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jaguar als daily-car geeignet
tag
hab mir den beitrag weiter unten schon durchgelesen wo es u.a. auch um standfestigkeit etc. geht.
ich hätte große lust mir einen jaguar als daily-car zu kaufen, um im jahr damit ca. 20-25 tkm zu fahren. das es ne menge autos gibt die dafür besser geeignet sind, als km-fresser, ist mir klar, nur diese autos will ich nicht
kosten dürfte der jaguar natürlich auch nix, mehr wie 10 würde ich vermutlich nicht ausgeben wollen.
ich denke in frage kommen könnte:
jaguar x300
jaguar xj40 / xj6
jaguar xjr
keine v12, nur v6 oder v8 das es wenigstens etwas wirtschaftlich ist...
der xjr mit 320 ps verbraucht gute 15-20l? dann fällt er gleich raus...
bleibt als x300 oder xj40 ca. bj. 95-08 mit unter 150tkm.
gibts in mobile einige...die katzen sind knappe 10 jahre alt dann, ist mit rost zu rechnen? in meiner family fahren eingie engländer, die schon nach 5 jahren anfangen zu rosten/korrodieren trotz pflege (mini copper und defender) beim jaguar auch damit zu rechnen?
kann man irgendwie pauschal sagen welche motoren man bevorzugen sollte, welche baujahre? oder würdet ihr mir einfach nur abraten von der idee?
hab in den anderen beiträgen gelesen das mancher an die 40 tdm reingesteckt hat in 4 jahren, auf sowas hät ich natürlich keine lust, wobei ich die katz nur 1-2 jahre fahren würde...
für eure meinungen schonmal danke!
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14 Antworten
Hallo,
klar kamm man jeden Tag mit einem Jag fahren. Dafür wurden sie schhließlich auch gebaut.
Für 10.000 € bekommst du einen guten X 300 mit einem
Reihen (!) 6-Zylinder (V 6 gibts nicht in der XJ Reihe).
Der 4.0 l mit 241 PS ist für deine Zwecke optimal.
Der kleinere 3.2. mit 211 PS ist schon etwas lahm (meine
Meinung). Verbrauch rund 12 bis 14 Liter.
Bei einem gutgepflegten Wagen ist Rost kein Thema.
Der XJR mit 320 PS ist natürlich ein anderes Kaliber und
schluckt nicht schlecht. Die 15 l sind schon drin.
Allgemein rät man gleich zum 308 mit V 8 und 363 PS.
Geht viel besser ab und verbraucht weniger. Einziges Manko
dieser Baureihe ist der Kettenspanner.
XJ 40 - Reihensechszylinder 4.0 mit 222 PS oder 3.2 mit
199 PS (nicht zu empfehlen - Zylinderkopfdichtung!) und
der frühe 3.6 l mit 212 PS - rauher Geselle.
(Ab und zu ein XJR mit 248 PS - allerdings sehr rares
Modell - derzeit wird einer in Ebay angeboten).
Rost - ja, ist ein Thema: Kofferraumdeckel - kommt
immer - bei jeden XJ 40 und an den Scheibenrahmen.
Der XJ 40 ist etwas zickiger von der Elektronik wie
X 300 oder 308. Aber ic h kenne einige die im Jahr
rund 40.000 km runterschruben mit ihrer Katze bei
jedem Wetter - ohne größere Probleme bei regelmäßger
Wartung.
Verbrauch - mein Daimler braucht im Schnitt 12,6 Liter.
Generell ist Jaguar wesentlich besser als sein Ruf und
Ersatzteile sind nicht teuerer wie bei 7er BMW oder
S-Klasse.
