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Jaguar S-Type 3.0 V6 tieferlegen

Jaguar S-Type CCX
Themenstarteram 19. Oktober 2024 um 10:22

Servus,

ich würde gerne meinen Jaguar S-type tiefer legen doch ich finde keine Gewindefahrwerk passend zum Auto. Ich habe das Sportfahrwerk von Arden gefunden weiß aber nicht wie viel tiefer das Auto damit kommt und ob die überhaupt gut sind. Außerdem sind die echt teuer.

Das Arden Fahrwerk:

https://shop.arden.de/.../arden-sportfahrwerk-ohne-c-a-t-s-bis-mj-2001

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14 Antworten

Arden ist in Deutschland in etwa das, was Brabus für Mercedes ist. 1A Qualität was sich die Marke aber auch bezahlen läßt.

Jaguar ist halt nicht VW,das immer teurer..

So exotisch ist der Preis jetzt aber auch nicht, ein Bilstein kostet je nach Ausführung schon auch 1500,- und dann noch die Zertifizierung für relativ wenige Autos.... passt schon.

Themenstarteram 19. Oktober 2024 um 15:46

Zitat:

@Trottel2011 schrieb am 19. Oktober 2024 um 12:39:16 Uhr:

Arden ist in Deutschland in etwa das, was Brabus für Mercedes ist. 1A Qualität was sich die Marke aber auch bezahlen läßt.

Das es mehr kostet ist als ist mir bewusst… aber wie viel tiefer kommt der S-Type mit dem Fahrwerk?

Ruf am besten mal bei Arden an..Sonst macht TM-Motorsport in Euskirchen auch viel Jaguar..

Zitat:

Zitat:

@Trottel2011 schrieb am 19. Oktober 2024 um 12:39:16 Uhr:

Arden ist in Deutschland in etwa das, was Brabus für Mercedes ist. 1A Qualität was sich die Marke aber auch bezahlen läßt.

Das es mehr kostet ist als ist mir bewusst… aber wie viel tiefer kommt der S-Type mit dem Fahrwerk?

Arden listet kein Gewindefahrwerk auf ihrer Seite sondern nur Federn einzeln oder ein Satz aus Dämpfer und Federn. Die Federn gehen 30 mm tiefer.

Also ich habe meinen F-Type mit Sportfedern und Distanzscheiben von Vogtland ausgestattet. Das war eine echte Alternative zum Gewindefahrwerk, auch preislich. Die Katze liegt damit 35mm an der VA und HA tiefer, dazu 20mm breiter an jedem Rad. Vogtland hat die Federn für die original Federbeine speziell für den F-Type entwickelt. Alles ABE sind auf den F-Type spezifiziert und somit gab es beim TÜV auch keinerlei Probleme beim Eintragen. Preislich lag alles so ca. bei 1.200€ (inkl.Einbau in der Wekstatt).

Ich finde die Optik für mich so perfekt und auch das Fahrverhalten ist echt top.

Img
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Zitat:

@CologneTommy schrieb am 20. Oktober 2024 um 07:45:30 Uhr:

Also ich habe meinen F-Type mit Sportfedern und Distanzscheiben von Vogtland ausgestattet. Das war eine echte Alternative zum Gewindefahrwerk, auch preislich. Die Katze liegt damit 35mm an der VA und HA tiefer, dazu 20mm breiter an jedem Rad. Vogtland hat die Federn für die original Federbeine speziell für den F-Type entwickelt. Alles ABE sind auf den F-Type spezifiziert und somit gab es beim TÜV auch keinerlei Probleme beim Eintragen. Preislich lag alles so ca. bei 1.200€ (inkl.Einbau in der Wekstatt).

Ich finde die Optik für mich so perfekt und auch das Fahrverhalten ist echt top.

Das ist ja auch vollkommen normal. Mein V70 ist mit Eibach Federn 35 mm tiefergelommen (30 mm wurden von Eibach angegeben). Aber eine ABE gibt es für keine Feder, da eine Fahrzeughöhenänderung Eintragungspflichtig bzw. Abnahmepflichtig ist.es gibt dann ein Prüfzeugnis ubd entsprechende Unterlagen die der Prüfer sichten kann... :)

Ein Gewindefahrwerk wird gerne von Leuten präferiert, die nicht nur 30 mm tiefer kommen wollen, sondern 70, 80 oder mehr. Sprich, Fahrverhalten ist egal, Hauptsache tief und noch tiefer. Das ist der Vorteil eines solchen Fahrwerks. Dass man Zug und Druck meistens auch einstellen kann, ist auch absolut egal. Hauptsache tief, tiefer, am tiefsten! ;)

Die ABE ist auch für die Distanzscheiben und eintragungspflichtig ist ja fast jede bauartliche Veränderung, die sonst zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führen würde.

