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Jährliche Kosten bei 30.000km Laufleistung
Hi gents,
mich würde interessieren welche Kosten bei einer Laufleistung von 30.000km pro Jahr auf einen zukommen.
Vermutlich wirde es demnächst ein 520d G31 werden und ich nehme mal an bei der Laufleistung wird pro Jahr folgendes anfallen.
- 3 mal Ölwechsel (alle 10.000km)
- kleine Inspektion beim Hersteller
- alle 2 Jahre große Inspektion beim Hersteller
- alle 2 Jahre Getriebeöl wechseln
- Zahnriemen und DPF bei 150.000km wechseln
Gibt es irgendwelche Kosten die ich vergessen habe? Versuche gerade eine Übersicht zu erstellen und wäre für Feedback dankbar.
Danke
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18 Antworten
Zitat:
@Jessy87 schrieb am 7. Januar 2024 um 16:54:30 Uhr:
- 3 mal Ölwechsel (alle 10.000km)
- alle 2 Jahre Getriebeöl wechseln
- Zahnriemen [...] 150.000km wechseln
Was?
WAS?
und
WAS?
Das hat alles 3 ungefähr den gleichen Sinn.
Ölwechsel-/Serviceinvall ist 30'000km. Übers halbieren mag man diskutieren, wenn man Motor-Hypochonder ist. Weniger ist komplett Quatsch.
BMW sieht keine Getriebeölwechsel vor. ZF als OEM empfiehlt alle 100'000km, weniger brauchts echt nicht, selbst wenn man pingelig ist.
Es gibt bei BMW seit den frühen 90ern keine Zahnriemen mehr...
Achso, ich wüsste von keinem DPF, der selbst im schlechtesten Fall unter 200'000 läuft.
Zitat:
@KaiMüller schrieb am 7. Januar 2024 um 16:57:27 Uhr:
Zitat:
@Jessy87 schrieb am 7. Januar 2024 um 16:54:30 Uhr:
- 3 mal Ölwechsel (alle 10.000km)
- alle 2 Jahre Getriebeöl wechseln
- Zahnriemen [...] 150.000km wechseln
Was?
WAS?
und
WAS?
Das hat alles 3 ungefähr den gleichen Sinn.
1. Öl sollte doch alle 10.000km gewechselt werden und nicht nach Herstellerangaben weil die extra zu lange Intervalle angeben damit Material defekt wird und man zur Werkstatt fährt um es reparieren zu lassen. Man will ja ständig Kundschaft haben.
2. Getriebeöl alle 60.000km wenn es von ZF ist. BMW gibt an dass das Getriebeöl lebenslang hält, aber lebenslang ist bei BMW 150.000km danach ist das Auto abgeschrieben.
3. Steuerkette sollte doch ab und an gewechselt werden. Hab mal 150.000km irgendwo gelesen.
Bin aber kein Experte und suche Expertenmeinungen
Zitat:
@Jessy87 schrieb am 7. Januar 2024 um 17:02:19 Uhr:
1. Öl sollte doch alle 10.000km gewechselt werden und nicht nach Herstellerangaben weil die extra zu lange Intervalle angeben damit Material defekt wird und man zur Werkstatt fährt um es reparieren zu lassen. Man will ja ständig Kundschaft haben.
2. Getriebeöl alle 60.000km wenn es von ZF ist. BMW gibt an dass das Getriebeöl lebenslang hält, aber lebenslang ist bei BMW 150.000km danach ist das Auto abgeschrieben.
3. Steuerkette sollte doch ab und an gewechselt werden. Hab mal 150.000km irgendwo gelesen.
Halte ich alles drei für Quatsch, teilweise an der Grenze zur Verschwörungstheorie.
Was du bei 30Mm/a machen solltest ist:
- Ein Service/Ölwechsel pro Jahr (jeder zweite beinhaltet zusätzlich diverse Filter)
- fürs Gewissen meinetwegen noch einen (bei der Jahreslaufleistung m.E. unnötigen) Zwischenölwechsel. Kostet +/-100€.
- Alle +/- 100'000 Ölwechsel an Getriebe(n) und Differential(en). VTG ist da eher fällig als Getriebe, wenn xDrive. Ohne gehen auch mehr km.
