ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. jährlicher Ölwechsel!

jährlicher Ölwechsel!

VW Golf 6 Plus (1KP), VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 19. Oktober 2010 um 19:23

Ich fahre einen Golf VI 1,6l 102 PS! Ich möchte von Euch mal Meinungen hören, wie Ihr es mit dem Ölwechsel handhabt! Ich lasse meinen Golf in einer freien Werkstatt warten. Der Meister hat mir empfohlen, bei meiner geringen jährlichen Fahrleistung einen Ölwechsel vor dem Winter zu machen. Fahre ca. 10.000 Kilometer im Jahr. Ist bei einer solchen Laufleistung ein Ölwechsel vor dem Winter notwendig??

Beste Antwort im Thema

Da Dein Wagen wahrscheinlich aufLongLife codiert ist, würde ich einfach warten, bis das Fahrzeug zum Service ruft. Alles andere wäre verschenktes Geld.

Ich würde auch nicht in eine freie Werkstatt gehen, sondern in die Vertragswerkstatt. Wenn es um spätere Gewährleistungsansprüche oder sogar Kulanzanfragen geht, dann hast Du schlechte Karten bei der Regulierung.

Besorge Dir, wenn es soweit ist, das LL-Öl in der Bucht(Aral LL3 5,20€) und bring es dem Freundlichen mit, dann kostet der erste Service ca 90,-€ und Du bist immer auf der sicheren Seite.

Der Winter hat nichts mit dem Winter zu tun.

Grüße aus Köln

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Golfi11

Fahre ca. 10.000 Kilometer im Jahr.

Zitat:

... ein Ölwechsel vor dem Winter

Irgendwie tue ich mir sehr schwer, diese beiden Angaben für deinen Meister, zusammenhängend in Einklang zu bringen.

Da Dein Wagen wahrscheinlich aufLongLife codiert ist, würde ich einfach warten, bis das Fahrzeug zum Service ruft. Alles andere wäre verschenktes Geld.

Ich würde auch nicht in eine freie Werkstatt gehen, sondern in die Vertragswerkstatt. Wenn es um spätere Gewährleistungsansprüche oder sogar Kulanzanfragen geht, dann hast Du schlechte Karten bei der Regulierung.

Besorge Dir, wenn es soweit ist, das LL-Öl in der Bucht(Aral LL3 5,20€) und bring es dem Freundlichen mit, dann kostet der erste Service ca 90,-€ und Du bist immer auf der sicheren Seite.

Der Winter hat nichts mit dem Winter zu tun.

Grüße aus Köln

Ich denke, der Meister will sicher gehen, dass du aufgrund der Ölverdünnung mit Benzin keinen Motorschaden bekommst !

Sofern du ab und an aber lange Strecken fährst, wo der Motor ausreichend heiß wird, sollte das kein Problem werden.

Also ich habe mein Öl (1,6 TDI) nach 15000 km selbst gewechselt,habe nach 15000 km noch nie so schwarzes Öl (Ruß) gesehen wie bei meinem TDI.

Ich werde nach dieser Erkenntnis trotz eingestellten Longlife-Intervall beim 15000 km Intervall bleiben.

am 19. Oktober 2010 um 21:28

Ein Ölwechsel im Jahr macht absolut Sinn. Idealerweise macht man sogar 2 (einen nach dem Frühling und einen vor dem Winter). Ich habe mir angewöhnt, einen Ölwechsel immer mit dem Radwechsel zu verbinden.

Dein 1,6er Motor ist zwar vergleichsweise anspruchslos, aber dennoch ist nichts so gut für die Langlebigkeit eines Motors wie regelmäßiges frisches Öl.

Mein TSI bekommt z.B. alle 10000-15000km einen selbst vollzogenen Ölwechsel und geht dann zu den normalen Intervallen zum VW-Service. Damit fühle ich mich einfach sicherer, vor allem angesichts der für die Motorleistung doch winzigen Ölmenge von 3,75 Litern.

Zitat:

Sofern du ab und an aber lange Strecken fährst, wo der Motor ausreichend heiß wird, sollte das kein Problem werden.

Eine zweistündige Dauerfahrt verdampft (z.B. laut Angaben in der Castrol-Ölfibel) im Schnitt bestenfalls 85% der Kondensate aus dem Öl. Mit schlechter Kurbelgehäuseentlüftung noch weniger ...

