ForumAntrieb & Technik bei Elektroautos
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Antrieb & Technik bei Elektroautos
  6. Jaguar: Verbrenner vs. Elektroauto, beide gebraucht.

Jaguar: Verbrenner vs. Elektroauto, beide gebraucht.

Jaguar
Themenstarteram 21. Juli 2022 um 9:50

Bei mir hat sich unter den e Autos ein Kandidat rauskristallisiert, der Jaguar I Pace. Da sportlich und trotz allgemeinem SUV Trend noch relativ flach.

Nun geht es um die Frage ob vorerst doch noch mal ein Verbrenner, da e Kombis noch nicht so verbreitet sind.

Ich möchte es in diesem Thread auf zwei fahrzeuge beschränken, die ich anhand meiner Kriterien ausgesucht habe.

Das ist der Jaguar I Pace als Elektro Auto. Und als Verbrenner die XF 25D AWD Sportbrake.

Kosten für Modelle 2018/2019: 50'000 +- ein paar Tausend für den I Pace. Haben dann meist so gegen 40 Tkm. Der XF kostet 20'000 weniger bei gleichem Alter, hat dann aber schon mehr km. 80 bis 120 Tkm. Was aber bei einem Diesel gar nicht schlecht ist, ist besser als einer, der 4 Jahre viel Kurzstrecke sah.

Ich fahre 20 Tkm im Jahr. Gehe davon aus, dass beide Autos halten, bis sie 15 sind. Und danach nur noch wenige Tausend Wert haben, das e Auto ein paar Tausend mehr noch wegen des Akkus.

Wertverust beim XF also ca. 2000 bis 2400 im Jahr.

Wertverlust I Pace 3400 bis 4000 im Jahr. Also Grössenordnung 1500 +- 100 mehr.

Wallbox kostet mich 3000, gehe mal davon aus, dass nach 20 Jahren eine neue her muss und sei es weil ein neues System kommt. Ewig halten die auch nicht. 150 im Jahr.

Total also ca. 1650 mehr im Jahr für Wertverluste beim e Auto.

Ich fahre 20 Tkm im Jahr. Bin ein sparsamer Fahrer. Den XF rechne ich mit 2l zu 2 CHF Durchscnittspreis, Strom reche ich al 25 kWh Ladestorm inkl Verluste, kostet aktuell 0.19 CHF pro kWh.

Also 2400 pro Jahr für Diesel, 950 für Strom, wenn ich nur zu hause laden würde.

Dazu kommen angenommene 2000km im Jahr, die ich am Schnellader unterwegs für 0.30 CHF mehr pro kWh nachladen muss. Also total 1100 CHF im Jahr für Strom.

Ölwechsel hat der XF alle 34 Tkm, Getriebe nach doppelt so lange. Rechne pauschal 200 CHF im Jahr.

Grundgebühr Wallbox und für die Abrechnung: Knapp 100 CHF im Jahr.

Der XF hat beim Betrieb also 1400 mehr an Kosten.

Bremsen bewusst ausgeklammert, ich hab beim A6 das letzte Mal vor 180 Tkm gewechselt. Das macht bei mir also nicht die hohen Kosten.

Preislich also nah bei einander mit leichten Vorteilen für den Verbrenner. e Auto macht vermutlich mehr Spass, dafür muss man 20'000 mehr hinlegen. Und es ist bisher nicht klar kommuniziert, dass bei Mangellage an Strom im nächsten Winter nicht die Wallboxen zu den ersten Sachen gehören, die abgestellt werden in der Schweiz. Immer an den Schnellader, den wie vermutlich nicht so schnell abstellen, ist teuer, braucht viel Zeit und tut dem Wagen nicht gut.

Was würdet ihr wählen? Irgendwelche Fehler in der Rechnung, die so massiv sind, dass es in eine Richtung kippen würde?

Ähnliche Themen
10 Antworten

Ironiefreien Respekt. Du hast dir echt viele Gedanken gemacht. Monetär.

Aber, bist du schonmal E Auto gefahren? Falls nicht, wird das deine Pro/Contra Rechnung massiv Richtung E Auto verschieben.

Hatte mich vor paar Jahren, als beide Autos noch relativ frisch waren, auch damit beschäftigt. Der I Pace wird von Magna gebaut. Bedeutet, die sind so viel zuverlässiger als die Verbrenner, die Jaguar selbst zusammenschraubt.

Ich meine mich aber zu erinnern, dass die ersten I Pace nur einen 3,6kw Lader an Bord hatten. Keine Ahnung ob dich das stören würde.

Themenstarteram 21. Juli 2022 um 10:03

Ach ja, versicherung bis auf wenige CHF gleich pro Jahr. Fahrzeugsteuer: Hängt beim I Pace von der 30 Minuten Leistung ab. Meine mal gelesen zu haben, dass die bei 170 kW ist. Dann wäre er 160 teurer im Jahr als das XF. Hab aber auch tiefere Angaben gefunden, dann schmilzt die Differenz.

