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Jaguar F-Type 400 Sport Kaufberatung
Hallo zusammen,
nachdem ich das Vergnügen hatte, den P575 für ein Wochenende zu testen, bin ich mir nun ziemlich sicher, dass ein F-Type genau das Richtige für mich ist. Allerdings ist der V8 in puncto Unterhaltskosten wirklich beeindruckend, auch wenn ich plane, das Auto nur an Sommerwochenenden zu fahren. Langfristig betrachtet könnte der V8 vielleicht etwas zu kräftig sein, trotz des breiten Grinsens, das er mir während des gesamten Wochenendes aufs Gesicht gezaubert hat.
Jetzt stellt sich die Frage der Auswahl. Der P300 mit seinen 4 Zylindern kommt für mich nicht infrage, den Klang des V6 finde ich durchaus verlockend und Sexy, mein Händler hat mir gesagt, dass der P340 anfällig sein kann, wenn einige Wartungsarbeiten nicht durchgeführt wurden. Er riet mir eher dazu, einen P380 in Betracht zu ziehen, wenn es kein V8 sein soll.
Nun zu meiner Frage:
Meinem Händler ist jetzt zufällig ein 400 Sport ins Haus gekommen und hat ihn mir angeboten, der noch nicht im Internet gelistet ist. Er hat nur einen Vorbesitzer mit Saison Anmeldung und ist erst 24.500 Kilometer gelaufen.
Der Preis ist deutlich höher als bei einem vergleichbaren P380. Abgesehen davon, dass die 400 Sport Sportmodelle nur ein Jahr lang produziert wurden und daher wahrscheinlich seltener und exklusiver sind, konnte ich keine wesentlichen Unterschiede finden. Er ist weder schneller noch lauter... Gibt es tatsächlich nur die auffälligen gelben 400 Sport-Applikationen als Unterscheidungsmerkmal?
Ich denke, dies ist möglicherweise die letzte Gelegenheit, einen solch schönen Sportwagen zu erwerben, bevor es keine Fahrzeuge dieser Art mehr gibt oder niemand bereit ist, sie abzugeben!
Danke & Gruß
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10 Antworten
Dein Händler erzählt ja einen schönen Blödsinn.
Der P340 Motor ist identisch zum P380. Der ist lediglich via Software 40 PS kräftiger gemacht und hat etwas mehr Drehmoment .Und ist damit ganz sicher nicht robuster. Der P380 hat aber die adaptiven Dämpfer (adaptive dynamics) noch serienmäßig drin. Ansonsten Glanz statt Matt Plastikanbauteile.
Der Motor war nur in den ersten 2 Modelljahren.
problematisch (Motorbrände). Danach keine Probleme mehr u. a. durch Verwendung anderen Öls.
Ich habe mich auch aus Unterhaltsgründen für den 6 Zylinder entschieden.
Der P400 ist halt nochmals auf gleiche Weise aufgepimpt worden. Ob das dann auf die Haltbarkeit geht kann ich nicht sagen.
Gut dann bin ich ein bisschen Klüger zum P340 & P380.
Noch eine Frage dazu: Der 400 Sport hat noch keinen Otto-Partikelfilter (OPF), richtig? Wie kann ich herausfinden, ob ein Modell aus dem Jahr 2018 mit dem Motor P380 tatsächlich einen OPF hat. Es könnte Verkäufer geben, die nicht über das Fehlen eines OPF informiert sind, und daher den Preis nicht extra anpassen. War bei Jaguar erst ab 09.2018 OPF drin oder vorher schon?
Sei froh wenn du kein OPF hast:-)
Zitat:
@Aleva schrieb am 6. September 2023 um 10:49:01 Uhr:
Gut dann bin ich ein bisschen Klüger zum P340 & P380.
Noch eine Frage dazu: Der 400 Sport hat noch keinen Otto-Partikelfilter (OPF), richtig? Wie kann ich herausfinden, ob ein Modell aus dem Jahr 2018 mit dem Motor P380 tatsächlich einen OPF hat. Es könnte Verkäufer geben, die nicht über das Fehlen eines OPF informiert sind, und daher den Preis nicht extra anpassen. War bei Jaguar erst ab 09.2018 OPF drin oder vorher schon?
den P400 sport gab es nur in 2017, da war der OPF noch nicht drin - was gut ist!
edit: ab september 2018 ist der OPF drin.
ansonsten hat sich @andi_munich schon korrekt zum motor geäußert - 340/380/400 PS - modelle sind alle identisch, die spitzenleistung wird lediglich per software über die drosselklappe begrenzt. in den "kleinen" stufen öffnet diese bei vollast schlicht nicht komplett. ist absolut kein problem, die seriensoftware vom P400 auf einen P340 zu spielen und schon hat man 400 PS.
und ja: der einzige unterschied sind die applikationen und die kennzeichnung als sondermodell.
