1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Jährliche Ausgaben für Reparaturen usw. Golf 7 Variant

Jährliche Ausgaben für Reparaturen usw. Golf 7 Variant

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 25. September 2024 um 14:09

Hallo, ich fahre einen Golf 7 Variant Bj. 2015 mit mittlerweile 220.000 km darauf.

Ich besitze ihn seit 95.000 km (2019) .

Ich zahle jedes Jahr ca. 1500-2000€ für Reparaturen, wie Bremssattel, Steuergerät usw. und natürlich auch Ölwechsel und die jährlichen Geschichten.

Einen Motorschaden hatte er auch (4.600€).

Ich frage mich mittlerweile, wie viel Geld jährlich normal für Reparaturen von so einem Auto ausgegeben wird.

Ich muss schon erwähnen dass ich ca. 25.000 km im Jahr fahre.

Mir kommt es trotzdem viel vor und mich haut es jedes Mal fast um, wenn ich die Rechnung sehe... vielleicht ist es das aber garnicht wegen dem Verschleiß, weil ich so viel fahre??

Was sagt ihr?

Lg Anna

Ähnliche Themen
18 Antworten

Habe meinen Golf 1,6 TDI Variant 2016 als Leasing Rückläufer gekauft

Hatte bislang nur 1 mal die vorderen Stoßdämpfer, Radlager und Reifen investieren müssen.

Ölwechsel mach ich selber 1 mal im Jahr

Zahnriemen habe ich vorsorglich bei einem Autoalter von 8 Jahren, also 2023 machen lassen.

Der Wagen hat jetzt knappe 150 Tkm runter und ist top optisch und technisch i.O

mir scheint Du hast nen bischen Peck mit Deiner Kiste gehabt

@Anna_527 klingt so als würde jemand dir Teile andrehen. Aber eigentlich sind die Teile nicht defekt! Jährlich 1500-2000€ was tun die dir denn bitte einbauen? Sind die auch vergoldet?

Bringst du dein Fahrzeug zu einem Vertragshändler oder Freie Werkstatt?

Themenstarteram 25. September 2024 um 14:55

Zitat:

@polobuddy schrieb am 25. September 2024 um 16:29:46 Uhr:

@Anna_527 klingt so als würde jemand dir Teile andrehen. Aber eigentlich sind die Teile nicht defekt! Jährlich 1500-2000€ was tun die dir denn bitte einbauen? Sind die auch vergoldet?

Naja so wie es jetzt ist, lasse ich gerade zum 2. Mal in 2 Jahren den Bremssattel wechseln inkl. Scheiben. Das alleine kostet mich schon fast 500€ wegen der Motorisierung. Meine automatische Handbremse löst sich scheinbar des öfteren nicht, was natürlich zum schnellen Verschleiß führt.... (die werde ich jetzt soweit es geht nicht mehr benützen)

und eben das Steuergerät war auch wirklich defekt, das habe ich in mehreren Werkstätten anschauen lassen hat auch 550€ gekostet. Dann ist jährlich auch Ölwechsel usw dabei.

Ich will garnicht anzweifeln, dass ein Teil davon dazugeflunkert ist, aber das Meiste war tatsächlich hinüber.

Themenstarteram 25. September 2024 um 14:58

Zitat:

@schweik6 schrieb am 25. September 2024 um 16:52:03 Uhr:

Bringst du dein Fahrzeug zu einem Vertragshändler oder Freie Werkstatt?

In eine freie Werkstatt.

@Anna_527 so viel defekt kenne ich von keinem Auto . Entweder hast du ein Montagsauto oder jemand tut dich als Goldhuhn an die Kasse bieten und das Auto neu machen obwohl die Teile vielleicht 70-80 % noch leben haben

Für mich sind die Kilometerkosten relevant, nicht die jählichen Reparaturkosten, die sind natürlich umso höher, je mehr Kilometer man fährt.

feste Bremssattel kenn ich eigentlich nur wenn das Auto viel ungenutzt rumsteht.

Ich fahre auch nicht mehr viel als Rentner.

Meine Bremsen sind noch die die ich 2016 gekauft habe und sind trotsdem nach guten 80 Tkm nicht verschlissen

o.K ich fahr kein Automatik Getriebe

In 3,5 Jahren 74000 km zu den vorhandenen 100000 km gefahren und nur Öl, Bremse vorne Scheiben mit Klötze und hinten Klötze dazu einmal die Rückfahrkamera getauscht und Differenz und Abgasdruck Sensor getauscht und gebrauchte Räder. Alles selbst gemacht und keine 1000€ Material+ Räder Reifen. Bis jetzt das billigste Auto. Aber bald ist der Wärmetauscher, der Kondensator und Zahnriemen und noch Kleinkram dran.

Habe jedem cent mitgeschrieben für den Golf, geht ja dank Spritmonitor super einfach

Angefallene Kosten über 7 Jahre/~110.000km

Steuer: 1.554,00€ (222€/p.A)

Reparatur: 1.269,39€ (Wasserpumpe+Zahnriemen, Bremse HA, Lackierung Parkrempler)

Wartung: 1.853,43€ (bei VW-Autohaus)

Diesel: 6.720,88€

Wagenpflege: 239,91€

Versicherung: 4.726,84€ (VK)

HU/AU: 270€

Reifenwechsel: 1.607,68€ (1x neue Allwetterreifen, 1x neue Sommerreifen+Felgen)

----------------------------------------------------------------------------

= 18.242,13€

= 0,169€/km ohne Wertverlust

= 0,252€/km mit Wertverlust

Die teuerste Reparatur war jetzt gerade die Defekte Wasserpumpe für 750€, sonst war bis dato quasi nix

Summa Summarum ein tolles Fahrzeug :)

Bei 25ct/km liege ich auch in etwa, das jetzt defekte Getriebe (Handschalter bei 80tkm, danke auch für die Qualität) reißt aber ein Loch in die Rechnung.

Themenstarteram 25. September 2024 um 20:01

Danke für die Antworten.

Das hat mich darin bestärkt, dass ich mir vermutlich innerhalb des nächsten Jahres ein neues Auto zulegen werde.

Freut mich, dass ich nicht verrückt bin und ihr zum Großteil nicht so viel für euer Auto zahlen müsst.??

Zitat:

@polobuddy schrieb am 25. September 2024 um 17:01:11 Uhr:

@Anna_527 so viel defekt kenne ich von keinem Auto . Entweder hast du ein Montagsauto oder jemand tut dich als Goldhuhn an die Kasse bieten und das Auto neu machen obwohl die Teile vielleicht 70-80 % noch leben haben

Du schreibst hier wirklich nur dummes Zeug. Ihr Auto hat 220.000 km absolviert, da ist es normal, dass Verschleißteile ausgetauscht wurden und die eine oder andere Reparatur angefallen ist. Ob darunter etwas außergewöhnliches war, muss man sich näher ansehen, aber deine Pauschalbehauptungen belegen eigentlich nur, dass du von nichts Ahnung hast.

Zitat:

@remarque4711 schrieb am 25. September 2024 um 17:01:54 Uhr:

Für mich sind die Kilometerkosten relevant, nicht die jählichen Reparaturkosten, die sind natürlich umso höher, je mehr Kilometer man fährt.

Hä? Wer rechnen kann, stellt unweigerlich fest, dass die Kosten pro km um so niedriger sind, je mehr km gefahren werden und nicht umgekehrt.

Deine Antwort