Themenstarteram 21. Juli 2022 um 10:09

Zitat:

@T1toT2 schrieb am 21. Juli 2022 um 12:03:44 Uhr:

Ironiefreien Respekt. Du hast dir echt viele Gedanken gemacht. Monetär.

Aber, bist du schonmal E Auto gefahren? Falls nicht, wird das deine Pro/Contra Rechnung massiv Richtung E Auto verschieben.

Hatte mich vor paar Jahren, als beide Autos noch relativ frisch waren, auch damit beschäftigt. Der I Pace wird von Magna gebaut. Bedeutet, die sind so viel zuverlässiger als die Verbrenner, die Jaguar selbst zusammenschraubt.

Ich meine mich aber zu erinnern, dass die ersten I Pace nur einen 3,6kw Lader an Bord hatten. Keine Ahnung ob dich das stören würde.

Das mit den 3.7 kW laden hab ich gerechnet. Scheint irgendwie knapp aufzugehen bei mir.

Ich bin ein e Auto für eine Woche gefahren und fand es ziemlich gut. Hab auf Anhieb mit dem ID4 trotz 20" Reifen auch viel Reichweite geschafft, Durchscnittsverbrauch 16.6 kWh auf 100m trotz gut der Hälfte auf der Autobahn. Sportlicher in der Kurve als der ID4 muss es aber sein!

Von der Fahrweise passt das e Auto besser zu mir. gemütlich gleiten, wo eh gemütlich gefahren wird. Ob 110 oder 120 auf der Ch Autoabhn ist beides gleich langweilig. Aber wo es was zu tun gibt, z.B. über ein Pass, Autobahnauffahrten etc da lange ich gerne richtig zu. Das e Auto wechselt halt so schnell von sparsam gleiten auf richtig vorwärts. Wobei ich den I Pace dann gar niht mehr ganz durchtreten würde. Der hat bereits so viel Leistung, dass das insbesondere aus der Kurve raus nicht so einfach geht wie mit meinem A6, der hat ja "nur " 240 PS. Kann ich echt nicht brauchen, wenn der wegen seiner 400 PS dann hinten was kommt. Da muss man dann eben was weniger als voll drauf treten machen.

Hmh, ich stolpere über die Angabe "2l" für den XF. Bei Spritmonitor fangen die bei 6l an. Und Du willst dabei auch noch "sportlicher als mit dem ID.4" um die Kurven fahren?

Auch die 3.000 CHF für die Wallbox finde ich sehr hochgegriffen. Vielleicht bei der Erstinstallation wg. der Elektroinstallation. Aber die verlegten Kabel sollten dann eigentlich schon länger als 20 Jahre halten. Und die Wallbox selbst kostet in 20 Jahren (ohne Inflation) vielleicht noch 500 CHF.

Die Stromkosten hast Du recht niedrig angesetzt, finde ich (0,30 CHF beim Schnellader?)

25 kWh Verbrauch finde ich eher hoch, aber mag so sein.

Habt ihr in CH auch eine THG-Quote, die ihr verkaufen könntet?

Themenstarteram 21. Juli 2022 um 11:02

Zitat:

@imwoba schrieb am 21. Juli 2022 um 12:53:55 Uhr:

Hmh, ich stolpere über die Angabe "2l" für den XF. Bei Spritmonitor fangen die bei 6l an. Und Du willst dabei auch noch "sportlicher als mit dem ID.4" um die Kurven fahren?

Auch die 3.000 CHF für die Wallbox finde ich sehr hochgegriffen. Vielleicht bei der Erstinstallation wg. der Elektroinstallation. Aber die verlegten Kabel sollten dann eigentlich schon länger als 20 Jahre halten. Und die Wallbox selbst kostet in 20 Jahren (ohne Inflation) vielleicht noch 500 CHF.

Die Stromkosten hast Du recht niedrig angesetzt, finde ich (0,30 CHF beim Schnellader?)

25 kWh Verbrauch finde ich eher hoch, aber mag so sein.

Habt ihr in CH auch eine THG-Quote, die ihr verkaufen könntet?

Sorry, ja, 6l Diesel. Hab mich vertippt. 6l, 20 Tkm im Jahr, 2 CHF den Liter. Macht die 2400 im Jahr. Das Resultat stimmte, die Zahl davor war falsch.

Den A6 3.0 TDI Avant mit Allrad fahre ich mit 6.5l. Seit Jahren. So seltsam es tönt, aber sportlich um die Kurven ist sparsamer. Weil man weniger Tempo vernichtet und nachher wieder aufbaut. Konstant 80 auf der Landstrasse braucht weniger, als immer wieder auf 60 runter und wieder rauf auf 80.

Sogar beim e Auto, wenn auch weniger als beim Verbrenner. Rekupieren dürfte auch mindestens 20% Verluste haben.

Die 3000 für die Wallbox ist gemäss Offerte unseres e Werks. Das ist ohne die Grundinstallation. Das ist nur die Wallbox und das Anschliessen an die Stromscheine. Die Installation der Stromschiene und das dynamische Lastmanagement sind separat, das kommt eh diesen Herbst in unserer Siedlung.

Die Wallbox kann ich auch mieten. Dann kostet es aber mit der Grundgebühr etc 400 im Jahr und nicht 100.

Die Ladebox, die wir einsetzen werden, ist die Zaptec pro. Wir haben nicht die einfache Situation EFH und nur eine Ladebox. Unsere Situation ist 3x63A dynamisch anhand des Hausverbrauchs geregelt für 16 Stellplätze und potentiell auch so viele ladeboxen. Die untereinander kommunizieren müssen und den Strom passend aufteilen müssen.

Stromkosten: 20 Tkm je 0.19 CHF. Und von den 20 Tkm dann 2000 km am Schnellader, daher mit 0.30 CHF Zuschlag auf die 0.19 gerechnet. Hätte natürlich auch 18'000km je 0.19 und 2000 km je 0.49 rechnen können.

Der I Pace braucht mit Ladeverlusten am AC Lader die 25 kWh auf 100km wenn man eher sparsam fährt, er ist nicht unbedingt das sparsamste e Auto, das man finden kann. Der ist wie ein Porsche oder Audi Etron GT eher auf Spass denn auf das letzte kWh Verbrauch ausgelegt.

Ah, danke für die Erläuterungen. Verstanden und nachvollziehbar.

Und THG-Quote?

Fahre beide Autos Probe und entscheide dann was Du lieber fährst und was für Dich praktischer ist.

Niemand weiß wie sich die Preise und Kosten in den nächsten zehn Jahren entwickeln, darum ist die finanzielle Betrachtung reine Spekulation. Für mich war es klar, dass ich ein Elektroauto mit viel Power will. Anderen ist klar, dass ihnen die Möglichkeit 1.200km am Stück zu fahren wichtig ist. Klar wird es auch einen Kostenunterschied geben, aber die Rechnung wird ja bekanntlich am Ende gemacht. Vielleicht hat sich dann herausgestellt, dass Elektroautos eine Million Kilometer halten und jeder Gebrauchtkäufer will nur so eins. Vielleicht sind Verbrenner dann gesucht und teuer. Vielleicht kostet der Liter Sprit dann immer noch 2 Franken und der Strompreis ist explodiert. Vielleicht kann man aber auch an jeder Ecke Photovoltaiküberschuss praktisch umsonst laden und der Spritpreis explodiert. Darum würde ich eine Entscheidung nicht vom Raten was wird abhängig machen.

am 21. Juli 2022 um 14:06

Zitat:

@nobrett schrieb am 21. Juli 2022 um 13:56:59 Uhr:

Fahre beide Autos Probe und entscheide dann was Du lieber fährst und was für Dich praktischer ist.

Niemand weiß wie sich die Preise und Kosten in den nächsten zehn Jahren entwickeln, darum ist die finanzielle Betrachtung reine Spekulation. Für mich war es klar, dass ich ein Elektroauto mit viel Power will. Anderen ist klar, dass ihnen die Möglichkeit 1.200km am Stück zu fahren wichtig ist. Klar wird es auch einen Kostenunterschied geben, aber die Rechnung wird ja bekanntlich am Ende gemacht. Vielleicht hat sich dann herausgestellt, dass Elektroautos eine Million Kilometer halten und jeder Gebrauchtkäufer will nur so eins. Vielleicht sind Verbrenner dann gesucht und teuer. Vielleicht kostet der Liter Sprit dann immer noch 2 Franken und der Strompreis ist explodiert. Vielleicht kann man aber auch an jeder Ecke Photovoltaiküberschuss praktisch umsonst laden und der Spritpreis explodiert. Darum würde ich eine Entscheidung nicht vom Raten was wird abhängig machen.

Beides findest du beim Genesis GV 60. Oder ab Herbst beim Kia EV 6. Um die 500 PS und superschnelles laden.

Ich habe mich für den Ioniq 5 entschieden. Etwas mehr Platz, 500 km Reichweite, in 18 min von 10 auf 80 laden, Allrad usw. Die 325 PS reichen locker für die zulässige Anhängelast.

Der Genesis ist von Design und Verarbeitung ein echtes Highlight. Dafür würde ich auch den Maserati-Stinker stehen lassen.

Themenstarteram 21. Juli 2022 um 16:05

Zitat:

@imwoba schrieb am 21. Juli 2022 um 13:05:52 Uhr:

Ah, danke für die Erläuterungen. Verstanden und nachvollziehbar.

Und THG-Quote?

Hier gibt es kaum Förderung für e Autos. Dafür haben wir aber den günstigen Strom. Und Diesel wird nicht vergünstigt.

Treibstoff wird aber etwas mehr Abgaben bekommen in Zukunft.

 

In deinem Kopf sind beide Autos doch im Prinzip gleichauf, also lass dein Herz/deinen Bauch entscheiden!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Antrieb & Technik bei Elektroautos
  6. Jaguar: Verbrenner vs. Elektroauto, beide gebraucht.