1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Jaguar TPMS / Reifendruckkontrolle

Jaguar TPMS / Reifendruckkontrolle

Jaguar
Themenstarteram 23. November 2008 um 11:05

Hallo XF-Driver,

wer von Euch hat auch das TPMS und wie löst Ihr das mit Sommer-/Winterreifen?

Ich ärgere mich ja ein klein wenig, dass ich es überhaupt bestellt habe, da es nicht so ein schönes Spielzeug ist wie z.B. im Audi (da kann man auf dem Monitor für alle vier Reifen den Druck und die Temperatur anzeigen lassen) sondern ein ganz banales Warnsystem.

Für den 2. Reifensatz braucht man ja im Grunde auch einen 2. Satz Sensoren.

Ich habe die Winterreifen jetzt auf die 18'' Felgen draufgemacht, mit denen der XF ausgeliefert wurde (für den Sommer kommen dann 19'' drauf). Daher sind da jetzt auch die Sensoren drauf.

Habe schon mal gefragt, was ein Sensor kostet: 54,86 zzgl. Mwst. (also ein Satz ca. 260,- Euro inkl.)

Nun kommt der Witz: Die Dinger sind von Siemens VDO. Und ich habe mal einen Bekannten bei Volvo gefragt, ob die evtl. baugleich sind, da ich folgendes im Web gefunden hatte:

Jaguar-TPMS

Volvo-TPMS

Mein Bekannter hat mal geschaut, was ein Satz bei Volvo kostet: 80,- Euro inkl. (für vier Stück).

Konnte ich nicht glauben, aber wenn nicht ein Fehler im Computersystem vorliegt, sollte es stimmen.

Ich bin mir nicht 100% sicher, die Frequenz müßte auch passen (im XF-Workshop-Manual für den XF findet man 315 bzw. 433 MHz. Volvo gibt auch 433 MHz an).

Weiß jemand, ob man (die Werkstatt) die Sensoren bei einem Fahrzeug explizit anmelden muss oder ob man einfach Räder mit passenden Sensoren einfach montieren kann und die sich selbst anmelden bzw. identifiziert werden?

 

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hallo,

Die Sache mit den Sensoren ist in der Tat etwas vertrackt.Vor allem gilt,wenn das System im Fahrzeug vorhanden ist,kann und darf es nicht einfach deaktiviert werden.Bei Sommer + Winterrädern sollten daher Sensoren verbaut sein.Ob die Sensoren von Volvo passen,kann ich nicht beantworten.Allerdings sei eins dazu gesagt.Die Sensoren im Jaguar Ersatzteilekatalog müssen aus mehreren Teilen zusammen bestellt werden.(Sensor+Überwurfmutter+Kappe)

Die Sensoren vom Range Rover sind definitiv die selben und man bekommt für weniger Geld einen ganzen Sensor komplett.Hier lohnt sich deshalb mal der Vergleich.

Zum programmieren sei folgendes gesagt.Es besteht selbstverständlich die Möglichkeit neue ,sprich andere Sensoren zu kodieren.Unterschiedliche Felgendurchmesser sollen ja schließlich auch neu eingegeben werden.Von daher ist dann nach der Umrüstung der Räder sowieso der IDS-Tester am Fahrzeug.

Jetzt kommt aber der Knackpunkt.Wo bitte ist der Hinweis mit den mehstelligen Kennziffern der einzelnen Sensoren des jeweiligen Rades ?????????? Meistens nicht zur Hand und schnell parat.Klar,man könnte dann die Reifen wieder von der Felge pressen um die Nummern wieder neu zu notieren.Ist ne sehr aufwendige Sache und vor allem vollkommen zeitraubend.Hatte erst kürzlich einen Tip aus England erhalten.Reserverad aus dem Kofferraum entnehmen und eine Runde mit dem Auto fahren.Das System macht dann einen Sensor check und fragt jedes Rad einzeln ab.Das macht das System dann zweimal pro Rad und dann sind die neuen Sensoren konfiguriert.Ich hatte das letztens erst probiert.als ein Fremdkunde mit seinen Winterrädern im Kofferraum ankam,Sensoren verbaut hatte,aber keine Codierungen vorweisen konnte.Hat einwandfrei geklappt.Fragt mich jetzt bitte nicht,warum das Reserverad entnommen werden soll.Vor allem,wenn da sowieso nur ein Notrad drin ist,welches gar keinen Sensor hat.Hatte noch keine Zeit,mich darum genauer zu kümmern.Werde das aber sicherlich noch klären.

Gruß Jack

Themenstarteram 23. November 2008 um 14:38

Hi Jack,

ja, die Sache mit den Sensoren ist insgesamt schon etwas merkwürdig.