Sorry Trottel das stimmt so nicht ;-)

Es gibt ABE's die keine Vorführung beim Tüv ermöglichen..ABER dann muss ALLES andere Serie sein!

Beim Gewindefahrwerk geht es nicht nur um die "Tiefe" sondern vorallem um das Fahrverhalten..Dies ist nicht mit normaler Feder/Dämpfer Kombi vergleichbar und mit Sportfedern und Seriendämpfer schon gar nicht..

Wer einmal ein gutes Gewindefahrwerk von KW,Bilstein oder HuR gefahren ist möchte nichts anderes mehr..

Zitat:

@Haltech81 schrieb am 20. Oktober 2024 um 09:52:41 Uhr:

Sorry Trottel das stimmt so nicht ;-)

Es gibt ABE's die keine Vorführung beim Tüv ermöglichen..ABER dann muss ALLES andere Serie sein!

Beim Gewindefahrwerk geht es nicht nur um die "Tiefe" sondern vorallem um das Fahrverhalten..Dies ist nicht mit normaler Feder/Dämpfer Kombi vergleichbar und mit Sportfedern und Seriendämpfer schon gar nicht..

Wer einmal ein gutes Gewindefahrwerk von KW,Bilstein oder HuR gefahren ist möchte nichts anderes mehr..

Ich habe vergessen zu schreiben, dass es den MEISTEN nur um die Tiefe geht. Klar gibt es genug, die auch die kompletten Möglichkeiten eines GW ausreizen. Besonders wenn Erfahrungen im Rennsport gesammelt wurden. Aber der 6er GTI mit Furzauspuff wird nicht das GW nehmen, weil er damit schneller von A nach B kommen können, sondern weil er damit auf dem Netto Parkplatz zeigen kann, wie gross sein Ego ist... ;)

Die Frage ist eben, wie will der Installierende damit umgehen und was sind seine Zwecke? Mir(!) ging es damals darum, die 2 Etagen zwischen Schweller und Boden auf ein Normalmaß zu reduzieren.

Und zum TÜV/zu den ABEs: das stimmt immer noch nicht bei dir. Ich habe Eibach Federn verwendet, komplett für das Fahrzeug entwickelt. Alles andere war serienmäßig. Eine Vorführung bei einem Abnahmeverein ist Pflicht. Eine Eintragung dagegen nicht mehr... Wenn man mal zur Zulassungsstelle kommt, da dann mal schon. Aber bis dahin nicht.

Ich muss mich aber selbst noch kurz korrigieren: es gibt wohl tatsächlich Federn, die man verbauen kann, mit ABE. Aber wie du sagtest, muss am Auto alles Andere (also wirklich alles!!!!) Original/Serie sein. Und das ist dann wieder der Knackpunkt. Andere Felgen mit ABE reichen da ja schon aus... Zu 'meiner Zeit' damals waren Federn mir ABE ein Ding der Unmöglichkeit. Naaja, bei meinem Auspuff (komplettes Straightpipe) ist auch eine ABE dabeigewesen... Die Zeiten ändern sich :D

Hallo Gemeinde,

optisch finde eine Tieferlegung schon Sexy.

Mein F-Type (Serie) setzt hier und da in verschiedene Parkhäusern schon mal auf, genauso in diversen Parkbuchten mit Rand/Frontsteinen.

Daher werde ich meinen F-Type nicht tieferlegen, ich bekomme jetzt schon Herzklopfen, wenn er aufsetzt bzw. in Parkbuchten mit Randsteinen gerade so mit dem Frontspoiler über die Randsteine passt.

VG Klaus

Zitat:

@Spurstange schrieb am 20. Oktober 2024 um 11:52:30 Uhr:

Hallo Gemeinde,

optisch finde eine Tieferlegung schon Sexy.

Mein F-Type (Serie) setzt hier und da in verschiedene Parkhäusern schon mal auf, genauso in diversen Parkbuchten mit Rand/Frontsteinen.

Daher werde ich meinen F-Type nicht tieferlegen, ich bekomme jetzt schon Herzklopfen, wenn er aufsetzt bzw. in Parkbuchten mit Randsteinen gerade so mit dem Frontspoiler über die Randsteine passt.

VG Klaus

Das hatte ich im Fiat 124 Spider. 30 mm tiefergelegt und ich hing überall fest. Im Volvo kann ich noch Limbo tanzen und komme drunter durch - trotz Tieferlegung :D

Gut das es hier um Jaguar geht.. ;-)

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