Empfehle dir dich mal in der FB Gruppe schlau zu machen......da fahren auch einige Jungs den 400er.
Auch ( leider ) einige User dort mit Motorschäden von den " kleinen" 6 Zylindern :-(
Grüße
Der 6 Zylinder 380 PS war schwierig bis vor dem ersten kleinen Facelift 2015/2016, diesen erkennt man an den kursiven Zahlen im Drehzalmesser. Die Kurbelwelle brach bei beherztem Einsatz, und zwar dort, wo im Motorblock Platz für vierte Zylinderreihe ist. Man hat dann ein kleines Gegengewicht an die KW angebracht und gut war‘s.
Ich würde trotzdem zum V8 greifen, aber das muss ich wohl sagen, als Besitzer eines P450
Zitat:
@cutf schrieb am 7. September 2023 um 12:56:22 Uhr:
Der 6 Zylinder 380 PS war schwierig bis vor dem ersten kleinen Facelift 2015/2016, diesen erkennt man an den kursiven Zahlen im Drehzalmesser. Die Kurbelwelle brach bei beherztem Einsatz, und zwar dort, wo im Motorblock Platz für vierte Zylinderreihe ist. Man hat dann ein kleines Gegengewicht an die KW angebracht und gut war‘s.
Ich würde trotzdem zum V8 greifen, aber das muss ich wohl sagen, als Besitzer eines P450
Danke für diesen Hinweis. Nun, ich spiele tatsächlich ein wenig mit dem Gedanken, mir den V8 S zuzulegen. Der Sound davon soll ja absolut beeindruckend sein, allerdings ist der Markt für gut erhaltene Exemplare recht begrenzt, und einige von ihnen sind bereits etwa zehn Jahre alt.
Ich werde mir den 400 Sport jetzt mal ansehen und bewegen, dann melde ich mich nochmal zu Wort
Das ist ein Radaubruder mit garantiertem Nachbarschaftsärger. Ausser dem Fahrer findet das niemand beeindruckend....
Zitat:
@sPeterle schrieb am 7. September 2023 um 16:01:45 Uhr:
Das ist ein Radaubruder mit garantiertem Nachbarschaftsärger. Ausser dem Fahrer findet das niemand beeindruckend....
Trifft auf die ersten Jahrgänge sicher zu. Beim Anlassen am Morgen gab’s ein Knall und die Drehzahl bliebt bei 1’500 mit offenen Klappen. Ich hab mich 2014 genau deswegen gegen den F-Type und für einen 991.1 entschieden. Er ist aber über die Jahre im unteren Drehzalbereich immer leiser geworden, während auch die heutigen Modelle ab 3‘500 und 4‘500 immer noch sehr laut sind und auch Backfire-Konzerte abliefern. Mein MY20 ist für mich perfekt, kann leise wie eine Limousine, kann aber auch sportlich und kann auch laut. Nebst dem Geräusch, ist der V8 sowieso ein Sahnestück, in jedem Bereich.
Zitat:
Trifft auf die ersten Jahrgänge sicher zu. Beim Anlassen am Morgen gab’s ein Knall und die Drehzahl bliebt bei 1’500 mit offenen Klappen. Ich hab mich 2014 genau deswegen gegen den F-Type und für einen 991.1 entschieden. Er ist aber über die Jahre im unteren Drehzalbereich immer leiser geworden, während auch die heutigen Modelle ab 3‘500 und 4‘500 immer noch sehr laut sind und auch Backfire-Konzerte abliefern. Mein MY20 ist für mich perfekt, kann leise wie eine Limousine, kann aber auch sportlich und kann auch laut. Nebst dem Geräusch, ist der V8 sowieso ein Sahnestück, in jedem Bereich.
Grüßt euch zusammen, da ich den vollen Kontrast zum 2022 V8 und dem 2017er 400 Sport hatte.
Tatsächlich fahren sich beide Fahrzeuge gleich; ich konnte kaum Unterschiede feststellen (Edit: das geringere Gewicht vom V6 hat man tatsächlich gespürt, lässt ihn ein tick agiler wirken in schnellen kurven), selbst den V6 habe ich nicht schonend behandelt.
Ja, man merkt, dass hier 175 PS und 240 Nm weniger zur Verfügung stehen, aber den 400 Sport als langsam zu bezeichnen, wäre gelogen.
Aber was der V6 hintenraus abliefert, ist einfach Wahnsinn, wie die dafür eine Straßenzulassung bekommen haben habe ich mich im ersten Moment gefragt .
Wenn man etwas für kernige V6-Motoren übrig hat, gibt allein der Klang einem das Gefühl von 200 PS mehr.
Also, jeder, der darüber nachdenkt, einen F-Type zu kaufen, sollte einfach aus Lust und Laune den V6 auch Probefahren.
Noch bin ich mit Anfang 30 Jung, vielleicht gefällt mir der Radau auch in 5 Jahren nicht mehr?! Aber für den Moment muss ich sowas haben