Ich frage mich immer wieder wie all die Firmenwägen Millionen von Kilometern laufen, obwohl diese im besten Fall nur die vorgegebenen Intervalle einhalten. Meistens mit einer Toleranz von +- 5000Km....

am 19. Oktober 2010 um 21:36

Zitat:

Original geschrieben von der_michael911

Ich frage mich immer wieder wie all die Firmenwägen Millionen von Kilometern laufen, obwohl diese im besten Fall nur die vorgegebenen Intervalle einhalten. Meistens mit einer Toleranz von +- 5000Km....

Firmenwagen (PKW) werden in aller Regel nach 120000-150000km und 3-4 Jahren abgegeben. Den Spaß haben dann erst die Gebrauchtwagenkäufer ...

Zitat:

Original geschrieben von JeanLuc69

Ein Ölwechsel im Jahr macht absolut Sinn. Idealerweise macht man sogar 2 (einen nach dem Frühling und einen vor dem Winter). Ich habe mir angewöhnt, einen Ölwechsel immer mit dem Radwechsel zu verbinden.

Ich denke man kann es auch übertreiben und sich unnötige Arbeit und Kosten machen. ;)

am 20. Oktober 2010 um 4:49

Zitat:

Original geschrieben von GTD-170

Ich denke man kann es auch übertreiben und sich unnötige Arbeit und Kosten machen. ;)

Nicht, wenn man den CAVD fährt, der sowieso im Verdacht steht, unter Ölverdünnung zu leiden. Ein Ölwechsel kostet mich keine 50€ und knappe 30 Minuten meiner Zeit.

gerade beim 1.6er

geht da auch noch 10w40 rein?

Ölfilter 5€ únd paar Liter öl ~10€ wenn man es selber macht also ~15€ :rolleyes:;)

Hat damals selbst in der VW Werkstatt nur 27€ gekostet.

Ich fahre meinen 2.0 TDI 60tkm p.a. und fahre in alle 30tkm (so wie es im KI erscheint) zum Service. Das Öl ist schon nach 5000 km schwarz, das ist aber nicht sonderlich schlimm. Ich setze hierbei auf das Shell Helix Ultra Extra 5W30 und habe bisher nur gute Erfahrungen gemacht. (Auch mit meinem vorigen Golf V 1.4)

Zitat:

Original geschrieben von rv112xy

Das Öl ist schon nach 5000 km schwarz, das ist aber nicht sonderlich schlimm. Ich setze hierbei auf das Shell Helix Ultra Extra 5W30 und habe bisher nur gute Erfahrungen gemacht. (Auch mit meinem vorigen Golf V 1.4)

Das Öl schwarz wird ist völlig normal,beim Diesel sind aber nach 15000 km schon sehr viele Rusteilchen im Öl gebunden was auf mich nicht so einen guten Eindruck macht.

Sicher kann man das Öl auch bei einem Diesel über die 30000 km fahren mir persönlich ist das aber zu viel gerade bei einem Diesel.

Wie definierst du gute Erfahrungen?

Ich behaupte mal das fast keiner von den Autofahren hier in der Lage ist Öl zu beurteilen geschweige denn schlechte Erfahrungen hierbei zu machen.

Man kann jedes zugelassene Öl in den Motor kippen und man wird keine unterschiedlichen Erfahrungen dabei machen.

 

Wie schon erwähnt wurde, der 1.6 ist generell sehr robust, ich rate aber auch zum öfteren Ölwechsel, als nur die LL Intervalle einzuhalten.

Es muss nicht immer vor dem Winter sein, einer nach 12.000 bis 15.000 km reicht auch aus.

Wenn man es selbst macht, kostet ein Ölwechsel nur rund 40 €, mit Markenöl!

Aber selbst mit dem frischesten Öl, wird dir im Winter bei Kaltstarts der Motor keine Luftsprünge machen. Auch dann muss man sich an die gängigen Empfehlungen halten, z.B. den Motor schonen bis die optimale Betriebstemperatur erreicht ist etc.

Ich hatte damals den Eindruck dass mit dem Wechsel von Castrol auf das Shell Öl der Motor ruhiger lief und der Verbrauch marginal zurückging. Ich habe das nicht weiter untersucht, mir stellte sich jedoch ein "gutes Gefühl" bei dem Öl ein und darum kommt es nun immer rein ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen