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Jährlicher Radwechsel mit Zahnstangenheber ?
PeugeotHallo liebe Reifenwechsler :-)
Erfahrungen sind gesucht. Aktuell finde ich nämlich keinen der üblichen Wagenheber befriedigend.
Situation: Familien-Van mit einer Bodenfreiheit von knapp 20cm. Der Räderwechsel passiert auf unbefestigtem Untergrund - und nein, ich habe nicht vor, dafür extra zu pflastern - oder kilometerweit zu einem Parkplatz zu fahren.
Jetzt zu den Wagenhebern. Diese Typen kenne ich:
1. Rangierwagenheber : geht so.
- wünscht sich befestigten Untergrund für die kleinen Rollen
- wartungsintensiv (hey, neben dem Auto will jetzt auch der Wagenheber seinen Ölwechsel)
- um die 30 kg schwer, wenn er etwas taugen soll
2. Stempelwagenheber : geht gar nicht.
- viel zu geringer Hubbereich
- instabil auf unebenem Untergrund
3. Schwerenwagenheber : geht nicht regelmäßig
- nur für Notfälle, bricht erfahrungsgemäß bei häufiger Nutzung
Mein Rangierwagenheber ist bisher die beste Lösung. Trotzdem ist er frustrierend, denn er möchte Beton oder zumindest stabile Bretter unter sich vorfinden. Alle paar Jahre will er entlüftet werden, mehr Öl haben und dieses Jahr schafft er trotzdem nicht mehr den nötigen Hub.
Also ist wieder Neuanschaffung angesagt.
Dabei bin ich auf die Zahnstangenheber gestossen.
Erster Eindruck:
- hoher Hubbereich
- Untergrund fast egal
- Mechanik ohne Öl
- potenziell langlebig
- auch nicht viel sperriger als ein Rangierwagenheber
Allerdings habe ich noch keinen Zahnstangenheber mit Gummipads entdeckt, der gut unter die Aufnahmepunkte unseres Eurovan passen würde. Ich kenne auch bisher niemanden, der damit Räder wechselt.
Jetzt aber erstmal die Frage:
Sollte man Zahnstangenheber für den jährlichen Radwechsel in Betracht ziehen ?
Viele Grüße,
Rabe
--
Peugeot 807 2.0 HDI. Ist heute aber mal egal..
6 Antworten
Komisches Problem.
Suchst etwas für das FZ anzuheben um die Reifen zu wechseln.
Also hast Du eine Reifenmontiermaschine und anschliessend eine Auswuchtmaschine um die Räder Auszuwuchten?
Oder gehst Du mit den Rädern und Reifen wohin, um diese zu wechseln?
Oder sehe ich etwas falsch?
Hm, da muss mich wohl präziser ausdrücken:
Um den Radwechsel geht es.
Noch genauer: Um den RÄDERwechsel, weil ich meist sogar alle vier tausche
Edit: Titel ist korrigiert, damit das nicht nochmal passiert :-)
War ja auch nicht ernst gemeint von mir.
Aber es ist so, das manche Leute zwischen Rad- und Reifenwechsel den Unterschied nicht kennen.
Trotzdem ist bei solchen Arbeiten ein fester Untergrund schon mal sehr wichtig.
Ohne festen Untergrund würde ich niemals einen Radwechsel durchführen.
Einen Rat zu Deinem wirklichem Problem kann ich aber nicht geben, keine Erfahrungen damit.
keine Ahnung....aber wäre es nicht einfacher in eine ASH zu fahren...Hebebühne..und 4 x Wechsel mit erheblichen Erleichterungen?
Das ist immer eine berechtigte Überlegung. Vor allem lohnt es wenn die Werkstatt gleich die Räder einlagert. Am Besten wenn dabei gleich noch was erledigt wird (Radwechsel plus Ölwechsel etc.)
Aktuell wäge ich meistens so ab: Nicht mal eine Stunde Gesamtaufwand für den Radwechsel, kostenfrei und ohne Termin. Und gleich noch bisschen Sport an frischer Luft :-D Besser kriegts die Werkstatt auch nicht hin.
Hier mal eine Zusammenfassung:
- Erfahrung mit Zahnstangenhebern ("Offroad", "Farm Jack" etc.) haben praktisch nur Offroad-Fahrer
- Diese Heber sind etwas gefährlicher als die üblichen Unterstellheber, wenn die Mechanik versagt (Bruch, unsanftes Ablassen leicht möglich, Hebelstange kann zurückschlagen).
- Ansatzpunkte an normalen Straßenwagen unklar
- lange Bauweise -- kann leicht an Tür oder Fenster über dem Ansatzpunkt stossen
- Pluspunkte gibts freilich: Kein Hydraulikök, komfortabler Hubbereich, wenig Anspruch an den Untergrund, Zusatznutzen (manche scheinen damit gern Baumwurzeln auszureissen :-) )
Sicher und für unebenen Untergrund wären eigentlich Hydraulik-Rangierwagenheber mit grossen Rädern anstelle der üblichen Mini-Rollen. Da gibt es aber kaum Produkte (ich sehe grad nur den "Pro Eagle" für über 600€).
Fazit: Nichts Perfektes am Markt ;-)