Viele Grüße
wow, das ist eine super antwort! dankeschön!
kannst du mir kurz den unterschied zwischen xj und x300 erklären. bzw. ist der x300 der nachfolger?
ich blick da noch immer nicht recht durch, kenne mich mit den katzen noch nicht sehr gut aus und grad xj und x300 sehen fast gleich aus?
wieso ist der xj 6 in der elektrik anfälliger als der 300
habe keine e probleme auch mit kopf nicht
allerdings hat der 3,2l (211 ps )
und ist untermotorisiert
fahre seit 1998 täglich jag, xj6 4,0
motor einmal def. ventil da 2 monate im winter abgestellt
sonst keine probleme weder rost noch etwas ungewöhnliches
in der elektrik
ich würde aber nur den neuen v 8 4,0 nehmen ab bj 1999
da du ein moderneres auto bekommst
zur Frage XJ und X300
XJ ist die Baureihe die gibts ab 1969 mit der Serie 1.
ab 1973 Serie 2; ab 1980 Serie 3.
dann folgen paralell zum XJ 12 der Serie 3 der XJ 40 und ab 95 kommt der X 300, danach X 308.
Es sind im Prinzip nur Typenbezeichnungen wie bei Mercedes zB das W124, W210, W211 für die E-Klasse; sagt man auch im allgemeinen E Klasse dazu, bzw. Die Typennumer wenn mans genauer wissen will :-)
Hallo,
ich will nicht der grosse Spielverderber sein, doch ich hatte zwei Jaguar - und beide waren sehr serviceanfällig. Es heisst nicht ohne Grund, man sollte zwei Jaguar fahren: einer steht immer in der Werkstatt, der andere ist zum rumfahren... Meiner Meinung nach sind diese Autos viel werkstattintensiver, als vergleichbare Hochpreisfahrzeuge. Die Rechnung bei Jaguar erhält man erst nach dem eigentlichen Kauf - wenn Reparaturen anfallen.
Mit anderen haben wir dieses Thema übrigens relativ ausführlich diskutiert unter "British Cars", "Jaguar Neuling - welchen soll ich kaufen".
Solltest Du dennoch einen Jag kaufen wollen, am besten vom Erstbesitzer, und möglichst alle alten Reparaturbelege einfordern - nach der Devise: was der schon repariert hat, muss ich wohl nicht mehr in Ordnung bringen. Je mehr Belege ein Besitzer von seinem Auto hat, desto sicherer kannst Du Dir sein, dass er alle anfallenden Fehler beseitigen ließ.
Liebe Grüsse
Hallo Mc Wash,
mit Elektronikprobleme dachte ich auch eher an den Xj 40 3.6
mit Mäusedisplay.
Du fährst einen X 300 3.2 - ich meinte mit Zyllinderkopfdichtung
dern XJ 40 3.2, dem doch recht häufig dieses Problem
bescheinigt wird.
Der X 300 ging übrigens bereits 1994 in Serie.
Ich behaupte nochmals das ein Jaguar im Schnitt nicht
anfälliger ist als ein vergleichbares deutsches Auto.
Pech kann man mit allen Marken haben, je jünger je mehr
Elektronik desto übler wird es. Ist meine persönliche
Erfahrung.
Außerdem mit Jaguar ist es wie mit einer schönen Frau - man
verzeiht ihr alles.
Viele Grüße
hy wischermann
xj 6 4,0
nicht zylkopfdichtung def. sonder ventil nach 2 monatiger standzeit hängen geblieben
wurde im winter immer abgestellt
seit 4 jahren wird er auch im winter gefahren TÄGLICH
Sorry,
aber die sprüche wenn man ein jaguar besitzt braucht man noch einen zweiten stammen wohl noch aus den siebziger jahren oder davor. warum gibt es denn noch eine z.b. merzedes werkstatt wenn die angeblich nie ärger mit dem auto haben ? ich selber habe mit jaguar zu tun und kann den spruch schon nicht mehr hören, da sie nun wirklich besser sind als ihr ruf und ärger kann man wohl mit jedem auto haben. gruss haggy
Hi,
sorry, doch ich muss Dir definitiv widersprechen. Es gab Jahre, wo ich mindestens zwanzig Werkstattaufenthalte hatte. Teilweise sogar länger als eine Woche. Bei diesen Autos ist immer etwas kaputt. Öfters trat sogar derselbe Fehler mehrfach wieder auf (z.B. elektrische Fensterheber defekt, oder sonstige elektronische Bauteile)... Ich kenne niemanden, der so viele Probleme mit seinem Auto hatte - abgesehen von anderen Jaguar-Besitzern. Als ich noch Jag fuhr, hatte ich sogar eine eigens angefertigte Liste im Handschuhfach liegen, auf der ich immer die neuesten Probleme eintrug, so viele traten auf.
