- Startseite
- Forum
- Auto
- Jaguar
- Jaguar spinnt nach wohl falschem Batterie Wechsel
Jaguar spinnt nach wohl falschem Batterie Wechsel
Hallo, mein Jaguar XF x250 2.2 Diesel springt nur noch an wenn ich vorher die Bremse nicht getätigt habe. Wenn ich ihn normal anlassen will, springt er nicht an.
Desweiteren geht die Heckklappe nicht mehr automatisch und die Zentralverriegelung geht nicht.
Batterie ist voll und angelernt worden, dennoch geht's nicht.
Bin am verzweifeln und brauche dringend Hilfe. Was kann ich tun?
Ich habe gelesen dass es da eine Software gibt, mit der man die Steuergeräte wieder richten kann. Kann mir jemand helfen? Vielen lieben Dank schonmal
Liebe Grüße
Rene
Ähnliche Themen
9 Antworten
Hi René, sieht mir aber fast danach aus, als wäre dein Bremspedalschalter nicht mehr ganz in Ordnung. ZV ist nochmal ein anderes Problem und einfach zu beheben. Mit der entsprechenden Software. Die Heckklappe hängt eventuell mit dem ZV Problem zusammen. Reagiert sie auf den Tastendruck vorne links neben dem Knie des Fahrers?
Kommst du aus der Nähe von Freiburg?
Grüße
Dirk
Hi @sandmaennle danke für die Antwort
Die Zentralverriegelung reagiert nur auf drücken am Schlüssel
Schließt nur nicht zu oder auf (ist auf)
Ich komme nicht aus der Nähe Freiburg aber wäre bereit überall hin zu fahren.
Habe am Mittwoch einen Termin bei Jaguar gemacht
Werde aber sagen sie sollen nichts machen sondern mir erstmal ein kostenVoranschlag machen.
Das mit dem Bremspedal ist auch erst seit dem Batteriewechsel. Vielleicht hängt es ja doch irgendwie zusammen
Liebe Grüße aus Oberfranken
Kostenvoranschlag? :-) Ich tippe auf 4000 bis 8000 EUR. Jaguar wird dir die Softwarefunktion nicht ausführen. Ihre Werksvorgabe sieht anders aus. Sie werden dir ein vorderes Steuergerät (BCM) anbieten. Evtl auch das RFA (KVM). RFA ist verfügbar. BCM vermutlich immer noch nicht :-) .
Dann noch programmieren.
Du kannst gerne zu mir kommen. Alternativ: wie weit hast du es nach Bayreuth?
Gruß
Dirk
Unabhängig, dass es eine Sache von wenigen Minuten Programmierung ist, den "Schaden" zu beheben; Würde denn die 8k Lösung von original Jaguar Werkstatt auch zu einer Lösung des Problems führen? Oder wären die 8k futsch und trotzdem weiterhin tote Hose?
Nein, dann wäre das Problem behoben. Ist nur völlig unnötig. Denn das, was das Problem behebt, ist das erneute Verteilen der Schlüssel an einige Steuergeräte. Diese Routine ist Bestandteil der Programmierroutine des BCM. Und das ersetzt dir Jaguar und programmiert es in deinem Fahrzeug neu.
Vergleichbar: Kratzer im Lack des Kotflügels vorne links. Kann man anschleifen und lackieren beheben. Man kann aber auch einen neuen Kotflügel kaufen, den Lackieren lassen und den dann anbauen. Der Kratzer ist in beiden Fällen weg.
Grüße
Dirk
Super Erklärung Danke!
Ein unwissender Kunde lässt dann bei JLR gleich alles machen, wenn die Werkstatt versichert, dass es sein muss.
Was mich ärgert ist, dass Sie noch nicht mal explizit auf Kundenwunsch der nur das Programmieren verlangt, dies auf Stundensatz abrechnung anbieten. Das ist widerlich. Können tun sie es ja, da sie exakt das Gleiche bei einem neuen Gerät auch machen würden.
Korrekt. Habe es mit 150 EUR in die Kaffeekasse probiert. Keine Chance. Habe angeboten es ihnen zu zeigen. Kein Interesse.
Es gibt ein Technical Bulletin von Jaguar, dass das Problem beschreibt und was die Werkstatt dann zu tun hat. Und genau daran halten sie sich. Sonst müssen sie ja später den Kopf für hinhalten, wenn es daneben geht. Grauenhaft.
Daher....habe ich das schon viele Male für User gemacht :-). Das längste waren bisher 10 min. Danach geht die ZV wieder. Die komplette Reprogrammierung dauert 1 bis 2h. Je nach Zickigkeit der Katze. Das habe ich bislang erst dreimal selbst gemacht und zweimal per WhatsApp assistiert.
Gruß
Dirk
Hallo Dirk @sandmaennle ich war heute bei Jaguar.
haben mir nicht wirklich weiter helfen können, Fehler ist immernoch ich würde gerne nach Freiburg kommen wenn's okay ist.
Ich weiß nur nicht so ganz wie wir in kontakt treten können.
Ich wäre dir auf jedenfall unendlich dankbar wenn du mir in diesem Fall mit meiner Batterie Wechsel Aktion weiter helfen könntest..
Ich danke dir schonmal und freue mich auf Antwort
Ich schicke dir eine Nachricht
Gruß
Dirk