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Jährlicher Ölservice sinnvoll ?
Ich plane für meinen 35i, den ich erst 4 Monate habe, einen jährlichen Ölwechsel außerhalb der Serviceintervalle durchführen zu lassen. Ich fahre viel Kurzstrecke und halte es daher auch für sinnvoll.
Würdet Ihr den zusätzlichen Service eintragen, bzw. zurücksetzen lassen, auch wenn er in einer freien Werkstatt gemacht wird? Ich habe die erweiterte EU Plus Garantie und will BMW im Fall der Fälle natürlich keinen Grund zur Ausrede geben, um die Garantie zu umgehen.
Welches Öl empfehlt Ihr? Bekomme ich LL1 Öl auch im freien Handel?
Bei uns hat Mc Oil oder so ähnlich aufgemacht, der gehört scheinbar zu Mr. Wash, ist der empfehlenswert?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Hausi61 schrieb am 12. Februar 2018 um 20:45:41 Uhr:
Zitat:
@allesgeht schrieb am 12. Februar 2018 um 17:07:35 Uhr:
Moin,
dann ist doch alles Gut für Dich, und mach doch die jährlichen Ölwechsel! Warum fragst Du dann erst ob es sinnvoll ist?? Leute gibt es!
Warum antwortest Du Vogel überhaupt darauf? Sicher das Du BMW fährst? Für mich hörst Du dich wie ein Typischer Skoda Fahrer mit Igel in der Tasche und null Fett auf der Kette an.
Moin,
was sollen solche Sprüche und dummen Worte?? Und wenn ich einen Skoda fahren würde, täte das irgendwas zur Sache!?
Aber zu Deiner Befriedigung, ich habe sogar 2.BMW`s ! OCCCHHH!!! Und einen Igel im Keller!
PS. Deinen Worten nach, ist man/frau wohl erst ein doller Mensch wenn ER sich einen BMW leisten kann!!
Einfach nur peinlich solche Leute!
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132 Antworten
Markenfilter, Markenöl mit BMW-Freigabe zu einem günstigen Preis. MacOil ist einen Besuch wert, wie ich finde.
Nach dem Motto:"tue gutes und rede darüber" darf man den zusätzlichen Ölwechsel dokumentieren. Ob überhaupt ein papiergebundenes Serviceheft vorliegt, liegt am Alter des Fahrzeuges, eine Quittung in ein Mäppchen sollte es für den Nachbesitzer auch tun...
Btw: Im freien Handel bekommt man alles, solange man das Darknet dazu rechnet...
Und nun das ABER:
schon mal darüber sinniert, den Kurzstrecken-Anteil zu reduzieren und so zusätzliche Wartung des eigenen Gewissen zu vermeiden?
Wartung des eigenen Gewissen, weil synthetisches Öl und entsprechende Additive nebst einer angepassten Fahrweise nicht nachteilig sind...
Ausser dem eigenen Geldbeutel und der Umwelt schadet der zusätzliche Ölwechsel wohl nicht... aber Ressourcen zu schonen überlässt man gerne anderen, die Bequemlichkeit obsiegt...
Die eigene Gesundheit und das Wohl der Allgemeinheit zu fördern wäre ein Drops, den nicht jeder bereit ist zu lutschen...
An deiner stelle mit garantie ab zum bmw servicepartner, ist günstiger und kann dir auch alles eintragen(wartungshistory online)
Bei viel kurzstrecke/volllast und anhängerbetrieb ist es auch nicht unratsam das intervall von 30 auf 15tkm zu verringern.
Früher würd ich persönlich es nicht machen.
Kosten/nutzen sollte ja auch in relation stehen.
Zitat:
@kanne66 schrieb am 30. Januar 2018 um 08:38:52 Uhr:
Markenfilter, Markenöl mit BMW-Freigabe zu einem günstigen Preis. MacOil ist einen Besuch wert, wie ich finde.
Nach dem Motto:"tue gutes und rede darüber" darf man den zusätzlichen Ölwechsel dokumentieren. Ob überhaupt ein papiergebundenes Serviceheft vorliegt, liegt am Alter des Fahrzeuges, eine Quittung in ein Mäppchen sollte es für den Nachbesitzer auch tun...
Btw: Im freien Handel bekommt man alles, solange man das Darknet dazu rechnet...
Und nun das ABER:
schon mal darüber sinniert, den Kurzstrecken-Anteil zu reduzieren und so zusätzliche Wartung des eigenen Gewissen zu vermeiden?
Wartung des eigenen Gewissen, weil synthetisches Öl und entsprechende Additive nebst einer angepassten Fahrweise nicht nachteilig sind...
Ausser dem eigenen Geldbeutel und der Umwelt schadet der zusätzliche Ölwechsel wohl nicht... aber Ressourcen zu schonen überlässt man gerne anderen, die Bequemlichkeit obsiegt...
Die eigene Gesundheit und das Wohl der Allgemeinheit zu fördern wäre ein Drops, den nicht jeder bereit ist zu lutschen...
lt. ADAC siehe hier:
Trotz bedeutender Entwicklungssprünge unterliegen Motoröle immer noch einem gewissen Abnutzung und müssen daher nach einem bestimmten Zeitraum gewechselt werden. Gründe hierfür sind die natürliche Öl-Alterung, der Abbau der Additive und der Viskositätsindex-Verbesserer sowie die Verschmutzung durch Verbrennungsrückstände (z. B. Ruß, Schwefeloxide, Wasser), Staub aus der Atmosphäre und mechanischen Abrieb. Eine Filterung und/oder ein Nachfüllen von frischem Motoröl oder eine Filterung genügen nicht.
Bei Ottomotoren mit häufigen Kaltstarts kann es ferner zu einer Verdünnung des Motoröls durch unverbrannte Benzin-Bestandteile kommen. Dadurch wird die Viskosität abgesenkt und die Schmierfähigkeit des Motoröls herabgesetzt.
Ölverdickung tritt überwiegend in Dieselmotoren durch Rußaufnahme des Motoröls, aber auch in Ottomotoren bei extremer thermischer Belastung auf. Die Verdickung sorgt insbesondere in der kalten Jahreszeit für Kaltstartschwierigkeiten und macht unter Umständen einen zusätzlichen Ölwechsel erforderlich.
Die von den Fahrzeugherstellern empfohlenen Ölwechselintervalle sind daher unbedingt einzuhalten. Sie werden in Abhängigkeit von der Konstruktion des Motors und der Qualität des vorgeschriebenen Motoröls festgelegt.
Habe bei meinen auch ausserhalb der Serviceintervalle durchführen lassen, Öl mitgebracht und in einer freien Werkstatt machen lassen, den zusätzlichen Service habe ich nicht eingetragen und auch nicht zurücksetzen lassen. Und ein Jahr später bin ich zum Freundlichen gefahren und die ganze Prozedur nochmals machen lassen mit eintragung und alles was sonst noch
dazugehört........
bei den 6 zyl F1x wurde die ölmenge verringert
und der Filter ist auch wohl kleiner geworden
im Vergleich zum e6x.
Um die Wirtschaft anzukurbeln ist ein jährlicher Ölwechsel sehr sinnvoll.
Ich persönlich mache den Ölwechsel so wie vom Hersteller vorgeschrieben. Die Wechselintervalle sind so bemessen das der Motor auch unter ungünstigen Bedingungen immer noch einwandfrei geschmiert wird.
Da steckt ein riesen Markt hinter. Zumal das Motoröl von der Werkstatt hoffnungslos überteuert verkauft wird.
Gruß Volker
Ich hab mal i.wo aufgeschnappt im Forum, dass das Mobil1 New Life 0W40 (BMW Longlife 01) ganz gut für den 35i sein soll.
Hatte aber mal bei eBay rein geguckt danach & da gab es wohl den Nachfolger ohne BMW Freigabe?
Weis da jemand was drüber? Mein nächster Öl Wechsel liegt zwar in ferne, jedoch wüsste ich dennoch gerne Bescheid was ich dann am besten nehmen soll.
Ich werde bei meinem 35i, alle 2 Jahre oder 30tkm einhalten und dies beim freundlichen, wegen des Servicehefts. Ich muss nur noch dann einen finden, welcher es erlaubt das eigene Öl mitzubringen. 15€ den Liter oder was da BMW gerne haben möchte, bin ich nicht bereit zu zahlen.
Ich lasse jedes Jahr(ca.20000km) Öl wechseln.Find die 89€ sind eine gute Investition.
Zitat:
@Roma238 schrieb am 30. Januar 2018 um 16:32:42 Uhr:
Ich muss nur noch dann einen finden, welcher es erlaubt das eigene Öl mitzubringen. 15€ den Liter oder was da BMW gerne haben möchte, bin ich nicht bereit zu zahlen.
Erlaubt schon nur häufig nicht erwünscht und der Liter kostet dort keine 15 sondern eher an die 30 Euro.
Mal "sparmaßnahmen" weggelassen ... ich finde man sollte Kunden generell nicht bevormunden was für Öl
ihr Liebstes ist und dies respektieren sofern es freigegeben ist.
Die Öl-Fetischisten sind ja gemessen am Kundenstamm eh nur n kleinerer Haufen.
Moin,
Du kannst auch jeden Monat das Öl wechseln!! Aber bei der Auswahl der Öle, halt die von BMW für Dein Modell freigegeben sind! LEUTE GIBT ES?! Wie kommen "Die" nur durch das Leben
Zitat:
@roomster5 schrieb am 30. Januar 2018 um 15:03:21 Uhr:
Um die Wirtschaft anzukurbeln ist ein jährlicher Ölwechsel sehr sinnvoll.
Ich persönlich mache den Ölwechsel so wie vom Hersteller vorgeschrieben. Die Wechselintervalle sind so bemessen das der Motor auch unter ungünstigen Bedingungen immer noch einwandfrei geschmiert wird.
Da steckt ein riesen Markt hinter. Zumal das Motoröl von der Werkstatt hoffnungslos überteuert verkauft wird.
Gruß Volker
Servus,
das ist auch meine Meinung.
Irgendwann kommt Einer d'rauf, dass ein halbjähriger Ölwechsel dem heiligen Blechle noch besser tun würde.
Mann - Sorgen haben wir! Ich gehe davon aus, dass der Hersteller sich schon Gedanken darüber gemacht hat, wie er seine Motoren gut versorgen und dabei seine Partner (Werkstätten) auch noch gut verdienen lassen kann.
Gruß
heinz
Und warum tanken wir alle Ultimate?
Alle?
Zitat:
@allesgeht schrieb am 30. Januar 2018 um 18:34:04 Uhr:
Moin,
Du kannst auch jeden Monat das Öl wechseln!! Aber bei der Auswahl der Öle, halt die von BMW für Dein Modell freigegeben sind! LEUTE GIBT ES?! Wie kommen "Die" nur durch das Leben
Meinst Du mich? Bei mir kommt nur von BMW frei gegebenes Öl rein. Lediglich den außerplanmäßigen Ölwechsel würde ich in einer freien Werkstatt machen lassen. Natürlich nur mit freigegebenem Öl.
Hallo
Zitat:
@kanne66 schrieb am 30. Januar 2018 um 20:15:10 Uhr:
Und warum tanken wir alle Ultimate?
Alle?
Gruppenzwang
Man könnte sonst ja etwas verpassen. Wer will das schon.