Das wars. Alles andere nur wenn Bedarf evident ist.
Das gilt für Bremsen, DPF, Steuerkette, etc.pp.
Hängt stark von der Nutzung ab. Das Meiste wird aber eher so Richtung >300'000km passieren.
Kette ist höchstens mal bei extremen Dauerläufern fällig.
Zitat:
@KaiMüller schrieb am 7. Januar 2024 um 17:03:48 Uhr:
Zitat:
@Jessy87 schrieb am 7. Januar 2024 um 17:02:19 Uhr:
1. Öl sollte doch alle 10.000km gewechselt werden und nicht nach Herstellerangaben weil die extra zu lange Intervalle angeben damit Material defekt wird und man zur Werkstatt fährt um es reparieren zu lassen. Man will ja ständig Kundschaft haben.
2. Getriebeöl alle 60.000km wenn es von ZF ist. BMW gibt an dass das Getriebeöl lebenslang hält, aber lebenslang ist bei BMW 150.000km danach ist das Auto abgeschrieben.
3. Steuerkette sollte doch ab und an gewechselt werden. Hab mal 150.000km irgendwo gelesen.
Halte ich alles drei für Quatsch, teilweise an der Grenze zur Verschwörungstheorie.
In manchen Bundesländern sind bis einschließlich heute noch Ferien.
Wenn du im Jahr 30.000 fährst reicht jährlicher Ölwechsel. Also Intervall wie vim Hersteller.
Getriebeöl beim ZF8hp hält locker 150.000km. Bei viel Autobahn und ohne Hänger locker 200.000km. Ein Wechsel mit Mechatronik sind 850€.
Zahnriemen hat der Nicht sondern Kette. Kette hält bei den Motoren praktisch ewig. Nach 300.000 könnte man mal hingucken.
Der DPF hat im Normalbetrieb ne Lebensdauer von 250.000 bis 300.000km.
Merkste selber?
Präventive Wartung schön und gut. Man kann aber auch Geld mit Akkordschaufeln aus dem Fenster feuern.
Und in einigen Bundesländern noch eine ganze weitere Woche.
Liegt das Wunschfahrzeug nun bei „0“ Kilometer, oder aber bereits bei >200k Laufleistung???
@Jessy87: in der Auflistung fehlt der halbjährliche Wechsel (Sommer/Winter) der Bremsflüssigkeit:-)
Macht euch doch nicht immer über Leute lustig... die Ölwechsel Intervalle sind tatsächlich viel zu lange, dem E87 meiner Ex Frau hat dass das bei 120tkm das Leben gekostet.
Nach dem ableben haben sie über 40 Meldungen zum Öldruck ausgelesen die nicht im KI aufgetaucht waren. Nach 34tkm kannst du das Öl als Brotaufstrich benutzen
Die Intervalle beim 520d liegen bei 25tkm und nicht bei 30tkm.
Zitat:
@525itouring schrieb am 7. Januar 2024 um 19:23:11 Uhr:
Die Intervalle beim 520d liegen bei 25tkm und nicht bei 30tkm.
Stimmt nicht so ganz, kommt auf die Fahrweise und die Strecken an, über's Jahr.
Die Intervalle von bmw liegen bei 30k, damit nicht jeder Kunde rumjammert, ständig zum Service zu müssen. Das kann man dem heutigen Kunden ja nicht mehr zumuten, von daher versucht man mit longlife Ölen die Intervalle in die Länge zu ziehen. Frisches Öl ist immer gut - umso früher, desto besser! 30k Intervalle sind viel zu lange.
Zitat:
@525itouring schrieb am 7. Januar 2024 um 19:23:11 Uhr:
Die Intervalle beim 520d liegen bei 25tkm und nicht bei 30tkm.
Als Pauschalaussage falsch.
Das Basisintervall (das dann vom condition based service angepasst wird) ist baujahrabhängig.
Nur die jüngsten Autos (was den TE wohl nicht betrifft) haben 25Mm. Ansonsten die allermeisten seit ungefähr ewig 30Mm.
Ob LCI oder nicht wissen wir nicht, da keine Aussage darüber getroffen wurde.