Ich hatte letzens einen Platten (jo, hat mir der Sensor schön angezeigt, nachdem ich es schon selbst beim Einsteigen bemerkt hatte ;) ).

Nachdem ich dann mit dem Kompressor Luft draufgemacht hatte (hatte ich noch von meinem Gasumbau-Volvo), zeigte auch der Sensor direkt (!) wieder OK. So wie erwartet

Aber nun kommts: ich stellte dann fest, dass soviel Luft entwich, dass er gleich wieder platt war.

Hab dann das Notrad (ohne Sensor) draufgezogen.

Da wunderte ich mich schon, dass das System nichts meldete. Scheinbar alle vier Reifen OK.

Nun wußte ich aber, dass das Notrad keinen Sensor hatte.

Dieser zeigt erst nach einiger Fahrtzeit an, dass kein Sensor identifiziert werden konnte (steht so auch im Handbuch).

Als dann das richtige Rad mit Sensor wieder drauf ist, hat er erstmal noch immer einen Fehler angezeigt.

Im Handbuch steht auch, dass in diesem Fall der Wagen erstmal 15 Minuten stehen und dann 15 Minuten gefahren werden muss. Tatsächlich: nach ca. 15 Minuten ging die Warnmeldung aus und alles war wieder OK.

Ich finde, das paßt gut zu Deiner Beschreibung. Es scheint so zu sein, dass das System erst nach einiger Zeit erkennt, dass eine Wechsel von "Sensor vorhanden" -> "kein Sensor" und eben dann umgekehrt stattgefunden hat.

Wenn das so stimmt was Du schreibst (und es klingt logisch) hätte das Fzg. nun jeden neuen Sensor erkannt und codiert.

Im Frühjahr mache ich mal den Selbstversuch. Wenn sich bis dahin nicht herausstellt, dass die Volvo-Dinger definitiv inkompatibel sind, hole ich sie mir und laß' sie mir einbauen).

Zitat:

Die Sensoren im Jaguar Ersatzteilekatalog müssen aus mehreren Teilen zusammen bestellt werden.(Sensor+Überwurfmutter+Kappe)

Ist die Ventilschaftdichtung dabei oder kommt die auch noch extra? Ich glaube es gibt so einen kompletten Satz.

Im Handbuch steht dazu auch

Zitat:

Ventilschaftdichtung, Scheibe, Mutter, Ventileinsatz und Kappe sind bei jedem Reifenwechsel zu erneuern.

u

Gruß

Jörn

Hallo Jörn,

also bei den Sensoren von Land Rover ist alles komplett dabei !!!

Bei Jaguar eben jedes Teil einzeln als Ersatzteil zu beziehen.

Gruß Jack

Ach ja,fast vergessen !!!!

Du benötigst natürlich die Sensoren mit 433 MHz.

Die andere Frequenz wird nicht funktionieren.

Gruß Jack

Themenstarteram 23. November 2008 um 16:06

Danke! :)

Themenstarteram 28. November 2008 um 8:17

Ich habe noch eine Liste im Web gefunden

Da hat der Jaguar 433 MHz Sensor dieselbe Nummer wie der LandRover 433 MHz.

Der von Volvo habe leider eine andere. Ich schreib da mal hin, ob die identisch sind

Themenstarteram 28. November 2008 um 12:58

So, Antwort kam prompt :)

Zitat:

Each sensor has a specific vehicle application..All sensors are vehicle specific and are not interchangeable

Sieht schlecht aus....:(

Wobei ich es fast nicht glauben mag, dass die Dinger, wenn sie ansonsten baugleich sind, irgendwie anders codiert sind, so dass sie nicht austauschbar sind.

Hallo,

bin seit heute auch XF-Kunde. Fahrzeug kommt aber erst zum Januar. Das mit dem TPMS interessiert mich aber.

Was geht denn nun und was nicht? Wenn ichs richtig verstanden habe, dann gehen die Landrover Sensoren, nicht aber die von Volvo?

Danke

Yetiman

Themenstarteram 4. September 2009 um 16:04

Moin,

korrekt...die vom Landy passen und sind vor allem deutlich günstiger (da bekommt man auch einen kompletten Satz aus Sensor, Ventil, Dichtung UND Überwurfmutter).

Bei Jaguar wären das m.W. drei Artikel

- Sensor

- Service-KIT (Dichtung, Ventil,...aber keine Überwurfmutter)

- Überwurfmutter

Das mit der Überwurfmutter ist zwar beim normalen Reifenwechsel egal, wenn Du aber einen zweiten Satz Felgen ausstatten willst, brauchst Du die Dinger.

Gruß

Jörn

Deine Antwort
Ähnliche Themen