken?
Doofe Frage, aber ich wüßte keine Antwort drauf.
Ich denke aber, auch mit 100W RMS wirds der Woofer wohl erstmal tun, bis es wieder Geld gibt. 20qmm Kabel liegen nach hinten, da hab ich noch Luft für nen Ausbau.
Ganz nebenbei, was für ne Endstufe wäre denn empfehlenswert in der Kategorie?
Meine bisherige Konfiguration:
- Türsystem läuft über's Radio, ein koaxialer 13er von JVC (maßgeblich war hier eine sehr sehr geringe Einbautiefe, sonst hätt ich sicher andere genommen). Wird auf jeden Fall bleiben! Im Heck brodeln zur Zeit zwei 16er Kellerfundbässe über nen Passfilter betrieben. Es kommt wenigstens erstmal was raus.
geplant:
- Tweeter auf dem Armaturenbrett angesteuert allerdings von der Endstufe im Heck. Es sind MacAudio Tweeter aus meinem damaligen 3 Wege System MAC 56 mit zwei 25er Bässen (liefen immer hervorragend und sollten erstmal reichen)
- im Rückbankbereich seitlich sollen 16er zum Einsatz kommen für den Rearfill, bin mir aber noch nicht ganz im klaren was für welche
- als Sub kommt im Kofferraum diese Woche der Syrincs zum Einsatz
Habe wie gesagt eine 4Kanal KAC-748.
Ne Idee für eine preiswerte, klanglich überzeugende, aber ganz und gar nicht auf absolut High-End abgezielte Konfiguration?
hm deine anlagen pläne klingen nach
"müll"
den syrincs mit 100 w zu nerven ist das mieseste was du dem woofer antuhen kannst.
und hochtöner von da, und kellerfunde würde ich auch lassen.
kauf dirn frontsystem, eine halbwegs gute endstufe und dein syrincs dran.
dann geht da klang+drucklich was.
meine meinung...
Also die 4-Kanal-Amp kannste nicht nochmal brücken, außerdem ist die 100% nicht 1-Ohm-stabil ...
So ein Teil ist auch ganz und gar nicht für den Bass geeignet, nimm die wenn überhaupt für Mittel-Hoch.
Mein Problem:
- Endstufe kann einzig und allein nur in den Kofferraum
- sehr geringe Einbautiefe in den Türen, da paßt einfach nix rein mit Kraft
- selbst wenn ich wollte, es gehen keine Kabel mehr in die Türen bedingt durch ein Stecksystem. Ich müßte die ganze Karre zerlegen
- die "Kellerfund-Speaker" sind nur was für den Übergang, damit man wenigstens etwas Bass hat. Ich bin doch nicht wahnsinnig und laß die drin
- Mein Frontsystem in den Türen ist schon der beste Kompromis aus Machbarem, Leistung + Preis. Die Dinger kosten allein 120€ UVP
Was müßte ich denn für eine Endstufe besorgen, damit ich den Woofer und den Rest dran bekomme?
Wo landen wir denn da preislich?
Für den "schmalen" Geldbeutel: CarpowerWanted 2/160-für etwa 100 E . oder 2/300.
Macht gebrückt ca 500 W sin an 4ohm. Preis/Leiistung ist sehr gut. Ewta180 E.
Nach oben gibts da keine Grenzen. Alles Frage des Geldes.
als endstufe kannste auch die wanted 4/320 nehmen kostet ca 160 euro.....da kannste dann front und sub dranhängen also 2 kanäle an front und die anderen 2 kanäle auf sub brücken!! wenn du etwas mehr geld hast nehme ne steg oder vergleichbares..
als front eignet sich sehr gut die focal v serie da gibts nämlich eine extraflache serie...
zusatzhochtöner vermiesen das klangbild und machen nix ausser krach....
dann lass lieber nur das jvc unten in den türen spielen..
aber wer zur hölle bez. 120euro für jvc speaker?????????????????????????????? na ja ich kenn die net vielleicht sind die ja gut...
@ Sauerländer:
was für ein Auto fährst du denn, daß man nur mit Problemen gescheite Boxen reinbekommt?
Der Tipp mit den ultraflachen Focalen ist jedenfalls gut, die hab ich zuletzt auch gehört und denke, die würden dich glücklicher stimmen als solch eine abartige Aktion mit Zusatzhochtönern usw.
Dann kannst du ja deine JVC-13er als Rearfill laufen lassen (das tun se mit Sicherheit ganz gut, denk ich mal!) und als Amp-Lösung kannste ja Front und Heck über deine Kenwood laufen lassen (weil de die ja eh schon hast) und als Bass-Stufe entweder die genannte Carpower holen oder für 110 Öre bei Ebay den Lightning Audio Monoblock holen!
Denke, der bringt deinem Syrincs auch das Leben bei...
Wobei EINE gescheite Endstufe natürlich besser ist als 2 nicht so gute... Die Kenwood kenne ich aber nur vom Hörensagen, deshalb urteile ich darüber nicht! Vielleicht ist die ja für meine oben genannte Idee sogar gut?!? Profis wissen da sicher mehr, ich geb nur meine Hirngespinste weiter...
Also zunächst mal, ich fahre nen Mazda 323C BA (Garagenfahrzeug, Rentnerauto mit nur 19000km und wird jetzt mal so richtig auf Vordermann gebracht, hehe)
Das Problem mit den Seitentüren ist die wie erwähnt geringe Einbautiefe, da ich sonst meine Fenster nicht mehr ganz runter bekomme. Des weiteren muß ich wohl oder übel auf die Einbaukabel zurückgreifen, da man nur durch Komplettzerlegung (Türen raus) neue reinbekommt. Dumm nur: Die Dinger sind nur 1,5qmm stark!
Die JVC Speaker haben wie gesagt ne UVP von 120€, aber die hab ich ganz bestimmt nicht dafür bezahlt!!! Das mal zur Klärung.
Ich schau mal, was so dabei rumkommt wenn der Syrincs da ist. N Kollege hatte den auch und hat ihn sogar mit weniger als 100W RMS betrieben (???) hat er gesagt. Sound war trotzdem gut.
Wir werden sehen. Winterreifen haben erstmal Vorrang, mal schaun was noch übrig bleibt.
@ jettachris
audiobahn ist das beste????????????
hast echt ahnung wa?
die teuren audiobahn sind gut für spl und druck
die billigen sind nur zum gucken gut, klanglich
können die net mal mit nem emphaser impulse t1
mithalten... ---klang ist nicht gleich druck(!!!!!!!!)
sorry falscher thread war das vorhin!! wie ist mir das denn passiert???
klopf klopf klopf