also ich kann dazu nur sagen; ich habe 2 77er XJ 4,2; keiner hat mich bis jetzt noch im Stich gelassen! Ich fahre manchmal sogar im Winter damit aber der einzige Grund wieso ich gestanden bin, war die Tankzeige, die nicht mehr ging und ich deshalb umschalten vergessen hatte, das wars dann aber auch! und nicht vergessen, meiner stammt aus der Zeit von British Layland, dh. Qualitätsarbeit = 0!
Sicher werden manche Probleme damit haben, ich muss auch immer wieder mal was kontrollieren ersetzen usw. bei richtiger Wartung und Pflege finde ich jedoch, ist das Auto total unproblematisch, wie bei mir! Man braucht Ahnung von der Materie und etwas Zeit dann gehts ohne Probleme!
Hallo, du solltest dir auf jeden Fall wenigstend einen X300 oder X308 zulegen, bei diesen Modelen hat sich die Erfahrung von Ford für Volumenmodelle schon in der Zuverlässigkeit extrem bemerkbar gemacht. Das soll nicht bedeuten das ein XJ40 unzuverlässig ist, nur es ist halt nicht jedermanns Sache kleinen Fehlern ständig hinterher zusuchen. Der Preisrahmen von 10TEUR ist für einen x300 OK, für einen ordentlichen x308 müssen noch ein paar Euronen draufgelegt werden. Ansonsten versuche etwas über die Vorgeschichte eines Jaguar herauszufinden. Ein Besitzer der dir Stolz erzählt das sein 4.0L Langhuber locker 235Km/h schafft und das bei knapp 5000 RPM ist mit Sicherheit nicht der richtige Anbieter. Ansonsten wünsche ich dir schon jetzt viel Vergnügen mit deiner Katze.
manchmal kann es aber auch daran liegen wie und vor allem wo ein jaguar gewartet wird,kommt er in falsche hände kann schon mal einiges daneben gehen. es gibt sie aber auch mal die sogenannten montagsautos, aber das haben andere hersteller auch. und gerade in bezug auf fensterheber kann ich nur sagen das jaguar damit keine probleme hat.
gruss haggy
Nicht nur die Fensterheber waren kaputt - nur eine kleine Auflistung: Heizung geht nicht, Klimaanlage leckt (Fehler nirgendwo auffindbar), Dachöffnungssystem links fällt aus, Dachöffnungssystem rechts fällt aus, kompletter Motorschaden (bei 65.000km), Getriebeschaden, elektrische Sitzverstellung Fahrersitz defekt, Beleuchtung ausgefallen auf der einen Hälfte des Armaturenbretts, Motor schaltet sich dauernd in Motorschutzprogramm aufgrund eines fehlerhaften Teils (weiss den Namen nicht mehr) - Reparatur erst nach dem vierten oder fünften Mal erfolgreich, Frontscheinwerfer beschlagen (vier mal komplett ausgetauscht), Handschuhfach fällt aus der Verankerung, Dach schließt unsauber und lässt Wasser rein (mehrmals neu an der Frontscheibe nachgedichtet), Mikrofon des Autotelefons fehlerhaft, Rückspiegel klappen nicht mehr ein, Sicherheitsgurtrückholer Fahrerseite defekt. Leider habe ich die alten Jag.-Wartungsbelege nicht mehr. Ich könnte ein ganzes Buch hier reinschreiben...
gab645
ein kurzes buch
seite eins
bmw 745 i bj 2004 div rep. in der elek.
feb. 2006 motorschaden kolbenfresser !!! ca. 100 000 km
jedes service in bmw fachwerk.
seite zwei
merc 270 cdi bj. 2002 km 52 000
jul.2005 getriebe autom. erneuert
märz 2006 getriebe nach ca 6000 km wieder def.
nachfrage bei merc. kennen wir diese serie ist anfällig
auch bei fahrzeugen über 50 000,--€ ist mann vor def. nicht sicher egal ob jag. oder merc. oder bmw